Fehler bei Geschwindigkeitstafel im Köblitzer Bergland

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zu meinem Problem hier im Forum per Suche nichts gefunden, daher wende ich mich jetzt an die Streckenbauer:


    Im Köblitzer Bergland ist auf der Strecke etwa in Höhe des Rangierbahnhofs Rinckenburg in Richtung Rinckenburg Hbf eine Geschwindigkeitsvorankündigung auf 80 km/h. Wenn ich kurze Zeit später die Geschwindigkeitstafel "80" vorschriftsmäßig mit 80 km/h passiere, wird mir im HUD sofort komischerweise max. Geschwindigkeit 40 und natürlich das rote Warndreieck mit der Geschwindigkeitsübertretung angezeigt.
    So ist es z.B. bei der Aufgabe "Kohle für das Kraftwerk Teil 1".


    Kann mir jemand sagen, wie man diesen Fehler beheben kann? Ist es überhaupt ein Fehler oder mache ich nur einen "Denkfehler"?
    Ich habe mal zur Verdeutlichung 3 Screenshots angehängt. (Wie bekommt man eigentlich einen Screenshot gleich in voller Größe angezeigt wie es hier manchmal ist? Ich sehe immer nur die kleinen Vorschaudinger)

  • Was für ein Signalbild hast du den an dem Signal gehabt, das du grade überfahren hast?


    Davon abgesehen sind die Geschwindigkeiten im Köblitzer Bergland nicht die tollsten, da sind einige unschöne Dinger drin, von den schwachsinnigen unterschiedlichen Geschwindigkeiten für Personen und Güterzüge ganz zu schweigen

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich glaube, das Schild da liest die Geschwindigkeit "falsch" aus. Meine Vermutung geht dahin, dass an der Stelle 2 Geschwindigkeiten festgelegt wurden und ab der Stelle ist für Güterzüge nur noch 40 erlaubt. Das Schild liest aber nur die Primäre Geschwindigkeit aus. Eventuell mal im Streckeneditor in den Gleiseigenschaften schauen
    Meine Vermutung basiert auf dem Streckenmonitor



    Gruss, Midrex

  • ich würde auch mal vermuten dass man da wieder falsche Geschwindigkeiten in die Gleiseigenschaften eingetragen hat...ich definiere bei Szenarien im Köblitzer Bergland mittlerweile alle Güterzüge als Personenzüge weil man sonst überhaupt nicht nach den Signalen fahren kann.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Moin,


    richtig: für die Güterzüge gelten niedrigere Geschwindigkeiten. Dazu liegt dem Paket ein Buchfahrplan für Reise- und einer für Güterverkehr bei... Auch bei der richtigen Bahn ist je nach Zugart nicht immer das erlaubt, was an den Signalen steht, sondern ggf. weniger.


    Gruß, Jan

  • Das stimmt nicht, es gelten bis 100 km/h die gleichen Streckengeschwindigkeiten. Dann ist für Güterzüge Schluss.


    Es kann sein dass der Fahrplan für einen bestimmten Zug andere Geschwindigkeiten für die Strecke oder Fahrt auf Hp2 ausweist, das ist dann aber dort festgehalten.


    So wie es jetzt gelöst ist mit der unterschiedlichen Streckengeschwindigkeit ist völliger Blödsinn, kein Güterzug fährt auf freier Strecke mit einer zulässigen Vmax von 80 langsamer als ein Personenzug!


    Der Buchfahrplan ist auch nur für die Hauptstrecke, die Geschwindigkeiten zwischen Köblitz und Hosvenn sind aber ein absolutes Chaos.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das ist auch der Grund, warum ich die Idee einer primären und einer (anderen) sekundären Geschwindigkeit in den Trackrules als nicht vorteilhaft empfinde.
    Jedenfalls nicht auf deutschen Strecken. Es mag sein, dass die Engländer sowas haben, aber hier gibt es sowas nicht.


    Beim Spielen weiß man überhaupt nicht, an was man sich halten soll. Da stehen dann 80 aufm Schild, aber ich kassiere eine Geschwindigkeitsübertretung, weil für mich als Güterzug hier angeblich nur 60 kmh gelten soll. Das finde ich sehr unglücklich und macht mir so auch keinen Spaß.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank an Euch! ;)


    Da wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als damit zu leben und zu warten, bis die "neue" oder "upgedatete" Strecke rauskommt! Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange...


    Schönes Wochenende!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hervorzuheben ist aber noch einmal, dass ein Güterzug nicht unbedingt die Klassifizierung als Güterzug im Editor erhalten muss. Die Namen dort sind nicht so gewählt, um direkt den Zug entsprechend seiner Gattung zu bestimmen, sondern um den ganzen Zügen im Szenario klar zu machen, welcher vor welchem Vorrang hat. Diese Klassifizierung soll es einfach erleichtern und verdeutlichen, wer vorrangig behandelt wird (und vorwiegend passen die Bezeichnung dann ja). Der normale Spieler sieht letztendlich nicht, welche Klassifizierung der Spielerzug erhalten hat und somit kann auch ein Güterzug im Editor ein Nahverkehrszug / Sonderzug /etc sein.

  • Moin,


    richtig: für die Güterzüge gelten niedrigere Geschwindigkeiten. Dazu liegt dem Paket ein Buchfahrplan für Reise- und einer für Güterverkehr bei... Auch bei der richtigen Bahn ist je nach Zugart nicht immer das erlaubt, was an den Signalen steht, sondern ggf. weniger.


    Gruß, Jan

    Hallo Jan, ja richtig. Es gibt einen Buchfahrplan und insofern erledigt sich die Erstellung von Ebula für diese Strecke. Würde die Strecke Freeware sein, würde ich jetzt schweigen. Sie ist es nicht und deshalb die Frage an dich, warum in Bad Rinckenburg und in Altenburg Signale fehlen. Der KI Verkehr kann damit nicht umgehen und mit dem Vorbild in signaltechnischer Hinsicht hat dass auch nichts zu tun. Stehen denn Signale an richtiger Stelle in der Überarbeitung? ;( Einige Signale sind irgendwie verlinkt als Sachgerecht. :S Ich glaube wirklich Jan, dass ich dass so auch hinbekomme und ich habe vom Streckenbau herzlich wenig Ahnung.


    Gruß Norbert

  • Das ist auch der Grund, warum ich die Idee einer primären und einer (anderen) sekundären Geschwindigkeit in den Trackrules als nicht vorteilhaft empfinde.
    Jedenfalls nicht auf deutschen Strecken. Es mag sein, dass die Engländer sowas haben, aber hier gibt es sowas nicht.


    Doch das macht schon Sinn, aber nur in einer Hinsicht: man kann hiermit Güterzügen die hierzulande gültige Vmax von 100 bzw bei LZB Führung 120 vorschreiben, während Personenzüge schneller fahren können.
    Sinnvoller wäre es allerdings wenn man direkt im Spiel dem Zug eine Vmax zuweisen könnte...


    Zitat

    Sie ist es nicht und deshalb die Frage an dich, warum in Bad Rinckenburg und in Altenburg Signale fehlen


    Woe fehlen denn Signale? Dass Gleise nur in eine Richtung Ausfahrsignale haben kommt oft vor.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • *hi* Das mag für das Vorbild so sein, auch wenn ich so etwas noch nie gesehen habe. Ausnahme, dass es eine Strecke ist, wo nur Verkehr in einer Richtung zugelassen ist. Auf einem Bahnhof in der Größe Bad Rinckenburg, Altenburg, würde ich sehr erstaunt sein, wenn da nur Verkehr in einer Richtung erlaubt wäre. Fakt ist aber dass der KI dass überhaupt nicht blickt. Die aktuelle Aufgabe 5 siehe Homepage. Versuche bitte mal aus Richtung Portal Nord in den Bahnhof neben dem S-Bahnzug einen Güterzug durfahren zu lassen. Ein Ding der Unmöglichkeit, da der Zug signaltechinsch überhaupt nicht gesichert ist. Software ist immer Logik zu 100% sonst geht nichts.


    Gruß Norbert


    Eisenbahntechnik vom feinsten. :lolx2: Der Fahrdienstleiter in Schandelah ruft mich an und möchte die Freigabe für das Gegengleis einholen. Ich sage ihm darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, dieses Gleis für die Gegenrichtung zu nutzen. Punkt und kein Kommentar dazu. Dann ruft mich der Kollege wieder an und möchte die Freigabe haben. Darauf hin greife ich zum anderen Telefon und rufe die Bahnpolizei an und lasse den Kollegen vom Stellwerk holen. :pinch: Gut dass es nur eine Simulation ist, mit einer Technik, von der wir im TS nur träumen dürfen. Nach dem Update der Software ist der Fahrdienstleiter in Schandelah wieder auf der Höhe der Betriebsordnung. Gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Zu deiner Anmerkung kann ich jetzt eine halbe Seite zu was schreiben, ich kann es aber auch in wenigen Sätzen sagen.


    Wenn die aktiven in der Szene die Zusammenhänge erkennen und berücksichtigen, ist deine "Frage" und viele weitere überflüssig.
    [font='&quot']Das Thema lautet Geschwindigkeitstafeln im Köblitzer Bergland und ist ein Unterthema des Signalwesen.
    Ein Stellwerk gehört auch dazu, wenn gleich nicht zum Köblitzer Bergland.
    [/font]
    :thumbup: Alles
    geht um das Signalwesen und die Spielregeln dafür, die ich nicht erfunden habe,
    sondern vom Vorbild vorgegeben sind.


    Gruß Norbert


  • Eisenbahntechnik vom feinsten. :lolx2: Der Fahrdienstleiter in Schandelah ruft mich an und möchte die Freigabe für das Gegengleis einholen. Ich sage ihm darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, dieses Gleis für die Gegenrichtung zu nutzen. Punkt und kein Kommentar dazu. Dann ruft mich der Kollege wieder an und möchte die Freigabe haben. Darauf hin greife ich zum anderen Telefon und rufe die Bahnpolizei an und lasse den Kollegen vom Stellwerk holen. :pinch: Gut dass es nur eine Simulation ist, mit einer Technik, von der wir im TS nur träumen dürfen. Nach dem Update der Software ist der Fahrdienstleiter in Schandelah wieder auf der Höhe der Betriebsordnung. Gut so.


    Fahren auf Gegengleis geht sowieso wenn nicht signaltechnisch so vorgesehen nur mit schriftlichem Befehl, und da isses wurscht ob da signale stehen, da kriegste nämlich gesagt "sie dürfen von da bis da auf dem Gegengleis fahren und haben dann da anzuhalten und beim nächsten Fdl lieb zu fragen ob sie in den Bahnhof dürfen"


    Im Übrigen kommen wie gesagt Bahnhofsgleise die nur im Einrichtungsbetrieb zu nutzen sind oft vor, zwar meistens auf eingleisigen strecken, aber warum sollte das auf 2 Gleisigen nicht gehen?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!