Versteckspiel mit der Maus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hege den Verdacht, dass die Symptome durchaus dem Spiel zu zuschreiben sind.

Auch ich habe zeitweise ähnliche Probleme mit dem Mauszeiger, der blitzt dann irgendwo auf dem Bildschirm rum. Außerdem - was noch viel nerviger ist - spinnt im Spiel immer wieder die Tastatur. Wenn ich mit den Pfeiltasten die Kamera navigiere, wird oft die Taste nicht mehr 'freigegeben', die Kamera fährt also in der Weltgeschichte spazieren, ohne dass ich die Tastatur auch nur berühre. Einen Fehler in der Eingabehardware schließe ich aus, da ich in anderen Anwendungen / Spielen keinerlei Probleme habe (Systemkonfiguration s. mein Profil).
    Ich denke, dass sich das Spiel evtl. mit einigen Treibern nicht so ganz versteht. Diese Problematik hab ich allerdings auch erst seit der 20013er Version.

• Na gut, ich hab solche Eingabeprobleme bzw. Mausprobleme auch in anderen Spielen (L.A. Noire, Company of Heroes, zum Beispiel). Insofern bin ich das etwas gewöhnt, und meine es liegt nicht nur am TS, also ich meine halt auch andere Spiele haben solche Probleme in der Richtung.

Bei L.A. Noire (und auch einem anderen Eisenbahnsimulator) hatte ich das Phänomen, dass die Karte dann weiter rüber scrollte (weil inzwischen eine andere Einblendung kam) bzw. eben bei LA Noire die Spielerfigur scheinbar fest hing. Meine Lösung da: Entweder noch mal in die gleiche (eigentlich falsche Richtung auf die Richtungstaste drücken oder auch eben einfach alle anderen Richtungstasten durchschalten (und danach sogar vielleicht sogar noch mal auf die falsche Richtungstaste drücken, bevor man dann mit der richten Richtung weitermacht). Dann löste sich meistens die ungewollte Bewegung wieder bzw. die Figur war wieder normal steuerbar.

Und bei Company of Heroes habe ich (und auch andere) das Phänomen dass wenn man im Spiel mit anderen Chatten will der Chat (die Tastatureingaben) oft träge reagiert, so dass man die ersten Buchstaben ins Nirwana geschickt hat.

Aber ich will das mal nicht weiter ausdehnen, sonst wird das ganze noch zu sehr Off Topic.

• Falls es irgendwie hilft kann ich beitragen, daß meine kabellose Tastatur in "Mafia 2", UND NUR in "Mafia 2" völlig unbenutzbar ist. Lenkeinschläge werden mal nicht registriert, ein anderes Mal lasse ich die Tastatur los und mein Fahrzeug biegt weiterhin ab. Wenn ich dort eine Tastatur mit Kabel anschließe, funktioniert alles super.
    Leere Batterien an der Maus sollten eigentlich nicht machen, daß der Mauszeiger kaum noch zu sehen ist. Ganz im Gegenteil. Hatte erst vorgestern leere Batterien und dann reagiert die Maus einfach gar nicht mehr bzw. geht extrem langsam über den Bildschirm.

Ich würde auf jeden Fall auch versuchen, etwas mit Kabel anzuschließen.

• Eigenartig

Solche Phänomene kenne ich garnicht. Aber ich bin
    a) auch nicht DER Zocker und
    b) habe seit jeher Kabelmaus/-tastatur, weil die Batteriewechelei und die damit zusammenhängenden Ausfälle wegen Strommangels mir auf den Zwirn gehen würden.

Ich fühle mich durch diesen Thread in meiner Abneigung, kabellose Eingabegeräte zu benutzen, bestätigt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn ich mit den Pfeiltasten die Kamera navigiere, wird oft die Taste nicht mehr 'freigegeben', die Kamera fährt also in der Weltgeschichte spazieren, ohne dass ich die Tastatur auch nur berühre.

Genau dasselbe Symptom hatte ich in einem anderen Spiel (SWTOR). An sowas sind oft Maus/Tastatur-Treiber mit Makrofunktionen (Sondertasten-Programmierung) schuld.
    Nachdem ich die damals von mir verwendete Cyborg RAT samt Sondertastensoftware wieder durch meine alte Logitech ersetzt hatte, war alles wieder gut.

• b) habe seit jeher Kabelmaus/-tastatur, weil die Batteriewechelei und die damit zusammenhängenden Ausfälle wegen Strommangels mir auf den Zwirn gehen würden.

Ich fühle mich durch diesen Thread in meiner Abneigung, kabellose Eingabegeräte zu benutzen, bestätigt.

Ja ich muss sagen das ist aber (auch) eine Frage des Equipments.
    Ich habe ja Laptop, und fand dafür eine Funkmaus besser weil ich dann nicht so viel Kabel habe.
    Nun habe ich von einem Freund gehört dass bei ihm die schnurlose Maus 2 Wochen hinkam (mit Akkus oder so), inzwischen nutzt er wieder eine Kabelmaus.
    Wie gesagt ich wollte nun eine schnurlose haben, und stand dann im Karstadt vor den Mäusen und habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.
    Nachdem nun beim Freund die Batterien/Akkus 2 Wochen hielten, und so was für mich nicht in Frage kommt, habe ich mich damals vor ca. 2 1/2 Jahren oder so für eine Funkmaus von Logitech entschieden (Marathon Mouse M705), die angeblich die "sparsamste kabellose Maus" wäre (Stand 1.3.2009). 3 Jahre soll sie halten mit einer Tankfüllung . OK, mir war klar dass die Batterien nicht so lange halten werden bei mir wo ich 16 Stunden pro Tag davor sitze zur Zeit ca.. Aber, bei mir hielt der Satz Batterien (2 R6 kommen rein - hochwertige Duracell waren ab Werk dabei, und habe ich auch nachgekauft) jeweils ein knappes Jahr. So 12 bis 10 Monate. Das finde ich schon beachtlich bei meiner Nutzung, und da gibt es nix zu meckern und das hat alle Bedenken hinsichtlich öfteren Batteriekaufs geklärt.
    Außerdem habe ich nun immer noch paar R6 Batterien da, schon für mein Funkthermometer (Wetterstation), so dass das bei mir kein Problem darstellt.
    Außerdem ist zur Maus dazu ein tolles Infocenter, wo auch der Batteriestand auf 5% genau angezeigt wird, und die Maus meldet sich wenn der Stand nur noch für paar Tage reicht.
    Jedenfalls kann ich nicht meckern, und bereue den Kauf dieser (hochwertigen) Funkmaus überhaupt nicht.

• Ja, wer billig kauft, kauft doppelt.

Oder wie Rockefeller sagen würde:
    "Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen"

Laptop ist ne andere Sache, Rolf.
    Da hab ich auch ne Funkmaus, aber das ist halt nicht zum Zocken da, insofern "sehe" ich diese Problematik erst garnicht.

Wobei... ich möchte wetten, dass diese Probleme hier mit einer hochwertigen Funkmaus garnicht entstehen würden. Wer allerdings billigen Kram kauft (Trust? Hmm... naja...), der darf sich halt nicht wundern, wenn die da an irgendwas gespart haben: Funkstärke, Frequenztoleranz/-genauigkeit, Abschirmung..., ...
    Und dann tauchen halt komische Probleme auf.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja wie gesagt, meine Funkmaus zählt schon zu den etwas besseren Modellen, aber auch die wird eben rausgepfeffert unter ganz ganz seltenen besonderen Umständen.
    Grade bei Laptops die ja nun wohl nicht die Leistungsreserven haben wie ein normaler PC, da bleiben dann schon mal die Eingabegeräte hängen.
    Aber wie gesagt, das passiert (bei mir) gaaaaaaaaaaaanz selten.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Maustreiber sich qualittativ unterscheiden.
    Warum sollten die alle gleichermaßen frei von Bugs sein?
    Da reichen irgendwelche Rundungsfehler oder sonstige Unzulänglichkeiten im Code und schon hüpft der Zeiger woanders hin.
    Als Programmierer/Hersteller könnte man sich sagen:
    "Ja und? Dieser Bug hat ja keine negativen Auswirkungen, denn er ist ja kein bidirektionaler Treiber (er steuert also nichts an, sondern liest nur aus), weswegen sich keine Hardwareschäden durch einen Bug einstellen können, also lassen wir das mit dem Patch, da haben wir keine personellen Ressourcen für frei."

• Ja neh also Herr Prellbock, ich will mich ja nicht mit Ihnen anlegen, aber wenn ein Mauszeiger über das Bild hüpft, und das mit Riesensprüngen, dann liegt da echt ein Problem vor, und hat nichts mit der Programmierung der Feinheit des Mauszeigers zu tun.
    Selbst die billigste Maus wird halbwegs anständig über den Bildschirm gleiten und nicht halb unkontrollierbar auf dem Bildschirm auftauchen, so wie der User das beschreibt.
    Das ist schon ein echtes Problem, und hat nix mehr mit qualitativen Unterschieden der Hersteller zu tun nur weil eine Maus vielleicht unter 50 € kostet.
    Mal ein Beispiel dazu, selbst das billigste Auto fährt halbwegs geradeaus (Geradeauslauf), und auch die billigste Fensterscheibe ist durchsichtig.
    Das kann man sich (als Hersteller) einfach nicht leisten, bzw. das gehört dazu dass das wenigstens halbwegs funktioniert.
    Nur ganz "böse" Firmen würde so etwas tun, aber solche Firmen verschwinden auch ganz schnell wieder vom Markt.

Ich weiß auch nicht wie das bei einem Maustreiber Rundungsfehler und so was ausmachen sollen.
    Wenn man die Maus bewegt nimmt ein Sensor diese Bewegung auf. Der Sensor ist durch nix zu bescheißen (außer durch Staub vielleicht oder was auch immer, je nach System), da muss nix berechnet werden, das sind Werte die der Sensor dann einfach weitergibt.

Aber wie gesagt selbst wenn so etwas durch einen Treiber dann möglich wäre (der bei Mäusen wo man die dpi-Zahl umschalten kann vielleicht dann jeden 4 Pixel auslässt ;) ), dann erklärt das noch lange nicht dass in nur 1 oder 2 Spielen die Maus unsteuerbar ist oder wie wild über den Bildschirm hüpft.

• Ich wollte damit nur sagen, dass auch Treiber nicht frei von Bugs sein müssen.

Selbstverständlich liefert der Sensor nur irgendwelche Daten... und dann? Wie kommen sie auf den Bildschirm, respektive Desktop? Selbstverständlich muss da was berechnet werden: Alles Nullen und Einsen.

Natürlich muss das nicht zwangsläufig zu dem hier geschilderten Problem führen, ich mag ein Softwareproblem im mitgelieferten Treiber aber auch nicht ganz ausschließen.
    Es kann ja auch sein, dass garkein Treiber installiert wurde und der "Generic" von MS benutzt wird. Oder er ist nicht richtig installiert, oder oder oder...
    Fehlerquellen gibt es 100e.

Ich wollte hiermit nur aufzeigen, was hypothetisch(!) die Ursache sein könnte(!) (ich benutze absichtlich den Konjunktiv).

Was letztlich der Fakt ist, das weiß bislang nur Digitalis, der IT-Gott*.

* Der tarnt sich bisweilen auch gerne als starkes pflanzliches Herzgift z.B. im Fingerhut :ugly:

• ....ich hab da noch eine andere Idee : ich hab mir eine etwas höherwertige Razer-Maus gekauft und mich gewundert, dass die Maus hin- und wieder ganz von alleine "auf Wanderschaft" ging. Des Rätsels Lösung : das Mousepad war ungeeignet, nun gabs noch ein besseres Mousepad dazu und die Maus ist wieder brav....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Nach Euren diversen Anregungen gebe ich hier ’mal wieder
    einen Zwischenbericht.
    -die Framerate beträgt tatsächlich nur 14 fps
    -mit Kabelmaus (allerdings ein fujitsu-Uraltmodell) keine
    Besserungen im Spiel.Was auffällt: mit USB-Funkmaus zickt der Cursor auch auf dem leeren Zweitmonitor, mit
    Kabelmaus aber sind auf dem Zweitmonitor keine Beeinträchtigungen feststellbar.
    -der Cursor ist in anderen Spielemenüs, z.B.. im Menü
    „Debriefing“ besser sichtbar. Er oszilliert zwar auch hier, doch ist seine
    Position permanent auszumachen.
    -das USB-Keyboardset ist von Trust und war ausgesprochen
    billig. Ich hoffe über’s Wochenende eine echte Gamingmaus ausprobieren zu
    können. Vielleicht bringt’s das.
    -nach Spielende erscheint übrigens folgendes Fenster:

Railworks.exe
    Raiworks.exe funktioniert nicht mehr
    Blablabla
    Problemdetails:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Railworks.exe
    Anwendungsversion: 0.0.0.0.
    Anwendungszeitstempel: 507c0b4d
    Fehlermodulname: StackHash_779d
    Fehlermodulversion: 6.1.7601.17725
    Fehlermodulzeitstempel: 4ec49b60
    Ausnahmecode: c0000374
    Ausnahmeoffset: 000c380b
    Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 779d
    Zusatzinformation 2: 779d4214768b28844bb091c4433196df
    Zusatzinformation 3: b54c
    Zusatzinformation4: b54cef42e244b33d16aa48554631950c

Uff! Ich hoffe, es haben sich keine Fehler eingeschlicheMehr weiß ich im Augenblick nicht zu sagen. Gerade fällt mir
    ein, dass ich der USB-Funkmaus den Empfänger an einem Kabel direkt vor die Nase
    legen könnte. Denn der Empfänger-Stick saß bislang tatsächlich ein wenig „um
    die Ecke“.

Gruß
    wama

Einmal editiert, zuletzt von wama ()

• Gut, na dann haben wir ja schon den Chef-Salat. ;) 14 fps, da nimm mal bitte Deine Einstellungen gravierend runter, wahrscheinlich kommt da Dein System mit der Funkmaus gar nicht mehr hinterher. Die fps sollte wenigstens mal konstant über 14 fps sein, dann macht es vielleicht auch diese Maus wieder.
    Ansonsten kann es sein hast Du dann auch mit Deiner Gaming (Funkmaus) keinen Spaß wenn der Rechner beim TS so am Ende ist.

PS: Du kannst das ja mit dem Empfänger näher legen probieren. Meine Logitech Funkmaus halt allerdings eine getestete Reichweite von so 3 bis 5 Meter, müsste eigentlich auch so gehen, wenn die Batterien nicht knapp vorm Ende sind. Hast Du die mal "getestet" oder gewechselt die Batterien in der Funkmaus?

• Ja, einfach im Spiel drinne in den Optionen in die Grafik reingehen und wie wild dran rumstellen. (sehr hilfreiche Antwort)

Ja schau da mal bitte nach solchen Sachen wie TSX (das mal zum Testen einfach ausmachen), oder auch die Schatten (mal ausmachen bzw. eben auf kleine Stufe).

Da ist dann eventuell dort ein Punkt wie Erweitere Einstellungen bei der Grafik damit Du dahin kommst.
    Ich hab das Menü grad nich im Kopf und nachschauen würde jetzt grade zu lange bei mir dauern aus diversen technischen Gründen.
    Aber ich denke Du findest das schon.

Wenn Du das erfolgreich gemacht hast wird wahrscheinlich sogar der Mauszeiger Deiner Funkmaus im Spiel einwandfrei dargestellt.

PS: Und die Batterien der Funkmaus sind wirklich noch voll genug???

• Das war's !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Rolf Schreiter.
    Nach Rücknahme einiger Einstellungen hatte ich meine Maus. Jetzt weiß ich, was die Einstellungen anrichten können, obwohl ich die nie angerührt habe. Warum werden denn auch nicht von vornherein beim Erststart Einstellungen vorgegeben, die einwandfrei funktionieren? Wenn ich den Ärger bedenke, der mir durch den "Chef-Salat" bereitet wurde, dann würde ich schon gern einmal mit den Machern des Programms reden wollen.
    Aber: Ende gut - alles gut (Abrassimow nach der Berliner Konferenz)
    Großes Dankeschön jedenfalls an Dich. Aber auch an die Anderen, die so oder so mitgeholfen haben, einem gefrusteten User aus der Misere zu helfen.
    Aber wozu hat man denn das Forum.

Gruß
    wama

• Bitte.
    Ja die Macher versuchen halt immer Einstellungen zu finden die auf der einen Seite gut aussehen, aber auf der anderen Seite möglichst von allen Rechnern wiedergegeben werden können. Bei Deinem System ist diese Bemühung leider nicht aufgegangen.
    Aber wenigstens weißt Du (und auch wir) wieso und warum und Du kannst nun wieder so weit hochdrehen (und TSX eventuell wieder anmachen) was halt Dein System hergibt.

PS: Viel Spaß dann nun beim erstmaligen vernünftig möglichen Fahren! Nach getaner Arbeit ist ja nun gut spielen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Die Problematik ist auch primär keine Frage von 'Billigware'. Meine Maus hat immerhin 78 und die Tastatur 140 Euronen gekostet. Bei mir sehe ich eher einen Konflikt zwischen Game und Geräten, die Macros verwalten können. Allerdings sollten sich da die Spielehersteller schon mal einen Kopf machen, denn schließlich sind diese Geräte primär als Spielehardware gedacht.