SBB1-Route 1-Addon: Scenarios

  • Für die SBB-Route1 gibt es von John Coltrane das erste freie Scenario.


    Vielen Dank dafür.


    Ich habe es mir heruntergeladen und dazu diverse andere Downloads free und payware. Und war vorhin kurz davor es wieder zu eliminieren.


    Warum ?


    Partout wollte das Scenario ein OEBB-Amz_vl etc. nicht gefunden haben. Das ich mit absoluter Sicherheit im richtigen (von Andi_M) vorgesehen Pfad installiert habe. Und nun wieder neu installiert habe; und wieder geht es nicht.


    In den Railworks-Tools neuester Ausgabe will das Scenario auf einen Pfad namens "Sound\.... zugreifen, den es zumindest bei mir garnnicht gibt. Und es gibt


    auch kein OEBB-Amz_vl sondern im Andi_M-Pfad ein "OBB_Amz_vl und OBB_Bmz_vl". Dank Railworks-Tools konnte ich mir das nun selbst korrigieren.


    So. Jetzt lässt sich das Scenario immerhin einwandfrei laden.


    Aber: Als ich die erste Lok der Doppeltraktion besteige, sehe ich durch mein Fahrerfenster die zweite Lok (und nicht in Fahrtrichtung freier Blick aufs


    Umfeld). Das kann ich mir nun nicht selbst korrigieren (weil der Scenarioeditor natürlich für unsereins gesperrt ist).


    Kurzum:


    Ich bitte John Coltrane sich seine Schöpfung (die - Verzeihung!! !- nun auf mich wie ein Schnellschuß wirkt) mal ganz kritisch anzuschauen und notwendige Korrekturen vorzunehmen, damit das Scenario auch einigermassen spielbar wird.


    Das müsste man sich als User erbitten können / dürfen (!!!!!) , wenn man sich schon um so viele Downloads (und auch dafür etwas Geld hingelegt hat) bemüht hat.


    Die Belastungen des eigenen Nervenkostüms lasse ich jetzt mal außen vor.




    Viel Grüsse an John Coltrane und im voraus besten Dank für eine Korrekur (Version 1.1 :) )


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Du schreibst, es handelt sich um ein "freies Szenario". Es war also vermutlich gratis.


    Da finde ich dein "Erbitten" im Sinne von "erzwungener Nachbesserung" schlichtweg unverschämt.
    Bitte fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, und vielleicht war das Szenario auch garnicht gratis (frei).


    Dann entschuldige ich mich bei Dir und muss sagen: Du hast Recht!
    Aber wirklich nur, wenn es was kostete.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Scenario gibt es doch hier im Downloadbereich.


    Das Problem mit dem falschen Ordner (Sound) im Assets Verzeichnis ist hier auch schon mal besprochen worden so weit ich mich erinnern kann.


    Was ich jetzt nicht verstehe ist wo denn jetzt das Problem ist wenn Scenarios gesperrt sind ?( Dann muß man die entsperren dann kann man die doch auch im Editor bearbeiten.


    Klick


    Und wenn man dann in die erste Lok einsteigt und schaut auf die zweite warum wechselt man dann nicht einfach den Führerstand ? Dazu muß man doch nicht die Lok drehen :D

  • Gast-


    Vielen Dank für die Aufklärung ! Dann wechsele ich mal den Führerstand (hoffentlich geht das).


    Bitte gehe davon aus, dass ich doch annehme, dass hinlänglich und schon länger bekannte Fehler schnellstens korrigiert werden.


    Sondern weiter im Downloadbereich vor sich "hingrumeln" und auf den nächsten Einfallspinsel (wie ich !!!!) warten. Gut. Es ist Ferienzeit


    Den Scenario-Download habe ich übrigens gestern erst gemacht.






    @Prellbock


    Das Scenario ist frei. Damit es bespielbar wird, braucht man allerdings etwas Payware (wenn man sie nicht schon für andere Scenarien erstanden


    hat).


    Die mußte ich mir erst (teilweise) kaufen.


    Die hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft, wenn mich das Scenario von John Coltrane nicht interessieren würde.


    Ich gehe allerdings in so einem Fall davon aus, dass das Scenario im Prinzip (!!!!) in Ordnung ist, d.h. nach der Besorgung der dafür notwendigen


    Rollmaterialien dann auch spielbar ist.


    Also ist diese Scenario-Scenario für mich "frei und doch nicht sooooo frei", wenn auch der Schöpfer des Scenario direkt davon keinen Vorteil hat.


    Aber der Payware-Hersteller !


    Das mögen die Scenario-Ersteller bitte berücksichtigen, wenn auch für den User (ich !!!) gelten sollte: "Dem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul".


    Wenigsten im Prinzip ! :D


    Gruss


    Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Das Scenario ist frei. Damit es bespielbar wird, braucht man allerdings etwas Payware (wenn man sie nicht schon für andere Scenarien erstanden hat).
    Die mußte ich mir erst (teilweise) kaufen.

    Ich kann dein Problem wirlich nicht verstehen und wenn ich John Coltrane wäre, hätte ich zunehmend weniger Lust, Szenarion für lau zu machen.


    Warum?
    Nun erstens mal ist das Szenario gratis von leuten wie du und ich gemacht worden. In ihrer Freizeit, weil sie dazu Lust hatten. Sie opferten Stunden, um es zu basteln und zu testen. Sie erstellten vermutlich ein ReadMe und noch paar Bilderchen, weil es dazu gehört.
    Alles Arbeit und Zeitaufwand.


    Dass man dann unter Umständen auch Payware einsetzt ist vollkommen normal und niemand zwingt dich, diese Payware zu kaufen, weil du das kostenlose Szenario ja nicht benutzen musst und außerdem weil du die Payware ja gegen Standardmaterial austauschen kannst (RWTools).


    Ferner unterstützt du mit dem Kauf der Payware meist nicht die Szenariobauer selbst, außer sie arbeiten für diese Firma. Sie haben also garnichts davon.


    Bastel doch mal selber ein Szenario.
    Und wenn du da Payware für benutzt, meckere ich dann rum, wenn es nicht geht und weil ich mir die Payware kaufen "musste"?


    Und was soll vor allem der Begriff "unsereins" in deinem 1.Posting?
    JEDER(!) kann selber Szenarien bauen, repainten, Modelle basteln, Strecken bauen.
    Wenn du dich dafür nicht geeignet hältst, dann sei bitte umso dankbarer, dass es genug andere Deppen gibt, die ihre Zeit, Arbeit, Hardware und Strom opfern um Leuten wie dir Spaß zu ermöglichen.


    Kurz: ich finde es ziemlich undankbar, was du da einforderst, zumal der Mangel durch dich selbst heilbar wäre, wie Madison schrieb.


    Entschuldigung, aber das musste sein, weil für diese Selbstverständlichkeit, akurate Ware auch bei Freeware einzufordern, und sich zu beschweren, wenn sie es nicht ist, kein Verständnis habe. Dann mach es selbst und veröffentliche das oder hilf mit, den fehler zu beseitigen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @prellbock



    In der Tat mache ich mir die Scenarios im Regelfall selbst.


    Und das wird nach meiner neuesten Erfahrung auch so bleiben !


    Natürlich zwingt mich niemand irgendetwas (für Geld oder auch unentgeltlich) downzuloaden !


    Nur:


    Ob etwas taugt, zeigt sich bekanntlich erst nach dem Download. Eventuell bereits im Forum, wenn man das Glück hat die richtige Stelle zu finden.


    Jeder Scenario-Ersteller hat selbstverständlich das Recht Fehler zu machen. Der User muß aber im Fall von mitverbundener Payware das Recht haben,


    den Erzeuger um Korrektur zu b i t t e n. Oder ich gebe die Payware an den Hersteller zurück. :D




    Gruß



    Walter

  • Lieber WalterLudwig




    Ich kann einerseits deinen Frust verstehen: Du kaufst extra Payware für ein Szenario, das dann nicht funktioniert. Super X( Aber:




    Wie schon geschrieben wurde, ich erstelle Szenrios (und noch eine Route: siehe hier )in meiner Freizeit, teile sie mit der Community. Leider habe ich z.Z. nur einen Tester (aus England), da es sehr schwierig ist, Leute zu finden, die ein Szenario mehrere Male abfahren und auf Fehlersuche gehen. Alles ist sehr zeitaufwendig. Und alles ist gratis. Nun, diesen Fehler, der sich eingeschlichen hat, habe ich gar nicht bemerkt: Es sind die Sounddateien vom Eurofima Pack der Railworks-Austria Seite (AndiM). Bei mir funktioniert es tadellos, bei meinem Tester auch. Ich nehme an, bei den meisten User funktioniert das problemlos, ansonsten würden sich in diesem Forum sicherlich mehr Leute beschweren. Eine Problemlösung für dieses Problem gibt es hier . Ich erachte dieses Problem als gering, darum werde ich kein zweites Update des Szenarios machen, wäre ein zu grosser Aufwand. Ich beschäftige mich momentan mit anderen Dingen. Deinem Einspruch betreffend Payware (virtualRailroads) muss ich Prellbock Recht geben: Einfach mit Standartmaterial austauschen (RWTools), dann musst du keine Payware kaufen. Falls dir das Szenario gefällt, kannst die Payware ja auch nachträglich kaufen. Apropos Payware: Ich setze immer wieder Payware in meinen Szenarios ein, das gekaufte Rollmaterial soll ja nicht auf der Festplatte rumdümpeln, sondern Auslauf haben.


    Dass du im falschen Führerstand sitzt, ist leider nicht anders möglich: Bei Doppeltraktionen in der Schweiz sind immer die zwei äusseren Stromabnehmer in Betrieb, darum musste die Fahrerlok von mir im Editor gedreht werden, damit die Stromabnehmer richtig liegen. Meines Erachtens sind das zwei kleine Probleme, die kein Update meines Szenarios brauchen. Und hier im Forum wird einem immer geholfen. Sonst kann man auch den Author direkt kontaktieren (in diesem Fall mich).




    Hoffe, du geniesst den schönen, farbigen EC Rätia trotzdem...




    Lieber Gruss, PasqualeS (JC)

  • Lieber John Contrane !


    Deine Haltung zu Deinem Scenario habe ich zu akzeptieren. Zumal mein Hauptproblem (kein rückwärts sitzen zur Fahrtrichtung) offenbar unlösbar ist.



    Gast-


    Du warst doch da anderer Meinung ?!



    Genießen werde ich Dein Scenario nun aber nicht mehr können. Da mir das "Doppeltraktion-Rückwärtsfahren" doch gar zu beschwerlich ist, habe ich das Scenario von meiner Festplatte gelöscht. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.


    Grüsse in die Schweiz


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Zumal mein Hauptproblem (kein rückwärts sitzen zur Fahrtrichtung) offenbar unlösbar ist.

    Das verstehe ich nicht. Du kannst doch mit STRG und + die Kabine wechseln, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Außerdem hattest du JC nicht gebeten, sondern hast etwas erbeten. Und das ist ein großer Unterschied. Da macht auch der Ton die Musik.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Freddy, prellbock, rolf schreiter



    Ihr habt das Scenario von John Coltrane und kommt damit klar ! ?


    Dann gehöre ich hier wohl zur absoluten Minderheit im Forum, die besser schweigen sollte. :)


    Tschüss und ein schönes heißes Sommerwochende im Freibad und nicht am Computer (da ist es momentan zu "heiß").


    Grüsse


    Walter


    Apropos : Kennt das Programm nicht. Ich bin altgedienter Railsimler (schon zu Railsimulators Zeiten); wo wart ihr denn da ???


    Doch hoffentlich nicht beim hochmoderen MSTrainsimulator :D :D :D :D :D :D :P :P

  • Das Szenario kenne ich nicht, wenn es so verwirrend ist (und man deshalb nicht drauf kommt in den anderen Führerstand zu wechseln), ok.


    Wo der Railsimulator rauskam, war ich noch ein Freund und Spieler vom Loksim 3D (falls den jemand kennt).
    Erst jetzt beim RW 3 konnte man mich überzeugen mich dem RW zuzuwenden, was ich nicht bereut habe.

  • @WalterLudwig:



    Bei uns in Chur regnet es, darum sitz ich noch ein bisserl vorm Computer :D


    Ca. 5 Sek nach Beginn des Szenarios sollte diese Meldung erscheinen:


    ""Hallo Lokführer. Heute fährst du den EC Rätia in Doppeltraktion nach Landquart (-Chur). Wechsle nun in den vorderen Führerstand, wo du die Pantos heben und die Lichter einstellen kannst. Fahre dann langsam in den Pfäffiker Bahnhof. Abfahrt in Pfäffikon ist um 15:41. ""


    Ctrl - oder Ctrl + und schon sitzt du im vorderen Führerstand :thumbsup:


    Lieber Gruss, PasqualeS (JC)

  • Selbst auf die Gefahr hin, dass ich ab jetzt als Forentroll gelte...


    Spielt eigentlich keine Geige, ob wir das Programm kennen oder nicht oder ob wir das Szenario haben oder nicht.
    Unstrittig ist, dass du die Behebung von 2 Mängeln an einer Freeware erzwingen wolltest -bzw. du durch unglückliche Wortwahl zumindest diesen Eindruck erwecktest- und dass du unfähig warst, diese Mängel selbst zu beseitigen. Beide Mängel hätten von dir selbst behoben werden können. Der eine durch Benutzung des Tastaturkommandos STRG und + und der andere durch Tausch des Rollmaterials.
    Dass du jetzt dem Szenarioersteller nun aber die Schuld gibst, dass du wegen ihm Payware kaufen musstest, ist unter aller Kanone und den Spruch, dass du es löschtest, weil es anscheinend so schrottig und schlecht ist, dass du nicht mal bereit bist, einen vernachlässigbaren Platz auf der Festplatte dafür zu opfern ist einfach nur geringschätzend und herabwürdigend. Das haben grandiose Leute wie z.B. JC, dw-agency usw usw nicht nötig und auch nicht verdient.


    Die logische Konsequenz deines Verhaltens müsste jetzt sein, dass alle Szenariobastler nur noch für sich selbst Szenarien basteln oder aber nur noch Standardmaterial dafür benutzen.
    Möge man uns vor beidem bewahren!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi John,


    du solltest trotzdem mal die Soundupdate-Installation der Eurofimawagen kontrollieren. Dieses Update hast du nicht richtig installiert.
    Lösche folgenden Ordner (rot markiert) im RW Assets-Ordner komplett: Assets\Eurofimawagen - Sound\Assets\Andi_M\...


    Dann installier dir den Soundpatch nochmal neu, aber beachte die Read Me. Du musst hier nur den Asstes-Ordner in den RailWorks-Ordner kopieren.
    Wenn Du das nicht machst, wird es immer wieder in neuen Szenarien die Fehlermeldung geben, welche die Eurofimas verwenden.

  • Super, dann hat ja letztlich alles noch zu einem guten Ende gefunden und walterludwigs Kritik fand einen erfolgreichen Abschluss mitsamt Fehlerbeseitigung :)


    Und jetzt süffeln wir alle gepflegt einen leckeren Samstagnachmittagkaffee!
    Und ich spendiere den Kuchen, aber: Vorsicht! Der ist Freeware! :P

  • Oder die andere logische Konsequenz ist, dass alle Downloader von Freeware gefälligst ruhig zu bleiben haben und vor Dankbarkeit mindestens 500 *super*:ilikeit: und *dhoch* abliefern sollten.
    Wenn ich ein Szenario bastele und nicht mit Kritik und/oder Verbesserungsvorschlägen umgehen kann oder möchte, dann sollte ich es nicht veröffentlichen, sondern es auf meiner Festplatte belassen. Dasselbe gilt für Fehlerkorrekturen nach der Veröffentlichung. Wenn es wirklich nur ein Unterstrich und ein falscher Ordnereintrag ist, der das Szenario nach dem Download für jeden unmittelbar und ohne Basteleien mit RW Tools spielbar machen würde - wo ist das Problem, das Szenario hier im Downloadbereich mal eben auszutauschen?


    Jeder macht Fehler und sollte dankbar sein für Jeden, der ein paar davon herausfindet und meldet. Und wenn der Nutzer beim Nutzen Fehler macht, darf man ihn darauf hinweisen, ebenso in normaler Lautstärke und ohne Beleidigungen.


    Herr Prellbock hatte bis zum Angebot von Friedensstreusel anscheinend heute einen schlechten Tag. Aber den Kollegen Walter derart anzuschreien, paßt nicht zu diesem Forum. Einen Unterschied von "erbitten" und "erbeten" sowie eine "erzwungene Nachbesserung" zu konstruieren, um danach dann noch die Worte unverschämt und undankbar zu gebrauchen, ist eher haarspalterisch. Im ersten Satz hatte Walter gesagt: "Ich bitte John...".


    Insofern danke ich dw-agency für seinen Beitrag und die Rückkehr zur Sachlichkeit.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Beitrag geändert nach Prellbocks Kuchenangebot. Friedensstreusel!

  • Hast ja Recht.


    Vielleicht liegts einfach daran, dass ich weiß, wieviel Arbeit in sowas steckt und wenn dann Sachen als Fehler deklariert werden, die aufgrund mangelnder Programmkenntnis entstanden und garkein Fehler sind, dann neige ich dazu, etwas loszupoltern.


    Entschuldigung!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.