Exzentrische Tastatur

  • Seit ca. 2 Jahren hab ich eine G15 Tastatur von Logitech, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Seit ein paar Tagen allerdings scheint sie ein trotziges Eigenleben zu führen. Zwischendurch fallen immer die selben Tasten aus: Leertaste, 9 und ENTER vom Ziffernblock, sowie die Apostrophtaste. Nachdem ich sowas ja mal gelernt habe, hab ich das Ding dann einfach mal aufgeschraubt um eine Sichtkontrolle zu machen, allerdings hab ich nix gefunden. Die Steckverbindungen sind alle fest und ich kann auch sonst keinen Anhalt auf Kontaktschwächen erkennen. Jedesmal wenn ich sie dann wieder zugeschraubt habe, hat es auch wieder funktioniert. ?( Heut allerdings war nix mit einfach wieder Zuschrauben. Als ich dann die beiden Druckmatten kurz angehoben habe, gings plötzlich wieder... Die Tastatur ist nie nass geworden und hat auch keine spektakulären Stürze hinter sich. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee. Wäre echt ärgerlich, wenn ich mir jetzt ne neue kaufen müsste.


    Gruß Michael

  • Tja, ich glaube, da kann dir keiner helfen. Kann ja auch ein Defekt an der Tastaturelektronik sein. Ich hab jedenfalls keine Idee, außer dem, was du schon machtest.


    Vielleicht ne gebrauchte bei ebay besorgen? Und dann aus 2 mach 1?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Okay mein Ansatz ist jetzt nicht wirklich damit zusammenhängend aber hast du dein Hackbrett schon mal komplett gereinigt? Also alle Tasten einzeln raushebeln und dann mal da drunter schön Staub wischen? Das geht bei der G510(ausser bei den grossen Tasten, die einen Stabilisator(Metallbügel)besitzen) Vielleicht hilft ja mal eine Tiefenreinigung, also komplett zerlegen?

  • Hab ich auch schon des öfteren gemacht, zuletzt vor ca. 8 Wochen. Alle Tasten raus und gereinigt, auch die Silikonmatte und natürlich Gehäuse und Display. Ich vermute, dass irgendwo zwischen den beiden Kontaktmatten der Fehler liegt. Was großartiges kanns eigentlich nicht sein, da die ersten Male ein simples Auf- und wieder Zuschrauben den Fehler beseitigt hat. Evtl. gibts irgendwo eine kalte Lötstelle.

  • Ich weiß ja nicht, wie der Kontakt hergestellt wird in dieser Tastatur.
    Oftmals wird ja eine schwarze gummiähnliche matte mit Noppen benutzt, die 2 oder mehr Leiterbahnen überbrücken soll.


    Bei einem (inzwischen 15 J alt?) Taschenrechner von mir konnte ich bei diesem System die Funktionstüchtigkeit wieder herstellen, indem ich die schwarzen Gumminoppen mit einem weichen Bleistift bemalte (=Graphit).
    Vielleicht einen 3B oder 4B oder noch weicher. HB ist vermutlich zu hart bzw. müsste man testen.


    Der Taschenrechner funktioniert heute noch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Knapp 2 Jahre da kam die woche auf Phönix eine sehr interesante Reportage darüber was Hersteller so alles machen das Produkte nicht ewig halten meine G15 ging auch 2 Jahre und ein paar Tage ein Schelm der dabei Böses denkt.


    Gruß JML

  • Bei der Themen Überschrift dachte ich erst jemand wollte sich schon wieder mal ne Optimus Maximus kaufen :ugly: (Sorry für OT)


    Naaaaaaaaaa, die ist eher was für extreme Bürohengste, also nix für einen braven Zocker so wie mich...


    Hab jetzt nochmal die beiden Kontaktmatten ausgebaut und grundgereinigt und seit dem ist Ruhe. Hoffentlich war das der Grund.

  • Bei der Themen Überschrift dachte ich erst jemand wollte sich schon wieder mal ne Optimus Maximus kaufen :ugly: (Sorry für OT)


    Genau dieser Gedanke schoss mir auch durch's Hirn :D Aber für den Preis dieser "Innovation" kann man sich schon ein High-End System aufbauen.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M