Kehrschleife

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,

ich bin seit tagen dabei mir eine Kehrschleife zu bauen aber ich komme nicht weiter und weis keinen Rat mehr. Ich habe euch mal zwei Bilder mit hoch geladen wie mein stand ist und was ich plane. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich die Gleise zusammen bekomme ohne das am ende wieder ein stück fehlt den daran habert es leider:-(

Das Zweite wo ich dran haber ist wie bekomme ich dann die gleise Elektresiert damit ich dort auch fahren kann, klar oberleidung legen ist Logisch aber irgend wei reicht das nicht leider:-(.

Währe über Hilfe sehr dankbar und ob solche Kehrschleifen überhaupt gehen in Railworks.

LG HVV1982/Marco

• Ich habe es mal versucht das so zu legen wie du es in der Skizze gezeichnet hast, siehe Bild. Ist nicht ganz sauber gelegt, aber naja. Möglich ist es in RailWorks also. Versuche mal mit "An Gleise anpassen" aktiviert. Also das ein weißer Kreis bei dem Gleis mit Magneten drin ist. Dann verbindet RW die Gleise automatisch sofern das möglich ist. In Überhöhungen funktioniert das nicht!
    Das ist jetzt ohne Übergangsbögen erstellt, ich weiß nicht ob das für dich von Bedeutung ist. Mit Übergangsbögen wird es schwieriger das wieder zu verbinden, aber mit viel Geduld ist das sicher auch möglich.

Ob das Gleis als elektrisiert erkannt wird, hängt mit der Trackrule zusammen. Beim legen sollte man gleich eine TR wählen, bei der die Gleise elektrisiert sind. Man kann das aber auch nachträglich einstellen. Wenn du ein Gleis gewählt hast, dann erscheint auf der rechten Seite so eine Box die man ausklappen kann. Dort kann man Dinge wie Geschwindigkeit, Unebenheit usw einstellen. Unter anderem auch ob die Strecke elektrisiert sein soll oder nicht. Unter dem Blitzsymbol findest du diese Dropdownliste. Dort auf Fahrleitungen umstellen. Eventuell werden aber keine Oberleitungen zu sehen sein. Ob diese zu sehen sind, hängt von der verwendeten Trackrule ab.

• Ein Tipp noch um Kreise zu schliessen: einen Bogen mit einer Gerade verlängern, dann mit der Gegen-Kurve einrasten, dass eine Weiche entsteht. Überflüssigen Abzweig löschen, Verbindung verschweissen.
    Gleise: um es für Tests einfach zu machen, stell Dir die linken Fenster so ein:

Klickfolge: 1 bis 4.
    Dann hast Du die Gleise, mit denen Du erst mal Erfolg hast.
    Elektrifiziert und Zwei-Richtungsgleis.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hy Ihr beiden,

danke für eure Hilfe ich komme den noch nicht weiter und bin total ratlos ergebnis nach tausenden versuchen und nerven brüchen :D dieses hier

hie rnoch ein weiterer versuch schnief

• Du hast ja die Übergangsbögen an. Ein Gleis damit zu verbinden, ist nahezu unmöglich. Mach also mal den Kreis bei dieser Schnecke da raus. Den Punkt bei Gleis an Gelände anpassen solltest du auch entfernen, dadurch können sehr unschöne Steigungen oder Gefälle entstehen, die man eventuell nicht will.

Hast du es eigentlich schon mal mit der Trackrule und den Gleisen die StS genannt hat probiert?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Aha da liegt also der Fehler danke dir für den hinweis so nun habe ich es also aber nun kommt folgendes Problem siehe Bild. Daneben genau ein selbiges Gleis gesetzt und es ist nicht schmalsspur was ist jetzt falsch:-)

was STS genannt hat ja das habe ich gemacht und klappt super danke, ein danke auch an dir STS

• Ich tippe mal, dass nur deine Schienenenden keine Schmalspur sind, weil deine Prellböcke an den Enden Normalspur sind.

Zieh das rechte Gleisstück (dein Bild) etwas länger, dann wirst du vermutlich sehen, dass sich dazwischen Schmalspur bildet.

Wenn ich Recht habe, solltest du deine Dateien in "Tracks/" (nicht die Trackrules) mal genau prüfen, denn da stehen die falschen Prellböcke drin.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke dir, du aber die grugs ist ja das die Gleise die du vor der weiche siehst und links da neben vorher gezogen habe und da waren sie normal nur die weiche ist eben so danach ist alles wieder normal das ist ja das verrückte :( aber danke dir.

wo stelle ich das den mit den Prellböcken ein in den Trackrules?

Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

• Sagt mal wie bekomme ich die fläche eben auf der ich meine Kehrschleife bauen möchte? ich habe schon alles versucht und bin am ende meines lateins.

Währe über hilfe sehr dankbar

Gruß Marco

Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

• Wenn darunter kein Gleis oder ein anderes Loftobjekt liegt, dann im Geländeeditor mit diesem Magneten. Im dritten Kasten unten links kann man dort verschiedene Optionen einstellen. Die betreffen die Breite der Fläche die gerade sein soll oder den Winkel der Böschung etc.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Sorry aber irgend wie irgend was geht nicht wie ich es will ich habe immer einen tiefen grader statt alles eben was mache ich falsch?

• dann hast du wohl unten links im Parameterfeld die falsche Höhe eingestellt.

Guck erst welche Höhe du drumherum hast (die Höhe unterm Mauszeiger siehst du unten in der Statuszeile),
    und gib die Höhe in dem untersten Feld im Flyout unten links ein - und "planiere".

• Super nobsi danke dir das war der durchbruch alle die hier geantwortet haben haben mir richtig gut geholfen nun macht es endlich wieder spass danke euch ganz lieb.

LG Marco

• Das die Weichen Schmalspur sind und der Rest nicht, hat nichts mit den Prellböcken zu tun, sondern nur mit der Spurweiteneinstellung in der Trackrule. Diese findet nur bei Weichen Verwendung, die ja automatisch erzeugt werden aus einer einzelnen Schiene. Damit alle anderen Gleise auch Schmalspur werden, benötigt man spezielle Gleise, die bereits in Schmalspur modelliert sind. :rolleyes:

• Nicht ganz:
    TRACKRULE, nur die verwenden, die Schalspurgleise enthält. Die unten einstellen, dann Gleisfilter setzen, dann werden nur die Gleise angezeigt, die zur Trackrule gehören.
    Nichts anderes auswählen, sonst ist die Folge: siehe oben.
    StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.