ICE mit PZB, LZB, AFB und Sifa - Vergeich mit der Realität?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bin noch in der Ausbildung, und kriege auch vorerst nur die Befähigung für V90 und ggfs Gravita - Beide haben keine LZB

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Ach so. Alles klar.
    Wäre halt schön gewesen zu wissen ob in echt die LZB auch erst separat eingeschalten werden muss damit sie überhaupt Signale empfangen kann.

• Grundsätzlich wird die Lzb mit Einschalten der Fahrzeugbatterie aktiviert. Das Ausschalten der Lzb erfolgt zusammen mit der Pzb über den zugehörigen Lss (zb.: wenn das Fahrzeug mit Tf besetzt ist aber nicht als Führendes im Zugverband gereiht ist). Das Abschalten der Lzb erfolgt über den Lzb-Störschalter, die Pzb ist weiterhin aktiv (zb: bei Störung der Lzb oder der Tf nicht über eine Lzb-Schulung verfügt).

Für die Aufnahme in die Lzb sind keine Bedienhandlungen durch den Tf notwendig, anders als bei ETCS .

mfg

• Das habe ich im Netz gefunden:

Zugbeeinflussungsanlagen bedienen; Richtlinie 483.0202
    Die Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten sind der
    Richtlinie 483.0101 zu entnehmen.
    [i]3.1 Bedienen während der Fahrt
    (1) Für die Aufnahme in die LZB-Führung sind keine
    Bedienungshandlungen erforderlich. Das LZB-Fahrzeuggerät
    schaltet selbsttätig von PZB- auf LZB-Betrieb um.
    Die Aufnahme ist abgeschlossen, wenn die Leuchtmelder
    „Ü“ und „B“ Dauerlicht zeigen, die Führungsgrößen
    angezeigt werden und die PZB-Leuchtmelder „85“, „70“
    und „55“ dunkel sind .
    Zu finden unter WWW,vrichey.de/railsim/LZB.pdf

• Aha, interessant.
    Das hieße also dass die Einschaltfunktion in Loksimulatoren eher dazu dient dass der Spieler selbst entscheiden kann ob er mit oder ohne LZB fahren will.
    Denn in echt scheint es ja nun so zu sein dass der Lokführer die LZB nicht extra einschalten muss, sie ist quasi immer an und empfindlich auf kommende LZB Signale.

• OK, die LZB geht also automatisch an und die PZB geht so lange schlafen.
    Was ist aber, wenn man dann doch mal wieder manuell fahren will? Dann muss ich ja die LZB irgendwie ausschalten, sonst fahre ich ja immer mit Vmax. Und schneller als erlaubt geht dann auch nicht.
    Ist nun aber die LZB an die PZB gekoppelt, müßte ich im Simulator dann wohl die PZB ausschalten. Wie ist das in der Realität? Kann man überhaupt ohne PZB fahren? Wohl eher nicht.

Gruß
    Heiko

• OK, die LZB geht also automatisch an und die PZB geht so lange schlafen.
    Was ist aber, wenn man dann doch mal wieder manuell fahren will? Dann muss ich ja die LZB irgendwie ausschalten, sonst fahre ich ja immer mit Vmax. Und schneller als erlaubt geht dann auch nicht.
    Ist nun aber die LZB an die PZB gekoppelt, müßte ich im Simulator dann wohl die PZB ausschalten. Wie ist das in der Realität? Kann man überhaupt ohne PZB fahren? Wohl eher nicht.

Die LZB muss immer an bleiben, wenn du über 160 fährst! Die PZB geht ja quasi nur bis 160, danach fährt man mit der LZB, weil die Vorsignalabstände ein Rot zum Beispiel bei Geschwindigkeiten über 160 gar nicht mehr rechtzeitig signalisieren könnten.
    Und wie Barrett schon sagt, steuert man den Zug mit der AFB, und nicht mit der LZB, insofern kein Problem selber (innerhalb der Höchstgrenze) die Geschwindigkeit selber zu bestimmen.
    Wenn du über 160 fährst ist die PZB quasi auch nicht mehr aktiv könnte man sagen. Wo man mit LZB fährt ist das eh alles bisschen anders gelöst, bzw. man fährt ja LZB-geführt, da braucht man keine PZB mehr.

• Sorry, wenn ich hier gleich als erstes Posting mal ne Menge Quark hier rein poste, vor allem, weil der Thread schon 2 Jahre alt ist fast, aber ich habe ihn über Google wegen einer ganz anderen Frage gefunden und mag einfach mal ein paar Dinge klarstellen.

Einige Dinge wurden schon richtig gesagt. Ab einer Vmax von > 160 km/h (also sowohl Strecke als auch Fahrzeuge) muss bisher noch LZB verbaut werden, zukünftig (und teilweise bereits passierend) ETCS. Die PZB90 wird nicht abgeschaltet, aber die LZB führt. Das heißt, dass man dort, wo man PZB-Tasten betätigen würde ohne LZB-Betrieb, dies im LZB-Betrieb nicht tun muss.

Das "Gehupe" von der LZB kann mehrere Bedeutungen haben, nämlich Ankündigungen (!) von (1) Ende der LZB und Übergang in die PZB90; (2) Ende des LZB-Abschnitts; (3) Verringerung der Fahrgeschwindigkeit; (4) Halt; (noch ein paar andere Feinheiten).

Wenn ein Tfz LZB-ertüchtigt ist, ist sie so lange aktiv, bis der Tf sie abschaltet. Abschalten kann man die LZB nur bei Stillstand des Tfz, dasselbe gilt für das Wieder-Einschalten.

Zur PZB90 gibt es fabelhaftes Material im Internet.

Die AFB ist (fast, siehe gleich) unabhängig von PZB/LZB und ist nichts weiter als ein "Tempomat", wie man ihn aus neueren Autos kennt. Man stellt eine Soll-Geschwindigkeit ein, und das Tfz folgt diesem Befehl. Allerdings (das "fast") überlagert die LZB die AFB. Will man mit AFB fahren und bucht sich in die LZB ein, ist es üblich, die AFB auf die Vmax des Tfz hochzuschalten, da die LZB eben "führt". Nur bei markanten Steigungen/Gefällen greift man dann als Tf noch ein, indem man etwa beim Anfahren auf eine Steigung die Zugkraft des Tfz reduziert, damit es nicht mit allem, was es kann, reinknallt in die Steigung und dann im Gefälle bremsen muss (Stichwort "ökonomisches Fahren").

Die SIFA ist dazu da, zu prüfen, ob der Tf noch diensttauglich ist. Die deutsche SIFA ist eine Zeit/Zeit-SIFA, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. In der Schweiz etwa ist das anders. In Deutschland ist das ganz einfach: Es gibt einen SIFA-Fußtaster im Tfz, auf den man seinen Fuß draufdrückt, um den Kontakt zu schließen. Vergehen 30 Sekunden, ohne dass man den Fußtaster kurz entlastet, geht eine Warnleuchte an, vergehen weitere 5 Sekunden, plärrt eine Ansage "SIFA! SIFA!" los oder eine sehr penetrante Hupe. Vergehen weitere 5 Sekunden, gibt es eine Zwangsbremsung. Dies ist KOMPLETT unabhängig von PZB/LZB/ETCS/Tralala.

Das alles gilt für Streckenfahrten, nicht (unbedingt) für Sperr- und Rangierfahrten, vor allem nicht bei funkferngesteuerten Loks.

Einmal editiert, zuletzt von MrScoville ()

• Die LZB ist nicht mit dem Einschalten des Batteriehauptschalters betriebsbereit, sondern erst, wenn nach der Zugdateneingabe das blaue B leuchtet, was eben bei zu wenigen Bremsprozenten (und dabei teils noch streckenabhängig) nicht der Fall ist (z.B. <65) Das B leuchtet übrigens auch bei den Grunddaten (also z.B. nach Einschalten der Batterie und Verlegen des Richtungswählers), lässt aber eine LZB Führung dann dennoch nicht zu.

F.