[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,


    Many thanks for your answer.


    Don't you think you could produce a better result than the current cool.dav sound (the basic cooling) even with a standard camera or video camera recording? Additionally it would also be great to capture the startup, running and shutdown sounds from within the cab, I think they should be a lot "softer" than the current sound.


    Honestly I would prefer to have in-cab sound to be used for external sound rather than the opposite as I spend most of my time inside the cab... Perhaps if we have both in reasonable quality, we may try to mix them in some way.


    Or someone finds a way how to change the scripts so that they can be finally separate...

  • Hi,


    yeah this sound looks perfect to me. It would be great to capture an engine (cooling) startup, running and shut down like that. The sound you linked is not the one I want to replace though...you know which sound I mean...? The one that starts immediately after raising panto and turning off the circuit breaker...the other sounds in HRQ Taurus are more or less acceptable for me, although something like an Armstrong Powerhouse sound package for the Taurus would be awesome!

  • Kinners, zitiert doch nicht immer alles sondern nur was nötig ist. Das ist im Moment nicht sehr angenehm zu lesen und zu verfolgen hier.
    Sorry für's *off* , ist aber auch nicht unwichtig. ;)


    Siehe auch Abschnitt 9 der Forenregeln:
    9. Zitate sparsam verwenden
    Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.


    Hab hier mal etwas aufgeräumt...

  • Was sollen eigentlich immer diese vielen Ausrufezeichen?! Vor allem wenn du eine Frage stellst. Also: Musst schauen es gibt vorne mehrere schalter dann ist es glaub ich der Schalter ganz rechts und denn musst du nach vorne oder hinten verschieben. An der Decke gibt es neben den zwei Lampen noch zwei schalter diese musst du auch verschieben sonst bleibt es dunkel. Also lass bitte immer diese vielen Satzzeichen das nervt.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gestern zur Dreiländereck-Strecke den Taurus gegönnt und bin damit heute das zweite Einführungsszenario gefahren. Ich habe mir heute die Anleitung ausgedruckt, durchgelesen und mich dann in einem Freifahrt-Szenario mal ausgiebig mit der Lok beschäftigt. Dabei sind mir jetzt mehrere Sachen aufgefallen, wo ich nur Fragezeichen habe und nicht weiß, ob bei meiner Installation was schief gelaufen ist oder ob diese "Fehler" generell auftreten. Die Forensuche habe ich schon verwendet und nichts gefunden.


    1. Zum Head-Light: laut Anleitung ist der Knopf mit dem Knubbel der "Headlight mode" (wird auch so im Cab am Mauszeiger betitelt) und sollte 3 Stellungen haben/ rechts daneben ist laut Anleitung der "Headlight switch" und sollte 5 Stellungen haben. Bei mir sind bei beiden Knöpfen sowohl die Stellungsanzahl als auch, was ausgelöst wird, genau getauscht. Also so, als wäre der switch der mode und andersrum. Ist das normal?


    2. Zum Headlight switch bzw. mode (der Schalter mit den 3 Stellungen ;) :( In der Anleitung steht bei der oberen Stellung "weißes Licht vorn und hinten" - bei mir ist nur weißes Licht vorn und gleichzeitig geht die Instrumentenbeleuchtung an. In der Mittelstellung soll laut Anleitung "weißes Licht vorn und rotes Licht hinten" geschaltet werden, bei mir ist da alles dunkel. In der unteren Stellung soll nur vorn weißes Licht geschaltet werden, das funktioniert (Instrumentenbeleuchtung ist da auch "aus"). Alles irgendwie seltsam.. :huh:


    3. Sandstreuer: beim Start im Freifahrt-Szenario ist der sofort nach Start eingeschaltet. Hier habe ich aber schon gelesen, dass das wohl "normal" ist.


    4. Pantographensteuerung: in der Anleitung steht zum Aufrüstvorgang, dass man den Stromabnehmer mit dem Strohmabnehmer-Wahlschalter laut 3. Bild (das zeigt die Rückwand des Cabs) heben soll. Bei mir passiert da aber nichts. Erst, wenn ich am Fahrpult den Stromabnehmer hebe. Ist sicher ein Fehler in der Anleitung, oder? [Tante Edit: geklärt]


    5. kein Klicksound beim "Headlight-Knubbel-Knopf": beim hochschalten klickt es, beim runterschalten nicht. Normal?


    6. LZB: In der Anleitung steht, dass die LZB sich automatisch einschaltet, wenn die Strecke das unterstützt. Kann man die auch manuell abschalten? Dazu steht leider nix in der Anleitung.. :S



    Danke schonmal für Antworten und Sorry, falls das eine oder andere hier auf den letzten 42 Seiten schon stehen sollte.. nach gut 10 Seiten querlesen hab ich es aufgegeben.. ;)


    [Edit: nach etwas mehr herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die "Anleitung" einfach Müll ist und bis auf den Sandstreuer (3.) wohl alles "richtig" zu funktionieren scheint]

    2 Mal editiert, zuletzt von Railworker81 ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab mir für die 3CCR den Taurus geholt, und jetzt auch von mir noch eine Frage ;)


    1. Ist die Sifa normalerweise von Anfang eingeschalten?


    2. Immer wenn ich über ein gelbes Signal fahre, bekomme ich eine Zwangsbremsung, und kann diese nicht mehr lösen. Das einzige was hilft, ist das Szenario zu speichern und dann fortzufahren, da ich muss die Lok einfach nochmal neu aufrüsten...


    Danke, Michael

  • 1. Die Sifa reagiert glaub ich erst oberhalb von 40 km/h. War zumindest bis vor kurzem der Fall. Ist normalerweise standardmäßig an.


    2. Ist dir die Bedienung der PZB klar? Falls ja, ist es wohl ein Fehler, den man HRQ melden müsste. Ist mir noch nicht passiert.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.