Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Schuster


    Jupp, da ist ein Zs6 festgepinnt, das weiß ich gewiss.
    Danke dir für die schnelle Hilfe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab ein neues Problem.
    Wie fange ich am besten an...?


    2-gleisige Strecke, es herrscht Gleiswechselbetrieb mit identsichen Signalen rechts und links.
    Dann kommt 'ne Überleitung, um von rechts nach links und umgekehrt zu gelangen.


    Ab dieser Überleitung stehen nur noch rechts Signale. Der GWB scheint hier zu Ende zu sein. Also dachte ich mir, prima... beim letzten HS links machst du dann "eingeschränktes Signalbild" und aktivierst das ZS8 mit einer "8" im Eingabefeld für die kommende linke Fahrspur.


    So weit, so gut.


    Aber jetzt kommts...
    Etwa 5km später auf der total weichenlosen Strecke, also nachdem nur Signale rechts standen, taucht plötzlich auch links wieder ein Vorsignal auf und der GWB setzt weiter fort, als wenn nichts gewesen wäre.


    Wie ist das zu interpretieren?


    Hab hier 2 Führerstandsmitfahrten, die das verdeutlichen, die leider verwackelt sind.
    Wir starten bei 4m 07s und sehen kurz darauf die 2 Hauptsignale, die die Überleitung absichern:
    http://www.youtube.com/watch?v=wCmu_aZAITQ&t=4m07s
    Anschließend kommen nur noch Signale rechts.
    Das Video endet dann und wird in diesem hier fortgesetzt:
    http://www.youtube.com/watch?v=8d3JyVCAeXo
    In der Fortsetzung kann man sehen, dass auch jetzt nur noch rechts signalisiert ist, auch in Gegenrichtung. Das kann man sehen bei Kilometer 49,9 im Video bei 01:28
    Aber dann im Tunnel bei 2:00 kommen in Fahrtrichtung auch links wieder Vorsignale. Und das verstehe ich nicht.
    Der GWB war doch zu Ende, oder kann der GWB fortgesetzt werden bei anderer Signalisierung als rechts?


    Vielleicht mag sich da mal ein Fachmann äußern, was ich da machen soll?
    An der Überleitung im 1. Video den GWB normal fortsetzen oder mit Zs8 beenden? Oder wie....


    Das ist sehr verwirrend... *denk*



    Edit:
    Ich habe noch ein weiteres Problem:
    Edit 2:
    Problem erledigt. mein Fehler: Denkfehler! Danke
    Das obere mit dem Gleiswechselbetrieb ist aber noch da und da hätte ich gerne fachkundigen Rat :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Zu Deinem ersten Problem.
    Mein Eindruck, da ist immer GWB möglich und jede Seite ist entsprechend signalisiert. Durch die ellenlangen Blöcke und der versetzen Anordnung der Signale meint man da fehlen Signale.
    Allerdings steht immer vor Überleitungen (wenn ich jetzt nichts übersehen habe), zwar versetzt, ein Vor- und ein Hauptsignal auf jeder Seite. Somit scheint mir das OK zu sein.
    zumindestens würde ich das so signalisieren, dann kann der Fahrdienstleiter rechts wie links fahren. Damit ist jeder Fahrweg voll signalisert und ein ZS8 ist nicht erforderlich.


    PZB
    mal aufdröseln.
    Was gibts für Signalbilder Hp0/VRX, Hp1 oder HP2 jeweils mit VR1 und/oder VR2.


    Bei Hp0 ist der 1000 Perm aussen vor, da kommste nicht hin. Wenn doch, ZWB durch den 2000er, dann ist der 1000perm wurscht.


    Bei HP1 und VR1 Ist der 500er und der 2000 nicht aktiv, dann kommt nur der 1000perm.


    Dem 1000perm ist das Signal wurscht, der reagiert nur wenn die Lok den Link dazu erreicht.


    Der 2000er hat ja eine Kombi-Funktion, wenn was gelbes am Signal ist, spielt der den 1000er.


    Wenn das Signal die anderen Bilder hat, ist 500, 1000 und der 1000 Perm zu quittieren. Da wirste nicht umhin können, zu testen, was passiert, wenn man unter den zulässigen Geschwindigkeiten bleibt, und die richtigen Knöpfchen drückt, am Signal länger Quittieren, oder dazwischen loslassen kann/muss, wenn da langsame Vorbeifahrt erlaubt ist + dem 1000perm der auch quittiert werden will. In dem Fall liegen ja zwei 1000er kurz hintereinander.


    Jetzt kommt noch das Problem, 500er meint Signal hat HP0, Die Zeitkurve (in der Lok!) wird gestartet, jetzt wird das Signal HP1, wann und wie und wo kommste (Bzw die Lok) da raus? Oder du bist nach nicht raus, aber der 1000 perm kommt schon. Was passiert denn da?
    Evtl den 500 weiter vor legen, damit man sich sicher befreien kann.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke Sts


    PZB:
    mein problem war, dass ich zu schnell war im restriktiven 500er-Modus und daher das auf den 1000_aktiv schob.
    leider habe ich zu spät gesehen, dass du antwortest und habe daher leider meinen Text oben schon gelsöcht.
    Das PZB-Problem ist also erledigt. mein fehler.


    Zum GWB:
    Ich habe 2 Führerstandsmitfahrten aus jeder Richtung, und habe alle Signale dingfest machen können, auch die in den Tunneln.
    Das bedeutet also, dass hier in diesem Fall die Blöcke auf der linken Seite länger sind als rechts? Sowas gibt es also.
    Gut, dann werde ich das Zs8 abschalten und dort an die Überleitung ein normales HS hinbasteln.



    Ich danke dir.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hätte da noch paar Fragen...


    Einmal zur Signalbeschriftung:
    Bei Hornberg habe ich ja kurioserweise 2 Hauptsignale "N 103 I" und "N 103 II".
    Wie sollte ich dieses Kuriosum am sinnvollsten beschriften?
    Die "N 103I" frisst das Signal, aber bei "N 103II" streikt es logischerweise.


    Siehe auch Gleisbild Hornberg in meinen Beitrag #139


    Desweiteren irritiert mich die N103I doch sehr, denn es zeigt Hp1 an wenn N103II Hp2 zeigt. Ist das so korrekt? Und welchen Sinn hat das N103I überhaupt? Liegt das an dem Bahnübergang, der unmittelbar hinter N103I kommt?
    Vermutlich muss ich eine geschwindigkeit in den Signalflyout von N103I eintragen.... aber was? 60? 40? (Siehe nächsten Punkt)


    Und warum hat das N103II kein Zs3?
    Für die Ausfahrt auf das Gegengleis sind 60 kmh zulässig wegen der 300er Weiche, für das Regelgleis 40 kmh wegen der engeren Bogenweiche von 190m (Bild unten). Ergo fehlt doch da ein Zs3, oder verzichtet man darauf und trägt das stattdessen in die ÖRil oder sonstwo ein? *denk* Sehr verwirrend das Ganze, dabei hat der Bhf Hornberg nur 3 poplige Gleise :ugly:


    Und: Eine ÖRil oder sonst irgendeine unterstützende Hilfe in Textform für den Tf haben wir ja nicht. Sollte ich da jetzt selbsttätig ein Zs3 draufbasteln, obwohl es in Realität keins gibt, um dem Spieler genauer darzulegen, was er darf, und was nicht?


    Und: Bin ich zu pedantisch? :ugly:


    Was würdest du (ja genau DU da vor dem Monitor) als Spieler denn besser finden?
    Realismus ohne Zs3 oder besser Beseitigung von Missverständnissen durch Anbringung eines (fiktiven) Zs3?


    Das ist doch mal ein interessanter Punkt... mal ganz generell, nicht nur in dieser Situation. Realistischer Nachbau? Oder bessere Spielbarkeit? Was ist gewünscht? Was wird toleriert?

  • Hi Prelli!


    Ja, der Streckenbau nach Vorbild ... das ist echt so ein Ding.


    Ich gehe nach der Devise: So realistisch als möglich, so spielbar wie nötig.
    Da keine ÖRil in RW existiert => Bau das Zs3 rein, dann kannst die Strecke ohne F3/F4 fahren, das war es doch immer, was Du selbst wolltest.
    Ansonsten könntest Du natürlich einen erweiterten Buchfahrplan erstellen.


    Kris

  • Danke Kris
    Hab ich genauso gemacht. Primär die Spielbarkeit sollte gewährleistet sein und man sollte versuchen, Missverständnisse auszuräumen, wenn der reale Ablauf entsprechend ist.


    Ich hab noch ein anderes problem und ich habe derzeit keinen Schimmer, welche Art von Zwischensignal ich nehmen soll, und wie ich es verlinken muss. mein derzeitiger Versuch funktioniert jedenfalls nicht vernünftig.


    Das Bild im Anhang zeigt einen Teil des Bhf Hausach.
    Wenn man links im Bild auf dem Regelgleis nach Gleis 3 einfährt trifft man auf das Zwischensignal "R3" (weiß umrandet).
    Ich habe derzeit ein HSP_3T mit den in weiß dargestellten Verlinkungen.


    So...
    Angenommen, ich will durch Hausach durchfahren. Ich bin auf dem Regelgleis, komme von Westen, will über Gleis 3 geradeaus nach Osten, dabei immer schön auf dem Regelgleis bleibend und angenommen, die Weichen im Osten oder der Block dahinter sind blockiert, so dass "N3" Hp0 zeigen muss.
    Dummerweise zeigt mir dann das Vorsignal des ESig "A" ganz im Westen aber trotzdem freie Fahrt an, weil ja das Zwischensignal "R3" auf Hp1 steht.
    Hat jemand eine Idee, wie man das korrekt hinbekommen könnte, so dass das Vorsignal des ESig "A" auf Vr0 steht?
    Habe ich das "R3" falsch eingebaut? Falscher Signaltyp?


    Hat jemand ne Idee?

  • Das Problem ist, daß der Weg zu den Signallinks 1+ (also alle außer Link0) eindeutig sein muß, notfalls eindeutig sein soll (mit entsprechenden Seiteneffekten, wie zwischenzeitliches Umschalten auf Grün obwohl Rot gilt). Dies ist für Link3 nicht der Fall.
    Das Schlimme ist meiner Meinung nach, daß Link3 auch über Link1 erreicht werden kann. Da wird sich der Dispatcher die Zähne ausbeißen.
    Ich muß mich im Moment leider entschuldigen, ich bastle auch gerade an ähnlichen Problemen, aber eine goldene Lösung fällt mir gerade für Deinen Fall nicht ein. So funktioniert R3 jedenfalls nicht.
    AbsolutesChaos hat im Felberpass und Fsclips im Dreiländereck ebenfalls Zwischensignale eingebaut. Es könnte sich lohnen deren Lösung anzusehen. Aber es handelt sich um ÖBB-Signale und vermutlich nicht um Hauptsignale.
    Gruß
    Kris


    p.s. vielleicht baust Du links von Weiche 74 noch ein Signal ein und ziehst den Link3 von R3 vor dieses Signal - sieht grausam aus, aber könnte aus Sicht des Dispatchers gehen.

  • Eindeutige fahrwege gibt nicht das Signal vor, sondern der Szenariobauer mittels intelligenter Gleismarker, die hoffentlich der Streckenbauer vorgesehen hat. Das entlastet den Dispatcher und nimmt ihm die Möglichkeit, Murks zu bauen.
    Der Fahrweg ist also garnicht das Problem.


    Trotzdem Danke


    Ich habe aus dem R3 jetzt ein HSP_K_3T gemacht (mit Kennlicht) und bei Link 1 eine "9" eingetragen.
    Es deaktiviert sich auch brav, wenn man über Gleis 3 geradeaus durchfahren will. Aber trotzdem zeigt das ESig "A" im Westen ein Vr0 an, obwohl N3 auf Hp1 steht.


    Übrigens geile Sache mit den Kennlichtern. Bin begeistert. Endlich habe ich dafür einen praktischen Fall für einen Einsatz gefunden und weiß nun, wozu das überhaupt gut ist.


    Aber irgendwas klemmt trotzdem noch.


    Edit:
    Tataaaaaa.... ich glaube, ich habs!
    Das müsste die Lösung sein.
    R3 muss ein normales HSP_3T sein, die Links so wie im Bild müssten stimmen.
    Unmittelbar hinter Link_1 muss ein HpX-Trigger eingebaut werden.
    Signal N3 muss ein HSP_K_2T sein mit kennlicht, im FlyOut darf KEINE "9" eingetragen werden.
    R3 übernimmt bei einem Fahrweg über seinen Link_1 mit Hilfe des HpX-Triggers das Signalbild von N3 und zeigt es an. Das ESig im Westen reagiert jetzt entsprechend.
    Jetzt muss ich nur noch dem Zs2 am R3 irgendwie sagen, dass es was anzeigen soll. Aber auch da komme ich bestimmt noch dahinter!


    Danke Schuster! Tolle Sache! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Prelli,


    das Problem an dem Signal R3 ist, dass der Link 1 vom Link 3 überholt wird. Das darf in RW nicht passieren, da in diesem Fall der verbundene Link nicht zuverlässig ermittelt werden kann. Also ein technisches Problem von "Inner Core".


    Meine Lösung wäre:
    Auf den Link 3 vom R3 verzichten, da diese Fahrt auch über das Signal N3 möglich wäre.
    Es müsste dann ein Gleismarker zwischen Weiche 072 und 070 gesetzt werden, damit im Szenario keine Fahrstraße am Signal N3 vorbei über die Weiche 074 führt, da hier das Signal R3 dann keinen verbundenen Link hätte.


    Eine weitere Variante:
    - Link 1 vom R3 bis hinter die Weiche 073 ziehen
    - Signal N3 durch einen Rangiersignal mit Mast ersetzen
    Somit wäre das Rangiersignal zwischen den Hauptsignallinks eingebettet und alles würde "technisch" gut funktionieren.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster!


    Dann hatte 120 also doch recht.
    Er "warnte" mich, dass sich da was überholt. Ich war da anderer Aufassung, weil der betreffende Link von N3 hinter Link1 von R3 lag. Aber das scheint nicht die Definition von "Überholen" zu sein.
    Verwirrende Sache!


    Ich werde deine 1. Variante umsetzen.
    Wie läuft das mit den Kennlichtern und dem HpX-Trigger? So wie gehabt? Oder müsste ich auch da was ändern?


    Danke für deine stete Hilfe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    Das mit dem Überholen muss immer berücksichtigt werden. Einfach schauen, ob man mit einer beliebigen Fahrt mehrere Links 1+ eines einzigen Signals passieren kann. Wenn dem so ist, ist was falsch.
    Natürlich ist das nur ein RW-Problem und in der Realität durchaus machbar.


    HpX-Trigger passt so. :thumbup:


    Gruß Schuster

  • Danke Dir


    Habe das R3 jetzt gegen ein HSP_2T getauscht, aber irgendwo hab ich da noch 'nen Bug, weil das R3 nicht das Hp2 von N3 (HSP_K_2T) übernimmt, trotz HpX-Trigger.
    Auch das Zs3v und Zs3 des Esigs "A" zeigen nichts an. Da muss ich mal gucken, was da wieder los ist. Vermutlich wieder mal ein Denkfehler meinerseits.


    *seufz*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    das deaktivierte Hauptsignal übergibt die Geschwindigkeit seines Fahrweges NICHT an das davor stehende Hauptsignal. Somit wird an dem davor stehenden Hauptsignal nicht das ggf. anzuzeigende "Hp2" vom deaktivierten Hauptsignal angezeigt. Es werden auch keine Geschwindigkeiten durchgereicht.
    Ist ein Hauptsignal deaktiviert, wird lediglich der Status "Link verbunden oder nicht" und "Gleis frei oder belegt" an das davor stehende Hauptsignal übergeben.
    Ob sich da noch mehr machen ließe muss ich schauen....


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster, danke für die Info.
    Dann kan ich aufhören, nach einem Fehler zu suchen.
    Damit ist dann Variante 1 also nicht durchführbar, denn ich brauche ja ein Hp2 am davorstehenden Signal.


    Hmmm....
    Dann doch besser deine Variante 2 nehmen mit dem Sh-Mast? *denk*


    Danke, dass du dir so viel Mühe gibst und hilfst und tut mir leid, dass ich dauernd so blöde Probleme habe :ugly: Ich kann ja auch nix dafür :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hänge mich mal kurz hier rein, da ich ein kleines Problemchen habe.
    Es geht um diese Haltestelle: http://www.mittenwaldbahn.de/plan/gleisplan-klais.jpg
    Ansicht jetzt nichts schweres. Leider aber hat irgendein schlauer das AS bei Gleis 2 hinter die Weiche von Gleis 1 und 2 gestellt. Eine einfache Lösung gibt es jetzt nicht mehr, oder ich sehe sie nicht, denn am ES von Mittenwald kommend kann ich jetzt kein HS mit 3 Links setzen, da dann die Links 2 und 3 über den Link 0 vom AS hinausgehen würden und das ist ja bekanntlich böse.


    Jetzt war ich etwas kreativ und habe mal rumprobiert. Ergebnis siehe Grafik. Ich habe jetzt in der Einfahrt von Mittenwald kommend vor die Weiche ein weiteres 2T HS gesetzt, das mit dem HPx Trigger abgeschaltet und im Boden versenkt. Somit hat das keine Bedeutung mehr und es gibt den Status an das ES weiter und es wird mir angezeigt ob eines der beiden Gleise belegt ist. Außerdem habe ich in Gleis 2 ein weiteres Sperrsignal gesetzt das es in echt dort nicht gibt, da sonst die Weiche von Gleis 2 aus nicht gesichert wäre.


    Zur Erklärung meiner Grafik:
    Rote Striche = Links des ES
    Blaue Striche = Links der AS
    Grüne Striche = Links der Sperrsignale
    Rote Striche = zeigen einem wo die Signale gesetzt sind


    Diese Lösung scheint so jetzt zu funktionieren. Da frage ich mich aber, ob das nicht auch eleganter funktioniert? Jemand eine Idee?

  • Hallo AC,


    vielleicht irre ich mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal gesagt hat, dass entgegenkommende Links von Signalen ignoriert würden und dass die Verlinkungen nur wichtig für die Blockaufteilung wären.
    Wenn das stimmen sollte, könntest du als ESig dann nämlich trotzdem ein 3T nehmen.


    Ansonsten könntest du auch den Link_2 des Esigs für Gleis 1+2 gleichermaßen benutzen, weil ja auf jeden Fall ein gültiger Fahrweg besteht. Also so einbauen, wie es bereits jetzt schon der Fall ist. Voraussetzung dafür ist meines Wissens aber eine gleiche Behandlung der Gleise 1+2, damit man bei beiden identisch entweder mit "Eingeschränktem Signalbild" oder mit "Annäherungskontrolle" einfahren kann.
    Dadurch aber, dass Gleis 1 ein Stumpfgleis ist und Gleis 2 aber nicht, wird man da aber vielleicht unterschiedlich reagierieren müssen, was diese Lösung unter Umständen zunichte macht.


    Ansonsten weiß ich leider auch nichts. Ich würde mal warten, was Schuster sagt. Mich interessiert das nämlich auch, ob sich die gegenläufigen Links wirklich nicht überholen dürfen. Früher oder später stolpere ich da garantiert nämlich auch drüber, wenn ich an ein Gruppenausfahrsignal gerate.


    Ich bin gespannt.
    Eventuell ist dein Indianertrick ja die beste Wahl.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist es eigentlich nicht:
    Mein Vorschlag:
    Fahrt nach Mittenwald aus 1 und 2 Sperrsignale mit Gruppenkennung, dh. es wird nur frei, wenn das Signal nach Weiche 1_2 auch Ausfahrt zulässt. Links nach der Weiche vor Link_0 des Ausfahrtsignals.
    Einfahrsignal (roter Link 1) Gruppenkennung.
    Es gibt in den Demostrecken ein Beispiel dazu.
    Das Ausfahrtsignal in Gleis 1_2 kein 2T sondern schlichtes 1T. Link nach der Weiche wie blau gezeichnet.
    Einfahrt von Mittenwald nach 1 oder 2: zusätzliches Sperrsignal 2T, Link0 zwischen Ausfahrtsignal Link_0 und Weiche 1_2.
    So müsste es funktionieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Na mit zusätzlichen Signalen ja kein Thema, mir gings aber primär darum, ob eine Umsetzung auch ohne zusätzliche Signale möglich wäre.^^
    Das 2T Signal ist ein unterirdisches nicht sichtbares Signal was die Aufgabe von deinem erwähnten Sperrsignal 2T erfüllt. Das AS ist ein normales HS mit 1T.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011