Schlechte Performance (Low FPS)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin moin,


    ich hab mir vor ca 1 Woche den TS2013 Deluxe über steam gekauft sowie das Hagen-Siegen addon und bin ehrlich gesagt recht enttäuscht.
    Nicht falsch verstehen, vom fahren her selber und die Szenarien machen irre spaß, es ist die Engine bzw. die Programmierung des TS2013 die mich so maßlos enttäuscht.


    Erstmal daten zu meinem System:
    CPU: AMD FX 4100 Quad-Core @ 3,60 GHz
    GraKa: AMD HD-6850, 1GB V-Ram
    Ram: 8GB DDR3
    Audio: Creative Recon3D PCIe


    Ist nicht das beste System das man für Geld kaufen kann aber es sollte eigentlich ausreichen um den TS2013 bei mittleren Details mit durchgehend 30FPS zu rendern...von wegen -.-


    Die einzige Strecke welche ich fast ruckelfrei fahren kann ist Hagen-Siegen mit durchgehend 45FPS, München-Augsburg komme ich grade so auf 10-13FPS im Münchner HBF.
    Zudem treten immer wieder "Laderuckler" auf. Ich fahre beispielsweise grade, TS2013 benötigt neue Daten, läd diese und ich hänge für 1-3 Sekunden auf 1FPS fest, Spielspaß ist dann erstmal im Keller.


    Dank meiner G15 Tastatur kann ich sehen was mein System im hintergrund macht, wie CPU und RAM ausgelastet sind usw. und hier sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen welche für mich darauf schließen lassen das die Grafikengine des TS2013 einfach sehr schlecht programmiert wurde.


    CPU-Last am Münchner HBF: 37% gleichmäßig auf alle 4 Kerne verteilt also ca 10% je Kern
    Ram ist zu 70% leer, die Strecke wird also nicht komplett in den RAM geladen (Laderuckler) und ich finde auch keine Einstellung dafür (LokSim3D kann das und der ist Free wenn auch Grafisch sehr, sehr alt).


    Ich kann in den Einstellungen einstellen was ich will, Grafik auf Max = Keine auswirkung auf FPS, Grafik auf Min = Keine änderung.


    Auflösung ist 1680x1050, AA ist aus (keine Änderung der FPS wenn ich es an hatte), AF ist aus (gleiches wie bei AA), Szeneriedichte 10 (Fehlende Signale laut Forum wenn niedriger), andere einstellungen auf Mittel, Schatten sind aus genau wie DoF und Bloom.


    Meine vermutung ist, bezogen auf die CPU-Last, das der TS2013 einfach "zu dumm" ist, mit Multicore-Systemen richtig umzugehen bzw. diese zu nutzen oder das der TS2013 meine GraKa nicht in den 3D-Mode versetzt so das diese die berechnungen im 2D-Mode anstellt (fehler in der Theorie sind die Grafikoptionen im spiel welche keine Änderung zeigen).


    Ich würde gerne weiter fahren weil ich als Kind schon immer Lokführer werden wollte...heute bin ich Bestatter, komisch wie es manchmal doch anders kommt :P


    Ich nehme jeden noch so winzigen Lösungsvorschlag dankend an (abgesehen von Ratschlägen wie: Kauf neue Hardware)


    MfG
    Ruka

  • Hallo,


    ich mag nur zu den Laderucklern schreiben, und will sagen dass ich da so gut wie keine habe, obwohl ich "nur" ein Laptop habe.
    Jetzt weiß ich nicht ob die bei Dir von der Überbelastung des Systems kommen, oder wirklich von der Festplatte...
    Jedenfalls hilft es beim TS sehr eine schnelle Festplatte (7200 U/min) oder SSD zu benutzen. Natürlich sollte die auch nach der Installation des Games topdefragmentiert werden noch mal.
    Ansonsten wirst Du da keine so große Freude beim Nachladen haben.

  • Hallo


    Also normalerweise sollte Dein System Potent genug sein um eine durchschnittliche Performance zu erreichen. Zumindest auf mittleren Details.


    Auflösung ist 1680x1050, AA ist aus (keine Änderung der FPS wenn ich es an hatte), AF ist aus (gleiches wie bei AA)


    Das klingt Merkwürdig, denn AA und AF fressen die meiste Performance. Von daher sollte da schon ein Unterschied zu spüren sein. Jetzt kenne ich mich mit AMD Karten nicht wirklich aus, gibt es da die Möglichkeit Treiberseitig ein Spieleprofil zu erstellen? Hier mal alles auf standart Einstellungen zurücksetzten bzw. auf Anwendungsgesteuert (so heißt das bei Nvidia).


    Nachladeruckler lassen sich auf ein minimum reduzieren wenn eine SSD zur Anwendung kommt.


    Gruß, Jim

  • mich wundert der Unterschied Hagen-Siegen zu München - Augsburg. Ich fahre beide recht hoch eingestellt auch die FPS zehrenden Schatten sind hoch. Hagen-Siegen bringt so um 25 FPS und München so um 20 FPS, für mich ausreichend gut und mein System ist ja doch einiges schlechter...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil


  • Natürlich sollte die auch nach der Installation des Games topdefragmentiert werden noch mal.
    Ansonsten wirst Du da keine so große Freude beim Nachladen haben.


    wobei....eine SDD-Platt sollte eigentlich nicht defragmentiert werden. Es könnte sogar Datenverlust daraus resultieren. Wenn ich richtig informiert bin.

  • Na gut, das kann sein. Auf SSD´s bezog sich das mit dem Defragmentieren eigentlich auch nicht.

  • Also Datenverlust ist beim Defragmentieren einer SSD kaum zu befürchten. Man reduziert allerdings kontinuierlich die Lebensdauer, da die Hersteller in der Regel von 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle ausgehen. Lesezyklen sind davon unbenommen.


    Bei der von Ruka geschilderten Problematik würde ich auf Festplatte oder Mainboard tippen. CPU und GraKa scheinen nicht das Problem zu sein. Entweder kommt die Festplatte nicht aus dem Knick. Gründe dafür können außer einer von Hause aus lahmen Platte Defragmentierung oder ein beginnender Defekt der Steuerelektronik oder, so banal es klingt, ein defektes Kabel sein. Oder das Mainboard ist Murks oder hat ebenfalls einen Schuss. Vielleicht auch mal im BIOS schauen, ob das Mainboard aus Übervorsicht im Fail-Save-Modus und nicht im Turbo-Modus läuft.

  • Überlegen wir uns doch mal, warum man herkömmliche Festplatten defragmentieren sollte.
    Herkömmliche Festplatten haben einen Schreib/Lesekopf, der durch hin- und herbewegen Daten von der magnetischen Datenträgerscheibe (wovon es mehrere in einer festplatte gibt) einlesen, bzw. schreiben.
    Jeder zusammenhängende Datenblock erfordert eine Neupositionierung des Kopfes.
    Die Dauer einer Neupositionierung wird mit Zugriffszeit bezeichnet und wird in Millisekunden angegeben.
    Eine datei, die an einem zusammenhängenden Stück auf der Festplatte abgelegt ist, kann in einem Rutsch ohne Umpositionierung des Kopfes eingelesen werden.
    Wenn sie hingegen aus z.B. 100 Fragmenten besteht, muss 100x der Kopf umpositioniert werden, was a) also unnötig bremst und b) die Platte stresst.


    Daher ist es sinnvoll, eine herkömmliche Festplatte zu defragmentieren (was übrigens ebenfalls die Platte stresst, wenn man es übertreibt), damit sie schneller einlesen/schreiben kann und künftig weniger gestresst wird.


    Wie ist es nun bei SSDs?
    SSDs haben keine Mechanik.
    SSDs haben keinen Schreiblesekopf.
    SSDs stresst das Zusammensuchen von Datenfragmenten nicht.
    Daher ist eine Defragmentierung nicht nur Nonsens, sondern absolut kontraproduktiv, da sie die Lebensdauer der Flash-Speicherbausteine verringert, weil diese nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen verkraften.


    SSDs soll man nicht defragmentieren, weil es nichts nützt, sondern schadet (Lebensdauer). Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Was die Laderuckler angeht könnte das wirklich die HDD sein, das ist nämlich "nur" ne 250GB Platte @ 7200RpM die mittlerweile auch schon recht ähm...sagen wir voll ist. Wir erinnern uns, 20% der HDD sollten frei bleiben da die Performance dann hier komplett wegknickt. Ich hab den TS2013 nun mal auf eine nagelneue 250GB platte @ 7200RpM installiert (hab immer welche im Schrank liegen :P) was dieses problem schonmal minimiert hat (von 15-20FPS runter auf 7-10FPS beim nachladen). Das wäre also abgeharkt wenn nun die FPS mal hoch gehen würden.


    Ich werde jetzt mal testweise CPU-z und z-GPU wärend einer Fahrt mitloggen lassen, vielleicht finde ich da ja etwas das aufschluss bringt.


    Wenn ihr noch mehr vorschläge berüglich der miesen FPS habt, immer her damit.


    MfG
    Ruka

  • Ich kann da nur an Jim Kirk erinnern, vielleicht hast Du bei der Grafikkarte selber so hohe Werte eingestellt, was Dein System dann beim TS nicht mehr pakt.
    Einfach auch da noch mal nachschauen.


    Wichtig ist auch, dass Du im TS-Menü unter Grafik NICHT auf SSAA schaltest, das dürfte Dein System zumindest in den 3x3 Stufen etc. in die Knie zwingen!

  • So, neues vom testen. Kommte grade aus dem Nacht-Szenario Augsburg->München. Ergebnis (Grafikeinstellungen vom Spiel erkannt (Höchste Detailstufe)): An kleinen Bahnhöfen rund 20FPS, in Augsburg und München je 16FPS und auf offener Strecke zwischen 30 und 33FPS.


    Alles was ich gemacht habe ist TS auf der neuen Platte installiert, gestartet und sofort in das Szenario.


    TS hat von sich aus unter AA "FXAA + 8xMSAA" eingestellt (4xMSAA ist im regenfall ausreichens bzw. unterschied in der Optik ist zu gering als das es den Rechenaufwand rechtfertigt), unter AF hat es mir 16xAF eingestellt und sonst alles auf Maximum.


    Zu SSAA: Der AA-Modus ist im endergebnis zu "verschwommen" und man möchte ja gestochen scharfe Bilder haben und keinen "Texturbrei".


    Was die Einstellungen im Grafiktreiber betrifft so habe ich dort seit meiner ersten GraKa alles auf "Anwendung vertaltet" gestellt mit ausnahme von MipMap das auf Qualität steht und vSync was auf "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" steht.


    Das einzige das mich ein wenig irritiert ist die Einstellung für Tessellation welches auf "Anwendung verwaltet" steht und dennoch irgendwie "64x" eingetragen hat. Ich werde das nun mal testweise auf "Aus" setzen und AA auf FXAA + 4xMSAA sowie AF auf 8x, mal sehen was passiert.


    RobSpielt: Aktuell ist 12.11 beta :P
    Aber ich werde deine settings auch mal testen auch wenn mir deine MipMap-Einstellung nicht ganz einleuchtet.

  • Bitte schalte doch mal im Spiel unter Optionen in den Grafikeinstellungen die Schatten ab.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • So, einzig das abschalten der schatten hatte einen Positiven effekt und brachte rund 12FPS mehr, ich sehe das allerdings eher als "Dirty fix" an.


    Muss ich wohl ohne Schatten spielen bis die HD-8xxx reihe bzw. die GTX7xx reihe auf dem markt erscheinen denn ich seh es irgendwie nicht ein alle 8-10 Monate 200-450€ für ne neue GraKa ausm "Fenster" zu werfen...


    Dennoch danke für die hilfe und wenn noch ideen vorhanden sind immer her mit ich werde die testen wenn ich die Zeit dazu finde.


    MfG
    Ruka

  • Na ich denke mal das ein großer Teil der User die Schatten aus hat(ich auch)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich hab meine Schatten zur Zeit auf mittlerer Stufe. Missen möchte ich die nicht.
    Habe allerdings auch einen i7 im Laptop plus zumindest modernere Grafikkarte.

  • Ohne Schatten und ohne Wasserreflektionen find ichs öde.
    Und ich hab auch nur eine GTX460... läuft trotzdem gut :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • also ganz ohne Schatten mach ich auch nicht - trotz meiner altertümlichen GTS 240.


    Aber ich hab ja vor kurzem den Aha-Effekt gehabt, daß eine GTX 550 Ti trotz neuer + mehr "Rechenpower" für TS2013 ein Rückschritt ist:
    es fehlt (gegenüber meiner alten GTS) an VRam und Textur-Füll-Rate.


  • Gut, dann stell die Schatten jetzt auf Minimum. :)

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)