Grundsätzlich gilt: Ein Lokführer geht nicht wenn er muss, sondern wenn er kann. Wie schon gesagt wurde, im Güterverkehr (wo ich herkomme) kommt es wirklich oftmals vor, dass irgendwo rot ist und man eben kurz die Federspeicherbremse draufhaut und sich erleichtern geht. Aber auch im Personenverkehr ergeben sich genug Möglichkeiten. Irgendwann muss ein Tf ja auch Pause machen, und wenn man diese Pause dann richtig nutzt und nicht jeden Tag 2 Kannen Kaffee in sich reinschüttet, dann klappt das auch ganz gut. Wer von vornherein eine schwache Blase hat, der sollte sich wirklich überlegen, einen solchen Beruf auszuüben, bei dem man in der Regel weit von ordentlichen Toiletten entfernt ist. Storys dazu gibt es ja genug (pinkelnde Lokführer, die von der Lok fallen etc.).
Und noch eine lustige Eisenbahnerregel: "Der Eisenbahner hat pünktlich, ausgeschlafen, gesättigt und entleert zum Dienst zu erscheinen."