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  • zu dem 500er Magneten und dem Befreien habe ich noch eine Frage:
    Ich überfahre den scharfen 500er mit weniger als 40km/h und der rote Leuchtmelder springt an. Zwischen dem 500er und dem 2000er springt das Signal auf HP1. Ab dem Moment darf ich mich befreien und wieder bis zur Vmax der Strecke beschleunigen? Also wären in dem Fall die ( in der Tabelle gezeigten ) 153m für mich uninteressant? So hab ich das jetzt verstanden und ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.

    wenn du dann über 40 bist knallts.

    Weia, da habe ich ab August nen Problem. Da werde ich 40 und ab dann wird's wohl immer knallen, da ich ja dann an jedem 500er Magneten ständig über 40 bin :D

  • Die 500Hz-Überwachung erfolgt auf einer Länge von 250 Metern und läuft in Zugart "O" auf 45 km/h herunter (Zugart "M" - 35 km/h, Zugart "U" - 25 km/h).
    -> Anzeige durch roten Leuchtmelder. Befreiung NICHT möglich!


    Quelle: www.tf-ausbildung.de


    Nur in der Unteren Zugart beträgt die Vmax beim Überfahren des 500Hz Magneten 40 km/h. Mittlere Zugart - 50 km/h, Obere Zugart - 65 km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Ich schließe mich dem an, eine Befreiung darf nicht stattfinden die Wegstrecke der 500 Hz Prüfung muss abgefahren werden, wenn diese abgefahren ist, erfolgt ein Warnton und der entsprechende Leuchtmelder des jeweiligen Modus blinkt, dann kann man sich erst befreien.

  • Okay, soweit habe ich das verstanden.
    Eben noch eine andere Situation: Ich fahre auf ein Halt zeigendes Signal zu. Da ich nen Personenzug am Haken habe und ich am Bahnsteig halten muss, die Haltetafel aber zwischen dem 500er und dem Hauptsignal ist, halte ich also mit rotem 500er Leuchtmelder an. Bleibt der Status des Leuchtmelders erhalten oder wechselt er (beim Losfahren) in den Modus, aus dem ich mich befreien kann (blinken) ?

  • Mit der PZB habe ich mich jetzt schon lange und ausgiebig beschäftigt.
    Zumindest dachte ich das.
    Doch heute hatte ich eine Situation, mit der ich bisher noch nicht (mangels korrekter Signalisierung und Magnetisierung) auf meiner Strecke hatte.


    Daher mal eine Frage:


    Lok: BR111 in verkehrsrot von vR


    Ich stehe in einem Bahnhof auf Gleis 3 und muss die Personenwagen abkuppeln, damit ich mich am anderen Ende ankuppeln kann und in die Gegenrichtung weiterfahren kann.
    Dazu muss ich das Gleis 3 verlassen und vorfahren bis zum Wendepunkt. Das Ausfartsignal zeigt mir Hp0/Sh1.


    Am Boden ist ein 2000Hz von vR (vR 2000Hz sauber) verlegt.


    Ich habe die Waggons abgekuppelt, fahre los in Zugart O, habe ein 70/85-Wechelblinken und nähere mich langsam dem Hp0/Sh1-Signal am Ende des Bahnsteigs... 20m ... 10m...


    Was muss ich jetzt drücken?
    Ich drückte "Befehl(Entf)" vorher: Zwangsbremsung
    Ich drückte "Befehl(Entf)" während der Überfahrt: Zwangsbremsung
    Ich drückte "Befehl(Entf)" unmittelbar danach: Zwangsbremsung


    Was mache ich verkehrt? Wie ist die korrekte Bedienung der PZB bei Hp0/Sh1 oder generell an einem aktiven 2000Hz?
    Gibt es Unterschiede bei den Loks bei dem, was man machen muss? (vR, Fopix, RSC, ...?)
    Ich komme mir grad vor, wie der letzte Noob.... *denk*
    Aber ich kriegs irgendwie nicht hin!


    Danke für eure Hilfe :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du drückst die Befehlstaste vorher und hältst Sie dann gedrückt, bis du das Signal / den wirksamen 2000Hz Magneten überfahren hast.
    Dann solltest du eigentlich keine Zwangsbremsung erhalten. Da du dich langsam näherst, solltest du ja auch die Vmax nicht überschritten haben.


    Hier mal für alle ein paar interessante Infos über die Befehlstaste (pdf Dokument): Eisenbahn Unfallkasse [euk-info.de]

  • Dann muss noch was anderes faul sein. Ich habs jetzt ca. 10x versucht. Ohne Zwangsbremsung gehts nicht.
    Ich probier mal ne andere Lok...


    Meine Geschwindigkeit ist übrigens etwa 10-15 kmh.


    Vielen Dank Jungs!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Geschwindigkeit 10-15 Km/h ist gut du kannst und darfst bis Maximal 25 Km/h beschleunigen.


    Wie gesagt durch Dw-Agency musst du kurz vor dem Signal die Befehlstaste Drücken und festhalten und dann muss wenn du am Signal vorbei bist der Leuchtmelder Befehl 40 angehen, dann kannst du die Befehlstaste los lassen.


    Bei der richtigen Bahn ist der Befehlstaster ein Einrast Schalter.

  • Habe diese Situation eben auf der KS Demostrecke getestet und es funktioniert wie es soll. War bisher auch immer so dass bei HP0/Sh1 die Überfahrt mit Befehl klappte. Da hast du irgendwas falsch gemacht. Kommt die ZWB denn direkt beim überfahren des Link0 des Magneten oder später?


    Dann ist mir wieder der negative Punkt aufgefallen, dass die Signallinks 10m vor dem eigentlichen Signal liegen. Toll für die KI aber schlecht für die PZB Situation. Der Magnet muss da liegen wo sein Link0 ist. Da er am Signal liegen muss, aber deren Link0 weit vor dem Signal liegt, ist das optisch verwirrend. Die Magnete werden deswegen ein "Update" erfahren und 2 Links bekommen. Einen Link0 der den Signalzustand vor Link0 des Signals prüft und einen der das Prozedere auslösen muss bei Überfahrt und dort liegt wo der optische Teil des Magneten gesetzt wird. Ein nachträglicher Tausch wird aber so nicht möglich sein. Deswegen bekommen die dann neue Namen.

  • Moin,


    nach dem Losfahren musst du zunächst "PZB frei" drücken, damit das Wechselblinken aufhört. Und dann - wie beschrieben Befehlstaste, bis du über den Magneten drüber bist und Befehl40 leuchtet.


    Gruß, Jan

  • Ich hab die Magnet-Links und auch die Nuller-Signallinks ziemlich nah am Signal liegen. Also bei weitem keine 10m vorher, eher 2-3m maximal, weil du (Maik) das schon früher sagtest und das schrieb ich mir hinter die Öhrchen, weil deine damalige Begründung (genau wie deine jetzt auch) mir sehr logisch erschien.


    Ich bin noch am testen... höchstwahrscheinlich liegts an mir (Bedienung), oder einem fehlerhaften Einbau.
    Noch komm ich nicht drauf, aber ich teste weiter.
    Einstweilen Danke für eure Hilfe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein, das denke ich schon nicht. Keine Bange.
    Bin ja froh, dass man mir helfen will :)


    Einen Daueraktiven muss ich auch mit befehl40 überfahren können dürfen.
    Und ja, der Magnet-Link liegt vor dem Link0 des Signals.


    Ich hab den Fehler gefunden.
    Dort lag noch ein alter s_pzb_kombi, obwohl ich mir sicher war, dort keine mehr zu haben. Den hab ich jetzt getauscht gegen einen vR_2000Hz_sauber und siehe da, jetzt ist alles ok.
    Aber wie kann das sein? ich dachte, die Alten und auch die Neuen von vR würden beide einfach nur ein "2000" senden?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.