Ein letzter guter Grund gegen Windows 8

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So sehr wie sich die ganze Welt nicht auf Windows 8 freut, brauchte Microsoft eigentlich nur noch einen triftigen Grund allen Leuten vom Kauf der neuen OS Version abzuraten und sie waren tatsächlich so clever noch einen aus dem Hut zu zaubern:
    Windows 8 Tells Microsoft About Everything You Install, Not Very Securely (Windows 8 erzählt Microsoft alles was du installiert und das nicht sehr sicher)
    http://log.nadim.cc/?p=78 in deutsch bei Golem.de

Die Kurzform:
    - Windows 8 hat ein Feature namens "SmartScreen"
    - Die Funktion fragt bei jeder Installation von Programmen bei MS an ob die Software denn sicher und vertrauenswürdig ist
    - Dazu werden Daten an MS übermittelt, die bestehen aus IP-Adresse des Rechners sowie der Name und ein Hash-Wert + Signatur der Software
    - Die Funktion ist standard mäßig aktiv und Win 8 erinnert einen wohl regelmäßig daran wenn man es ausmacht
    - Die Daten werden in den USA erhoben und es gibt keine Auskunft was MS damit anzustellen gedenkt oder wie lange die gespeichert werden, MS bekommt damit in der Theorie eine hübsche Datenbank welche Anwendungen man wann auf seinen PC installiert hat

• Kurze Frage zwischendurch: War es nicht beim ersten Start von Win 8, wo man es unterbinden konnte sachen an Microschrott zu senden? Da war doch irgendwo was nachdem man seinen blöden LIVE account erstellt hat. Allerdings frage ich mich wozu ich bei einem Betriebssystem eine E-Mail brauche o.O?

• Ja lässt sie sich, schrieb ich oben schon. Die Frage ist warum die überhaupt existiert und was MS mit den Daten will.

Da solltest Du am besten mal MS fragen wenn Dich das interessiert.
    Ich meine Steam erhebt auch mehr oder weniger diese Daten. Kann man dann schön in den monatlichen Statistiken nachlesen.

Ein Vorteil für den Hersteller (Softwarehersteller Microsoft) ist sicherlich, seine Produktpalette dran ausrichten zu können. Da ist das schon sehr gut zu wissen was Computernutzer überhaupt wollen, überhaupt auf ihren PC´s drauf haben. Und auch für manch andere Aspekte aus seinem Betriebssystem sicherlich interessant.
    Zumal wenn ich das richtig gelesen habe die Daten nicht personenbezogen gespeichert werden, sondern nur allgemein.
    Und wenn ich das richtig gelesen habe ist diese Funktion die Zaunpfahl stört ja nur dazu da um Schadsoftware gleich bei der Installation zu erkennen und dies dem Nutzer zu melden.
    Also was soll die Panik? Habt Ihr was zu verbergen?

Ich meine Eurer Mobilfunkbetreiber weiß auch jederzeit wo Ihr Euch befindet. ;) Da müsstet Ihr auch was dagegen tun wenn Ihr da Angst habt mit Euren "persönlichen Daten".

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• ... Allerdings frage ich mich wozu ich bei einem Betriebssystem eine E-Mail brauche o.O?

Du sollst dich damit im Live-System bei Microsoft bewegen und damit du dich dort nicht extra einloggen musst, meldest du dich gleich beim Anmelden bei Windows mit deiner E-Mail an und bist so gleich bei MS-Live angemeldet. Ob das jeder so will, sei dahingestellt...

Ich brauche das Windows 8 eigentlich nicht, wenn man nicht die komischen Kacheln da deaktivieren kann und gleich nach dem Anmelden am PC auf dem Desktop ist.
    In der Consumer Prewiew (oder wie die heißt) habe ich nichts gefunden, damit man gleich nach dem Starten auf dem Desktop landet.

Grüße
    Klaus
    8)

• Mit Anwendungen ist es möglich, die Kacheln gleich beim Start auszublenden und auch wieder ein Startmenü einzufügen. Wenn man das dann aber so macht um die gewohnten Bedienungswege wiederherzustellen, dann kann man gleich bei Windows 7 bleiben. Wer Windows 7 hat, wird Windows 8 definitiv nicht brauchen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ist das Leichenflederei einen Thread von vor 2 Monaten auszugraben ? ;)

Schon fast, denke wenn die ersten auf Win8 umsteigen, wird es hier wieder aufblühen :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Also ich finde diese ganze Diskussion müßig. Mit Windows XP wurde der Grundstein für Funktionen gelegt die es Windows erlauben, nach Hause zu telefonieren. Es ist doch klar, dass in Zeiten härteren Wettbewerbs diese Mechanismen ebenfalls "angepasst" werden. Seit fast 12 Jahren füllt dieses Thema die einschlägigen Fachzeitschriften und es gibt diverse Ratschläge, wie man damit umgeht. Windows 8 dafür zu verteufeln, halte ich für äußerst oberflächlich, denn das eigentliche Ziel namhafter Soft- und Hardwarehersteller verliert sich so aus dem Blickfeld:
    Mit Vista wollte Winzigweich das sogenannte Prinzip des "Trusted computing" einführen. Dabei sollte Vista nur noch Soft- und Hardwareinstallationen von bei Winzigweich registrierten Anbietern zulassen, alles nur zum Schutz der User natürlich. Nach einem Proteststurm und Boykottdrohungen vieler Hersteller verschwand der Plan in den Schubladen und wartet auf sein Revival. Deshalb kann in meinen Augen die Devise nicht sein, neue Technik zu verdammen sondern beharrlich auf solche Schwachpunkte hinzuweisen und Umgehungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

• Da solltest Du am besten mal MS fragen wenn Dich das interessiert.
    Ich meine Steam erhebt auch mehr oder weniger diese Daten. Kann man dann schön in den monatlichen Statistiken nachlesen.

Was Steam sammelt sind Daten zur Hardware, Prozessor Typ, Grafikkarte, Monitor Auflösung, etc. Das halte ich noch für weniger kritisch, auch wenn die "Hardware Surveys" nicht das einzige ist was Steam sammelt. Über den Steam Account werden ja schließlich auch noch Spielzeit und Achievements gesammelt, was sich im Offline Modus ja unterbinden lässt.

Ein Vorteil für den Hersteller (Softwarehersteller Microsoft) ist sicherlich, seine Produktpalette dran ausrichten zu können. Da ist das schon sehr gut zu wissen was Computernutzer überhaupt wollen, überhaupt auf ihren PC´s drauf haben. Und auch für manch andere Aspekte aus seinem Betriebssystem sicherlich interessant.
    Zumal wenn ich das richtig gelesen habe die Daten nicht personenbezogen gespeichert werden, sondern nur allgemein.
    Und wenn ich das richtig gelesen habe ist diese Funktion die Zaunpfahl stört ja nur dazu da um Schadsoftware gleich bei der Installation zu erkennen und dies dem Nutzer zu melden.
    Also was soll die Panik? Habt Ihr was zu verbergen?

Natürlich lässt sich das für Marketing Zwecke nutzen, genau wie bei Amazon "wenn Sie dies kaufen, interessiert sie bestimmt auch das hier und jenes". Fehlt bei Win8 bloß noch ein Popup bei jedem Anwendungsstart das einen drauf hinweist. Und die Daten an MS werden nur teil anonymisiert, dem Hash der Anwendung wird auch immer ein Hash der anfragenden IP gespeichert. Grad für Leute mit Internet über Kabel wo die IP oft über Monate gleich bleibt ist man dadurch identifizierbar. Würde mich auch nicht wundern wenn da die LiveID auch noch mitgespeichert wird, dazu habe ich aber keine Belege.

Ich meine Eurer Mobilfunkbetreiber weiß auch jederzeit wo Ihr Euch befindet. ;) Da müsstet Ihr auch was dagegen tun wenn Ihr da Angst habt mit Euren "persönlichen Daten".

Dagegen habe ich etwas getan. Unter den rund 35.000 Beschwerdeführern gegen die Vorratsdatenspeicherung beim Bundesverfassungsgericht war nicht nur meine eigene Stimme sondern auch die von rund 10-15 Bekannten und Freunden, die ich dazu überzeugt habe.

• Was Steam sammelt sind Daten zur Hardware, Prozessor Typ, Grafikkarte, Monitor Auflösung, etc. Das halte ich noch für weniger kritisch, auch wenn die "Hardware Surveys" nicht das einzige ist was Steam sammelt. Über den Steam Account werden ja schließlich auch noch Spielzeit und Achievements gesammelt, was sich im Offline Modus ja unterbinden lässt.

Etwas wichtiges wurde vergessen: Steam sammelt auch Daten über die installierte Software auf Deinem (jedem) PC.

Natürlich lässt sich das für Marketing Zwecke nutzen, genau wie bei Amazon "wenn Sie dies kaufen, interessiert sie bestimmt auch das hier und jenes".

Wurde ich nicht richtig verstanden scheinbar. Zuerst muss man ja erst mal ein Produkt haben, bevor man es vermarktet. Diese Analysen helfen den Herstellern dabei überhaupt rauszufinden was die User wollen, nutzen, und daran ihr Produktfolio aufzubauen.
    Das Marketing kommt erst danach, wenn man etwas entwickelt hat. Viel wichtiger ist aber für einen Hersteller zu wissen was die Kunden überhaupt wollen.

Dagegen habe ich etwas getan. Unter den rund 35.000 Beschwerdeführern gegen die Vorratsdatenspeicherung beim Bundesverfassungsgericht war nicht nur meine eigene Stimme sondern auch die von rund 10-15 Bekannten und Freunden, die ich dazu überzeugt habe.

Das hilft dann dagegen (eventuell) dass Deine Verbindungsdaten 6 Monate oder so gespeichert werden.
    Ändert aber nix dran dass Du jederzeit über Deine Mobilfunkzelle ortbar bist, ehrlichweise gesagt.

• Das ist doch bei MS Windows 8 nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Für Tablets ist das Betriebssystem gut, aber nicht für Desktop PC's. Was datenklau angeht, kannste da auch genau so iOS nehmen oder auch Android. Allerdings läuft es bei denen halbwegs sicher ab.

Ich denke da geben die sich alle nichts.

Ich kaufe W8 schon aus dem Grund nicht, weil mich diese Metro UI ankotzt. Das reicht für mich schon als Grund. Alles andere bestätigt nur meine visuelle Abneigung und sagt mir, das auch in der Software selbst nichts so ist, wie ich es gerne als Windows nutzer hätte. Windows 7 FTW!

• Nein, im Moment habe ich kein Linux installiert. Hatte aber schon öfter. Und ich warte nur noch auf einen triftigen Grund, um Bill Gates auf meinen PCs endgültig in die Wüste zu schicken. Ob Spiele dann zum laufen zu kriegen sind, ist eine andere Sache, die momentan noch nicht interessant ist. Solange laß ich mir's mit Vista gutgehen.