Dubiose Neuanmeldungen im Forum

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

Von Mechanismen die Inaktive User praktisch zur aktiven Teilname zwingen halten wir recht wenig. Jeder kann und darf sich Anmelden und es ist jedem selbst überlassen wie viel oder wie wenig er schreibt.

Das Problem mit den Spam-Bots ist uns bekannt und leider ist es ein generelles Problem was das WBB betrifft. Es helfen auch keine Anti Spam-Bot Mechanismen, da es sich hierbei um von Menschenhand angelegte Accounts handelt, die erst nach der Registrierung an die Spam Bots verfüttert werden. Uns bleibt nur die Möglichkeit die Neuanmeldungen mit einer Anti-Spam Datenbank abzugleichen, bevor diese im Forum aktiv werden. Auch hier bietet das WBB keine Möglichkeit diese Vorgänge zu Automatisieren. Es gibt zwar ein Plugin, aber dieses ist leider fehlerhaft. In der nächsten Version der Forensoftware soll aber eine solche Automatisierung enthalten sein. Von daher bleibt uns nur, diese Accounts aus zu sortieren.

Gruß, Jim

• Dieses Problem hat nicht nur das WBB.

Ich war mal Mitglied eines Forums, das einen bei der Anmeldung darauf hinwies, dass es in der Anfangszeit der Mitgliedschaft vermehrt zu Captcha-Anfragen kommen könnte, bis die Forensoftware einem genug Vertrauen entgegenbrachte. Die Captcha-Anfragen wurden nach Dauer der Mitgliedschaft immer seltener, bis sie dann irgendwann ganz verschwanden.
    Ich fand das Prinzip damals sehr innovativ, da es genau das mit verhältnismäßig gutem Erfolg verhinderte, was Jim Kirk meinte:

Zitat von Jim Kirk

Es helfen auch keine Anti Spam-Bot Mechanismen, da es sich hierbei um von Menschenhand angelegte Accounts handelt, die erst nach der Registrierung an die Spam Bots verfüttert werden.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Boardsoftware das Forum hatte.
    Ist ja auch egal... das wollte ich nur mal interessehalber erwähnen.
    Man kann den Spammern schon recht viele Steine in den Weg legen. Eine Erfolgsgarantie mit 100% gibt es natürlich niemals.

Ich denke mal, dass ein solcher Algorithmus hier auch unnötig ist, da dieses schöne Forum über ausreichend Mods und Admins verfügt, um gewissenhaft und gründlich zu (be)reinigen.
    Dieses Forum ist auch nicht unbedingt eine Top-Adresse; allein schon wegen des Nischencharakters von Eisenbahnsimulationen per sé.

Aber ich schweife ab...

Ich fände es nicht so gut, wenn man Leute, die nichts schreiben auf diese Weise aussperren würde.
    Es gab schon ein paar Mal Beiträge von Leuten mit bislang 0 Beiträgen, die schrieben, dass sie schon lange hier sind und dass sie die eine oder andere Diskussion mit Spannung und Interesse verfolgten, aber erst jetzt eine Frage hatten, die bislang unbeantwortet blieb oder die sonstwie plötzlich anfingen, sich konstruktiv/sachlich/produktiv/informativ hier zu beteiligen.
    Letztlich tun diese Leute ja keinem weh und den Server störts auch kaum mehr, als der Besuch unangemeldeter Gäste!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Hallo MarcelThomas1992,

über Deinen Beitrag bin ich etwas verwundert, sogar sauer. Es gibt durchaus Interesse an Themen oder Beantwortung von Fragen, die hier diskutiert werden. Auch ich hatte einige Fragen,wobei ich die Antworten,ohne
    einer von mir abgegeben Fragestellung, hier fand. Oder soll die Frage dann nochmals gestellt werden, mit der Gefahr zu nerven? Nur um etwas zu schreiben, um im Forum zu bleiben? In diesen Forum wurden schon einige verkrault,oder willst Du das Aussortieren beginnen? Dein Vorschlag oder Meinung ist absurd.
    So,jetzt habe ich auch was geschrieben,zufrieden? (Ironie)

Gruß
    DR

• Uiii.. jetzt gehts aber los... Ich habe nicht vor mich mit irgendwem anzulegen! Mir ist halt nur aufgefallen das sich die leute hier anmelden und nichts schreiben. Ich zwinge niemanden hier etwas zu schreiben, dass ist sache von gewählten Politikern. Schon krass wie man hier falsch verstanden wird. Ich habe ledeglich meine Meinung geäußert und das wars. Mir gehts hauptsächlich um die sich hier anmelden und nie etwas schreiben... Naja lasst euren Frust mal freien Lauf... *dumm*

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• He ihr 2... bleibt mal lieb ;)
    Diese auf Missverständnissen beruhenden kleinen Geplänkel könnten nämlich auch mit ein Grund sein, dass Neulinge keine Lust haben, was zu schreiben *zwinker* ;)
    Außerdem reicht es, wenn es einen polemischen Forentroll gibt, und das bin ich :P :ugly: Ätschi

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.