Nachrüstung für Quick-Drive


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • QD im TS2014 - bisherige Erfahrungen:


    - die für den TS2013 erstellten QD-Consists und QD-Szenarien funktionieren weiterhin wie gewohnt
    - der Consist-Builder im TS2014 erlaubt jedem, ganz leicht QD-Consists (Zugverbände) aus dem eigenen Rollmaterial zu erstellen und zu verwenden
    -- beladbare Wagen sind gleich korrekt beladen - das war bisher im QD generell nicht möglich :thumbup:
    -- nicht TS2013-kompatibles Rollmaterial wird auch im TS2014 nicht kompatibler ... d.h. ein Consist mit (z.B.) der RSItalia BR 146 v2 funktioniert auch mit dem neuen Consist-Builder nicht ohne Tricks, bzw. nur auf Strecken, auf denen die erforderlichen Zusatz-Assets bereits aktiviert sind.
    - im Szenario-Editor gibts jetzt auch einen Menu-Punkt für die Erzeugung von QD-Szenarien (da meine eigene Railworks-Installation hier ohnehin etwas modifiziert ist, weiß ich noch nicht, wie das dann im Editor bei einer "normalen" Installation aussieht)


    also ... viel Erfolg beim Basteln :)

  • - im Szenario-Editor gibts jetzt auch einen Menu-Punkt für die Erzeugung von QD-Szenarien (da meine eigene Railworks-Installation hier ohnehin etwas modifiziert ist, weiß ich noch nicht, wie das dann im Editor bei einer "normalen" Installation aussieht)


    Ist jetzt im Editor ohne Tricks sichtbar.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • also ... viel Erfolg beim Basteln :)


    ....wenn ich das richtig verstanden habe, kann man selbst einen Zug auf eine QD-Strecke "basteln", aber z.B. die Berlin-Wittenberg Strecke fehlt ja nach wie vor und die QD- KI Züge, die ja den QD viel interessanter machen fehlen dann auch noch. Deshalb habe ich ja immer noch die Hoffnung auf eine gute "Nobsi-Berlin-Wittenberg-Strecke"... :)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • für die Erzeugung von QD-Szenarien


    kiter
    Probiert habe ich es noch nicht, aber ich vermute man kann sich seine QDs mit KI Verkehr selber bauen, allerdings über den Szenario Editor.


    Einen QD für einen Zug oder Lok zu erstellen ist über einen Menüpunkt im Lok Auswahl Menü für das "Schnelle Spiel" möglich(siehe Bilder).

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • ja, Kiter, man kann jetzt selbst direkt QD-Züge aus beliebigen Loks/Wagen zusammenbauen (QD-Lokauswahl, allererster Eintrag).
    Außerdem kann man im Szenario-Editor jetzt auch ein neues "Schnelles Spiel Szenario" anlegen.
    Auch sind die vorhandenen QD-Szenarien im Szenario-Editor direkt zum Editieren auswählbar. Bisher waren QD-Szenarien entweder als Szenario editierbar oder fahrbar, aber nie beides - zum Umschalten musste man jedesmal den TS beenden, die Szenariodatei von Hand ändern, den TS neu starten.


    Ich habe z.B. gerade mal im Original RSC Düsseldorf-Köln QD die fehlende Endstation Köln Hauptbahnhof ergänzt - ging ganz ohne die bisher erforderlichen Tricks, ohne Probleme. Genau das (Erstellung/Änderung des Wegs des Spielerzugs) war bisher die wirklich üble xml-Handarbeit im QD.


    Damit gilt für QD-Szenarien jetzt dasselbe wie für Standardszenarien: die Mittel, sie zu erstellen sind für jeden verfügbar, aber - da hast du Recht - deswegen mag/kann noch lange nicht jeder gute (QD-)Szenarien bauen.



    zu Berlin-Wittenberg:
    das liegt bei mir auf Eis, weil es ja das amerikanische QD gibt, das viel KI enthält (auch wenn ich die KI-Zugtypen etwas anders gewählt hätte).
    Und die Strecke ist so laaaanng .... das ist so boring, KI zu konfigurieren und zu testen ;)


    Aber da ich jetzt weiß, dass QD weiter so funktioniert wie bisher, kann ich auch die Arbeit an meinen QD-Projekten wieder aufnehmen.
    Ich hab da unter anderem was sehr spezielles für Hagen-Siegen in Arbeit - wäre schade gewesen, wenn das mit dem TS2014 nicht mehr funktioniert hätte.



    edit:
    da es (wie üblich?) keine aktuelle Doku zum Szenario-Editor zu geben scheint, werd ich die QD-Szenario-Tools in Kürze mal im Wiki beschreiben.

  • "nobsi" das sind ja gute Neuigkeiten, was die Erstellung betrifft. Das es so umfangreiche Möglichkeiten gibt, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Informationen *dhoch* .


    "nobsi" ist es möglich eine Strecke, die noch nicht im QD wählbar ist, mit den neuen Tools QD fähig zu machen?
    Ich habe gerade ein QD Szenario für IKB3 erstellt, das taucht aber nirgends auf.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • Habe ich schon probiert, keine Änderung.


    Vielleicht muss auch irgendetwas zusätzlich eingestellt werden, damit das Szenario letztlich auftaucht.
    Angefangen habe ich so...


    Danach das Szenario erstellt, sprich einige Züge von A->B. Danach überprüft, ob alles ohne Fehler läuft, danach gespeichert. Benannt habe ich das Szenario "QD_Altenburg_Nord".
    Das Szenario ist auch im Szenario Ordner vorhanden.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Mir drängt sich gerade der Verdacht auf, dass du vielleicht noch gar keinen Startpunkt für den Spielerzug hast. In deinem ersten Screenshot hast du zwar als "Startpunkt" Altenburg Nord gewählt, aber das ist nur der Ort für den Szenariomarker, kein Zug-Startpunkt. Und ohne Zug-Startpunkt wird im QD-Menu natürlich nichts zu sehen sein.


    Wie es dann weitergeht kann ich im Augenblick (aus der Ferne) noch nicht sagen, weil ich noch nicht weiß, wo die entsprechenden Marker-Tools in einer normalen TS2014-Installation im Editor auftauchen. Ich muss dazu am WE mal erst meinen Kuju-Ordner zurücksetzen lassen.

  • Nachdem ich noch ein wenig herumprobiert habe, ohne Erfolg, werde ich jetzt mal warten ob dazu noch ein wenig mehr Informationen bekannt werden. Das Handbuch gibt dazu nicht viel her.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Nachdem ich mal meinen Kuju Ordner per Steam Dateiüberprüfung neu habe anlegen lassen, konnte ich feststellen, dass man die QD-Marker tatsächlich nicht mehr von Hand "freischalten" muss, sie sind jetzt auch ohne Tricks im Editor sichtbar:


    Wenn man (nach Auswahl "neues Schnelles Spiel Szenario") im Szenario-Editor ist, im mittleren linken Menu neben dem kleinen blauen Würfel "Gleisinfrastruktur" wählen (der Punkt der PZB-Magnete, Marker, Trigger usw. enthält).
    In der Liste darunter findet man dann etwa in der Mitte die drei QD-Marker:
    - "Marker - AI Spawn Point"
    - "Marker - Consist Spawn Point"
    - "Marker - Player Spawn Point"


    Mit dem AI Marker werden Startpunkt, Weg und Typ von bewegten KI-Zügen definiert,
    mit dem Consist Marker Startpunkt und Typ von stehenden Zügen,
    mit dem Player Marker Startpunkt und Weg des Spielerzugs.


    Details zu den einzelnen Optionen der Marker schreib ich am Wochenende ins Wiki.

  • ... werden Startpunkt, Weg und Typ ... definiert ...


    Die Marker hab ich dann gefunden, aber einstellen lässt sich zumindest bei mir nichts *denk* .


    In dem Sinne bis zum Wiki Eintrag, vielleicht erschließt es sich dann.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Selber basteln.
    Solange man keinen aufwendigen KI-verkehr haben will, ist das in etwa 1-2 Minute zusammengeklickt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wieß jemand zufällig, ob es für die Strecken
    - High Speed 2
    - Northern Europe Final
    irgendwo QDs gibt?


    Hehe, Northern Europe hab ich ja eigentlich schon ewig auf meiner persönlichen Liste. Hab auch schon Unmengen passender Consists dafür gebaut. Aber die Northern Europe ist laaaaaaang ... QD für so große Strecken ist 'ne Strafarbeit, wenn man es ernst nimmt (vor allem wegen der Test-Zeit) - außer man machts wie RSC: Start und Ziel setzen, den Rest dem Dispatcher überlassen: der scheucht dann z.B. ne S-Bahn über die Fernstrecke, und die Passagiere dürfen schaun, wie sie über 3 Gleise hinweg aufn Bahnsteig springen.


    Aber wer einfach nur mal mit ner beliebigen Lok von A nach B fahren will, kann das tatsächlich jetzt recht einfach selber machen.


    p.s.:
    in den nächsten ein oder zwei Monaten wird von mir kein Northern Europe QD fertig.


    btw.:
    die Strecken von Erich Falensteen haben z.T falsche Geo-Kordinaten - da muss man erstmal eigene Markersets basteln (ist für QD allerdings nicht unbedingt nötig, dient nur der Vereinfachung).

  • Das kann ich bestätigen.
    QD selber für eine Strecke erstellen ist wirklich total leicht und geht schnell, wenn man sich auf den Spielerzug beschränkt.
    Dank des Tutorials im Wiki ist das für jeden leicht verständlich und es dauert wirklich nur wenige Minuten.


    Was aber wirklich Arbeit macht ist das Unterbringen von zusätzlichem KI-Verkehr. Das ist wirklich zeitaufwendig.


    An dieser Stelle möchte ich nobsi nochmal danken für die vielen hilfreichen Tipps zu dieser Thematik und vor allem für den Wiki-Eintrag dazu. Hatte lange zeit "Berührungsängste", aber jetzt kann ich mir auch selber schon paar Sachen basteln, was ich ohne nobsis Hilfen vermutlich nicht getan hätte, weil ich keine Lust und Zeit hatte, mich da einzuarbeiten.
    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für eure Antworten und nobsi auch für all die QDs, die du uns schon geschenkt hast.


    Ich werde es mal mit dem Tutorial versuchen, allerdings - so gerne ich eigentlich an meinem PC bastle und so sehr ich den TS an sich mag - haben mich bisher alle Versuche, etwas eigenes im TS zu basteln, zur Verzweiflung getrieben. Vielleicht hatte ich aber auch nur die falschen Tutorials.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III


  • Was aber wirklich Arbeit macht ist das Unterbringen von zusätzlichem KI-Verkehr. Das ist wirklich zeitaufwendig.


    genau das macht aber auch den Reiz aus, ein gutes StreckenQD macht für mich manche, nicht alle, (Payware)Szenarien überflüssig.


    Toll was Nobsi und Wagener (für IKB 3) da bisher geleistet haben.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil