Formsignale (Kuju erweitert)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Eine SSD schützt dich auch nicht vor den Unzulänglichkeiten des RWP-Paketmanagers (Utilities.exe), welcher überhaupt garkeine Abhängigkeiten kennt und beim Deinstallieren schon mal anderen Kram löscht, der noch gebraucht wird.
    Und auch von SSD dauert das Installieren viel zu lange. Eine manuelle Installation ist binnen Sekunden erledigt und wird mittels JSGME zum absoluten Kinderspiel bei wiederkehrenden Nachinstallationen oder Addon-Resets nach einer Steamüberprüfung.


    Allerdings setzt das voruas, dass man sich etwas mit der Dateihierachie des TS auskennt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da hast du vollkommen recht, Prelli. Ich bezog mich da jetzt aber nur auf die Geschwindigkeit des TS im allgemeinen. Hätt ich ja noch dazu schreiben können.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hab ein Problem mit einem Form-Hauptsignal (HS2). Dort wird kein HP2 angezeigt. Vermutlich mache ich einen Denkfehler. Habe eine Hauptstrecke mit Vmax 130km/h. Von der Hauptstrecke zweigt eine andere Hauptstrecke ab, Vmax im Abzweig 80km/h (Weichenradius 760m). Das Vorsignal hat ein Zs3V mit 80km/h, das Hauptsignal ein Zs3 (arbeitet korrekt, es wird nichts oder eine 8 für 80km/h) angezeigt. Außerdem ist ein Zs2 am Hauptsignal, was ebenfalls korrekt arbeitet. Wegen der Streckenführung mit Kurve gibt es einen Vorsignalwiederholer. Es müsste sowohl am Vorsignal HP2 erwarten, bzw. HP2 am Hauptsignal angezeigt werden.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Natürlich ist das so. ;) Formsignale gehören ja auch zum H/V-Signalsystem.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Du hast doch ein Zs3v, das schaltet ja auch nur wenns in den Abzweig geht... das Zs2 ist da nicht nötig, eben Streckenkunde. :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo @Barrett. die planmäßigen Verkehre sind kein Problem, die wissen, dass sie planmäßig mit 80 km/h abbiegen. Das Problem ist die unplanmäßige Umleitung. Vor der Kurve steht ein VS mit Zv3v mit 80km/h und dem gelben Pfeil für die abbiegende Strecke. Da bekommst Du HP1 erwarten angezeigt. Dann kommt der Vorsignalwiederholer kurz vor Ende der Kurve. Wenn Du das HS mit HP1 siehst, kannst Du die 80km/h vom Zv3 noch nicht erkennen. Wenn Du sie erkennst, ist der Bremsweg zu kurz. Wenn Du am VS ein Zv2v mit Fahrweg angezeigt bekommst, weist Du dann schon, dass für dich 80km/h gilt. Möglich, dass zu Dampflokzeiten die Züge für den Abzweig, die außerplanmäßig waren, gestellt wurden und erst nach HP0 dann HP1 bekamen. Am Abzweig Gabelung stand früher ein Stellwerk.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Jau @Prelli, danke, hast recht. Muß wohl mein Signalbuch wieder rauskramen.


    Nee, @[1247]DetPhelps, ich habe nur keine Lösung für mein Problem. 80 km/h gilt nur für den abzweigenden Ast, aber wie kündige ich die 80km/h an? Geschwindigkeit geradeaus ist 130 km/h im Weichenbereich! Am Signal ist ein Zs3 für die 80 km/h, aber das erkennt man zu spät!


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Und was spricht gegen ein Zs3v "8" mit Vr1?
    Oder gegen ein Lf6 "8" mit Richtungspfeil wie bei dir im Bild, falls die Vmax des Abzweigs 80 km/h auch als Streckengeschwindigkeit hat und nicht nur im Weichenbereich?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist das denn gut?
    Ich bin nur Laie und habe keine Ahnung, aber wenn ich dich richtig verstehe, gehört die anschließende Kurve ja nicht mehr zum Weichenbereich. Ich als ortsfremder Tf würde also bei einem Zs3 "8" nach der letzten Weiche in der Kurve wieder auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen wollen, was für die 80er-Kurve aber je nach dem zu schnell sein könnte.


    Nach meiner Ansicht müsste also entweder

    • beides gemacht werden: ein Zs3v "8", ein Zs3 "8" und spätestens am Ende des Weichenbereichs ein Lf7 "8". Auf das Lf6 "8" kann meines Erachtens hierbei verzichtet werden, weil man ja wegen des Zs3 nicht schneller als 80 sein kann, wenn man das Lf7 passiert.
    • oder aber direkt ein Lf6/Lf7 "8".

    Aber nur ein Zs3/Zs3v halte ich für nicht ausreichend wegen der anschließenden Kurve.


    Aber wie gesagt, ich rate nur wild rum! Expertenteam.... bitte übernehmen sie :D


    Gute nacht!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()


  • Nach meiner Ansicht müsste also entweder

    • beides gemacht werden: ein Zs3v "8", ein Zs3 "8" und spätestens am Ende des Weichenbereichs ein Lf7 "8". Auf das Lf6 "8" kann meines Erachtens hierbei verzichtet werden, weil man ja wegen des Zs3 nicht schneller als 80 sein kann, wenn man das Lf7 passiert.

    Genau so verfahre ich auch auf meiner Strecke, absolut logisch (für mich als Laie).


    Zu dem Thema Lf7/Zs3 kann man noch erwähnen, dass ein Lf7 am Hauptsignal nur bei "Hp1" gilt, während ein Zs3 am HS sowohl bei "Hp1" als auch bei "Hp2" gilt.

  • Hallo,


    die von Prelli erwähnte erste Variante soll dort in diesem Falle realisiert werden. Also Zs 3v Kz "8" am Standort des Vorsignals und Zs 3 Kz "8" am Standort des Blocksignals der Abzweigstelle. Weil die Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h der örtlich zulässigen Geschwindigkeit unmittelbar vor dem Blocksignal der Abzweigstelle auf 80 km/h sehr groß ist (der Unterschied beträgt 50 km/h), darf auf die PZB-Sicherung durch eine am Standort des Vorsignals eingebaute GÜ 95 nicht verzichtet werden. Die Geschwindigkeitssignalisierung von 80 km/h natürlich gilt im hinter dem Blocksignal anschließenden Weichenbereich. Am Ende des Weichenbereichs auf der "neuen" Strecke wird ein Signal Lf 7 Kz "8" aufgestellt, denn der Streckenabschnitt darf mit dieser örtlich zulässigen Geschwindigkeit (VzG) befahren werden (soweit ich etwas nicht übersehen habe).


    Das Signal Lf 6 mit einem rückstrahlenden Richtungspfeil würde hier nur dann aufgestellt, wenn der anschließende Weichenbereich mit einer höheren Geschwindigkeit befahren werden dürfte als die auf der abzweigenden Strecke örtlich zulässige Geschwindigkeit oder (und vor allem) wenn die durch Zs 3(v) signalisierte Geschwindigkeit auch auf der abzweigenden Strecke als örtlich zulässige Geschwindigkeit gilt, aber nur für einen kürzeren anschließenden Streckenabschnitt und es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, die durch ein Signal Lf 6 im Bremswegabstand angekündigt werden muss, wobei dieser Bremswegabstand auf der abzweigenden Strecke wegen ihres Beginns nicht realisiert werden kann. Dann muss das Signal Lf 6 mit einem Richtungspfeil noch auf der ursprünglichen Strecke vor dem Abzweig aufgestellt werden. Ist die PZB-Sicherung für solche Langsamfahrstelle erforderlich und muss sie in diesem Falle noch auf der Strecke vor dem Abzweig eingebaut werden (z. B. ein GM 1000 Hz), ist sie fahrwegabhängig zu schalten.


    @AMG: Ein am Hauptsignal aufgestelltes Signal Lf 7 gilt, sofern keine Geschwindigkeitssignalisierungen gegenüber der örtlich zulässigen Geschwindigkeit gemäß VzG durch Haupt- bzw. Zusatzsignale signalisiert werden. Das bedeutet, dass ein am Standort eines Hauptsignals aufgestelltes Signal Lf 7 auch dann gilt, wenn dieses Hauptsignal Hp 2 zeigt aber das Signal Lf 7 eine niedrigere Geschwindigkeit zeigt (z. B. "3"). Dies ist nicht gewöhnlich, aber es kann sein, dass z. B. eine ständige Langsamfahrstelle wegen eines Bahnübergangs eingerichtet werden muss (z. B. besonders schlechte Sichtverhältnisse), obwohl der betroffene Teil des anschließenden Weichenbereichs mit einer höheren Geschwindigkeit befahren werden dürfte, wenn keine Langsamfahrstelle dort eingerichtet werden müsste.


    Gruß Jan

  • Hallo @Jan Chudoba, vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Ich glaube irgendwie, habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
    Aktuell steht in Dreye ein Lichtvorsignal mit einer Fahrwege abhängigen Signalisierung. Denn geradeaus in Richtung Bremen Hbf gilt immer 130 km/h., auch im Weichenbereich.
    Am Vorsignal wird angezeigt, wenn der Abzweig in Richtung Sagehorn steht, also dann die "8". Das genaue Signalbild habe ich allerdings nicht mehr in Erinnerung. Aber dadurch wird dem Lokführer signalisiert, dass er ab HS nur mit 80 km/h fahren darf. Ich meine, dort würde auch ein Zs2v hängen.


    Das Lf7 "8" habe ich hinter dem Weichenbereich bereits stehen.


    Genau so war das zu Zeiten der Formsignale auch. Heißt das jetzt, dass dann doch ein Lf 6 mit Richtungspfeil dort stehen müsste? Und eigentlich auch ein Zs2v? Ich werde heute mein altes Signalbuch suchen. Das ist doch manchmal notwendig. Ich habe in Sebaldsbrück Ausfahrt Richtung Gütergleise Abzw. Hastedt bzw. Vahr eine ähnliche Situation.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das ist m.M.n ein sehr interessantes Signal welches da auf der Brücke steht. Ich kann nachher auch ein Bild davon beisteuern. Am Haupt sowie Vorsignal ist ein Zs3/v und Zs2/v. Das heißt, geht es nach Bremen steht dort ein "B" wenn es direkt nach Sagehorn geht, steht dort eine "8. Außerdem ist dort noch ein Zs 6, ich glaube unter den Signalschirm, wo das zum gleis gewendete Dreieck abgebaut ist.
    Nach der Kurve steht dort ein Lf7 wenn ich mich recht erinnere.
    Wobei das meiner Meinung nach eine eher modernere Variante ist.


    Da man Signalisiert nicht schneller als 80 da her kann, und nach dem Anschließenden Weichenbereich ja ein "neuer Abschnitt" im Fahrplan beginnt, wo nunmal Vmax 80 km/h drin steht, ist dieses Lf7 eigentlich nicht zwingend erforderlich.Ich selber habe diese Situation schon öfters erlebt.


    Eine Sache noch: ab Kurz vor der Kurve (am Hp Dreye) aus Diepholz kommend geht es runter auf 140, nicht 130, bis kurz vor Hemelingen. Ab da dann 150 bis zum Hbf. Ich weiß natürlich nicht, wie das damals war.


    Gruß
    Jean-Maurice