ICE mit PZB, LZB, AFB und Sifa - Vergeich mit der Realität?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern abend mal die Strecke München-Augsburg mit dem ICE3 inkl. Sifa und PZB gefahren.
    Wenn man sich mal in die LZB und PZB reinfuchst, ist das ja schon eine interessante Sache. Aber streng genommen: LZB und AFB - wofür brauch ich da noch einen Lokführer? Da geht ja fast alles automatisch. Ist das in der Realität auch so, daß der Lokführer außer ab und an mal Sifa streng genommen nichts machen muss?

Dann die andere Frage: Was mich ein paar Mal etwas zurück geworfen hat (im wahrsten Sinne des Wortes) waren die Zwangsbremsungen wenn man ein Signal überfährt, welches nicht grün zeigt. Es gab die Zwangsbremsung. Laut Handbuch hat der Lokführer beim Überfahren 2-4 Sekunden Zeit, PZB wachsam (oder war es frei?) zu drücken um nicht gebremst zu werden. Es gibt aber keine Signalisierung (akustisch oder optisch) im Zug, daß da was gedrückt werden muss. Das Handbuch sagt dazu, daß der Lokführer das eben wissen muss und entsprechend reagieren muss.
    Da müßte es doch in der Realität auch die eine oder andere Zwangsbremsung geben, wenn man mal nicht aufpasst. Jeder hat ja sicherlich auch schonmal eine gelbe Ampel überfahren.
    Oder kann ich die Zwangsbremsung dann noch irgendwie abbrechen? Ich denke nicht.

Und dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Warn/Info-Lampen auf dem Armautrenbrett für LZB, PZB und Sifa etc. Welche Lampe sagt was?
    Außerdem gibt es da ja noch dieses akustische "mööööööp" wenn ich unter LZB fahre. Was sagt mir dies denn? Eine Lampe ist nicht angegangen und eine Geschwindigkeitsänderung war auch noch nicht in Sicht. (Oder ich habe es übersehen)

Beste Grüße
    Heiko

• Fragen über Fragen... ;)

Aber streng genommen: LZB und AFB - wofür brauch ich da noch einen Lokführer? Da geht ja fast alles automatisch. Ist das in der Realität auch so, daß der Lokführer außer ab und an mal Sifa streng genommen nichts machen muss?

Fast.

Dann die andere Frage: Was mich ein paar Mal etwas zurück geworfen hat (im wahrsten Sinne des Wortes) waren die Zwangsbremsungen wenn man ein Signal überfährt, welches nicht grün zeigt. Es gab die Zwangsbremsung. Laut Handbuch hat der Lokführer beim Überfahren 2-4 Sekunden Zeit, PZB wachsam (oder war es frei?) zu drücken um nicht gebremst zu werden. Es gibt aber keine Signalisierung (akustisch oder optisch) im Zug, daß da was gedrückt werden muss. Das Handbuch sagt dazu, daß der Lokführer das eben wissen muss und entsprechend reagieren muss.

Deshalb auch Handbuch lesen, und sich mit der PZB befassen! Ganz wichtig!

Da müßte es doch in der Realität auch die eine oder andere Zwangsbremsung geben, wenn man mal nicht aufpasst.

Gibts ja auch. Habe ich bei der echten Bahn nun inzwischen schon mehrfach erlebt dass der Zug zwangsgebremst wurde weil der Lokführer irgendwas übersehen hatte.

Oder kann ich die Zwangsbremsung dann noch irgendwie abbrechen? Ich denke nicht.

Das kommt immer auf de Grund der Zwangsbremsung drauf an.

Und dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Warn/Info-Lampen auf dem Armautrenbrett für LZB, PZB und Sifa etc. Welche Lampe sagt was?

Die sind eigentlich selbsterklärend- Sicher gibt es aber auch Manuals oder Seiten im Internet die das erklären.

Außerdem gibt es da ja noch dieses akustische "mööööööp" wenn ich unter LZB fahre. Was sagt mir dies denn? Eine Lampe ist nicht angegangen und eine Geschwindigkeitsänderung war auch noch nicht in Sicht. (Oder ich habe es übersehen)

Oft kommt das eben zwischendrin wenn eine neue Geschwindigkeitsänderung in der Lok eingegangen ist. Davon muss man sich nicht verrückt machen lassen, das dient nur zur Orientierung in diesem Fall.

• Hallo zusammen,
    ich habe gestern abend mal die Strecke München-Augsburg mit dem ICE3 inkl. Sifa und PZB gefahren.
    Wenn man sich mal in die LZB und PZB reinfuchst, ist das ja schon eine interessante Sache. Aber streng genommen: LZB und AFB - wofür brauch ich da noch einen Lokführer? Da geht ja fast alles automatisch. Ist das in der Realität auch so, daß der Lokführer außer ab und an mal Sifa streng genommen nichts machen muss?

Den Lokführer brauchst du weil eben bei weitem nicht überall LZB liegt ;) Und auch nicht jeder Lokführer fährt mit AFB, einige fahren im LZB Betrieb auch Manuell.

Da müßte es doch in der Realität auch die eine oder andere Zwangsbremsung geben, wenn man mal nicht aufpasst. Jeder hat ja sicherlich auch schonmal eine gelbe Ampel überfahren.

Kommt im normalfall seltenst vor, dafür sorgt die Routine, ich habe es zumindest bei voll ausgebildeten TF noch nie erlebt.
    Bei diesen "Instant-Lokführern" die einige Privatbahnen da zusammenschustern erlebt man das schön öfter.

steht im Handbuch soweit ich weiß

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• *lach* Wenn der Anbieter schreibt, dass der Lokführer dass einfach wissen muss, dann hat er einfach nur Recht.
    Die Sicherheitseinrichtungen der Bahn sind nichts was man nicht begreifen nachvollziehen und erlernen kann. SIFA ist einfach alle ca 30 Sekunden Knopf drücken. Jeder Lokführer hat dass im Blut und wenn nicht hat er ca 5 Sekunden Zeit seine Unzulänglichkeit zu bemerken da ein Warnton erfolgt. Oder die Ansage SIFA, SIFA. Bei der PZB ist es nicht ganz so einfach. Handbuch lesen.
    LZB bedeutet PZB vergessen. SIFA glaube ich auch. Ich bin schon lange nicht mehr mit der LZB gefahren. Ein Warnton bei der LZB kündigt eine Geshwindigkeitsreduzierung an. Es wurde gesagt, dass Lokführer auch "ohne" LZB Führung fahren. Also ohne AFB. Dann muss der Lokfüher die Sollvorgabe natürlich manuell einhalten, sonst übernimmt die AFB dass ganze und es soll ja auch Kollegen geben, die das ganze Schnellfahrprogramm als langweilig empfinden. ;) Ist es auch.

Gruß Norbert

• Das man mit LZB + AFB (fast) nichts mehr machen muss stimmt schon. Da gab´s mal so einen Bahncomic (habt ihr sicherlich alle schonmal gesehen), da sieht man einen ICE (3?) und in der Frontscheibe sieht man nur die "BILD- Zeitung". Und unten drunter steht sowas wie:"Liebe Lokfüher, ihr könnr während der Fahrt ruhig lesen, aber macht das dann nicht so auffällig!"
    Und das machen einige auch. Hab´s zwar selbst noch nicht gesehen, mein Vater kennt seine Kollegen aber. ;)

• Es wurde gesagt, dass Lokführer auch "ohne" LZB Führung fahren. Also ohne AFB.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, LZB Geführt heißt, dass nach Führerraumanzeige gefahren wird und nicht nach den Streckensignalen. Mit der AFB hat das nichts zu tun, Steuerwagen fahren auch Anzeigegeführt, haben aber keine AFB ;)

LZB bedeutet PZB vergessen. SIFA glaube ich auch.

Die Sifa musst du auch im LZB Betrieb betätigen.

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• ;) Ich sag ja ich bin lange nicht mehr mit der LZB gefahren. Die AFB kann ich so aber nicht bestätigen. Denn die AFB signalisiert der BSI LZB die gewünschte Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass ich die AFB auf Anschlag legen kann und dann wird immer die Vmax der Sollvorgabe gefahren. Sonst die eingestellte gewünschte Geschwindigkeit über die AFB. Das fahren über die Sollvorgabe hinaus geht mit der AFB nicht aber manuell und dann gibt es den Ankerwurf LZB seitig. Ob das in der Realität auch so ist, sei dahingestellt. Wo es keine AFB gibt kann man auch keine AFB verwenden.

Gruß Norbert

• LZB bedeutet PZB vergessen. SIFA glaube ich auch. Ich bin schon lange nicht mehr mit der LZB gefahren. Ein Warnton bei der LZB kündigt eine Geshwindigkeitsreduzierung an. Es wurde gesagt, dass Lokführer auch "ohne" LZB Führung fahren. Also ohne AFB. Dann muss der Lokfüher die Sollvorgabe natürlich manuell einhalten, sonst übernimmt die AFB dass ganze und es soll ja auch Kollegen geben, die das ganze Schnellfahrprogramm als langweilig empfinden. ;) Ist es auch.

Gruß Norbert

Danke, das macht natürlich Sinn. Es kam mir gestern gar nicht in den Sinn, daß man natürlich auch manuell fahren kann - und dann sollte man merken, wenn es eine Änderung der Geschwindigkeit gibt.
    Ja, ich lese ja schon. Sowohl die Handbücher als auch andere Quellen. Aber ein Forum dient ja auch für Fragen ;) Ich versuche auch, sie nicht so blöd rüber kommen zu lassen ;)
    Gruß
    Heiko

• Die AFB kann ich so aber nicht bestätigen. Denn die AFB signalisiert der BSI LZB die gewünschte Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass ich die AFB auf Anschlag legen kann und dann wird immer die Vmax der Sollvorgabe gefahren. Sonst die eingestellte gewünschte Geschwindigkeit über die AFB. Das fahren über die Sollvorgabe hinaus geht mit der AFB nicht aber manuell und dann gibt es den Ankerwurf LZB seitig. Ob das in der Realität auch so ist, sei dahingestellt.

Es ist genau andersrum: Die LZB signalisiert die Geschwindigkeit, und die AFB schaltet maximal bis zu dieser Geschwindigkeit auf auch wenn man alles ganz nach vorne legt, genau wie in der Realität

Manuell kann man auch in der Realität schneller fahren, mit AFB nicht.

Ohne LZB macht die AFB übrigens bei 160 Dicht und bei 165, sägt einen die PZB ab.(Leider ist das nicht Simuliert.)

Von daher ist die LZB absolut realistisch Simuliert. (abgesehen von den hässlichen Zahlen in der Vsoll-Anzeige)

MfG
    Barrett

• Springt denn die LZB in der Realität auch automatisch an? Auf Augsburg-München hatte ich beobachtet das die Lok automatisch in den LZB Betrieb geht, wenn am Anfang und am Ende ein Magnet liegt. Bei PTP2 ist das nicht so, da muss man die LZB erstmal einschalten.

Was ist nun richtig(er)?

Gruß, Jim

• Im TS 2013 muss man sie normal auch erst mit Strg + Shift + Plustaste einschalten.
    Auch im Loksim 3D muss man die LZB überhaupt erst mal einschalten damit sie dann überhaupt die Impulse empfangen kann.

• Warte mal, so schaltest Du die LZB aber gleich ein und kannst dich entspannt zurück legen. Ich bin losgefahren, ohne LZB dann kam der LZB Bereich, eine akustische Meldung, sämtliche Anzeigen gingen an und die Lok fuhr wie von Geisterhand. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Ich werde das aber nochmal Testen.

Gruß, Jim

• Warte mal, so schaltest Du die LZB aber gleich ein und kannst dich entspannt zurück legen. Ich bin losgefahren, ohne LZB dann kam der LZB Bereich, eine akustische Meldung, sämtliche Anzeigen gingen an und die Lok fuhr wie von Geisterhand. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Normalerweise macht man die LZB bereit, damit sie dann die Signale empfangen kann.
    So kenne ich es zumindest aus dem PTP, und aus dem Loksim 3D.

In TS startet die LZB automatisch wenn die dafür entsprechenden Trigger auf der Strecke liegen, da braucht man nichts extra einschalten.

Wenn das jetzt aber schon automatisch eingeschaltet wird, dann hat das langsam schon Kinderbahnniveau.
    Genauso wenn es selber einschaltet und steuert ohne überhaupt etwas angerührt zu haben wie Jim sagt.

• damit ist es dann ja realistisch, sobald du LZB geführt bist und die AFB voll aufreißt brauchst du auch bei der großen bahn nur noch sifa drücken;)
    Und sobald man die LZB auf dem TFZ aktiviert hat, übernimmt die LZB in der nächsten Einschaltstrecke automatisch.

• Na dann ist doch alles in Ordnung.
    Und bei der richtigen Bahn ist es auch so, dass man die LZB überhaupt erst mal einschalten muss, damit sie die Impulse aus dem Kabel empfängt?

• richtig, das ist wohl ein "gemütlichkeits - feature"

Bei der richtigen Bahn muss man alles erstmal einschalten ;)
    Die LZB hat meines Wissens einen Schalter den man umlegen muss bevor es Anzeigegeführt weitergeht, bin aber nicht 100%ig sicher.

• Die LZB hat meines Wissens einen Schalter den man umlegen muss bevor es Anzeigegeführt weitergeht, bin aber nicht 100%ig sicher.

Wieso weißt Du das nicht? Du bist doch Lokführer.
    Fährst Du keine LZB-geführten Züge, bzw. hast keine Ausbildung dafür?