Moin moin,
ich hab mir vor ca 1 Woche den TS2013 Deluxe über steam gekauft sowie das Hagen-Siegen addon und bin ehrlich gesagt recht enttäuscht.
Nicht falsch verstehen, vom fahren her selber und die Szenarien machen irre spaß, es ist die Engine bzw. die Programmierung des TS2013 die mich so maßlos enttäuscht.
Erstmal daten zu meinem System:
CPU: AMD FX 4100 Quad-Core @ 3,60 GHz
GraKa: AMD HD-6850, 1GB V-Ram
Ram: 8GB DDR3
Audio: Creative Recon3D PCIe
Ist nicht das beste System das man für Geld kaufen kann aber es sollte eigentlich ausreichen um den TS2013 bei mittleren Details mit durchgehend 30FPS zu rendern...von wegen -.-
Die einzige Strecke welche ich fast ruckelfrei fahren kann ist Hagen-Siegen mit durchgehend 45FPS, München-Augsburg komme ich grade so auf 10-13FPS im Münchner HBF.
Zudem treten immer wieder "Laderuckler" auf. Ich fahre beispielsweise grade, TS2013 benötigt neue Daten, läd diese und ich hänge für 1-3 Sekunden auf 1FPS fest, Spielspaß ist dann erstmal im Keller.
Dank meiner G15 Tastatur kann ich sehen was mein System im hintergrund macht, wie CPU und RAM ausgelastet sind usw. und hier sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen welche für mich darauf schließen lassen das die Grafikengine des TS2013 einfach sehr schlecht programmiert wurde.
CPU-Last am Münchner HBF: 37% gleichmäßig auf alle 4 Kerne verteilt also ca 10% je Kern
Ram ist zu 70% leer, die Strecke wird also nicht komplett in den RAM geladen (Laderuckler) und ich finde auch keine Einstellung dafür (LokSim3D kann das und der ist Free wenn auch Grafisch sehr, sehr alt).
Ich kann in den Einstellungen einstellen was ich will, Grafik auf Max = Keine auswirkung auf FPS, Grafik auf Min = Keine änderung.
Auflösung ist 1680x1050, AA ist aus (keine Änderung der FPS wenn ich es an hatte), AF ist aus (gleiches wie bei AA), Szeneriedichte 10 (Fehlende Signale laut Forum wenn niedriger), andere einstellungen auf Mittel, Schatten sind aus genau wie DoF und Bloom.
Meine vermutung ist, bezogen auf die CPU-Last, das der TS2013 einfach "zu dumm" ist, mit Multicore-Systemen richtig umzugehen bzw. diese zu nutzen oder das der TS2013 meine GraKa nicht in den 3D-Mode versetzt so das diese die berechnungen im 2D-Mode anstellt (fehler in der Theorie sind die Grafikoptionen im spiel welche keine Änderung zeigen).
Ich würde gerne weiter fahren weil ich als Kind schon immer Lokführer werden wollte...heute bin ich Bestatter, komisch wie es manchmal doch anders kommt
Ich nehme jeden noch so winzigen Lösungsvorschlag dankend an (abgesehen von Ratschlägen wie: Kauf neue Hardware)
MfG
Ruka