[vR] Szenarios für München-Augsburg mit der BR 111 Dostos

  • Moinsen,


    sind in Arbeit, aber die Strecke verlangt an Performance eine Menge ab. Um da interessante Aufgaben fahren zu können, wird ein sehr guter PC benötigt.


    Gruss Ulf

  • Ich war letzte Woche dort unten, bin unter anderem von München- Mittenwald mit BR 111 und München - Memmingen mit BR 218 gefahren. Kein Zug mit dem ich gefahren bin oder den ich gesehen habe war nur aus Doppelstockwagen gebildet, teilweise ganz bunt gemischt. Und kein einziger Zug hatte einen Doppelstocksteuerwagen, entweder sind die mit normalem Steuerwagen gefahren oder im 111er Sandwich.
    Sollte man in den Szenarien dann die Züge nicht auch mal bunt mischen?

  • Nee, gemischt gibt es (um München) nicht so viel. Am Hauptbahnhof stehen im Starnberger Flügelbahnhof die ganzen REs mit 218 und 111 und n-Wagen. Dort fährt auch der gemischte, für den sie offensichtlich keinen Dosto-Steuerwagen zur Verfügung haben. Da ist dann ein n-Steuerwagen dran und teilweise noch ein oder zwei n-Wagen zwischen Lok und Dostos oder Steuerwagen und Dostos. Mehr als einen solchen gemischten habe ich aber auch nicht gleichzeitig dort stehen sehen. Außerdem brauchts realistisch dann ja einen Wittenberger Steuerwagen, den es von vR nicht gibt. :ugly:


    In der Haupthalle halten die 111er mit reinen Dosto-Wendezügen. Einen gemischten gibt es noch, im Alex (nach Hof, Gleis 26, aber nagelt mich hier nicht darauf fest) ist immer genau ein Dosto-Wagen eingereiht.

  • Wagenmischungen aller Art gibt es ja öfters bei der Bahn, das kann man sicherlich als Stilmittel für Szenarien verwenden, aber zwingend erscheint mir das nicht.


    In den 90ern wurden zeitweilig Dostos in S-Bahnen im Ruhrgebiet (zumindest auf der S1) verwendet, da wurde dann einfach ein Dosto zwischen die S-Bahn-Wagen und die Lok gehängt und schon hatte man die Kapazitäten erweitert, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Dostos zusätzlich mitfuhren oder "normale" S-Bahn-Wagen von denen ersetzt wurden, damals habe ich auf so etwas nicht geachtet.


    In Bayern kenne ich das zB auf der RB-Strecke München-Mühldorf, da fuhren in den letzten Jahren schon die sonderbarsten Mischungen, auch mit Dosto-Steuerwagen. Und im Gegensatz zu dem, was ich hier im Pott so von RBs gewohnt bin, fahren da RBs von erheblicher Länge.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Ich kann bloß von dem erzählen was ich gesehen habe. Bis München Hbf kam ich nicht, bin hin und zurück in Passin umgestiegen. In den 3 Tagen dort (Freitag bis Sonntag) (Augsburg-Pasing-Mittenwald-Pasing-Memmingen) habe ich keine einzige reine Doppelstockgarnitur und keinen einzigen Doppelstocksteuerwagen gesehen, reine einstöckige Garnituren gab es allerdings. Kann natürlich Zufall gewesen sein.

  • Stimmt, ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, in Pasing Doppelstockzüge gesehen zu haben. Die fahren offensichtlich auf Strecken, die schon vor Pasing abzweigen. Auf jeden Fall stehen in der Haupthalle Hauptbahnhof meist mehrere reine Dosto-Wendezüge zwischen den ICEs (1, 2 und 3), ICs (mit 101 und meist Steuerwagen) und 440ern. Daneben noch der erwähnte Alex sowie der TGV aus Paris, Railjet aus Österreich und ein Schweizer Zug, der immer von DB 218 in Doppeltraktion gezogen wird.


    Aber gemischte Dosto-Züge sehe ich abgesehen von den erwähnten nie. Die REs mit n-Wagen (und manchmal Bduu) haben meist einen Steuerwagen mit Karlsruher Kopf, da würde ein Dosto-Wagen dazwischen wohl gar nicht funktionieren.


    Auf den neueren Satellitenaufnahmen in Schrägsicht in Google Maps kann man das auch sehen – zwar nicht in die Haupthalle rein, aber bei den ein-/ausfahrenden Zügen sowie bei den geparkten Zügen südlich der ICE-Waschanlage sowie nördlich der ICE-Werkstatt (bei Hirschgarten).

  • Die REs mit n-Wagen (und manchmal Bduu) haben meist einen Steuerwagen mit Karlsruher Kopf, da würde ein Dosto-Wagen dazwischen wohl gar nicht funktionieren.


    Sollte schon funktionieren, denn alle vr-El-Wagen übertragen das Protokoll für den ZWS-Betrieb.


    Noch zum Fahrbetrieb:
    Bevor die REs auf Triebzüge umgestellt ( 12/2008 ) wurden konnte man auf Augsburg-München seit Anfang der 90er Jahre fast durchwegs Züge mit 111ern und Doppelstockwendezügen sehen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_München–Augsburg unter Betrieb). Ich hatte den Eindruck, daß die DB mit der Zeit immer mehr Dosto-Steuerwagen durch die Karlsruher Köpfe ersetzte. Somit war die eigenartige Kombination mit 5 Dostos und einem Karlsruher Kopf nichts Außergewöhnliches.
    Kommt eben darauf an, wann das Szenario spielen soll. Ich würde das nicht ganz so eng sehen, sonst kommt noch jemand daher und fragt nach einer Version von 2000 oder 1990 oder gar den Anfängen des Schnellverkehrs in den 1960ern. Obwohl da Schotterman ja vielleicht für die 1990er einamal Abhilfe schaffen wird.
    Gruß
    Kris

  • Sollte schon funktionieren, denn alle vr-El-Wagen übertragen das Protokoll für den ZWS-Betrieb.


    Das schon, ich meinte aber dass es bei den realen Vorbildern nicht funktionieren würde. :P Die Karlsruher Köpfe haben nur KWS und die entsprechende Verkabelung findet sich wohl praktisch nur noch in den n-Wagen. Der Wittenberger Steuerwagen kann sowohl KWS (Diesel und Elektro) als auch ZWS und ist damit viel universeller einsetzbar.

  • Ich hab mal zum Test ein Szenario angefangen. Eine BR111 mit Dosto und Steuerwagen in Fahrtrichtung von München nach Augsburg, angelehnt an der FuggerExpress.


    Allerdings kann ich beim Start in München Hbf die Türen nicht öffnen? Der Zug steht komplett auf der "Szenariomarkierung Haltepunkt". Selbst wenn ich die Ankunftszeit auf 3 Minuten später setze, klappt es nicht. Darf ich das Szenario mal hochladen, damit ihr schauen könnt, woran es liegt? Es ist halt noch in der pre-alpha-version, also nur der Spielerzug mit den Haltepunkten. Mehr nicht. Entsprechend wird auch nur die BR111 plus Dostos benötigt.

  • Es scheint,


    daß es im Münchener Hbf nur 2 Gleise gibt an denen Passagiere zusteigen können (Türen geöffnet werden können) :ugly: vergl.
    [RSC] Augsburg - München


    Post 15 von AC

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Gerne wie mann etwas downloaded. Zum Uploaden habe ich nichts, aber könnte für Anderen sehr hifreich sein.


    Bin gespannt auf das Signal Tutorial.


    Das instalieren einer Freeware Strecke muss ich noch ansehen. Hoffe das Hamburg Bremen dabei ist, denn die scheint schwer zu installieren zu sein. Genau so die Midden Nederland Route von Dutch Rail Europe.
    gruss maerklin.


    Danke für deine video's bis jetzt!