Marcel sein schönstes Erlebnis mit der Bahn kann sich nicht der beste Autor erdenken. Wenn die von der Bahn dabei noch singen würden, dann hätte die Muppet Show ernsthafte Konkurrenz.
Ich muss es an dieser Stelle mal einwerfen: Ich finde die Bahn nicht scheiße, ich finde die Bahn einfach nur saumäßig unterhaltsam. Die sind echt gut. Okay, die Eintrittspreise sind ein bisschen hoch, aber sonst bekommt man einiges geboten.
Die Kurzfassung
Lokführer vergisst 20 Minuten loszufahren. Nach 50 Km, Polizei hält ihn an, Lenkzeit überschritten. Stillstand. Kostenloses Informationsvakuum für alle. Dann will man weiterfahren, geht aber nicht, weil Schwarzes Loch im Fahrplan. Bierpause (DB Dröhung) im Speisewagen. Zugbegleiter schmeißt sein Uniform weg und zieht seinen Heldenanzug an. Er kennt einen Schleichweg. Durch Gebüsch und an Leuten vorbei die noch nie einen ICE gesehen haben, geht es dann ans Ziel. Die klassische Bahn-Raum-Zeit-Verschiebung. So werden aus normal 6:45 Stunden Fahrtzeit mal ganz schnell 14 Stunden. Das ist doch mal eine Dienstleistung.
Hier die ganze Story mit allen Details (unbedingt lesen)
An einem Tag wollte ich mit ICE von Hamburg nach München fahren. Gewöhnliche Fahrzeit 6:45.
Wir fuhren in HH um ca 9:00 Uhr los. Leider mit etwa 20min Verspätung. Der Zug fuhr dann ab Harburg etwas ungewöhnlich über Strecken, die ich noch nie vorher sah. Mit einem Mal waren wir in Bad Bevensen, der Zug hielt. Er war nebenbei bemerkt brechend voll, die meisten standen, ich hatte einen Platz im Raucherabteil “ergattert”, als Nichtraucher.
In Bad Bevensen stand der Zug nun 45min ohne weitere Ansage. Es kamen Gerüchte auf, Defekt oder so…
Dann mit einem Mal Durchsage, “der Zug hat ausserplanmäßigen Halt, da der Zugführer seine Lenkzeit überschritten hat”.
Das muss man sich auf der Zuge zergehen lassen, der Zug fährt in HH los, und in Bad Bevensen hat der Zugführer seine Lenkzeit überschritten!!
Wir warten auf Zugführer, der uns aus Hannover entgegenkommen soll. Nach einer weiten Stunde geht es los. Der Zugbegleiter meldet sich, das unser Fahrfenster nun leider nicht mehr vorhanden ist und wir nun anderen Zügen ausweichen müssen. Wo wir von da an lang gefahren sind, habe ich kaum noch mitbekommen. Wir fuhren auf Strecken, von Zweige den Zug bürsteten, dabei mit Tempo 40. Auch passierten wir Schranken, an denen 1-2 Autos standen und Leute mit Fahrrad, die wohl allesamt das erste Mal einen ICE auf der Strecke sahen.
Gegen 21Uhr waren wir 100 Km vor Nürnberg, so der Zugführer in einer Durchsage, weiter “..wir werden gg 22:30 dort sein, der Zug endet dort, da er dort gereinigt werden soll”.
Es gab ein “Trostbier” für jeden im Speisewagen.
Wir waren schließlich gegen 23:15 dort. Es kam zu Diskussionen mit dem Zugbegleiter, der nun per Zugtelefon anfing irgendwas zu organisieren.
Reinigungspersonal stieg zu und fing an um uns herum sauber zu machen.
Der Zugführer meldete sich, wir können nun sitzen bleiben, der Zug würde nun während der Reinigung nach München weiterfahren. Er fuhr im gemäßigten Tempo weiter Richtung München mit zeitweise 20min Halt im Nirgendwo; es war stockdunkel draußen.
Um 4:45 Uhr war ich in München. Ich habe weder Ersatz, oder eine Entschuldigung erhalten, lediglich ein Ticket, auf dem die “Verspätung” notiert war.
Das war mein “schönstes” Erlebnis mit der Bahn.