Hallo RS Fan Gemeinde,
ich beschäftige mich von Begin an mit dem RS und speziell mit dem Editor. Nachdem ich einige Versuche im Streckenbau gemacht habe, wollte ich mich mal daran versuchen eine reale Strecke bzw. einen Teil davon nachzubauen. Im Gegensatz zu Fantasiestrecken gibt es ja das Problem das man das Gelände so exakt wie möglich nachbauen sollte. Und genau hier liegt mein Problem. Alles frei Hand zu modellieren ist doch recht mühsam und das Ergebnis überzeugt dann auch nicht 100%ig. Also habe ich mir überlegt ob es nicht geht die Geodaten der NASA zum Formen eines Terrains zu verwenden. In diesem thread Längs- und Breitengrade wurde das ja auch schon angesprochen. Da es in dem Thema aber ursprünglich nicht nur darum geht habe ich mal ein neues thema eröffnet um den alten Beitrag nicht zu verwässern.
Ich habe also versucht diese Daten in den RS einzubinden. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich schildere kurz mal wie ich vorgegangen bin.
- .hgt Daten von der Nasa runtergeladen
- den Ordner ...\Programme\Rail Simulator\DEM\SRTM\ erstellt und die .hgt Datei dort hineingepackt so wie es im Editor Handbuch auf Seite 15 steht.
- die default.bin Datei im Ordner C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes mit den neuen Startkoordinaten N52E008
geändert
- im RS dann eine neue Strecke erstellt (default Route)und in den Editor gewechselt
- laut Editor Handbuch die T Taste gedrückt und mich schon gefreut.
Doch leider passierte nichts.
Also nun meine Frage, was mache ich falsch? Kann mir einer Tipps geben, wie ich diese .hgt Daten in den RS bekomme. So wie ich mitbekommen habe ist es ja schon mehreren gelungen. Oder sind die geladenen NASA Daten zu groß. Deckt ja schon einen großen Flächenteil ab. Wie bekomme ich aus diesen Daten nur die von mir benötigten (streckennahen) Geodaten raus?
Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich hier trotz intensivem durchstöbern des Forums noch keine brauchbare Lösung gefunden habe.
Gruß Daniel