?Streckenbau nach realem Vorbild


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo RS Fan Gemeinde,


    ich beschäftige mich von Begin an mit dem RS und speziell mit dem Editor. Nachdem ich einige Versuche im Streckenbau gemacht habe, wollte ich mich mal daran versuchen eine reale Strecke bzw. einen Teil davon nachzubauen. Im Gegensatz zu Fantasiestrecken gibt es ja das Problem das man das Gelände so exakt wie möglich nachbauen sollte. Und genau hier liegt mein Problem. Alles frei Hand zu modellieren ist doch recht mühsam und das Ergebnis überzeugt dann auch nicht 100%ig. Also habe ich mir überlegt ob es nicht geht die Geodaten der NASA zum Formen eines Terrains zu verwenden. In diesem thread Längs- und Breitengrade wurde das ja auch schon angesprochen. Da es in dem Thema aber ursprünglich nicht nur darum geht habe ich mal ein neues thema eröffnet um den alten Beitrag nicht zu verwässern.
    Ich habe also versucht diese Daten in den RS einzubinden. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich schildere kurz mal wie ich vorgegangen bin.


    - .hgt Daten von der Nasa runtergeladen
    - den Ordner ...\Programme\Rail Simulator\DEM\SRTM\ erstellt und die .hgt Datei dort hineingepackt so wie es im Editor Handbuch auf Seite 15 steht.
    - die default.bin Datei im Ordner C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes mit den neuen Startkoordinaten N52E008
    geändert
    - im RS dann eine neue Strecke erstellt (default Route)und in den Editor gewechselt
    - laut Editor Handbuch die T Taste gedrückt und mich schon gefreut.


    Doch leider passierte nichts.


    Also nun meine Frage, was mache ich falsch? Kann mir einer Tipps geben, wie ich diese .hgt Daten in den RS bekomme. So wie ich mitbekommen habe ist es ja schon mehreren gelungen. Oder sind die geladenen NASA Daten zu groß. Deckt ja schon einen großen Flächenteil ab. Wie bekomme ich aus diesen Daten nur die von mir benötigten (streckennahen) Geodaten raus?


    Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich hier trotz intensivem durchstöbern des Forums noch keine brauchbare Lösung gefunden habe.


    Gruß Daniel

  • Hallo nochmal,


    konnte das Problem grad lösen. Beziehungsweise das Problem hat sich selbst gelöst. Grad eben nach Neustart des RS ging es auf einmal. Komisch. Auch die Startkoordinaten passen jetzt haargenau. Vorhin beim ersten Versuch startete er ein bischen außerhalb der eingegebenen Koordinaten.
    So jetzt beschäftige ich mich erstmal mit den Placemarks. gibt es ja auch schon threads hier.


    bis bald


    Daniel

  • Kann das sein das du vergessen hattest eine "blueprint" Datei zu löschen...? ich weiß es nicht. Schön das du uns das so ein bissl erklärt hast wie das geht ;) Und schön das es jetzt bei dir klappt.


    Darf ich fragen welche Strecke du vor hast zu bauen ?


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Hallo,


    also warum es mit einem mal geht, keine Ahnung. Auf jeden Fall funzt es jetzt. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn man im Editor die T-Taste drückt, wird immer nur ein kleiner Teil des Terrains erstellt. Fliegt man dann mit der Kamera an ein anderes Ende des gerade erstellten Gebietes so drückt man wieder T und ein weiteres Stück Landschaft wird generiert. So kann man genau das Terrain entlang des Streckenverlaufes erstellen und hat nachher nicht unnötig viel Landschaft drumherum.


    Die Strecke soll mal in Löhne/Westfalen beginnen und von da aus in Richtung Bilefeld bzw in Gegenrichtung Hannover gehen.


    Ob daraus allerdings jemals eine fertige Strecke wird, kann ich nicht sagen.


    Jetzt beschäftige ich mich wie gesagt erst mal mit dem genauen plazieren der "Placemarks".
    Ist für mich halt auch alles Neuland und muß mich im Netz erstmal über so einige Dinge schlau machen. Aber so wie es aussieht ist das Erstellen von realen Strecken doch nicht so schwer wie man immer glaubt. Das Gelände ist, wenn man es erst mal gelernt hat mit ein paar Mausklicks erstellt. Ich habe bis zum fertigen Terrain (den Bereich von Löhne bis ca. Bielefeld) keine 5 Stunden gebraucht. Und wie schon gesagt ich hatte keinerlei Vorkenntnisse uber das Erstellen von Geländetexturen im RS nach realem Vorbild. Also die 5 Stunden sind inkl. schlau machen im Netz.
    Wenn ich die ersten placemarks gesetzt habe und die ersten Schienen liegen, kann ich ja mal, wenn gewünscht, ein Tutorial über das ganze hier erstellen. Das Forum hier hat mir schon bei so vielen Sachen geholfen, das ich einfach auch mal was zurückgeben möchte. ;) ;) ;)


    Gruß Daniel

  • Ich nochmal,


    habe folgendes Problem. Der Asset Editor läßt sich nicht starten. Bekomme die Fehlermeldung "Grafiken könne nicht initialisiert werden" und dann sowas wie Auflösung, Multisampling Fenstereinstellungen ändern. Habe ich dann auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es kommt immer die gleiche Meldung.


    Was kann ich dagegen tun? Welche Einstellungen verwendet ihr?


    Danke im Vorraus,


    Daniel

  • Hallo,
    man muß nicht in den Assets Editor gehen,gehe doch gleich in den Blueprint Editor.
    Ein Hinweis wenn weitere Kacheln erstellt werden und man befindet sich innerhalb der 9 Kacheln kann es passieren daß z.B. ein erstellter Fluß verschwunden ist,Nacharbeit ist angesagt.Denn wenn man das Gelände erweitert werden die Geländedaten auf den Ursprung zurückgesetzt.


    viele Grüße Eberhard

  • Moin,


    habe nun ein Problem mit den Placemarks. In den Developer Documents 1.03 steht ja eigentlich gut erklärt, wie man diese setzt.Auch die anderen Threads waren sehr hilfreich. Bin also ganz nach Anleitung vorgegangen. Nur leider erscheinen die erstellten Streckenmarkierungen im Editor nicht. Ich meine damit nicht die Fähnchen im Gelände, sondern bei den Streckenmarkierungen im Kästchen oben rechts. Im Objektgruppenfilter habe ich das Häkchen bei Developer/Addon gesetzt.Und auch unter Optionen unten links sind die Streckenmarkierungen aktiviert. Trotzdem weit und breit nichts zu sehen auch wenn ich die Koordinaten manuell anfahre. Woran liegt das? Mensch bei den anderen hat es doch auch funktioniert, so wie ich gelesen habe.
    Ich habe eine neue Strecke erstellt und als Vorgabe die Standartstrecke gewählt. Das komische ist auch, das ich dort von Anfang an die Streckenmarkierungen von der Strecke Hagen-Siegen drin hab. Ist das normal? Eigentlich müßte das Feld doch leer sein. Bitte helft mir, ich bin ratlos. ;(


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    kann mir denn niemand helfen? Ich habe immer noch das Problem das die Streckenmarkierungen nicht bei mir im Editor erscheinen. Habe auch schon die englischen Foren durchsucht. Aber dort auch keine richtige Lösung gefunden.


    Hier mal die.csv Datei so wie sie bei mir im Ordner RailSimulator\Source\Developer\Addon\RouteMarkers drin steht.


    8.71321709948208,52.19707043755134,Bahnhof
    8.718628443232518,52.19787529726385,Parkplatz


    Damit müßte es doch gehen.


    Habe dann genau nach Anweisung im BlueprintEditor ein RouteMarker Blueprint erstellt und bekomme am Schluß auch die Meldung "erfolgreich erstellt".


    Sollten zur Lösung noch andere Daten erforderlich sein, so schreibt mir das bitte. Bin am Verzweifeln. Danke!!!


    Oder vielleicht könnte mir jemand , bei dem es geklappt hat, schritt für schritt schreiben wie er vorgegangen ist. Eventuell habe ich ja doch was übersehen.
    Daniel

  • Hier ein Versuch einer Beschreibung:


    Benannte Marker (Named Marker) in Rail Simulator erzeugen.


    Hinweis:
    Hugo (der Erstellername) und HugosStrecke (seine Strecke) stehen als Dummy und können durch eigene Namen ersetzt werden.


    1. Ordner, soweit noch nicht vorhanden, erzeugen:
    C:\Programme\Rail Simulator\Source\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers


    2. Erst ein bisschen Schreibarbeit: Die Punkte Deiner Strecke anfahren und die Koordinaten des Navigationsfenster (oben in der Mitte) mit passendem Namen notieren.
    Achtung: Links bei „Brte“ steht der Längenwert, rechts bei „Länge“ steht der Wert der Breite! (Jedenfalls nach Update Mk1, Beschriftungsfehler, im Editorhandbuch steht’s noch andersrum).


    3. Im Ordner RouteMarkers:
    Erzeuge mit einem Texteditor (z B: Wordpad), NICHT mit EXCEL!
    eine Datei mit dem Namen: NamedMarkersHugosStrecke.csv (.csv = comma seperated value)
    darin die Koordinaten im Syntax: Länge , Breite , Name des Streckenpunktes
    wichtig Dezimalpunkt, Komma als Trenner!
    (hier meine Beispieldaten:)


    0.00059,-0.00321,Kraftwerk
    0.00027,0.0060,Hintertupfing
    -0.00132,0.01365,Klein Mallersdorf
    -0.00186,0.0187,Meckendorf
    0.00457,-0.00491,Knuffingen
    0.00661,0.01361,Hupfelfingen


    hier natürlich die Koordinaten und Namen Deiner Strecke.


    Wichtig: erst die Länge, dann Breite, das ist umgekehrt wie im Navigationsfenster (oben in der Mitte)!


    Datei abspeichern


    4. Gehe ins Verzeichnis: C:\Programme\Rail Simulator
    dort findest Du ‚BlueprintEditor.exe’
    (vergess den Umweg über den Asset-Editor, der startet eh’ nur ‚BlueprintEditor.exe’)
    auf ‚BlueprintEditor.exe’ doppelklicken.
    Dort im File Verzeichnis durchhangeln:
    Quelldaten – Hugo – HugosStrecke – RouteMarkers
    Linke Maustaste auf RouteMarkers, rechte Maustaste ‚New Blueprint’ anklicken;
    bis ‚GPSM arker set blueprint’ durchhangeln, OK anklicken.


    5. ein Blueprint mit dem Namen ‚GPSM arker set blueprint000’ öffnet sich.
    (kann im File Verzeichnis angeklickt und umbenannt werden z.B. in HugosStrecke)


    6. das Blueprint ausfüllen
    Display Name: am Besten in allen 5 Sprachen: HugosStrecke
    Blueprint set ID -->
    Provider: KUJU
    Produkt: Railsimulator
    Blueprint ID: RouteMarkers\flag.xml
    Named GPSM arker file: RouteMarkers\NamedMarkersHugosStrecke.csv


    Rest leerlassen.
    Save anklicken, Export anklicken,
    es müsste unten ‚erfolgreich erstellt’ erscheinen.


    7. Kontrolle :
    Im Ordner:
    C:\Programme\Rail Simulator\Source\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers liegt zusätzlich eine Datei HugosStrecke.xml, die mit dem BlueprintEditor.exe wieder angesprochen werden kann, falls die NamedMarkersHugosStrecke.csv verändert wurde, um geänderte Marker Punkte zu erhalten.


    Im Verzeichnis
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers
    Fehlende Ordner erzeugen sich selbst und in RouteMarkers sollten 6 Dateien liegen.
    NamedMarkersHugosStrecke.dcsv und dcsv.tgt,
    HugosStrecke.bin und .bin.tgt,
    HugosStrecke.xml und xml.tgt


    8. HugosStrecke im Railsimulator im Bearbeitungsmodus starten (muss nicht im Developer Modus sein, welches Szenario ist ebenfalls egal).
    Im 2. Fenster von oben, links 2. Symbol von oben, blaues Quadrat mit gelben Dreieck: der Objektgruppenfilter, durch Anklicken rechts das Fenster öffnen,
    Haken bei Hugo --> HugosStrecke setzen.
    HugosStrecke beenden. Im Railsimulator kann geblieben werden.


    9. HugosStrecke wieder im Bearbeitungsmodus starten (welches Szenario ist wieder egal).


    Im Optionenfenster (drittes Fenster von oben) auf die Streckenmarkierung (den graublauen Kreis rechts) klicken, daneben erscheint ein Punkt in der Kreismitte und die Streckenmarkierung ist damit eingeschaltet.


    Im Navigationsfenster (oben in der Mitte) auf den Button für die Streckenmarkierung (den graublauen Kreis rechts) klicken, um im rechten Teil des Bildschirms eine Liste mit Ihren Punkten auf der Strecke anzuzeigen. Auf einen Namen klicken, der farbig markiert wird. Anschließend im Navigationsfenster auf den weißen Pfeil rechts neben den neu angezeigten Koordinaten klicken, dann wird zu diesem Punkt gesprungen.


    10. Oh Wunder, man sitzt auf der Spitze des Streckenmarkieres, etwas zoomen, und man kann eine Railsimulator Flagge mit dem Namen des Streckenpunktes bewundern. Bei mir immer von der Rückseite!
    Dafür haben wir im Blueprint ja KUJU’s flag.xml angegeben.


    Bitte um Rückmeldung, positiv, oder negativ, um ein bebildertes Tutorial zur Verfügung zu stellen.


    Viel Spaß


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wow da hat sich ja einer viel Zeit genommen :o Zuerstmal schon mal danke für dein nicht-bebildertes Turtorial. Bin zwar kein aktiver Streckenbauer doch das könnte sich in Zukunft mit solch sehr hilfreichen Beiträgen ändern :)

  • ja sts,


    das ist schon so wie schnarch aschreibt, wirklich gut beschrieben und für nichtstreckrnbauer interessant.
    bitte vielleicht einen sticky es oder unter tuts - workshop hier im forum verankern.
    thanks für dein tut.


    greets ice

  • Hi Ho,


    na da habe ich ja Glück gehabt. Wollte heute abend beginnen ein Tutorial zu schreiben, wie man eine Strecke nach realem Vorbild baut und wie man die Route Markers da rein plaziert. Ist mir doch glatt einer zuvor gekommen TZtztz..... ;)
    Egal dann kann ich halt früher anfangen meine Strecke zu bauen.


    Bei mir funktioniert es jetzt nämlich auch mit dem Markern. Dank Shortbarts Hilfe. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür. Es wird echt Zeit, das die DevDocs mal komplett ins deutsche übersetzt werden. Denn da steht eigentlich genau das drin, was oben im Tutorial auch steht.


    Aber egal, einen Schritt weiter sind wir auf jeden Fall. Ich hoffe es folgen noch viele, viele mehr.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo!


    Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt mit einer Betonschwelle :o erschlagen werde, wo zum Teufel finde ich das Editor Handbuch? ???
    Hab alles drauf was es für den RS gibt aber ich finde nichts zu Editor und auch keine Seite 15!
    Die Handbücher aus dem Dev Tools oder wo?


    Bin ratlos, suche jetzt schon die ganze Zeit, die NASA Daten hab ich schon, jetzt will ich nur noch den Startpunkt im Editor ändern.


    Hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    Hier schmeisst keiner mit Schwellen! (und SAD's Schotter ist zu schade dafür).
    Das 'Rail Simulator - Editor Benutzerhandbuch.pdf' findest Du in 'C:\Programme\Rail Simulator\Manuals\GE'
    Sollte bei der Grundinstallation dabei gewesen sein.
    Wenn man aus den RSDevTools bei railsimulator.com die Dokumentation runtergeladen hat, findest Du die Beschreibung '1.03 Route Marker Creation.pdf' in 'C:\Programme\Rail Simulator\Manuals\Developer Docs'.
    Ergänzung zum Marker erzeugen: Im Forum bei Workshop & Tutorials --> Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen), den ersten Artikel und dann die ergänzende Antwort # 3 für serielle Marker.


    Viel Spass


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin zwar neu hier, aber nicht wirklich ein Neuling.
    Ich habe mit dem MSTS angefangen als er erschienen ist.
    Spaeter bin ich dann zu Zusi gewechselt weil der realistischer ist, auch wenn in der 2er Version die Grafik nicht so gut war.


    Eigentlich komme ich aber aus der Flusi Scene und habe dort KI-Flugplaene nach realen Vorlagen erstellt.
    Ausserdem war ich fuer den FluSi 9 Beta-Tester fuer Microsoft.
    Und noch fuer zwei Add-On Gruppen, das war dann aber der Freeware Bereich.


    Nun habe ich den Wiedereinsteig gewagt und lasse Windows auf meinem Mac laufen damit ich wieder Eisenbahn fahren kann.
    Das Programm der Wahl war RWTS, nachdem ich verschiedene Berichte gelesen habe.
    Auch wenn ich an einigen Stellen etwas entaeuscht bin wie das Ganze umgesetzt wurde. Aber es ist halt ein Programm aus Amerika/England das nicht auf die DB Eigenheiten eingeht.


    Genug der Vorrede.
    Derzeit bin ich etwas verwirrt.
    Ich habe verschiedene Foren Beitraege gelesen und muss jetzt doch mal fragen.
    Einerseits heisst es das man einen vorhandene Strecke nicht erweitern kann (siehe auch den Thread zu Projekt Koeln-Frankfurt) und dann schreibt StS hier aber das es doch moeglich ist.


    Geht es nun oder nicht?
    Was waere wenn man z.B. Hagen in Richtung Witten oder Wuppertal erweitern moechte. Oder von Siegen aus nach Giessen (und von da ist es ja bis Frankfurt nicht mehr weit).
    Andere Idee waere die Strecke Duesseldorf - Mettmann mit Abzweig in Duesseldorf-Gerresheim (von da koennte man ja dann rein theoretisch rauf nach Wuppertal bauen, von Wuppertal nach Solingen ueber Remscheid und von Solingen dann wieder nach Duesseldorf Eller (noch ne Klammer, das waere dann der Zirkelschluss)).


    Mein Vorteil ist, ich bin direkt am Rangierbahnhof Reisholz gross geworden und damals auch manchmal auf der 290 mitgefahren. Als Kind geht so was.
    Also kenne ich die Gegend auch .....
    Wenn man Duesseldorf - Solingen baut dann hat man auch die Gueterzug Umgehung in Duesseldorf-Unterbach die sich noerdlich vom Duesseldorfer Hbf wieder in die Strecke nach Duisburg einfaedelt .... Da gibt es viele Moeglichkeiten.
    Ich moechte aber nicht das Rad neu erfinden .....
    Von daher waere es Interessant wenn man an vorhandenes Material anknuepfen koennte.
    Hatte ich eigentlich schon erwaehnt das man von Wuppertal die Strecke Richtung Hagen erweitern koennte? :D

  • Hallo und erstmal willkommen bei uns.


    Prinzipiell kannst du Strecken erweitern nach Lust und Laune.
    Ich habe auch schon aus Jux und Dollerei versucht, ab Finnentrop nach Olpe weiterzubauen, aber das scheiterte aus anderen Gründen.


    Das Problem ist, dass Hagen-Siegen leider nicht so umgesetzt wurde, wie man es vermutlich gerne erweitern möchte. So sind dort alle Gleise ohne Übergangsbogen verlegt worden und manche Weichen haben einen radius von nur 100m. Daher wird die Strecke von vielen zwar als "recht nett" angesehen, aber halt als nicht geeignet und nicht "wertvoll" genug um sie streckenbezogen zu erweitern.


    Aber das war vermutlich nicht deine Frage, sondern mehr die technische Seite der Möglichkeit an sich.
    Du kannst jederzeit theoretisch in den Editor gehen und Gleise legen, auch an bestehende Strecken. Da gibt es prinzipiell keine Einschränkungen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Toll, wusste ich gar nicht mehr, dass ich das mal geschrieben hatte. Da hieß das Spiel noch Railsimulator.
    Die aktuellen Tipps zum Streckenbau gibts in der Wicki --> Streckenbau.
    Strecken kann man erweitern, kein Problem. Du solltest nur alles, was über Steam gepflegt wird, kopieren und dann darin oder daran basteln.
    Steam setzt sonst das beim nächsten Update oder einer Spielüberprüfung auf Urzustand zurück.
    Einfach probieren und schauen ob's klappt.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.