Heftige Grafikprobleme

  • Vor gut zwei Wochen habe ich meinen neuen PC erhalten (Daten erseht ihr aus der Signatur). Seit etwa zwei Tagen habe ich das Problem, dass ich während ich TS 13 am Laufen habe, sich das Bild auf dem Monitor anfängt zu "verpixeln". Dann stoppt das Game und ich kann wieder fortfahren. Das geht vielleicht wieder zwei - zehn Minuten und dann wird es so heftig mit der "Verpixelung", dass kurz darauf ein Freeze der Bildschirmanzeige und dann des ganzen Systems folgt. Meist muss ich den PC neu starten. Seit gestern Abend startet die Maschine nur noch im abgesicherten Modus. Deutet das nun auf einen GraKa-Schaden hin oder könnte noch woanders das Problem zu suchen sein? Zu erwähnen wäre noch, dass ich den neuesten Treiber von NVIDIA installiert habe. Auf Grund der Leistungsmerkmale sollte der TS doch eigentlich kein Problem weder für die GraKa noch für den Prozessor sein *blöd*


    Vielleicht weiss jemand Rat?

  • Das kann gut und gerne möglich sein das die Grafikkarte nicht in Ordnung ist. Du könntest ja mal nachschauen ob die Lüfter der Karte auch laufen aber sonst würde ich da nichts machen da der PC ja neu ist.
    Wird ja dann unter Garantiefall abgewickelt.

  • alter Schwede ,muss der Kerl Moneten haben..... Ok die Grafikkarte ist hi! Hab dasselbe Problem gehabt mal...Karte neu, 3D-Leistung im Nullbereich. Windows Anwendungen funktionieren einwandfrei, nur wenn s ums Eingemachte geht dann ist Ende. Rechner zurückbringen und *motz* .


    gruss

  • alter Schwede ,muss der Kerl Moneten haben..... Ok die Grafikkarte ist hi! Hab dasselbe Problem gehabt mal...Karte neu, 3D-Leistung im Nullbereich. Windows Anwendungen funktionieren einwandfrei, nur wenn s ums Eingemachte geht dann ist Ende. Rechner zurückbringen und *motz* .


    gruss

    :D Danke für eure Rückmeldungen..."und äähm soviel Knete hat er nun doch nicht". Dafür lange gespart :rolleyes: Ich denke auch, dass ich beim Händler reklamieren werde, eben weil es ein Garantiefall iss....An den Lüftern kann es auch nicht liegen, die arbeiten problemlos und im Gehäuse ist mehr als genug Platz.

  • Klingt eindeutig nach Thermik-Problem.
    Deswegen muss die GraKa aber noch lange nicht kaputt sein.
    Kannst du länger zocken, wenn du das Gehäuse aufschraubst und offen lässt(Achtung Garantie)?
    Drehen alle Lüfter und schnurren gleichmäßig?
    Hast du das Gerät ungünstig so hingestellt, dass hinten, seitlich oder sonstwo Lüftungsschlitze blockiert sind?
    Steht das Gerät nahe an einer Wärmequelle (Heizung)?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Prellbock


    Nein die Lüftungsschlitze sind allesamt frei zugänglich. Zudem arbeiten die Fan's problemlos, dies bestätigen auch die Sensoren.
    Dort habe ich bisher absolut keine alarmierende Temperaturangaben erhalten...

  • Hallo wie war das nochmal? Einstellungen in Nvidia so das die Karte das der Anwendung überlässt. Zumindestens bei Antialiasing hilft das.
    Läuft der PC länger wenn Du die Grafikeinstellungen auf Minimum stellst, TSX aus ...?
    Gibts irgendwo ein Grafiklastiges Programm zum Testen?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nun, das Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich den TS 13 nicht am Laufen habe. Wenn schon beim Start des PC Probleme vorhanden sind glaube ich eher nicht, dass es ein NVIDIA-Einstellungsproblem ist. Jetzt startet der PC ohnehin nur noch im abgesicherten Modus. Ich denke, dass mir möglicherweise auch der Grafiktreiber "zerschossen" wurde. Werde es aber nochmals versuchen sofern ich die Maschine grafikmässig wieder herstellen kann.

  • Das ganze sieht für mich nicht wirklich nach einem Temperaturproblem aus.
    Es könnten viele Dinge kaputt sein und verschiedene Dinge nicht passen. Um herauszufinden woran es liegt, kann man nur ausprobieren. Wenns ein Fertig-PC ist, dann komplett zurückschicken.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hatte ich beim Flugsimulator auch mal. Grafikkarte bzw. Prozessor wurden heiß. Habe damals für mehr Kühlung gesorgt!
    Aber, dass die Grafikkarte hin ist, könnte auch sein. Beim Medion PC habe ich sogar 2 Mal eine Neue bekommen. Allerdings die war so kaputt, dass mein Pc mittlerweile gar nicht starten konnte.


    Gruß

  • Wenn wir Thermik ausschließen können, tippe ich auf einen defekten Riegel des Arbeitsspeichers.


    Ansonsten weiß ich ad hoc auch nichts, ohne das Gerät in Augenschein nehmen können.


    Vielleicht magst du mal einen Memtest machen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank für eure Fehleranalysen.


    Da es sich um einen "Fertig-PC" handelt habe ich das Teil gestern zur Prüfung zum Händler gebracht. Da die Maschine erst gut 1 1/2 Wochen alt ist gibt es ohnehin ein Garantiefall daraus. Ich werde euch, wenn's recht ist, auf dem Laufenden halten :)

  • @Prellbock, wenn ein Ram Riegel defekt ist...macht der Rechner beim Start ein "Piep Piep Piep" und das war s dann. Start abgebrochen, Bildschirm bleibt dunkel. Baue seit anno pief meine Rechner selber zusammen...hab schon echt alles durch was so kaputt war. Der schlimmste Fehler war- das Netzteil war einfach zu schwach- kaum zu orten ,den Fehler. Bei Alfopix IST die Grafikkarte defekt. So wie er es schildert habe ich es mal mit einer nagelneuen 6800GTX von Nvidia gehabt--hat kurz funktioniert,dann verpixelt ohne Ende. Hab sie zurückgebracht und ne neue gekriegt. Ganz einfach *ja*


    @Alfopix,hoff das die das für sich schnell in Ordnung bringen,kann s genau nachvollziehn wie Du dich fühlst ohne Rechner *eiei*


    Gruss

  • @Edoka : Einspruch.
    Was meinst du mit kaputt? Völlig hinüber oder Fehlerhaft?


    Beim Asus P8P67 ist es so: Es gibt kein Piepen. Wenn einer der Riegel nicht richtig sitzt, leuchtet auf dem Board eine rote Lampe. Dann startet der PC glaube ich auch nicht.
    Sollte jedoch der RAM riegel einfach nur Fehler besitzen, wird der PC trotzdem gestartet. Und unter Windoof ist der BSOD dann vorprogrammiert :)


    Habs schon erlebt :D


    10 BSOD an einem Tag :D


    Auch den GraKa Fehler hab ich schon mitgemacht. Vermute auch dass sie den Geist aufgegeben hat.

  • Also....ich bin richtig gerührt ob eurer Anteilnahme, weil ich vermutlich übers Wochenende keinen PC haben werde *heul* ....
    Jetzt gilt halt
    Aber ich habe meine Frau schon vorgewarnt, dass ich den ganzen Sonntag an unserem Bahnhof verbringen werde um nicht auf "Entzug" zu kommen :D
    Ich hoffe mal, dass es wirklich schnell geht mit der Reparatur denn trotz der Grafikfehler habe ich bisher sehr viel Spass mit dem TS gehabt.

  • Hi Leuts


    Wie versprochen mein Statusbericht:
    Ich habe meinen PC wieder und die Ursache der der Grafikfehler war tatsächlich eine defekte GraKa. Jetzt mit neuem Teil unterwegs und es ist einfach ein Traum. Alle Einstellungen auf "Hoch" eingestellt mit AA. Die Karte bringt es auf 65 fps! Also Jungs....mein Sonntag ist GERETTET :D Nochmals Danke für eure Unterstüztung :thumbup: