RS ruckelt trotz ausreichender Hardware

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi

Als erstes hier mal mein System:

Athlon64 4000+ @2,8GHz
    ATI 2600XT
    2GB RAM
    Audigy 2 ZS

Sollte ja eigentlich alles flüssig laufen was es ja eigentlich auch tut. Jedenfalls sagt mir das die integrierte FPS Anzeige.
    (40 FPS aufwärts)

Und doch kommt es mir so vor das die Landschaft nur so an mir vorbeiruckelt.
    Schlimmer wird es wenn ich an Bäumen vorbeifahre.

Wenn ich in den Grafikeinstellungen alle Regler auf Minimum setze (sind bei mir alle auf Hoch bzw. Mittel) ist das Gesamtbild logischerweise noch flüssiger, dass Ruckel-Phänomen ist aber nach wie vor vorhanden.

Mk1 is druff, sowie alle neuen Treiber für Graka, Sound... bla bla..

Hat jemand einen Rat?

bin dankbar für jede Hilfe :)

Gruß, Eisenbahner

• Hm :-\ An deiner Stelle würde ich mal nacheinander die nicht notwendigen Tasks beenden. Also alles was nicht zum Spielen von Nöten ist (Firewall, Antivirus etc.) Ansonsten kann ich dir empfehlen den PC schön zu säubern und zu defragmentieren, schaden tuts auf jedenfall nicht :)
    Das einzige was mir gerade noch so einfällt ist die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte. Ich habe die gleiche wie du und musste je nach dem bei gewissen Spielen die Hardwarebeschleunigung heruntersetzen oder ganz ausschalten. Start -> Ausführen -> dxdiag -> Sound -> (Schieberegler nach "keine Beschleunigung" setzen). Hat bei mir manchmal schon geholfen.

Viel Erfolg ;)

• im startscreen die "eax" unterstützung ausschalten...die audity soundkarte wird nicht mit eax unterstützt. erst eine sb x-fi wird mit hardware eax unterstützt.

graka treiber evtl. auf eine vorherige version neu aufspielen. die neusten treiber sind nicht immer diwe besten und solange alles gut läuft sollte man sie garnicht wechseln.
    bei der vorbeifahrt an bäume ? mhm ....alpha blend technik wird dort eingesetzt...
    wie gesagt mal treiber werkeln.

greets ice

• ich kann ice da nur recht geben!
    Ich habe gestern Abend mal eben den letzten Treiber für meine ATI Grafikkarte installiert
    und prompt hatte ich diverse Grafikfehler im RS :o ;(

Grüße

Railman

• Da ich auch eine ATI Karte habe kann ich folgende Treiber empfehlen, die gutes Bild und Performance bringen:

Catalyst 6.1
    Catalyst 6.2

Den neuen Catalyst 6.3 NICHT aufspielen, der ist nicht nur bei Rs schlechter, sondern auch bei vielen anderen Games. Hoffentlich ist der 6.4 wieder besser.

Gruß,
    Pit fiend

• Hi

Also ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert aber nichts hat geholfen. (Treiberwechsel, Soundeinstellungen...)

Und ich hab mir das mal auf einem ganz anderen Rechner angeschaut da ist es genauso. Scheint dann wohl doch normal zu sein und einem überwiegenden Teil der RS-User fällt es garnicht erst auf.

Na gut mich stört es ziemlich. Muss ich wohl mit leben.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich mich mit den Pfeiltasten über die Gleise bewege läufts wunderbar.
    Sobald ich mit einem Zug fahre ruckelt es, obwohl FPS jenseits von 40. hmm.. ???
    Wenn ich weit wegzoome und fahre läuft es auch super.

Pit Fiend

Welche ATI haste denn?

• Bei mir läuft eine X1650Pro und die ist eher Low Budget. Da rennt RS ganz gut, bis auf die Nachladeruckler, aber die hat jeder soweit ich weiß. Trotz 2 GB Ram.

Gruß,
    Pit fiend

• Also ich hab mir jetzt ne Creative X-FI Xtreme Music bestellt und hoffe das ich damit das Problem lösen kann.
    In diversen Foren habe ich gelesen das angeblich unter anderem eine veraltete Soundkarte für das Ruckeln verantwortlich ist.
    Wobei meine Audigy 2ZS ist ja wohl auch nicht so schlecht.

• Eisenbahner,

ich habe mit einer Audigy SE den RS getestet, ohne Probleme. Bei mir eingebaut ist die SB Live Platinum - eine ganz alte Soundkarte - ohne Probleme.

Diese Ruckler können auch von Deiner Festplatte kommen, wobei die Daten nicht schnell genug durchgeschaufelt werden.
    Ist bei mir auch, ich kann damit leben. Meine CPU: AMD 3200+ (~2,08 Ghz), 1.5 MB Ram, GT 7600 (256MB).

Gruß

Wol

• Möglicherweise ist es ein Problem mit der Grafikkarte selbst, und zwar mit dem Speicher der Grafikkarte.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Ruckeln, das habe ich mit einer neuen Grafikkarte und 728MBytes beheben können.

mfg PaulB

• Jepp, evtl. mal nachdem Lüfter der Graka schauen, die verdrecken recht schnell.
    Wenn die nur etwas zuheiß werden, koennen unmoegliche störungen und oder artefakte auftreten.

greets ice

• Hallo,
    Na ich weiß nicht,
    ich habe das Problem auch!!

ich hatte bisher nen Aldi PC MD8383 mit ner 6800 XL, lief mit 20-25 Frames. Mittlere Einstellungen
    Jetzt habe ich nen Q6600 mit 3 GB Ram und Nvidia SLI 2 x 8600 GS mit je 512 MB und die Kiste ruckelt mit Frames um 30-40 über die Strecke, als würd´ sie ein Kaugummi aufhalten. ??? ??? ???
    Das ist ja wohl nicht normal, das mein 4 Jahre alter Rechner mit weiniger guten Einstallungen mehr bringt >:(
    Dieselben Einstellungen beim neuen: Es ruckelt

Man könnte ja mal Kompatibilitätsmodus XP oder so probieren, vielleicht hängst ja an der Speicherverwaltung???!?? :P
    Oder ist der RS so schlecht programmiert, das er manchen garnicht zur kenntnis nimmt??? :D

Grüsse
    Schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• 6800 ..XL ? .. was = GT, GS,GTX ?

GS Karten sind unter dem Perfornance Level von GT und GTX Karten.
    Nvidia sollte immer mind. eine GT sein wie z.B. 8800GT.

SLI wird vom Railsimulator nicht unterstützt, mehrkern auch nicht.
    Vielleicht ist deine Festplatte auch noch langsam...trotz 3 GB lagert BillyMicro immer noch Daten auf die Festplatte aus.
    Da kann es dann sein das es langsamer ist.

greets ice

• @ ice
    Die Geforce 6800 XL war ne Nvidia, die nur für die Medion Rechner gebaut wurde, soviel ich weiss.
    Irgendwas spezielles. ;)

Man könnte mal sehen, was passiert, wenn man den RS auf ne externe Platte schmeisst. Auf der lief er auch schon mal respektabel. :-\
    Von dem mehrkern Prozessor hatte ich mir auch nichts versprochen, aber er ist im Laden und sonst schon Klassen schneller.
    was mir beim Spiel noch auffällt: Das ruckeln ist so, als ob er erst etwas hinterherzuckelt und das schnell alles wieder aufholt.
    Dieses schneller - langsamererweckt diesen Ruckeleffekt. Einstellung auf Windows XP Sp2 hat auch nix gebracht.
    mal sehen, vielleicht gibt´s ne Lösung ::)

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.

• Hi Eisenbahner!

Die neusten Treiber müssen nicht nicht unbedingt die besten sein.Die Erfahrung habe ich gemacht.

mfg jokerkatama

• hi, ...

XL = heißt bei Medion, ..man nehme zum Beispiel eine 6800 GT GPU (mittelschnelle Perfornance) und takte sie 100 - 200 MHz niedriger als bei anderen Anbieter und nenne sie dann 6800 XL.Also eine Medion Hausbezeichnung.

Der vorteil ist ganz klar. Es gibt weniger abgerauchte Grakas und der Kundendienst hat nur mit normalen Ausfällen zutun.

Jetzt kann es sein das da eine 6800 GT (XL) verbaut war und in deinen neuen nur eine GS verbaut ist, eine GS ist immer deutlich langsamer als die GT oder GTX.
    Deswegen ist sie ja auch deutlich billiger.

Installation, ...
    Und den RS sollte man nie auf die selbe Partition oder Festplatte kopieren wo Windows werkelt.
    Das beste ist dem RS ganz alleine auf einer großen Partition zu installieren.
    Die Partition C:/ sollte nur Windows und ein paar recht einfache Programme beherbergen.
    Da reichen 10GB für C:\ und mn kan den Rest in andere Partitionen verteilen.
    Ideal ist eine zweite Festplatte.

Und ein Fragmentieren der Festplatte hilft manchmal auch.

greets ice

• ice
    Hi, ich danke Dir für die Ausführungen. Der neue PC ist nagelneu und damit rückgabefähig. :)
    Ich werde mir nen anderen echner mit einer besseren Graka zulegen, wenn ich das richtig kapiert habe also ne GTX oder so. Dürfte kein Problem sein.
    Danke für den Tip - D muß man erst mal drauf kommen - aber mein guter alter ALDI war ja von der Ausstattung erste Sahne und deswqegen interessant für mich (Video und so mitPremiere Pro und Encore usw). ;D
    Schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

• Hallo, ice,
    wäre Deiner Meinung nach eine nVidia Geforce 8600 GTS ausreichen, um soweit zufrieden zu sein??
    Danke schon mal.
    Schottermann ;D

Grüße
    Schotti *hi*

• hi, ...

Nein keine GTS, immer GT oder GTX
    die 8800GT 1024 MB DDR3 Nividia (199,97€) Strassenpreis...km&Elektronics) ist das betse Preisleistungsverhältnis.
    Keine kleinere RAM Version als 1024 MB kaufen...(Geschwindigkeit/Taktrate NVidia).

Da kommt nur noch die ATI mit der 3870x (solo) Leistungsmäßig annähernd dran.
    Ist aber dafür etwas günstiger, doc noch Markt NEU und evtl. muss man warten.

greets ice

• ice
    Hallo, ja dann-kann ich ja gleich ne neue Graka reintun, statt den Rechner zu tauschen. ???

meine Meinung war, ich hätte mal gehört der Leistung nach käme GS-GT-GTS-GTX. :-\
    Daraus schloss ich, das GTS nicht übel sein dürfte.
    Mit den Bezeichnungen könnste ja auch den Rappel kriegen.
    Super - Danke nochmals. :D
    Schotterman

Grüße
    Schotti *hi*