Train Simulator 2013 - Probleme und Lösungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • amov
    wie installiere ich denn ein Addon nach, welches lt. Steam aktuell ist?

(@ mitoba)

indem ich es deinstaliere bzw. den Ordner im RW Verzeichniss lösche?

Bei der nächsten Überprüfung sollte Steam das Addon neu instalieren.

PS: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

PPS: Meine Frage bez. der F3 Taste wurde bisher fleißig ignoriert , hat keiner eine Lösung ? Gibt es keine Möglichkeit zu schauen wie das nächste Signal steht...? ?(

• Sooo...ich weiß nicht mehr weiter und wende mich jetzt auch mal hilfesuchend an euch ;)

Und zwar habe ich mit eingeschalteter TSX-Engine starke Ruckler (ca. 1-2 Ruckler pro Sekunde), obwohl die Frames bei 30-35 liegen. ich hab schon versucht, die Einstellungen runterzuschrauben und die Frames mit dem Befehl "FPSLimit=30" in Steam zu beschränken, allerdings ohne Erfolg.
    Auch ein massives runterschrauben der Grafikeinstellungen (Schatten komplett aus) hat nichts gebracht.
    Wenn ich die Voreinstellung "Geringe Detailstufe" verwende, habe ich 40-50 FPS, trotzdem ruckelts und sieht obendrein auch sehr besch..... aus :(

Hier kurz die Eckdaten meines Laptops:
    -Intel i5 Prozessor 3,1 GHz
    -AMD Radeon HD6850M, 1GB VRAM
    -8 GB Arbeitsspeicher
    -HDD Festplatte

Die FPS Begrenzung durch Steam scheint nicht zu funktionieren, ich glaube zumindest, dass man da nur 30 und 60 als Begrenzung vorgeben kann, alle anderen Werte funktionieren nicht, soweit ich weiß.
    Vielleicht sollte ich es mal mit einem externen FPSLimiter bei 25 FPS probieren.

Achja, meine Testroute ist Newcastle-York, Szenario "Abendexpress"
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :) Schönen Sonntag!

• Hallo,

hat von euch schon jemand herausgefunden, was beim Controller die "Fadenkreuz-Funtion" (RT drücken) darstellen soll?
    Ich konnte dem Drücken dieser Taste noch keinen tieferen Sinn entlocken ... *ka*

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• @snowrider,

wenn Du eine Verknüpfung für Railworks anlegst, z.B. so F:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -FPSLimit=25
    dann begrenzt er auf max 25FPS. Es funktioniert nicht nur die festen Wert 30 o. 60 wie vorher bei RW3.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• faber2311 Hab grad gemerkt, dass die Begrenzung über Steam gar nicht funktioniert, bei niedrigsten Einstellungen gehen die FPS trotzdem rauf auf 50 und werden nicht bei 30 begrenzt.
    Kannst du das bitte genauer erklären? Ich bin also im Hauptverzeichnis, das die RailWorks.exe enthält und gehe auf "Verknüpfung erstellen"? Wo muss ich denn dann das mit dem FPSLimit=25 eintragen? Danke^^

• @snowrider,

also wenn Du die Verknüpfung erstellt hast, gehst Du mit RM-Taste bei der Verknüpfung auf Eigenschaften, dann siehst Du unter
    Ziel Deinen Pfad zu der Railworks.exe am Ende des Pfades fügst Du dann -FPSLimit=25 an. Leerzeichen und das Minuszeichen nicht vergessen.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Super! Vielen Dank, Faber2311 :thumbsup:
    Läuft jetzt endlich ohne Ruckler, mal sehen, wie weit ich die Einstellungen jetzt hochsetzen kann

• @Zaunpfahl,

da hast Du recht , das geht auch und er nimmt auch zwischenwerte an nicht wie beim RW3 über´s Menü Einstellungen
    wo mann nur 30 oder 60 anklicken konnte welche auch nach dem Neustart weg waren.

• Ja, Du drückst die falsche Taste. Q ist nicht (immer) für die Sifa da. Je nach Modell unterschiedliche Tastenbelegung. Steht in der Anleitung vom Modell.

• Hey

Ich habe mir jetzt den Train Simulator heruntergeladen aber bei Steam hört der Download immer bei so ca 85 Prozent auf.

Spielen kann ich es trozdem aber irgendwie ist es so das ich auf manchen strecken teilweise keine Signale sehe oder auf einer anderen fehlen Gleise......

Genauso war es heute bei einem Update,nur das ich ab jetzt irgendwie nachdem ich eine Strecke und so ausgewählt habe es zwar lädt aber dafür so lange das man da nicht warten kann (achja da sind keine "Bildschirmschoner" wärend dem Laden...... ) dann klicke ich halt auf die windows taste und dann kommt so ein ERROR..... und das Spiel hängt sich dann auf.

Jetzt installiere ich es zum weiß nicht wie vielten aber ich weiß jetzt schon das es jetzt wieder so sein wird.....

Achja ich hatte davor den Train Simulator 2012 falls das wichtig zu wissen ist.

Mfg somio

Achja das was auch noch eigenartig ist , ist das wenn ich das Spiel deinstalliere erst bei Steam da steht wenn ich es wieder installieren will das da ca 7000 Mb notwendig sind und dann wenn ichs nochmal probiere ca 14000....
    So das Problem hat sich gelöst :
    Einfach schauen bei Train Simulator 3 Donloawd Steam Bug

Einmal editiert, zuletzt von Somio ()

• Hat sich schon einer mal mit dem Paket-Manager beschäftigt?

Bei mir zeigt er gar nicht mehr all meine Addons an. Bei der Vielzahl an Addons habe ich immer gern unnötige deinstalliert, doch das ist jetzt gar nicht mehr möglich. Eines von diesen Paketen ist zum Beispiel das "Fowler 4F Pack".
    Im Steam-Shop sthet, dass ich es bereits besitze, doch im Paket-Manager wird es nicht aufgeführt.

Hat einer eine Idee?

Außerdem haben sich einige Pakete stark verändert, beim "A1 Tornado Pack" zum Beispiel ist nur noch ein Scenario im Handbuch verzeichnet, früher waren es 6 oder 7. Was soll das? So langsam verliere ich echt die Lust am TS, solche Änderungen kann ich echt nicht ausstehen.

Des Weiteren ist komisch, dass in der Kollektion der Cajon Pass als kaufbar angezeigt wird. Mit der Big Boy kann ich aber darauf fahren......Gott wie ich es hasse ungebeten Betatester zu sein, nur weil die sich auf der Insel nicht genug Zeit dafür nehmen......würg
    So, ich geh jetzt lieber ins Bett, bevor ich noch mehr Frust aufgrund dieses Mistes hier aufbaue. Wird Zeit, dass die "Geiz ist Geil"-Zeit vorei geht und wieder Qualität an erster Stelle steht! Einige wenige Firman haben das ja zum Glück schon begriffen.

• Hallo. Also so langsam fängt es bei mir an das man den TS 2013 wieder spielen kann. Der ICE 1 von vR ist in der Strecke Hagen Siegen die jetzt ein bischen anders benannt wurde, aufgetaucht. Der ICE3 M den Ich bei Steam noch vor dem TS2013 rauskam gekauft habe fährt aber immer noch ohne Lokführer, im TS 2012 saß da noch ein Lokführer drinnen,hofe das er nicht entlassen wurde, aber vielleicht nur im Krankenstand :) ist und er wieder seinen Diesnt im ICE3 M aufnehm,en kann,bei Strecke Hamburg Bremen fehlen mir die Überdachten Bahnhöfe, d.h. Bahnhof zwar da aber ohne Überdachnung.Vielleicht wird das ja noch geregelt. Nochmal zum ICE3 M fährt der nur bei mir ohne Lokführer oder ist das jetzt normal so?
    Mfg Paolo.

Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

• Der TS2013 hat im Moment schwerwiegendere Probleme als einen (momentan) nichtvorhandenen Lockführer im ICE3-Addon, finde ich ;) Das ist bei mir aber auch so, bzw. ist mir auch gleich am Anfang aufgefallen.

Um mich mal allgemein über das ICE3-Addon aufzuregen, wenn wir schon dabei sind:
    -Von außen sieht der ja echt super aus, aber die Innenansicht im Führerhaus ist unter aller sau, z.B. dieses hässliche Scheibenwischermodell. Also RSC hätte sich für 19,99€ ruhig mehr Mühe beim Führerhaus geben können, das sieht irgendwie alles aus wie 0815, viel Feinarbeit wurde da meiner Meinung nach nicht reingesteckt. :huh: Oder liegt das nur am schwach eingestellten Anti-Aliasing und co. ?

• Vielleicht wurde dies schon mahl gefragt, habe es aber hier nicht gefunden (vielleicht überl;esen?)

Wie finde ich meine kopierte und umbenannte Strecken wieder im Menu?

Zb Seebergbahn wurde von mir kopiert und umbenannt in WimSeebergbahn und gespielt und mit rum experimentiert zB Loks plazieren.

gruss maerklin