Hallo,
ich habe das auch nochmals recherchiert.
Der TS prüft beim Laden natürlich, ob irgendwo ein Consist steht. Alles was zusammengekuppelt ist, wird als ein Consist gewertet. Von jedem Consist aus wird in beide Richtungen der nächste Link 0 gesucht. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Haupt oder Vor- oder Zusatzsignal handelt. In Fahrtrichtung wird die Nachricht "INITIALISE_TO_PREPARED", also die Vorbereitung eines Signals gesendet, damit es bei freier Fahrstraße auf Fahrt geht. In die Gegenrichtung wird "INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED" gesendet, damit das Signal für dieses Gleis nicht auf Fahrt geht. Diese Nachrichten werden also beim Laden der Strecke versendet. Damit ist den Signalen klar, wo ein Gleis belegt ist. Das sollte auch funktionieren.
Liegt jetzt direkt unter dem Consist ein Link 0, dann weiß der TS nicht so richtig, wie er damit umgehen soll und sendet an genau diesen Link auch noch die Nachricht ""INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED" mit dem zusätzlichen Parameter "DoNotForward". Somit gibt es dann 3 Nachrichten. Eine nach vorn, eine nach hinten und eine direkt für den Link 0 auf dem der Consist steht.
Jetzt ist es am Signalskript zu bestimmen, ob es diese Nachricht wirklich benötigt. Deshalb der zusätzliche Parameter "DoNotForward", also "Leite die Nachricht nicht weiter". Aber in diesem Falle wird die Nachricht wohl fälschlicher Weise weiter geleitet und gelangt so auch noch zum Signal der Gegenrichtung und blockiert das Gleis somit doppelt.
Somit muss irgendwo unter dem Consist ein Signallink 0 liegen, der mit dieser Nachricht nicht richtig umgehen kann. Das kann ein Vorsignal, oder ein Zusatzsignal oder ein Trigger sein.
Schalte doch bitte mit der Leertaste mal das Gleis durch, ob irgendwo unter dem Consist noch ein Link 0 in Fahrtrichtung des Signals S2-102 liegt.
Gruß Schuster