Gleise plötzlich vertikal IRGENDWO (Troll Editor Reloaded!)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ! ^^
    passend zur 3. Season The Walking Dead gibt es Editor Troll die 3. ! Als wär 1 & 2 nicht gut genug gewesen.
    Ne, spaß bei Seite. Ich hab mitten in meiner Strecke bei 1 (!!!) Gleis die Höhe geändert.
    Jetzt schweben meine Tracks irgendwo entweder im Boden oder 10 Meter über den Boden. Ich bekomm nen Anfall. Backup ist 3 Tage alt -> Kann ich vergessen (mein Fehler jaja)


    Kann ich irgendwie die Höhe aller Tracks dem Boden anpassen :(?


    Ist ja leider nicht so dass ALLE Gleise unterm Boden schweben und ich es einfach mit RWTools fixen könnt, ne sie wechseln sich ja ab :D


    Ansonsten muss ich mir wirklich ernsthaft überlegen es nicht einfach zu vergessen, wenn ich nicht jede 10 Sekunden nen Backup macht dass der Editor meine komplette Strecke zerschießt.


    Bin mal weiter ragen
    lg
    Xreal


    EDIT:


    W T F !?
    Jetzt habe ich gerade versucht einen kleinen Teil Gleis wieder ans Terrain zupassen...
    gehe mit der Kamera wieder an den anfang wo ich ausgebesssert hab... Und der ganze andere Teil ist plötzlich unter der Erde!?


    Langsam reichts wirklich. Bin noch nie so hart von nem Editor enttäuscht worden, dass mich das Tool zum Aufhören zwingt...


    Gute Nacht...

  • Tjaja.... dieses Lehrgeld mussten wir alle schon zahlen.


    Du hast sicher mit dem Steigungstool (Bild) rumgefummelt, gelle?
    Das Ding ist brandgefährlich, das musste ich auch schon feststellen.


    Selbst wenn man nur die Enden eines bahnsteiges absenken will, nimmt das Tool gerne mal paar Gleise mit.
    Ich hatte auch schon plötzlich 10km Gleis deswegen 100m in der Luft stehen und dachte anschließend, ich "bekomm 'nen Affen".
    Seither bin ich gaaaaanz vooorsichtig mit dem Ding, mit vorherigem Backup und anschließender Prüfung.
    Backups mach ich teilweise 1x je Stunde, manchmal sogar öfter, je nachdem, welche Jobs ich grad erledigt habe.


    Tut mir leid... lass dich aber nicht demotivieren. Das gehört einfach dazu. So lernt man mit dem Kackteil von Editor umzugehen :ugly: Im Grunde ist er ja echt super. Nur halt bisweilen tückisch und zickig.

  • 1. Speichern und im Dateimager die Tracks.bin sichern
    2. Grundsätzlich nur einen Abschnitt zwischen zwei roten Dreiecken modifizieren, besser noch nur 2 Abschnitte, an denen man nur deren Mitte in der Höhe verändern will.
    3. Bevor man mit dem Tool rangeht immer die 2 Enden von den restlichen Gleisen trennen.
    4. Genau hinfahren und wenn man die gelben Pfeile erst wieder loslassen, wenn das gewünschte Ergebnis da ist.
    5. Falls das nicht möglich ist sofort rückgängig machen (strg + Z).
    6. Falls rückgängig nicht möglich ist, das den Taskmanager aufrufen (alt+strg+entf) und Railworks.exe abschießen - anders kommt man da nicht mehr raus. Da man zuvor gespeichert hat kann man es neu versuchen.
    7. Bei Erfolg verschweißen, abspeichern und Backup


    Manchmal gibt es Abschnitte zwischen zwei Dreiecken, die lassen sich nicht in ihrer Neigung verändern. Seit TS2013 kann man es mit dem Ausgleichstool (weiß gerade nicht mehr ob es offiziell so heißt), das genauso wie das Steigungstool aussieht , probieren. Ein paar Meter links und rechts des sperrigen Abschnittes markieren, Ausgleichstool drüber und kontrollieren. Wenn es nicht geht, besser Neubau.
    Gruß
    Kris

  • Oh man, wusste nicht dass man da so aufpassen muss, ist mir das erste Mal passiert, und dann gleich auf das gesamte 25 KM Netz ^^
    Musste wohl oder übel eben alles neu verlegen, hat ne Stunde Opferung gebracht.


    Jetzt noch über die ganzen Abstürze freuen (10 Minuten Editor -> 5 Abstürze) :D
    Ach ich liebe dieses Werkzeug, aber RSC scheißt ja drauf ^^


    Trotzdem danke, ich geb jetzt mehr Acht drauf.


    lg
    Xreal