RS ruckelt trotz ausreichender Hardware

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • da hab ich auch noch einen tip für dich, vielleicht nicht nur für dich ;)

das problem könnte die speicherverwaltung von windblows sein, im normalfall wird deine 2gb ram sowieso nicht effizient adressiert, dein xp verhält sich kaum schneller als mit nem 256 duploriegel.wer kennt das nicht, meist ruckelt das game während ständig die hd led aufblinkt, da hilft auch keine hyperschnelle gfx karte!

toller prozessor,megafette gfxcard, aber die kiste ruckelt trotzdem. :-\

abhilfe schafft eine registry änderung!

"Wer mehr als 512mb Ram in der Maschine hat, navigiert in Regedit zu HKEY_ Local_Machine/System/Current Control Set/ Control/Session Manager/Memory Management. Dann bitte auf Large System Cache doppelklicken und den Wert auf 1 setzen. Ebenso wird der Wert von Disable Page Executive auf 1 geändert!

Beide Einstellungen bewirken, daß wichtige Systemkomponenten permanent im RAM abgelegt werden, und verhindern, dass Daten auf die Festplatte ausgelagert werden. Dann bitte neu booten, das wars ;)"

alles wird gut!
    tm

• hallöchen,
    gilt das auch für Vista.
    Es ist ja ein neuer Rechner mit 3 GB und das übliche Vista, was man so mitkriegt, drauf.
    ASber den Tip werde ich auf alle Fälle gut merken.!!
    danke
    schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• da ich kein vista benutze, kann ich dir das auf die schnelle nicht bestätigen, aber ich vermute daß auch vista,
    ( so wie alle "älteren" windows versionen - xp,2k,win98,win95,me,3.11usw.), nicht wirklich mehr ist, als ein dos mit grafischer oberfläche! :o

d.h. ein echt neues von grund auf neu programmiertes os hat ms zwar schon oft angekündigt aber bisher nie verwirklicht, schade, bei vista kann ich nur empfehlen dort in der registry nach den oben genannten einträgen zu schauen, vielleicht hat ja ms die werte in vista vernünftig gesetzt, da vista ja von haus aus schon viel ram benötigt.

gutes gelingen
    tm

• Hochhol!

Leider habe ich das Problem auch. :rolleyes:

Also, jetzt neue Grafikkarte, Radeon HD 5670, neuer TFT. Bei guten Einstellungen der Grafikkarte und sehr guten Einstellungen im Options-Menü von RailWorks: absolut tolle Grafikqualität in 1920x1080, bei flüssiger Ausgabe. Wenn da nicht das hier schon angesprochene Stottern oder Ruckeln wäre, welches man auch durch totales runterstellen aller Grafikoptionen noch nicht mal gemindert bekommt.

Ich probiere wohl mal die Tipps hier alle durch, habe aber direkt eine Frage: was heißt

Mk1 is druff

Wer mehr als 512mb Ram in der Maschine hat, navigiert in Regedit zu HKEY_ Local_Machine/System/Current Control Set/ Control/Session Manager/Memory Management. Dann bitte auf Large System Cache doppelklicken und den Wert auf 1 setzen. Ebenso wird der Wert von Disable Page Executive auf 1 geändert!

Large System Cache hab ich in Win 7 nicht...

Ich hab ja meine Soundkarte auch irgendwie in Verdacht, Realtek HD.

Einmal editiert, zuletzt von DaDa ()

• Ein Anhaltspunkt mehr: ich bin gerade London-York gefahren, bei 125 mph tritt das Stottern ganz genau alle 12 Sekunden auf. Hat wohl mit dem Laden zu tun?

Das hab ich schon erfolglos probiert:

Hardwarebeschleunigung heruntersetzen

Hab keine.

im startscreen die "eax" unterstützung ausschalten...die audity soundkarte wird nicht mit eax unterstützt.

Man könnte ja mal Kompatibilitätsmodus XP oder so probieren, vielleicht hängst ja an der Speicherverwaltung???!??

So startet RailWorks gar nicht erst.

Das beste ist dem RS ganz alleine auf einer großen Partition zu installieren.

2 Mal editiert, zuletzt von DaDa ()

• Microruckler sind Ladefehler...

z.B. durch RAM Mangel muss von der HD nachgeladen werden.

HD sind der Flaschenhals, ...die sind wenn es keine neuartigen teueren SSD 's sind, eindeutig Bremsen in heutigen Systemen.

Und 64 Bit sollte ein vernueftiges BS haben ...dazu mind. 6GB RAM DDR3 Speicher und einen 64 Bit Prossesor..

g'ice

• Ich verstehe nicht so recht... mein Rechner schafft alles mit Leichtigkeit, außer bei RW nachladen, auch wenn man 25 km/h fährt, alle Grafikdetails auf niedrig gestellt hat, und mit "1" Szeneriedetails fährt?

Wie sieht es eigentlich mit der Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und Bildschirm aus? Ich habe ein RGB-Kabel dran, trotz DVI-Anschlüssen auf beiden Seiten. DVI-Kabel kaufen?

• Ich muss doch mal ordentlich zocken können, wenn ich alle Voraussetzungen erfülle? 8)

Bringt das denn deutlich was, wenn auf beiden Seiten nicht mehr analog/digital umgerechnet wird? Ich rüste meinen Rechner nur noch auf, wenn das Laderuckeln weg geht. Ansonsten läuft nämlich alles: Autorennen, Grafikprogramme, Videoschnitt...

• Ich habe jetzt einen neuen, sehr schnellen Rechner, aber das Ruckeln kommt hin und wieder vor, HDD halt. :)

Kleiner Tipp, ist mir aufgefallen: die Schattendetails scheinen ordentlich Performance zu fressen. Wenn ich die hohen Schattendetails abstelle (und damit kann man leben, finde ich), ist das Laderuckeln sehr stark reduziert, bei mir so gut wie nicht mehr da. (war irgendwie Quatsch)

2 Mal editiert, zuletzt von DaDa ()