Welche Grafikchip arbeitet besser mit TS - Geforce oder AMD

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

möchte mir eine passende Grafikkarte für TS zulegen, da meine alte (HD 4870) so langsam probleme macht.
    Meine Frage ist nun, auf welchen Chip läuft das Spiel grundsätzlich besser (Spiele harmonieren meistens mit
    Geforce oder AMD Chip besser im direktem Vergleich
    ) bei gleichem Preis-Leistung-Verhältnis.

Meine Auswahl:

AMD HD7850 oder Geforce GTX 660 ( beide mit 2GB).

Danke.

3 Mal editiert, zuletzt von Jim-Knopf ()

• Diese Frage ist eher Geschmackssache, ich würde persöntlich die AMD Grafikkarte nehmen.

• Diese Frage ist eher Geschmackssache, ich würde persönlich nur noch nVidia-Grafikkarten nehmen.

Vielleicht änderst du den Eingangspost ab und machst daraus 'ne Umfrage?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn du mit deiner AMD zufrieden warst, kannst du wieder ne AMD kaufen. Willst du mal was anderes probieren, kauf die nVidia und teste sie. Gefällt es dir nicht, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen noch immer zurückschicken bei Onlinekauf.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• ..., da meine alte (HD 4870) so langsam probleme macht.

Mal ne blöde Frage.... was macht sie denn für Probleme?
    Ist sie dir nur zu inzwischen langsam oder macht sie wirklich Probleme?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Erstmal danke für die schnellen Antworten,

wobei ich aber davon überzeugt bin, dass meine Frage nicht nur Geschmackssache ist, sondern dass es
    auch dafür Fakten geben könnte (für die vermuteten Leistungsunterschiede - müssen ja nicht gewaltig sein) .
    Gibt es Tests über Grafikkarten wo TS dabei verwendet wurden ist.

Problem macht nun die Kattenglättung .

• Bei den normalen Tests werden immer die gleichen Spiele verwendet, TS ist da nicht dabei, da es auch eher ein Nischenprodukt ist und bei solchen Tests verwendet man eben Spiele die vielen was sagen.
    Ich bezweifel auch, dass die Unterschiede da richtig gewaltig sein werden (außer die beiden GPUs befinden sich in unterschiedlichen Leistungsklassen).

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ich denke ja auch, dass der Unterschied nicht so gewaltig ausfallen wird
    (Aber gelegendlich sind bei Tests schon mal 5 bis 10% mehr Leistung drin - bei gleichem Spiel).
    Mich interessiert es halt nun. Wenn ich jetzt schon eine Neue kaufen
    möchte soll es auch die richtige sein.

Wenn aber hier, keiner mal aus Spaß dies getestet hat, ist es sicherlich
    müßig darüber weiter zu diskutieren.

Danke

• OffTopic

Aaaargh Comic Sans! Wieso benutzt man sowas?? *kopfschüttelnd das Thema verlass*

Tja, die Schrift steht nun mal zur Verfügung! :rolleyes:

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Bei der AMD Karte funktioniert Antialaising nicht richtig - schwarzer Himmel - Signale ohne Anzeige.

Ich bin immer schon nVidia-Fan gewesen, aber da muss ich mal für ATI* eine Lanze brechen, denn das lag ganz sicher nicht an deiner ATI-Grafikkarte, sondern an einer vermurksten Treiberinstallation, verkorksten Einstellungen oder sonstwas...

* Ja ich weiß, das sind jetzt AMD-Karten... mir egal :P

• Jim Knopf

Um auf Deine Frage zu antworten. Es ist aus technischer SIcht völlig egal zu welchem Hersteller Du tendierst.
    Die Grafikengine von TS 2013 ist nicht gerade das gelbe vom Ei (um es mal vorsichtig auszudrücken) ;)

• Problem macht nun die Kattenglättung

Wieso "nun"?
    Das hört sich an, als wenn die Funktion zur Kantenglättung sich abgenutzt hätte. Und das ist ja Nonsens. Vielleicht wirst du mal was präziser.

Sollte die Kantenglättung "nun" Probleme machen, weil du "nun" TS2013 am laufen hast, musst du das deiner Grafikkarte auch sagen und dafür entweder ein neues Profil anlegen oder das bestehende für die "RailWorksProc2.exe" (TS2012) abändern in "RailWorks.exe" (TS2013.

Vielleicht musst du mit deiner AMD-Karte nur mal reden? :)
    Kommunikatiuon kann so vieles bewirken ;)

• Wäre auch die Frage, was für ein Prozessor werkelt. Intel + NVidia gibt doch noch ein paar % bessere Leistung. Man sollte dann aber auch berücksichtigen, dass das Netzteil über ausreichende Versorgung verfügt.

Ich persönlich würde eine NVidia vorziehen. Das Catalyst Control Center finde ich als jahrelanger Nvidianutzer unhandlich zu bedienen. In meinen Augen hat, dass NVidia besser gelöst.

• Hallo zusammen,

bei der Forensuche nach "7850" bin ich in diesem Thread gelandet. Ich habe die Feiertage genutzt, um mein System aufzumöbeln. Win 7/64 läuft jetzt auf Intel i3-3220, 8GB RAM, ATI 7850OC. Ich habe einiges an den Grafikeinstellungen im RW2013 ausprobiert, aber irgendwie finde ich die Ergebnisse nicht so überzeugend. Bei Bremen-Hamburg scheint die Fahrt nicht flüssig, sondern ruckelweise voranzugehen - trotz ~60fps auf freier Strecke. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich RWs Grafikeinstellungen optimal einstellen kann?

Beste Grüße & frohes neues Jahr,

doclouis