Euro Truck Simulator 2


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  • Es sei noch zu erwähnen, dass es das Dragon Design Pack nicht zum Kauf gibt. Das muss man sich tatsächlich durch diese Aktion "verdienen".


    Dann mal ran an die Pedale. *popcorn*


    Edit:


    SCS Software verabschiedet sich mit einem Blog-Eintrag aus dem Jahr 2016 und gibt mit einem kleinen Video einen großen Hinweis, was uns noch erwartet im ETS2.
    http://blog.scssoft.com/2016/1…-happy-new-year-2017.html


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    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Endlich wurde heute das Michelin Fan Pack veröffentlicht.


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  • Mit der demnächst erscheinenden ETS 1.27 Open Beta ändert sich das Modell Format komplett, Modder müssen also alle ihre Objekte anpassen.


    Die Modding Community ist stinksauer, stellvertretend hier ein Kommentar aus dem SCS Forum:


    It has now seemed that the modding will soon come to and end. As there will be no way to updated the mods pmg file. SCS has just made modding for the cease to exist. Thanks a lot, SCS. For ruining the modding community for your games. We have been a big part in helping to keep our games alive.

  • Es regen sich ja immer viele gleich tierisch auf. Wie beim ATS, als es um das Rescaling ging. Und heute ist es auf einmal kein großes Aufregethema mehr.


    Im SCS-Wiki liest es sich erst einmal nicht sooo dramatisch:

    Animated models are now skinned on the GPU and the PMG format was changed to allow its data to be directly used for rendering. Note that the new version only supports four bones affecting single vertex while the previous version did not have any limit.

    • The game will automatically convert the previous format during load so older mods will continue to work. If the more than four bones are affecting a single vertex, only the four strongest influences will be used.
    • A updated conversion tools generating this new format will be released soon.
    • If necessary, existing PMG resources can be converted to the new format using the -conversion_dump_path command line option.


    Erst schreien alle nach Performance-Verbesserungen - und wenn dann etwas gemacht wird, ist es auch verkehrt. Aber auf der anderen Seiten wollen dann alle nur nur UE4-basierte Spiele (damit diese Engine irgendwann zum Enginemonopol wird und massiv die Preise angehoben werden können).


    Und die Berechnungen auf die GPU zu verlegen ist sicher kein verkehrter Ansatz. Der letzte NVIDIA-Treiber, der als Bug den umgekehrten Schritt beschritten und bei neueren GPUs die Berechnungen von der GPU auf die CPU verlagert hatte, war jedenfalls ganz eindrucksvoll. War jedenfalls froh, als schnell der Hotfix-Treiber nachgeschoben und die GPU wieder mehr beschäftigt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Das neue Update 1.27 für ETS 2 ist nun draußen *dhoch* :
    Changelog: ETS2 - Update 1.27 - PC
    MAIN FEATURES


    • [ETS2 only] Country Specific Police Cars AI
    • Trailer Liftable Axles
    • Differential Lock
    • Adaptive transmission modes (power, normal, eco)
    • Improved engine simulation model (friction, braking, consumption)


    MINOR CHANGES


    • [ETS2 only] Volvo with Allison gearbox can shift up over 4 gears.
    • Air pressure simulation improved (pressure buildup, cut-off sound, application pressure).
    • Coin sound tweaked.
    • FOV range increased to 40-120 degrees in adjuster.
    • Engine brakes set to 3 positions (as most current trucks have). One-key-hold control will use full strength still.
    • If engine brake toggle input is not assigned, increase/decrease engine brake inputs work similar to retarder (in range from 0 to maximum).
    • Multiple fueling points on gas stations.
    • g_force_economy_reset flag is disabled after economy reset.
    • Transmission input shaft simulation (double clutch).

    MODDING INFO


    • Single "overrides" (forced default) rule can be used instead of defaults-suitable rule pair across linked accessories.
    • All pressure units set consistently to bars (data, animation, dashboard UI).
    • Nominal air_tank_pressure value added to chassis data.
    • Changed interior animations: all air, oil and brake pressure (gauges, indicators).
    • New interior animation: trailer axle lift (indicator), differential lock (button, indicator).
    • New engine data: resistance_torque (measured at 2000rpm).
    • Coin sound made moddable in the same way as other sounds (through ogg file).

    To get the best advice about modding either game check our modding wiki.
    WORLD OF TRUCKS


    • Connecting DLC's owned by the player to his World of Truck account to make the content available for all World of Trucks features.


    [/quote]

  • Mit dem nächsten Update halten Gliederzüge Einzug in den Euro Truck Simulator. Da selbst das Early-Acess Trucker Spiel On The Road bereits Gliederzüge bietet, dürfte es für SCS langsam klar geworden sein, dass man auf die von der Community bereits seit Jahren gewünschten Gliederzüge nicht mehr verzichten kann.


    Blogbeitrag

  • @Gustloff


    Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast? Lt. Blogbeitrag führt ETS2 double trailers (also zwei Anhänger) ein. Das ist eine Kombination aus Sattelzug und Lastzug, bei der ein Anhänger zusätzlich an einen Sattelzug angehängt wird. Das war m. W. bislang nur in Schweden erlaubt und wird jetzt in Deutschland mit den Gigalinern getestet.


    Damit bekommen wir im ETS2 aber neben dem Sattelzug keinen Gliederzug (oder auch Hängerzug genannt), sondern <nur> die Erweiterung des Sattelzugs um eine weitere Kupplung. Anhänger mit Drehschemel (also zwei Drehpunkte: Anhängekupplung und Drehschemel) gibt es - wenn ich den Blog richtig lese und die Bilder betrachte - weiterhin nicht. Bleiben nur Mods wie der BDF Tandem Truck Pack, wobei die Anhänger auch starr sind und keinen Drehschemel besitzen.


    <OffTopic>
    Wobei On The Road nicht unbedingt ein Vorbild sein sollte. Habe noch nie gesehen, wie bei stabiler Zugmaschine der Anhänger über die Straße schleudert so als ob ein aufgeregter Hund mit seinem Schwanz wedelt. Da ist noch mehr als eine Menge Arbeit nötig.
    </OffTopic>

  • Dazu bald den neuen Scania, Schwertransporter und dann die Gigaliner - auch wenn ich sie in Echt hasse - ergeben schöne neue Erweiterungen für den ETS/ATS.


    Persönliche Meinung: On The Road ist (aktuell) keine Konkurrenz.

  • Oh interessant da kommen dann doch endlich die Gliederzüge ins Spiel. Wenn man irgendwann mal noch mit einem eigenen Trailer fahren könnte währe es Super, da muss man nicht umständlich mit Tedit arbeiten.


    Ein großer Vorteil hat das neue Spiel "On the Road" aber, da hat man den realistischen Spiegelblick gleich von Anfang an implementiert, da muss man nicht mit Mods arbeiten. Denn im ETS2 ist der normale Spiegel ja auch ein Weitwinkel, er hat auf jedenfall einen weiteren Blickwinkel wie es in der Realität eigentlich der Fall ist.

  • Wird vor allen Dingen spannend, wie es längeren Fahrten aussieht, wenn man einen Rastplatz benötigt. Schon beim BDF Tandem Truck muss man heute oft in den alten Teilen des ETS2 den Anhänger abkuppeln, um eine Pause machen zu können, weil die Pausenzonen zu kurz geraten sind. (Der BDF Tandem Truck ist ein kleines Stück länger als die normalen Sattelzüge.)

  • Na ja, die KI des Singleplayer ist auch nicht viel besser. Seit der 1.27 ist diese irgendwie wieder schlechter geworden. Wahrscheinlich schießen die einen mit Gigalinern wieder in jedem Kreisverkehr oder Spurwechsel bei Fahrbahnverengungen ab. Bin auch mal auf den Schwerlastverkehr im nächsten DLC gespannt. Schon in der Realität braucht man Polizeiabsperrungen und Begleitfahrzeuge. Wenn man im ETS2 auf die Gegenfahrbahn verschwenken muss, semmelt einem der KI-Verkehr bestimmt rücksichtslos in die Seite. Bin mal gespannt, ob SCS da etwas an der KI dreht. Sonst könnte das schnell eine ziemlich öde Angelegenheit werden.