Formsignale (Kuju erweitert)


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  • Hallo,


    ich habe das auch nochmals recherchiert.
    Der TS prüft beim Laden natürlich, ob irgendwo ein Consist steht. Alles was zusammengekuppelt ist, wird als ein Consist gewertet. Von jedem Consist aus wird in beide Richtungen der nächste Link 0 gesucht. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Haupt oder Vor- oder Zusatzsignal handelt. In Fahrtrichtung wird die Nachricht "INITIALISE_TO_PREPARED", also die Vorbereitung eines Signals gesendet, damit es bei freier Fahrstraße auf Fahrt geht. In die Gegenrichtung wird "INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED" gesendet, damit das Signal für dieses Gleis nicht auf Fahrt geht. Diese Nachrichten werden also beim Laden der Strecke versendet. Damit ist den Signalen klar, wo ein Gleis belegt ist. Das sollte auch funktionieren.
    Liegt jetzt direkt unter dem Consist ein Link 0, dann weiß der TS nicht so richtig, wie er damit umgehen soll und sendet an genau diesen Link auch noch die Nachricht ""INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED" mit dem zusätzlichen Parameter "DoNotForward". Somit gibt es dann 3 Nachrichten. Eine nach vorn, eine nach hinten und eine direkt für den Link 0 auf dem der Consist steht.
    Jetzt ist es am Signalskript zu bestimmen, ob es diese Nachricht wirklich benötigt. Deshalb der zusätzliche Parameter "DoNotForward", also "Leite die Nachricht nicht weiter". Aber in diesem Falle wird die Nachricht wohl fälschlicher Weise weiter geleitet und gelangt so auch noch zum Signal der Gegenrichtung und blockiert das Gleis somit doppelt.
    Somit muss irgendwo unter dem Consist ein Signallink 0 liegen, der mit dieser Nachricht nicht richtig umgehen kann. Das kann ein Vorsignal, oder ein Zusatzsignal oder ein Trigger sein.
    Schalte doch bitte mit der Leertaste mal das Gleis durch, ob irgendwo unter dem Consist noch ein Link 0 in Fahrtrichtung des Signals S2-102 liegt.


    Gruß Schuster

  • Hm, sollten die 500Hz PZB Magnete die Verursacher sein? Da liegen 2 Magnete im Gleis 3 - also, in der Bahnsteigmarkierung. Des weiteren noch ein Link von einer Hektometertafel.
    Es wäre doch ein Versuch wert, diese Links mal auf ein unbeteiligte Gleis pappen, Cache leeren und die Strecke erneut testen.
    Ansonsten liegt da nichts weiter.
    Im Post #220 habe ich noch die LogMate's hinterlegt.


    Grüße


    Edit: Super! Danke Dir! Es hat sich etwas verändert - ääääääääääääh, nun gehts (Beweisfoto anbei :D ). Entweder ist es die Hektormetertafel oder der 500Hz Magnet, was da böse Sachen macht. Gleich nochmal testen, weil ich hatte erstmal alles beiseite gepappt. Aber, zeigt das MainCo-Vorsignal das richtige Signalbild? Zeigt doch freie Fahrt nach Kursbuch. Wäre da nicht eigentlich Vr2 richtiger?


    Edit II: Die Hektometertafel Links sind unbedenklich, das Problem erscheint nur dann, wenn dort 500Hz Magnete verbaut sind.

  • Das Vorsignal zeigt Dir die Stellung des nächsten Signals, schau mal nach ob das auch Hp1 anzeigt.
    Vorsignale kommen als Kombi mit dem HS daher, wenn der Abstand Signal-Signal 1000m beträgt, somit ein Vorsignal nicht dazwischen passt. Regelabstand 1000m vor dem Hauptsignal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Entfernung zum nächsten Hauptsignal P3 beträgt 1200 m und das zeigt im Zustand des oberen Bildes dort Hp2 - die Ausfahrt dort geht immer über Weichen auf das Haupt- bzw. Regelgleis. Insofern dachte ich nun, es sollte doch Vr2 angezeigt werden? Zweifele deswegen, weil es heißt dazu ergänzend: Fahrt mit Buchfahrplangeschwindigkeit am nächsten Hauptsignal erwarten. Wenn da nun im Kursbuch dieses Hp2 mit 60 oder 40 km/h eingetragen ist?
    Wie auch immer es früher mal gemeint war, ich fände es besser, wenn Vr2 angezeigt wird am Zsig S2 mit Vorsignal


    Edit: Es sind dort verbaut:

    • C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vRCommon\RailNetwork\Signals\PZB\vR_PZB_500Hz_sauber.bin und
    • C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vRCommon\RailNetwork\Signals\PZB\vR_PZB_500Hz_staubig.bin
  • Hallo,


    das Problem mit dem 500Hz Magnet konnte ich nachvollziehen und habe vR informiert.


    Die Sache mit dem angebauten Vorsignal kommt zustande, weil das Ausfahrtsignal P3 schon auf Hp2 steht, wenn der Gegenzug noch im Bahnhof steht. Der Dispatcher schaltet die Weichen direkt hinter dem Zug um. Das Signal P3 bleibt weiterhin auf Hp2 und wenn die Fahrstraße für S2 eingestellt wird, bekommt dieses Signal nicht erneut die Information über die am Ausfahrtsignal geltende Geschwindigkeit. Das ist mein Problem. Da muss ich mal Nachbessern.


    Gruß Schuster

  • Hiho,


    welche Möglichkeit(en) gibt es denn die Geschwindigkeit zum HS durchzureichen, wenn zwischen HS Link 0 und Link 1+ Gleissperrsignale verbaut sind?
    Hier mal Beispiel: Esig steht an 100 km/h Hauptstrecke und eigentlich soll ab Esig für den Link 2 z.B. 40 km/h gelten. Geht dann über mehrere Weichen und an der Einfahrt zum Abstellbahnhof steht - mit auf diesem Fahrweg - ein Gleissperrsignal. Sowie das dort verbaut ist, fehlt am Esig die 40 km/h (im HUD).


    Grüße

  • Von der Seite der Signale her kann man da leider nichts mehr machen. Eine gute Option ist wie ich finde, die Geschwindigkeiten je nach Fahrstraße per Gleismarker in die Gleiseigenschaften einzutragen. Sprich, für den geradeaus laufenden 100km/h Schienenstrang 100 eingeben und für ab da wo die weiche beginnt 40.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Eine gute Option ist wie ich finde, die Geschwindigkeiten je nach Fahrstraße per Gleismarker in die Gleiseigenschaften einzutragen.


    Hi,


    so ist es eingetragen. Wenn ich die Hinweise auf stellwerk.de (Hp 2 - Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung) nicht falsch interpretiere, so kann der Triebwagenführer den Streckenabschnitt bis zur Weiche zum Abbremsen auf 40 km/h nutzen. Vielleicht sollte dort noch ein Lf 6 - Geschwindigkeits-Ankündesignal mit Pfeil stehen?


    Grüßw

  • Hallo,


    Hiho,
    welche Möglichkeit(en) gibt es denn die Geschwindigkeit zum HS durchzureichen, wenn zwischen HS Link 0 und Link 1+ Gleissperrsignale verbaut sind?
    ............. Sowie das dort verbaut ist, fehlt am Esig die 40 km/h (im HUD).Grüße


    Hier Streikt der TS, da es von Kuju nicht vorgesehen war, einen Link 0 von einem Signal mit "Stopping=eTrue" (z.B. Sperrsignale oder alle anderen Hauptsignale) zwischen den Link 0 und Link 1+ eines anderen Hauptsignals zu verbauen. In diesem Fall kann der TS die Linkgeschwindigkeit aus dem Signal nicht mehr über die komplette Link-Strecke im HUD anzeigen.


    Von der Seite der Signale her kann man da leider nichts mehr machen. Eine gute Option ist wie ich finde, die Geschwindigkeiten je nach Fahrstraße per Gleismarker in die Gleiseigenschaften einzutragen. Sprich, für den geradeaus laufenden 100km/h Schienenstrang 100 eingeben und für ab da wo die weiche beginnt 40.


    Genau die richige Empfehlung. *dhoch*


    Gruß Schuster

  • Danke nochmal,


    war mir auch so bekannt und auch so realisiert, jedoch habe ich mich der Hoffnung hingegeben, da gäbe es noch etwas in Petto. Als da wäre, die Signalstraße zu verändern! Z.B., wie ist es wenn man die Link 1+ vom Esig HS nur bis an die Gleissperrsignale verlegt und ab dort über die Weichen bis zum Haltegleis nur die Link 1+ vom Gleissperrsignal verlegt wäre? Welche Nachteile ergeben sich daraus? Gibt das Chaos beim Verarbeiten der Fahraufträge? Vorteil wäre die richtige Linkgeschwindigkeit im HUD, nicht jeder Player kennt die Strecke XYZ auswendig, oder fährt ohne HUD.


    So ist es jetzt: ==> Esig A ==> Weiche (40 km/h) ==> Gleissperrsignal (3 x Link 1+) ==> Weiche ==> Weiche ==> (Link 1+ vom Esig A) <== Asig ==> Bahnsteig ==> Zsig ==> Weiche ==> Hauptstrecke


    Beispiel 1: ==> Esig A ==> Weiche (40 km/h) (Link 1+ vom Esig A) ==> Gleissperrsignal ==> Weiche ==> Weiche ==> (Link 1+ vom Gleissperrsignal) <== Asig ==> Bahnsteig ==> Zsig ==> Weiche ==> Hauptstrecke


    Grüße

  • Würde auch keinen Sinn machen. Ein Hauptsignal erkennt automatisch, wenn Gleissperrsignale zwischen seinen Links liegen und schaltet diese analog mit sich selbst auf einen Fahrtbegriff. Liegt aber der Link1+ des Hauptsignals vor dem Link0 eines Gleissperrsignals, wird es nicht mehr mitgeschaltet. Zudem missversteht das Vorsignal am Mast des ESigs dieses als Hauptsignal und zeigt dem entsprechend Vr0/Vr1. Gleissperrsignale schalten ja erst ab maxiaml 200 Meter und ab einer gewissen Geschwindigkeit auf Sh1. Das Vorsignal würde also erstmal Vr0 zeigen, selbst wenn hinter dem Sperrsignal alles frei ist.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Schön erklärt, dankeschön :) ,


    funktioniert eigentlich alles tutti bis auf die angezeigte Geschwindigkeit und ist alles auch erstmal nur ein Gedankenexperiment. Mit an das Gleissperrsignal ein HpX-Dummy zu verbauen geht zwar, aber man hat immer dann am Gleissperrsignal Sh 1 - nicht schön.
    Deshalb mal mit angedacht, ob man nicht dort ein HS verbuddeln kann und ein DEs Sem +SH Mast dazu platziert?


    Beispiel 2: ==> Esig A ==> Weiche (40 km/h) (Link 1+ vom Esig A) ==> Gleissperrsignal (DEs Sem +SH Mast) HS SB (ST HV HSP SB 3T nicht sichtbar) ==> Weiche ==> Weiche ==> (Link 1+ vom HS SB) <== Asig ==> Bahnsteig ==> Zsig ==> Weiche ==> Hauptstrecke.


    Also, die Geschwindigkeit wird richtig angezeigt bei der Einfahrt. Was sich irgendwann mal problematisch herausstellen könnte ist, irgendwie ein Signal zu viel. In diesem Fall könnte dort ein KI zum stehen kommen, würde dann dort warten bis das Bahnsteiggleis frei wird, auch nicht schön.


    Dann vielleicht doch lieber der Fehler mit der falschen Geschwindigkeit.


    Damit ihr auch wisst, was ich mein - ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder so.


    Grüße