Spontan gefragt, normales VS oder +VS- Version ?
Bei der Plus-Version müsste der Pzb2000 mit Warning versorgt werden und den 1000er melden.
VR0 bekommst Du ja auch wenn du mit dem Hp0-Trigger das nächste HS blockst.
Hp0 Trigger ist im Paket 4.1a dabei.
StS
Formsignale (Kuju erweitert)
-
-
Spontan geantwortet: +VS zum anbauen an das Hauptsignal.
Das nächste Signal soll ja nicht geblockt sein. Das Vorsignal könnte theoretisch auch ein statisches dauerhaft vr0-zeigendes Signal sein mit nem dauerscharfen 1000er.
Dann müsste ich an der Stelle 2 Magneten platzieren.
Signaltechnisch gab es durch diesen Bahnhof keine Durchfahrten. Deswegen stand dort ne gelbe Scheibe mit gelbem Licht und Vorsignaltafel. Da wir das aber so nicht haben ( zumindest nach meinen Wissensstand )
wollte ich's erstmal mit "Bordmitteln" versuchen.
Wird denn im nächsten Formsignalpaket ein Trigger dabei sein, der das Vorsignal deaktiviert? Der Trigger von den HV-Signalen deaktiviert zwar das Vorsignal, unterbricht dann aber wohl auch den "Signalfluss" -
Wenn durch den Bf keine Durchfahrten gestellt wurden konnten, dann ist doch der Hp0-Trigger die Ideale Lösung, den es ja auch für die Formsignale gibt. Das Vs am Esig müsste dann Vr0 anzeigen und der Magnet eine 1000Hz Beeinflussung ausgeben. Wenn dein Zug dann in dem eingestellten Abstand (200m) vor dem Hp0-Trigger hält, wird die neue "Fahrstraße" eingestellt und das Asig müsste auf Fahrtbegriff gehen.
-
-
@StS @DoubleM Danke für Eure Tipps. Ich werde mich nochmal durch das Handbuch der Formsignale durchkämpfen. Dann hatte ich wohl irgendwas überlesen.
Eine Frage an's SignalTeam: im Moment ist die Handhabung der Trigger bei den einzelnen Paketen ( Form, H/V, KS ) doch etwas unterschiedlich. Wird dies in der nächsten Version angepasst?Gruss, Midrex
EDIT:
ZitatAnbauten können nicht über das Hauptsignal manuell gestört werden, sondern müssen separat direkt hinter deren Link 0 getriggert werden.(Zitat aus dem Handbuch
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die Links in Fahrtrichtung wie folgendermaßen liegen:
Link0 (PZB Magnet) --> Link0 (+VS) --> Link0 (HP0-Trigger) --> Link0 (HS) ---> Link1+ (HS)
Und ich erhalte die 1000Hz-Beeinflussung.Denn nur so funktioniert diese Konstellation. Platziere ich den Link des Triggers hinter den Link0 des Hauptsignals, bleibt dieses auf HP0 ( Eintrag im Trigger V000 )
-
-
Die Trigger werden in der Nächsten Version einheitlich funktionieren und zu handhaben sein.
Wir sind am Testen und das auch gleich zu bekommen.
StS -
Hallo Midrex,
im Grunde kann Dein Problem mit den vorhandenen Triggerfunktionen bisher nicht ordentlich abgebildet werden.
Die Trigger sind intern alle gleich. Somit kann man die Trigger auch bei verschiedenen Signalsystemen austauschbar einsetzen. Nur machen manche Funktionen bei bestimmten Signalsystemen kaum Sinn. Deshalb gibt es bisher beim Formsignalsystem zum Beispiel auch keinen VrX-Trigger. Bei diesem Trigger geht es um Veränderungen am Licht-Signalbild, was bei den Formsignalen nicht möglich ist.Um hier aber eine allgemeine Lösung anzubieten, habe ich den VrX-Trigger erweitert und dort eine Möglichkeit eingebaut, um ein Vorsignal für alle oder bestimmte Links dauerhaft auf Vr0 zu halten. Somit funktioniert dann auch der Magnet vernünftig.
Das ist dann beim kommenden gemeinsamen Update mit drin.Gruß Schuster
-
Hallo Schuster,
ich finde es schön, dass Du so schnell auf Wünsche eingehst.
Für die beschriebene Situation reicht aber der HP0-Trigger vollkommen aus. Ich musste den Link des Triggers nur direkt hinter den Link des "Anbau-Vorsignals" setzen, wie ich oben beschrieben habe.
Beim Aufbau in dieser Reihenfolge funktioniert auch der PZB-Magnet richtig.Eine Frage noch zur 2D-Ansicht (2DMap Pro): Wo bekommt man denn die Sybole für die Formsignale her? Ich habe diese schon auf Screenshots entdeckt, weiss aber nicht mehr, in welchem Beitrag.
Gruss, Midrex
-
-
Hallo Midrex,
Für die beschriebene Situation reicht aber der HP0-Trigger vollkommen aus. Ich musste den Link des Triggers nur direkt hinter den Link des "Anbau-Vorsignals" setzen, wie ich oben beschrieben habe.
Beim Aufbau in dieser Reihenfolge funktioniert auch der PZB-Magnet richtig.Das kann aber so nicht funktionieren, da die PZB-Funktion im Hauptsignal steckt. Du hast lediglich das angedockte Vorsignal deaktiviert. Davon bekommt das Hauptsignal nichts mit. Für das Hauptsignal funktioniert das Vorsignal weiterhin, denn das Hauptsignal übergibt den gewünschten Vorsignalbegriff weiterhin an das angedockte Vorsignal. Wenn nun also das nächste Signal auf Hp1 steht, gibt es somit auch keine Beeinflussung.
Vielleicht stand das nächste Hauptsignal durch Zufall auf Hp2 oder Hp0?Gruß Schuster
-
-
Genau so ist es. Du kennst Deine Signale nun mal am Besten
Funktioniert hat es nur, weil das Ausfahrsignal maximal HP2 zeigt. Testweise hab ich's mal HP1 zeigen lassen und schon gabs keine Beeinflussung mehr.
Also habe ich den oben zitierten Satz aus dem Handbuch falsch interpretiert...?
Alternativ könnte ich als Übergangslösung zusätzlich einen daueraktiven 1000er Magneten setzen.Gruss, Midrex
-
Hallo,
nun ist es endlich soweit.
Das Update auf die Version 5 ist fertig und wird, wie geplant, gemeinsam mit dem Update von den KS- und HV-Signalen veröffentlicht.Folgende Neuerungen sind besonders hervorzuheben:
- Hauptsignale, die rückwärts passiert werden verbleiben dauernd auf Hp0
- Zs3 Form / ZS3v Form einzeln für den Anbau an Vor- und Hauptsignalen
- Opt-Trigger jeweils für Strecken- und Szenarioeditor sowie als Einzelanwendung
- Integrierte PZB-Magnet-Funktion per Opt-Trigger aktivierbar
- Portale verursachen keine Probleme bei den SignalenHier noch der Downloadlink (nach Freischaltung).
Wer unsere KS- und HV-Signale ebenso im Einsatz hat, sollte diese auch umgehend aktualisieren.
Gruß Schuster
-
-
@Schuster : Könnte es eventuell sein, dass in dem neuen Paket die eine oder andere Datei fehlt? ich habe die drei heute neu veröffentlichten Signalpakete installiert und vorher die bisherigen Installationen gelöscht. In der Demostrecke für die Formsignale fehlen bei den Formsignalen/Hauptsignalen danach die Masten und auch auch das eine oder andere Missing Texture ist zu sehen.
Ich habe dann die Dateien meiner alten Datensicherung zurückkopiert (ohne die neuen Dateien zu überschreiben) und danach sind die Masten wieder da (und auch die Missing Textures verschwunden).
Betrifft den Ordner German Sem im Kuju Provider. Dies sind die Dateien, die in meiner alten Installation, aber nicht im neuen Paket sind:
-
KS und Form brauchen das ELAP-Paket. Das muss instaliert sein, dann die neuen Pakete drüber installieren.
StS -
-
Hallo NoFly,
alle Dateien, die Du aufgelistet hast sind nicht Bestandteil unseres Formsignalpaketes sondern gehören zu den ursprünglichen Formsignalen von Kuju. Von diesen Dateien wird aber keine benötigt und verwendet, da es sich bei den aufgelisteten Dateien um Signal-BIN und LUA-Dateien handelt, die Signale bereitstellen im Editor als "De Sem" zu finden sind.
Alle Signale unseres Paketes werden im Editor mit der Bezeichnung "DEs Form" aufgelistet.Du darfst natürlich nicht den gesamten "German Sem"- Ordner löschen oder deinstallieren, sondern nur die Formsignal-Installation vom SignalTeam.
Gruß Schuster
-
-
Oder gewöhnst dir mal an die .rwp Dateien zu nurtzen wenn sie schon angeboten werden ... erleichtert nämlich meist vieles!
-
@NessaRevane : Ganz gewiss nicht !! Das habe ich seit langem hinter mir ... Zusammen mit den Utilities ist das die perfekteste Möglichkeit, sich eine funktionierende Installation kaputt zu machen (- da es ohne jegliche Prüfung neuere Dateien durch ältere überschreibt - bei der Abfrage sagt es einem nur, dass bestehende Dateien überschrieben werden sollen, aber nicht, ob diese neueren Datums sind). Besonders schön ist auch das Deinstallieren von Paketen, da die Utilities keine Information darüber haben, wo die Dateien überall benötigt werden ...
Abgesehen davon, brauchen die Utilities zum Einlesen der Liste schon zehnmal länger als ich für die gesamte manuelle Installation. Und wenn ich dann noch den TS Cache lösche anstatt der betroffenen Blueprints.pak-Datei, braucht der User Consist-Builder über dreißig Minuten, um den Cache wieder zu genieren. Ab einer gewissen Installationsgröße sind die mitgelieferten Tools nicht mehr zu gebrauchen.
Und mit der Sicherung haben die Formsignale auch wieder Masten ...
-
Ja, das ist der "Nachteil" wenn man keine SSD hat.
-