[AS] Köln - Düsseldorf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 198

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (18) 9%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (45) 23%
    3. Das Add-On ist ganz OK (70) 35%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (40) 20%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (25) 13%


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut, doch die ersten Kommentare ließen nichts gutes erwarten, und als ich es selber in den Händen hatte wurde dies bestätigt.
    Eigentlich freute ich mich auf Köln (und auch auf Düsseldorf), aber schon am nächsten Halt begegneten mir Kurven mit Grubenbahnniveau und Überleitungen wo achterbahntaugliche Steigungen geboten wurden. Da auch die Performance auf meinem System sehr ungünstig war, habe ich das Addon links liegen lassen.
    Erst der ICE 3 den ich unbedingt haben wollte hat mich genötigt das Addon wieder hervorzusuchen.
    Dank neuem Grafiktreiber und wohl auch ein paar Überarbeitung seitens RSC am Simulator selber läuft die Strecke nun auch so dass ich sie gut spielen kann, wenn auch die Performance hinter anderen Strecken bleibt. Leider ist die grafische Umsetzung nicht so wie die Performance erwarten lässt.
    Köln finde ich ganz gut gelungen, die Gebäude wurden gut umgesetzt, bis auf ein paar die "verwaschene Texturen" haben, also nicht so hochauflösend sind.
    Auf "freier Strecke" dann ist es leider so, dass diese Freiheit für eine Person wie mich die gerne in der Außenansicht fährt und die Landschaft genießt etwas eingeschränkt ist, da man quasi zwischen Köln und Düsseldorf zwischen Kullissenwänden hindurchfährt. Die TS-typische Tiefe wurde leider nicht umgesetzt, das gibt bei mir Punktabzug, auch wenn die "Wände" teilweise so weit weg stehen, dass es nicht extrem störend ist.
    Rollmaterial wird wie auch nachzulesen bisschen eigene mitgeliefert, was die ganze Sache etwas belebt.


    Alles in allem habe ich dem Spiel eine mittlere Bewertung gegeben, mit Tendenz zur besseren. Es ist nicht so wie ich es für den TS gewohnt bin, von der Landschaftstiefe her, dazukommen Sachen wo ich mich frage wie kann denn das passieren (schauderhaft enge Kurven wo Züge rumflitzen, unglaubliche Steigungen), dazu verwaschene Texturen zum Teil, trotzdem ist es nicht so schlecht und doch sehr interessant gemacht (gerade auch Köln), so dass man es schon kaufen kann wenn man es gerne möchte.

  • Dann mal meine Punkte dazu:


    Positiv:

    • Die Signale funktionieren eigentlich recht gut. Gravierende Probleme hatte ich keine beim Szenario erstellen
    • Es ist immerhin mal eine deutsche Strecke
    • S-Bahn Strecke ganz interessant und man fährt auch eine Zeit
    • Szenarien können ordentlich, auch nach echten Fahrplänen einfach erstellt werden, da es genug Marker und Portale gibt

    Negativ:

    • Die Strecke ist ganz schön kurz und für Fahrten mit IC/ICE eigentlich ungeeignet da man eh nur von A nach B fährt
    • Die Performance der Strecke ist auf meinem System (i5 750, GTX470, 12 GB RAM) schlecht bis geht so, obwohl es im TS 13 besser geworden ist
    • Viele Objekte und Gleise flimmern extrem
    • Außer den beiden Hauptbahnhöfen hat man wohl bei allen anderen Bf auf extra Objekte verzichtet und die unschönen Standarddinger verbaut
    • Beleuchtung ist schlecht umgesetzt
    • Die Gleisverlegung ist teilweise mangelhaft² und Züge entgleisen wenn sie sich an solchen Stellen treffen, da die Gleise zu eng liegen.
    • Die Steigungen sind eine absolute Katastrophe

    Im Großen und Ganzen aber durchaus eine nette Strecke. Eventuell gibt es ja mal ein Update, die die gravierenden Gleisfehler behebt, dann ist die Strecke durchaus wert, gekauft zu werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Von der Sache her klang es interessant was Aerosoft ankündigte! Der erste Eindruck war auch gut bis man dann die ersten Scenarien wie etwa von
    Virtual Railroads gefahren war. Dabei fiel auf das die Steigungen doch arg unrealistisch sind, ganz zu schweigen von den Gleisbögen die viel zu eng sind.
    Allerdings finde ich die Signalisierung gut und es macht trotzdem spass da zu fahren. *lach*

  • ....die Abstimmung fiel mir schwer, ich schwankte zwischen 3 und 4. Ich habe ja schon einiges darüber gelesen. Zu TS2012 Zeiten habe ich es nicht gekauft, da mein PC wohl keine gute Grafik zugelassen hätte. Der erwartete Steamsale lies mich dann heute abend zuschlagen : Mit dem TS 2013 läuft es auch mit hohen Schatten akzeptabel auch wenn in der Kölner Gegend es etwas ruckelt. Der erste Eindruck : von den deutschen Paywarestrecken ist diese am wenigsten gelungen allerdings wenn man von der Messe her nach Köln einfährt ist der Erkennungswert hoch - das ist aber auch kein Kunststück. Die Strecke ist sehr kurz für den regulären Preis von 29,90 Euro erhält man sonst wesentlich längere und bessere gestaltete Strecken, für den halben Preis ists ok...Wenn man deutsche Strecken haben will kommt man um diese Strecke kaum herum, auch um vR Material, TTB Pluspacks oder TaD Szenen fahren will ist die Strecke nötig. Die Beurteilung ist aber erst mal vorläufig eine 3.


    PS : Da muss ich doch nochmals nacharbeiten : ich korrigiere meine Bewertung auf nur noch 2, ich habe den Kauf wohl nicht bereut, muss aber nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt habe feststellen, dass dies von den deutschen Payware- Strecken wohl am wenigsten gelungen ist. Stellenweise erinnert sie mich stark an MSTS-Qualität, dann gibt es viele völlig unglaubwürdige Berge drin....aber das haben ja die Vorredner zum teil schon gesagt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Moin,
    von der Idee her ganz gut,aber die Umsetzung enttäuscht doch ziemlich!
    Ich hätte mir gewünscht,endlich den Sound der GR (!) BR 143 zu vergessen,meiner Meinung nach traurig,dass ich dort nach fast
    4 Jahren der GR BR 143 (damals noch im RS!) trotzdem für den (für heutige Verhältnisse) miserablen Sound mitbezahlen muss.
    Gleiches gilt für die in die Jahre gekommenen X-Wagen der S-Bahn.Da waren die Plus Packs vom TTB doch schon ein ziemlicher
    Lichtblick.Alles in Allem bin ich mir nicht sicher,ob ich mir dieses Add On noch einmal kaufen würde.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Hallo,


    das Add-On ist ganz ok. Für mich nicht so gut umgesetzt wie München-Augsburg aber das ist hier nur mein persönliches Empfinden. Habe die Gleise noch ausgetauscht, da diese mir nicht so gefielen. Dennoch von mir eine Kaufempfehlung.


    Gruß Sven

  • Ich finde das Add-on gut. Was mir nicht so gefällt ist die schlechte Performance in Köln Hbf. Vielleicht war es nicht anders zu lösen. Die Ausgestaltung ist gut man kann viele Dinge an der Strecke auch in der Realität finden, zumindest die Wahrzeichen. (Wie Bayerkreuz, Kölner Dom, Hohenzollerbrücke usw.) Da ich aus dem Rheinland komme war die Strecke einfach ein "muß " ;)

  • Also nunja, ich finde dass das ganze ein bisserl schlecht hier im Voting abschneidet, ganz sicher verglichen mit dem Münchener Hauptbahnhof ist die Performance rund um den Dom mäßig .... viel mehr stört mich das prompte Abschneiden der Güterzuglinien etwa in Mühlheim bzw. die ICE Anfahrt Deutz, klar Kalk hat man weggelassen aber dass die Streckenenden selbst vom Fenster aus zu sehen sind ist einfach nicht gut, für KI Verkehr ein mist. Es ist alles gesagt, zu den teils mäßigen Weichenverbindungen/Oberleitung, ZuSi, auch die Überwerfungsbauwerke hinter Deutz sind einfach zu clean, Rampen teils viel zu steil. Trotzdem hoffe ich natürlich drauf dass Aerosoft weiter macht mit dt. Strecken, am besten in der Region, nach wie vor herbeigeseht von mir wird die Moselstrecke, aber eben auch die Kölner Südstadt mit Eifeltor oder Hafenindustire der HGK wäre spitze, vielleicht die Eifelstrecke zumindest bis Euskirchen (ein Traum natürlich runter bis Trier).

  • Da ich die Strecke persönlich sehr gut kenne, hier meine Meinung:


    Im Großen und Ganzen wurde die Strecke gut umgesetzt. Der Kölner Hauptbahnhof (Ausnahme: Empfangsgebäude. Das was da steht hat mit der Realität nicht viel zu tun. ;)) und der Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde nahezu perfekt umgesetzt. Auch Kleinigkeiten wie die schmaler werdenden Bahnsteige in Köln wurden eingebracht. Die Signalisierung ist auch gut geworden. Köln-Messe/Deutz und Düsseldorf-Benrath wurde ebenfalls sehr schön nachgebaut. Bei den einzelnen S-Bahn Stationen hat man immer das gleiche Objekt verwendet, finde ich persönlich nicht schlimm.
    Jedoch haben sich leider einige Logikfehler eingeschlichen:
    Beispielsweise fährt man in der Aufgabe mit dem RegionalExpress von Köln nach Düsseldorf im Regen. Hier kämen folgende Linien in Betracht: RE1, RE5 und RE9. Auf dem ZZA steht allerdings "RE4 Hamm(Westf)". Dabei fährt der RE 4 nicht durch Köln. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das hemmt schon ein wenig den Realismus.
    Außerdem hat das Empfangsgebäude in Köln Hbf mit der Realität nichts zu tun. Nur die Form stimmt, es fehlt z.B. das "[DB-Keks] H A U P T B A H N H O F (S)" auf dem Gebäude, und auch die Glaswand wurde nicht umgesetzt. Da RW aber kein Bahnhofsvorplatz-Simulator ist, kann man darüber hinwegsehen.


    Performance: Bei mir läuft die Strecke flüssig, System siehe Profil.



    Fazit: Empfehle ich. ;)


    Gruß
    alias203

  • Ich habe mir mal die German Collection geholt
    in dem Bundle ist Köln - Düsseldorf mit enthalten
    das Bundle an sich ist der Hammer aber die Strecke Köln - Düsseldorf finde ich sehr schlecht gemacht.
    Ich bin die gesamte Strecke mehrmals abgefahren und habe alles gesehen,
    - Die Schienen sind ab und an im Boden vergraben
    die Fahrt gleicht auch zum teil eher einer Achterbahn als einer Zugstrecke
    - Die Oberleitungsmasten sind teilweise schlecht angepasst oder fehlen
    - Paar Objekte die nicht ordentlich angepasst
    - Einige Bahnhöfe sind nicht schön gemacht und sehen komisch aus
    (kein einheitlich durchgehender Bahnsteig sondern mit Bahnsteigkanten in der Mitte)
    - Licht aber keine Lampen
    - Leere trostlose Abschnitte
    - An Großen Bahnhofstationen ist kaum was los
    - Keine Möglichkeit in den Führerstand zu wechseln beim SB Bxf und VR DBbzf
    von außen sehen beide aber gut aus so wie auch die Textur außen
    auch bei den Anhängern der beiden Gruppen sehen von außen gut aus
    - Die Innenansicht als Fahrgast des SB ABx Wagon ist qualitätsmäßig schlecht verarbeitet
    beim VR DABz oder VR DBz ist überhaupt keine Fahrgast Ansicht möglich
    - Es regnet durchs Bahnhofsdach durch
    - Bei den meisten Bahnhöfen verschwinden die Leute im Boden


    Im allgemeinen muss ich leider sagen es tut mir leid,
    währe die Strecke Köln - Düsseldorf nicht mit im Bundle enthalten hätte ich diese Strecke nicht

  • Habe mir die Strecke in der German Collection auf Steam gekauft. (Im Sale für 6 Produkte 13,49€, kann ich nur jedem empfehlen ;) ). Aber nun zur Strecke: Insgesamt habe ich mir von der Strecke deutlich mehr erhofft. Bis auf einzelne Wahrzeichen (Kölner Dom, Hohenzollernbrücke, ...) ist die Strecke nichts besonderes. Einfach nur eine Strecke paar Häuser, ein bisschen Vegetation und schwache Performance (deutlich schlechter als Köln-Koblenz). Bei Steam schon angegeben ist das die Strecke aufgrund des hohen "Detailsgrads?" höhere Systemvoraussetzungen benötigt, was eigentlich vollkommen unverständlich ist. Die Oberleitungen flackern auf meinem i5-2320/4Kern/3Ghz bis ins letzte, tut mir leid Aerosoft, dieses Probleme habe ich auf keiner weiteren Strecke. *ohman*


    Mein Fazit: Für 29,99€ würde ich die Strecke niemandem empfehlen. Für Neueinsteiger ist da die German Collection das Richtige, da kostet die Strecke umgerechnet knapp 2 Euro. OK, auch 13 Euro sind gerechtfertigt aber definitiv nicht mehr. Da gibt es deutlich bessere Strecken wie z.B. Köln-Koblenz. Diese frisst zwar auch nicht wenig FPS aber auf freier Strecke krieg ich da schon so 20-23FPS mit meinem PC.

  • Ich beurteile die Strecke wie immer aus meiner Sicht, für den der Fahrspass den Vorrang vor Realismus etc hat. Und als dieser finde ich die Strecke relativ gut gelungen, sie kommt klar nicht an Berlin-Leipzig als Beispiel ran, lässt sich aber zum Beispiel für S-Bahn und Güterverkehr gut nutzen. Fernverkehr empfinde ich persönlich als relativ sinnfrei, denn ausser Köln und Düsseldorf gibt es nunmal keinen sinnvollen Halt. Anbei eine Güterzugfahrt auf der Strecke, gibt denke ich immer einen recht guten Eindruck sowas.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.