Hallo zusammen,
ich habe gestern abend mal die Strecke München-Augsburg mit dem ICE3 inkl. Sifa und PZB gefahren.
Wenn man sich mal in die LZB und PZB reinfuchst, ist das ja schon eine interessante Sache. Aber streng genommen: LZB und AFB - wofür brauch ich da noch einen Lokführer? Da geht ja fast alles automatisch. Ist das in der Realität auch so, daß der Lokführer außer ab und an mal Sifa streng genommen nichts machen muss?
Dann die andere Frage: Was mich ein paar Mal etwas zurück geworfen hat (im wahrsten Sinne des Wortes) waren die Zwangsbremsungen wenn man ein Signal überfährt, welches nicht grün zeigt. Es gab die Zwangsbremsung. Laut Handbuch hat der Lokführer beim Überfahren 2-4 Sekunden Zeit, PZB wachsam (oder war es frei?) zu drücken um nicht gebremst zu werden. Es gibt aber keine Signalisierung (akustisch oder optisch) im Zug, daß da was gedrückt werden muss. Das Handbuch sagt dazu, daß der Lokführer das eben wissen muss und entsprechend reagieren muss.
Da müßte es doch in der Realität auch die eine oder andere Zwangsbremsung geben, wenn man mal nicht aufpasst. Jeder hat ja sicherlich auch schonmal eine gelbe Ampel überfahren.
Oder kann ich die Zwangsbremsung dann noch irgendwie abbrechen? Ich denke nicht.
Und dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Warn/Info-Lampen auf dem Armautrenbrett für LZB, PZB und Sifa etc. Welche Lampe sagt was?
Außerdem gibt es da ja noch dieses akustische "mööööööp" wenn ich unter LZB fahre. Was sagt mir dies denn? Eine Lampe ist nicht angegangen und eine Geschwindigkeitsänderung war auch noch nicht in Sicht. (Oder ich habe es übersehen)
Beste Grüße
Heiko