Suche Gaming-Kopfhörer

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo in die Runde,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem guten Spiele Kopfhörer. Es muss kein Headset sein, denn ich möchte lediglich den Nachbarn einen Gefallen tun, damit sie sich nicht andauernd wie auf einem Rangierbahnhof fühlen.

Der Kopfhörer sollte den Sound meiner Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express) ordentlich wiedergeben.

Habt ihr Empfehlungen / Erfahrungen in dieser Richtung?

Freue mich auf Eure Antworten.

• Der Kopfhörer sollte den Sound meiner Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express) ordentlich wiedergeben.

Gut, also wenn du darauf wert legst, dann würde ich von den beiden genannten abraten. Denn das sind lediglich Stereo Kopfhörer, vorwiegend zum Musik hören. Ich würde da schon eher zu einem 5.1 Gaming Headset Raten. Vorzugsweise kann ich das empfehlen was ich selber besitze, das Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset. Betrieben wird das ganze an der gleichen Soundkarte. Es ist groß, ja, aber das hat auch seinen Sinn. Denn durch die Größe der Ohrmuscheln wird das komplette Ohr umschlossen, da es Praktisch am Kopf anliegt. Dadurch ist man praktisch von Außengeräuschen abgeschottet und dadurch das die Muscheln nicht auf dem Ohr liegen, gibt es auch keine Schmerzen bei längerer Tragedauer. Die Größe schlägt sich allerdings beim Gewicht nieder und dadurch kann es schon mal etwas drücken, ist aber gewöhnungs und Einstellungssache. Man kann ja die Bügel dann etwas lockern. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, ich kann mich nicht beklagen. Jimmy jr. hat das Headset schon ein paar mal vom Schreibtisch gezogen. Den Sturz hat es jedes mal unbeschadet überstanden. Von daher kann ich nicht Meckern. Das Headset ist nun auch schon gute 1 1/2 Jahre alt. Ich hatte lediglich nach einiger Zeit ein minimales Rauschen war genommen, aber dem konnte ich mit einem Ferrit-Kern ein Ende Setzen. Das Micro ist abnehmbar.

@Freespace

Warum muss man den eine Stereo Klinke noch mal auf zwei splitten um die Kopfhörer am PC zu betreiben? Und warum verlinkst du da nach Amazon.uk ?

Gruß, Jim

• @Jim
    Bei einer X-Fi Titanium reicht ein gutes Stereoheadset weil Du da X-FI-CMSS 3D aktivieren kannst und hast einen 1a Surroundklang (bei BF 3 ,MW2 oder Skyrim kann man das hervorragend testen ;) ).Ich persönlich habe ein Sennheiser ( http://de-de.sennheiser.com/pc-151 ) was ziemlich leicht und bequem ist und trotzdem einen Wahnsinnssound hat.
    @Allgäuerexpress
    Vielleicht liest Du Dir mal ein paar Tests von führenden Hardwarezeitschriften durch aber die Geschmäcker sind da ja sehr verschieden.
    LG Fw.Meier

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

• Von diesen angepriesenen "Gaming-Headsets" halte ich gar nichts, vor allem nicht zu dem Preis zu dem die Dinger dann verkauft werden. Da fährt man mit einem echten Kopfhörer und einem extra Mikro besser was Geld und Qualität angeht.
    Ein 5.1 Headset braucht man auch nicht, die Simulation davon kann auch eine Soundkarte übernehmen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ein 5.1 Headset braucht man auch nicht, die Simulation davon kann auch eine Soundkarte übernehmen.

Ein 5.1 Headset hat entsprechende ich sag mal Speaker eingebaut und hat auch die entsprechenden Klinkenstecker die dann logischerweise auch in eine 5.1 Soundkarte reinpassen :ugly:

Mein Sohn hat das SteelSeries Siberia und ist damit voll zufrieden. Angeblich spielen damit auch die Hardcore Gamer also so schlecht kann das dann nicht sein.

• Wenn du mich fragst ist das alles eine Wissenschaft für sich denn was dem einen gefällt muß mir noch lange nicht gefallen so sieht das doch aus.
    Am besten ist wenn man so ein Headset vorher mal am eigenen PC testen kann. Wie hört sich das an wie ist der Tragekomfort usw.

• Welches der drei würdet ihr nehmen? Und wenn keines davon, warum und welches sonst?
    Preis spielt nur die 2. Geige, wird also nur interessant, wenn 2 gleichwertig sind.

Corsair Vengeance 1500
    Sennheiser PC 350 (502141)
    SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset weiß (51100)

Also von der Auswahl das Steelseries!

Corsair scheidet wegen (nach meiner Info?) USB only aus, wenn man schon investiert, dann doch auch in Flexibilität?

Sennheiser ist super, enttäuschte mich nur beim Klang/Klangdynamik in hohen Lautstärken (Musik & Film) und dafür ist es dann halt zu teuer (außer das Teil soll auch möglichst schick sein ;) )
    Die meisten 50-80€ (Plantronics, Roccat, Razer oder Steelseries) Teile klingen mind. ebenbürtig,
    einige sogar „besser“, bzw. sind im Ernstfall einfach nur lauter (z.B. am Smartphone, MP3 Player…)

Steelseries, Preis Leistung Top, große Auswahl, sehr gute, störresistente Mikrofone, konnte 3 versch. Testen.

. . .

Wenn Geld nicht so relevant, dann beschwöre ich diese, meine Beyerdynamics (MMX 300 / DT 880 ) beste Klangdynamik, hohe, wie auch klare Frequenzen bei gleichzeitiger Rammstein-Konzertbassdrum,
    und das auch im Notfall „in richtig laut“, da wird (vorübergehend) auch fast jeder Tinnitus geheilt. ;)
    Naja, eine solide Audiobasis brauchts dafür natürlich, aber ich hatte noch kein Headphone, was diesen kraftvollen Sound sowohl bei ultra-leise oder eben heftig-laut so zulässt. :D
    Gewicht ja, Sitz und Komfort aber perfekt und langzeittauglich, wer sich eben mit vollumschliessenden Ohrmuscheln anfreunden kann.

Das Mikrofon ist sowohl zum Kommentieren, wie auch für Karaoke begeisternd,
    *achtung* allerdings auch überraschend offen für elektrischen Smog (Schnurlostelefone, Funkstörungen v. Maus, Funkkopfhörer…) innerhalb von 1,5m! 8|

Ein perfekter Zwitter bei viel Anspruch und Flexibilität scheint mir der neue Custom One Pro zu sein.
    -Kabelmanagement,
    -halboffen + geschlossen! (find ich genial, da ich beim Schwatzen lieber halboffene/offene Hörer habe, oder meine Umgebung besser wahrnehme, ich sonst zum Abtauchen aber geschlossen vorziehe.
    -niedrig Ohm, der geht an jeder Quelle auch richtig laut

Leider gibt’s das Steckmikro noch nicht, erst dann kommt’s ggf. in meine Beyer. Sammlung

Zu dem 5.1, 7.1 kann ich nichts sagen,
    eine weitreichende Klangpalette war für mich wichtiger und da hebt sich halt auch kein Roccat, Logitech, Plantronics Surround hervor.

.

• Danke schonnmal für die Meinungen, besonders auch an Wilson für den doch recht ausführlichen Beitrag.

Das Costume One Pro sieht auf jeden Fall sehr stylisch aus, worauf ich zugegebenermaßen ja auch Wert lege (so ist das eben mit Designern ^^), ist mit 200 € aber dann doch weit über meinen Preisvorstellungen.
    Das Sennheiser PC 350 konnte ich shconmal Probetragen und war auch sehr angenem, aber es kostet eben auch entsprechend mehr.
    Aber ich würde mir gern noch ein paar mehr anhören...ähh... lesen meine ich ^^ - Vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte.

Ich habe übrigens nur Onboard-Sound, also keine Soundkarte (habe gehört, dass es ja da doch recht viele Schwierigkeiten geben soll - kann mich natürlich auch täuschen - ich lasse mich hier gern belehren)

Danke schonmal

• Ja mit dem Preis ist schon heftig, mit Micro werden das auch mindestens 280.- ;(
    Das rechtfertigt es mehr für Enthusiasten, 7 Jahre Garantie + Ersatzteilservice hin oder her.

Und so gravierend schlechter sind die anderen genannten Teile ja nun auch nicht!
    Erst bei Extremen wird es eher zu schwarz und weiß.

USB Sound ist nichts Verkehrtes! Hat beim Headset sogar echte Vorteile bei der Erkennung oder der Konfiguration in den Voiceapps!
    (bei Beyer. gibt’s auch einen „hochwertigen (20€) USB-Stick“ mit dazu, - jede Asus Xonar oder Xfi Audio wird erzittern? ;) :D , es vereinfacht aber oftmals in der Tat die Mic-Lautstärke Steuerung.
    Aber gerade bei wertigeren Muscheln doch bitte erst nach der Klinke - finde ich jedenfalls,
    man weiß ja nie, für was man das Ding mal noch so verwenden kann.)

Aber ich würde Dir dann auch eher zu dem Sennheiser raten, ist zwar teuer, aber macht definitiv etwas her und da ist nichts falsch dran!
    Bevor ich ein Schenker oder Asus Notebook kaufe, ein buntes Alienware gefällt mir halt erstmal am besten, Geläster hin oder her ...
    Ok, ist mir dann auch zu teuer, also wurde es ein MSI, wegen mattem Display und buntem Steelserieskeyboard, braucht kein Mensch, immerhin 3 Farben fetzen aber doch
    *lach*

Obwohl!, Stoff/Velour/Samt- Ohrpolster find ich dann doch deutlich angenehmer,
    wie schwitziges Leder oder Gel (habe ich auch noch beim Beyer.,)
    Leder bringt vielleicht zwar nochmal 3-5% mehr Lautstärkeabschirmung nach innen + außen, bei geschlossenen Hörern, wer es denn empfinden kann.
    Gel passt sich zusätzlich noch Verformungen an (Brille, Verbände, Kabel, Behinderungen…), da braucht’s aber etwas mehr Druck auf den Muscheln,
    also so eine Studioversion (Kopfband), gut dann isoliert das definitiv noch solider, inklusive noch mehr Feuchtigkeit…

Ich glaube die aktuellen Steelseries haben aber auch nur Leder, bzw. die Siberia V2,
    man kann die Polster zwar tauschen, aber es gibt sie nicht als Satz einzeln,
    somit würde ich mich dann für das Sennheiser PC 360 entscheiden, auch wenn es ein offener Hörer ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Wilson ()