Heyho,
hat einer eigentlich Erfahrungen WARUM Weichenherzen nicht richtig ausgebildet werden?
(Ich meine es hätte ein ähnliches Thema schon mal gegeben hier, habe es aber nicht gefunden....)
Heyho,
hat einer eigentlich Erfahrungen WARUM Weichenherzen nicht richtig ausgebildet werden?
(Ich meine es hätte ein ähnliches Thema schon mal gegeben hier, habe es aber nicht gefunden....)
Ein paar Gründe die mir einfallen.
Falscher Berechnungsalgorithmus bei kleinen Winkeln??
Werden den die Radlenker auch gebildet? Wenn ja, dann trennen und zusammenschweißen zwischen zwei Weichen! Dann werdens richtig gebildet.
Denkbar wäre auch eine nachträgliche Änderung an der Trackrule, wobei die Änderung eine Weichenkonstruktion unter diesen gebenen Umständen jetzt nicht mehr erlaubt.
Wenn ich z.B. eine Trackrule verwende, die einen MinRadius von 190 Metern definiert hat und ich verlege damit eine Weiche mit 220 Metern Radius und ändere dann diese Trackrule auf einen MinRadius von 250 Metern, dann könnte es sein, dass diese 220-Meter-Weiche nicht mehr vernünftig umgesetzt werden kann, weil sie jetzt enger ist, als die jetzige Trackrule erlaubt. Das ist aber nur eine Mutmaßung.
Ein Screenshot davon wäre hilfreich, um auf die Ursache schließen zu können
@Prellbock:
Jo an Weichen sollte ohnehin vor einem Gegenbogen (obs auch ne Weiche ist, spielt da keine Rolle) immer ein Stück gerades Gleis liegen, vorgeschrieben ist da bei der Bahn eine Länge von mindestens 6m. Aber auch auf freier Strecke sollte man bei Kurvenwechseln daran denken, auch mit Übergangsbögen.
Hey, um schon mal ein paar Ursachen auszuschließen:
- es werden die gleichen Gleise benutzt
- rotes Dreieck ist nicht vorhanden
- Weichen liegen nicht im Weg, die beiden zu verbindenen Gleise wurden auch als 2-gleisig gelegt, sind also immer gleich weit voneinander entfernt
- an der Weichenwurzel cutten und wieder verschwießen generiert wieder den gleich Fehler
- da die Weiche ja mit der Trackrule gebaut wurde, kann das Problem mit den Trackrules auch nicht sein
Screenshot folgt heute Abend
Es könnte auch sein, dass die Weichenschenkel ein unterschieliches Gefälle zueinander haben.
Gruß Schuster
Ach zwischen den einzelnen Weichen trennen....
Ok, da probiere ich heute Abend mal.
Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte.
Danke für all die Antworten.
Habe das jetzt mal ausprobiert, jetzt generiert er mir zwar bessere Weichenherzen, aber dafür habe ich den Fehler wie auf dem Bild zu sehen:
Woran könnte das nun wieder liegen?
Jemand eine Idee?
Tja, das ist einer dieser kuriosen Darstellungsfehler, die zu erklären müßig ist.
Ich hab das oft so umgehen können, dass ich anschließend sofort ein Undo machte und das Aufsägen des Gleises stattdessen genau dort vornahm, wo jetzt auf dem Bild das Gleis an der Lücke zu sehen ist (Bild).
Ich merkte mir also diese Stelle, bevor ich dann das Undo machte.
Schau dir nochmal das zweite Bild an. Der Würfel muss exakt mit dem Radlenker auf einer Linie sein und der Richtungspfeil vom Trennwerkzeug muss von Dir weg zeigen.
Wenn das nicht Funktioniert dann kann man auch versuchen die Weichen an den Markierten Punkten zu Trennen.
Maik meinte mal, dass das Problem aber nur von optischer Natur ist und nach dem Speichern/Neuladen verschwindet. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Gruß, Jim
Klasse, ihr seid super.
Ich habe als erste Variante das Neuladen probiert und das funktioniert wirklich.
Beim Speichern hatte ich noch eine Lücke, nach dem Neuladen ist alles paletti.
Wenn ich euch nicht hätte....ich wäre völlig verloren
Danke danke danke.
Ja nicht erschrecken bei sowas, Neuladen hilft in der Regel wie du gemerkt hast. Trotzdem scheint an dieser Weichenverbindung.. wie schon vermutet... ein unterschiedlicher Steigungswechsel zwischen geradem und abzweigenden Gleis zu bestehen. Sieht man an den Stufen an beiden Herzstücken.
Manchmal kann es auch reichen, im Welteditor sich ganz weit weg zu bewegen, so dass der TS gezwungen ist, beim Zurückkehren alles neu aufzubauen.
Also 2-3 km oder mehr.
Aber das muss nicht immer klappen.
Zumindest ist die Funktion nicht beeinträchtigt, aber es sieht halt Kagge aus, wenn man es nicht wegbekommt. Irgendwo hatte AbsoluteChaoz (glaube ich) eine DKW, die ähnlich rumzickte und bei der man das Problem nicht auf diese Weise beseitigen konnte. Sie funktionierte, aber sah eigenartig aus.
Schön, dass es jetzt klappt
Naja diese Stufen an den Herzstücken sind zwar auch nur optische Makel, aber ein deutliches Zeichen für zu starke Neigungswechsel, die man auf jedenfall beim Überfahren spüren wird.
Tatsächlich war da eine kleine Steigung drin, die aber bereits behoben ist.
Ich habe als erste Variante das Neuladen probiert und das funktioniert wirklich.
Beim Speichern hatte ich noch eine Lücke, nach dem Neuladen ist alles paletti.
Strecke neuladen oder TS neustarten ist normalerweise nicht nötig. Einfach 9mal die Leertaste drücken, dann werden die Gleise neu gezeichnet und die Lücke ist weg.
Hi Leute..
einfache Weichenrep. geht klar aber das da macht mich fertig... :
Manche werden lachen...ich beiss mir die Zähne dran aus...