Kleines Projekt: Chemnitzer Parkeisenbahn

  • Hi
    Ich bin gerade dabei, die rund 3km lange Schmalspurbahn aus dem Chemnitzer Küchwald zu bauen, dennoch fehlt es noch am richtigen Rollmaterial:



    Dampflokomotive vom Typ "Riesa"




    Lok 6002



    Lok 6004



    Lok 6006



    Überdachter Wagen



    Offener Wagen



    Richard Hartmann Wagen 1. Klasse



    Geschlossener Wagen


    Habt ihr vielleicht Lust zu helfen? Keine Angst, ich verlange nicht von euch, dass ihr alle Wagen machen müsst, sondern wenn ihr mal Zeit und Lust habt...


    Grüße InterRegio

  • Du möchtest also eine kleine Route bauen?
    Sehr vernünftig, denn dein ursprüngliches Vorhaben, den Frankfurter Hbf bauen zu wollen erschien mir sehr utopisch.


    Insofern... Gratuliere zu der Erkenntnis! :)



    Ääääh, Moment mal....
    Du möchtest also eine kleine Route bauen, bei der du absolut kein Rollmaterial zur Verfügung hast, weil es keinerlei Schmalspurmodelle gibt?
    Irgendwie sehr unvernünftig, denn darauf warten zu wollen, dass sich jemand erbarmt, um solche "Exoten" zu bauen, erscheint mir etwa genauso utopisch wie der Bau des Frankfurter HBFs ohne Editor-Erfahrung.


    Vielleicht schaltest du ja mal einen Gang runter? ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ändert doch aber nichts an deiner Anfrage, ob dir jemand den Schmalspur-Wagenpark baut.
    Insofern ist das alles andere als ein "Kleines Projekt".


    Warum bastelst du nicht etwas weniger Monumentales (Frankfurter Hbf) und weniger Exotisches (Schmalspurbahn mit exotischem Rollmaterial)?


    Warum guckst du dir nicht eine schöne Strecke aus, die auch mit wenigen Spezialgebäuden und auch ohne besondere Loks/Wagen auskommt?



    Das musst du natürlich alles selber wissen, keine Frage, ... und vielleicht baut dir jemand auch die Loks/Wagen.
    Doch ich befürchte, dass dies 100x mehr Arbeit sein wird, als deine 3km Strecke zu bauen, so interessant diese auch vielleicht sein mag.



    Edit:
    Es gibt da nur ein problem.
    Sicher kannst du die als Normalspur bauen, aber welche 1435mm-Loks/Wagen willst du denn durch die engen Radien quälen? Bei dieser Schmalspurbahn sind doch sicher Kurvenradien benutzt worden, die nur 50m oder noch weniger haben... oder?
    Das kannste mit Normalspurwagen/-loks vergessen. Die meisten springen dir vermutlich ausm Gleis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Moin,
    Die Idee finde ich sehr gut :thumbsup: ,da eine Parkbahn Kurzweilige Unterhaltung verspricht,was bei den 120 min
    Szenarios des RW ja nicht der Fall ist.Vom Rollmaterial her könntest Du ja mal so n´Bischen rumfragen,wer Lust hat etwas dazu beizutragen,
    also ein Gemeinschaftsprojekt.Das kenn´ ich aus anderen Simulatoren,bei denen die Einzelnen nicht unbedingt die Erfahrung im 3D Objektbau bzw.
    hier Rollmaterialbau haben.Man fragt herum,und meistens melden sich dann auch ein Paar Leute,die Zeit und Lust haben mitzumachen.
    Würde Dir auch helfen,wenn ich die 3D Kenntnisse (war stolz auf mich,als ich bei Sketchup ein Objekt erstellen konnte,das annährend wie ein Haus aussah ;) )
    und die Zeit hätte.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Das klingt in der theorie ja ganz gut.
    Das Problem ist nur, dass es hier jedem so geht. Die meisten würden gern eine Strecke bauen, nur fehlt es auch den meisten am 3D-Geschick. Und die, welche eben dies haben, bauen ja schon an eigenen Projekten. Mich eingeschlossen.


    Man kann mich zwar gegen Bezahlung anheuern, nur ist das für den Normaluser eben einfach zu teuer ^^

  • Ich habe einen genialen Schmalspur Spezialisten gefunden! Nur leider hat er keine Erfahrung mit Railworks. Er hat sich auf MSTS spezialisiert! Gibt es einen Weg MSTS Loks in RW zu bringen?
    Die Erlaubnis von ihm habe ich.

  • Fight43dom:
    Das ist wieder so einer der Teufelskreise,die öfters mal bei den Projekten auftreten *shau*
    @InterRegio:Möglichkeiten gibt es,MSTS Material in den RW zu konvertieren,Dies ist aber wiederum sehr aufwendig,
    benötigt viel Zeit usw..Manchmal lohnt es sich da eher,komplett neue Schienen,Loks,Gebäude usw. zu erstellen,als zu konvertieren *shau* *shau* *shau* .
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Ich bin ja selber auf der Suche nach eine 3D-Artisten, da ich allein einfach nicht schnell genug voran komme. Zudem es auch nicht das einzige ist.....
    Hätte InterRegio etwas Ahnung von 3D-Modellierung, hätte ich ihn schon versucht abzuwerben. Da hätte er trotzdem an einem Projekt mit dem Frankfurter Hbf arbeiten können, aber dann mit Unterstützung. Aber leider schreibst du ja selber (InterRegio) dass du keinen Plan von 3D hast. Kannst dir ja mal die 30-Tage Testversion von 3ds-Max laden und dich damit beschäftigen.... ;)

  • also das Rollmaterial, das InterRegio da gerne hätte, liegt ja ziemlich ähnlich wie das auf meiner eigenen Todo-Liste.
    Allerdings ... wenn ich dran denke, dass ich so etwa seit Mitte/Ende Februar überhaupt nicht mehr zum RW-basteln gekommen bin (naja, die ICE3 Übersetzungen mal ausgenommen :rolleyes: ) - glaub nicht, dass da dieses Jahr noch irgendwas passiert (meinerseits).

  • sicher gibt es einen Weg nur leider ist es trotzdem ein bisschen Aufwand und dann die loks auch noch mit RW feautres zu versehen da ist der komplette neubau besser.


    gruß JML

  • hmmm,
    ich kenne eigentlich kein (deutsches) Rollmaterial ,das annährend an eine Parkeisenbahn rankommt.
    Mir würde höchsten die Köf von vR einfallen,also als Dieselkleinlok.
    Aber es gibt ein Add On,das von Aerosoft vertrieben wird,namens "Isle of Wight",
    da findest Du eine kleine Dampflok,mitsamt Waggons.(Normalspur)
    Die Lok sieht zwar nicht unbedingt der Chemnitzer ähnlich,aber das wäre schon mal was.


    http://www.shop.aerosoft.com/e…ulation&s_language=german


    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Kauft die IoW nicht von Aerosoft! Das ist immer noch das alte Paket aus RailSim Zeiten wenn ichs richtig sehe.


    Wenn dann auf Steam zuschlagen beim nächsten Deal, die Strecke da ist zum einen schon eine angepasste neue Version in der auch die Szenarien problemlos funktionieren und zum anderen wird die wies aussieht mit dem TS13 Update auch noch weiter gepflegt. Die Aerosoft Version ist dann halt immer noch auf Stand 2008.


    Schmalspur Dampfer gibts auch mit dem Phorum Peninsula Addon:


    oder dieselben Modelle samt Schienen und Zubehör auf UKTS, da bitte selber mit dem Stichwort "Narrow Gauge" suchen ;)

  • @ Zaunpfahl,


    Ui die iss ja niedlich. :D
    Ähmm... ist das nur Schmalspur oder ist auch die Regelspur befahrbar. Ist bei Steam nicht so ganz klar zu ersehen ob die Normalspur nur angedeutet ist.


    Danke!


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ups, hab die Frage übersehen, tut mir leid.


    In dem Addon ist ein großes Q in Normalspur gebaut, einmal rund um die Insel. Davon getrennt gibt es 2 Schmalspur Linien, einmal wie man oben sieht als Zuliefer Bahn für einen Steinbruch, da gibts einen Austausch Bahnhof zur Normalspur. Die zweite Linie ist für Ausflugstouristen gedacht und führt einen Berg hoch etwa 2 Kilometer oder so.


    Das Q ist so Pi mal Daumen 15 Kilometer einmal im Kreis und nochmal 3-4 der Rattenschwanz des Q.

  • Hi,


    kein Problem.
    Was meinst Du!? Lohnt sich das 9,99 Euro auszugeben?
    Ich meine... wenn die Strecke schön ausgestaltet ist würde sie mich schon Reizen....


    Danke für deine Infos!


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: