Train Simulator 2013 - Probleme und Lösungen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, das ist auch besonders lästig wenn man nun schauen wollte von wem das Szenario ist, auch um eventuelle Fehler bei der Installation (fehlendes Material) nachträglich noch auszuräumen. Grade bei mir wo ich schon von so viel verschiedenen Firmen zusätzliche Szenarien drauf habe nicht mehr ganz so praktisch.

• hallo,
    Steit TS 2013 spielt bei meiner eigenen Route das Wetter "verrückt". Zumindest ist entweder alles schwarz oder alles extrem hell und da wo die Sonne sein sollte steht:"missing Texture" :( . Aber bei anderen Routen z.b. Köblitz Bergl. kann ich alle Wetterdateien, die ich zur verfügung habe, benutzen.
    Was muss ich machen, damit wider alles "normal ist"?
    Steinchen

• Du musst kontrollieren welche Himmel und Wetter deine Strecke verwendet. Das hängt zusammen mit den Einstellungen in der RoutePropereties.xml und der Route Template. Je nach dem was dort eingetragen ist, muss im Editor was freischaltet werden.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hallo,

das letzte "Update" des TS bringt mich auch in dieses Forum. Als Nutzer eines "Sound-on-Boards" habe ich die EFX-Funktion eh abgeschaltet, da auch ich die bekannt unschönen Geräusche in Tunneln und unter Brücken habe. Eine neue Soundkarte ist schon in Planung. Mein Problem ist, dass nach einer Weile in den Szenarios so ne Art "Rollgeräusch" im Hintergrund hängen bleibt. Zumeist ist es nur im Cab zu hören und z. B. nicht außen. Aber es bleibt im Hintergrund, auch wenn man das Szenario beendet und hört erst auf, wenn man den TS komplett schließt. Ääätzend!

Jemand ne Idee? Auch für ne passende Soundkarte für den aktuellen TS?

Vielen Dank!

Gruß
    Marcel T.

• Aber es bleibt im Hintergrund, auch wenn man das Szenario beendet und hört erst auf, wenn man den TS komplett schließt. Ääätzend!

Jemand ne Idee? Auch für ne passende Soundkarte für den aktuellen TS?

jo, Symptom bekannt ... als Software-Entwickler würd ich sagen: typischer Fall von "nicht aufgeräumt". Einzige Abhilfe des Users: "Mute" Knopf drücken.

was die Soundkarte angeht - da fahr ich zweigleisig:
    für Hi-End-Anwendungen sind RME und Native Instruments Interfaces vorhanden;
    Spiele, Multimedia, DVD-Video und so (die in ihrer Borniertheit die guten Sound-Ausgänge mit Ignoranz behandeln) dürfen sich mit dem Onboard-Sound amüsieren.

Meine Soundblasters hab ich vor ein paar Jahren entsorgt, weil die leider zu nix außer sich selbst kompatibel sind - nicht mal zu den professional audio Systemen aus dem eigenen Hause, und mittlerweile auch ASIO nicht mehr unterstützen.
    Wenn ich 'nen dritten PC nur für Spiele konfigurieren würde, würde ich da allerdings immer noch 'ne Soundblaster reinstecken (ob das für Railworks aktuell was bringt weiß ich nicht!).

• Hallo Marcel,

genau das ist auch mein Problem. Wenn ich die S-Bahn von Köln nach Düsseldorf fahren will, geht dieses Geräusch schon bei der Einfahrt in Köln Hbf los und hört dann nicht mehr auf. *hilfe* Es ist wirklich sehr "nervend".

Will man dann im Menü etwas anderes auswählen, verabschiedet sich TS2013 mit "Something bad is happened" .......

Ich hoffe, dass dieser Bug bei Steam bekannt ist (und behoben wird). Ansonsten sollte man vielleicht dort mal darauf hinweisen.

Gruß
    Dietmar
    Win7 65bit, Intel Core Duo E8600, 3,3 GHz, 5,0 GB RAM, ATI Radeon HD5450

• Um welchen Sound Onboard Chip handelt es sich ?. Mit dem Realtec High Definition habe ich keine Probleme. Aktueller Treiber instaliert ? (sehr Wichtig) Für Realtec = Realtec Website

• Hallo

Das liegt nicht am Soundchip oder dem Treiber. Hattest du schon den RW 3 installiert gehabt oder bist du erst mit dem TS2013 neu eingestiegen ?
    Das ist dieses alte GR Problem mit diesem blöden Loop der erst aufhört wenn man den TS komplett beendet.

Wenn du auch das ehemalige Standard Rollmaterial hast dann sollte dir das hier weiterhelfen...

http://rail-sim.de/railsimnew/…und-update-railworks-2012

Das Problem existierte schon im RW2 und wird von Version zu Version weitergegeben. Denk nicht mal daran das RSC hier nochmal irgendwas ändern wird.

• Hallo Madison,

danke für Deinen Download-Link; ich hab's gerade ausprobiert. Leider hat es keine Besserung gebracht. Ich fahre allerdings die vR 111 S-Bahn und wenn ich es richtig gesehen habe, war die in diesem Sound-update nicht dabei, sondern nur die 143.

Ja, Du hast richtig vermutet, ich habe den TS2012 auf 2013 "upgedatet". Tja, besteht da noch die Hoffnung, dass das gefixt wird ? Wenn das schon solange bekannt ist, müsste man sich bei Steam eigentlich langsam mal darum kümmern.

Oder müssen wir "TS2012er" uns nun alle den TS2013 doch noch zusätzlich kaufen ? ;(

(Bei Steam würde man sich sicher freuen..... :D )

Gruß

Dietmar

• Hmm dann liegt der Fehler doch noch wo anders. Laut deiner Problembeschreibung war ich mir da ziemlich sicher das es daran liegt.

Das Update ist nur für das ehemalige Standard Rollmaterial gedacht was jetzt als Community Pack verkauft wird.

Bei welchem Scenario tritt der Fehler denn auf ? Nur auf Köln Düsseldorf oder auch auf anderen Strecken ?

• Bei welchem Scenario tritt der Fehler denn auf ? Nur auf Köln Düsseldorf oder auch auf anderen Strecken ?

Tja, ähm....., das scheint wohl an meinem selbst gebastelten Szenario zu liegen. :whistling:

Ich habe gerade das Standard-Szenario "Köln-Nippes nach Düsseldorf" ausprobiert - da lief alles normal.

Also, da ich Freund der alten Bahn bin, "bastel" ich mir gerade ein neues Szenario, bei dem ich ältere Fahrzeuge von vR bzw. GR Rw verwende. Ich habe bisher die E18, Silberlinge und D-Zug Wagen grün/blau als KI-Verkehr eingebaut.

Bei der Einfahrt in Köln Hbf kommen mir diese Züge entgegen, bzw. fahren parallel zu meiner 111er S-Bahn. Die E18 quietscht dabei immer etwas merkwürdig, das verschwindet aber wieder, sobald sie weg ist. Aber könnte es vielleicht sein, daß die Silberlinge "schuld sind" ? Ich meine, sobald ich Ihnen begegne, fängt das Geräusch an.

@: Marcel, wann tritt es denn bei Dir auf ?