kurzes Statement

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,


    ich habe heute das TrainTeamBerlin nach reiflicher
    Überlegung verlassen. Die Gründe hierfür sind den Mitgliedern des Teams bekannt
    und bedürfen weder einer öffentlichen Diskussion noch der Spekulation. Ich
    wünsche dem Team viel Erfolg mit seinen künftigen Vorhaben und bedanke mich für
    die Zusammenarbeit bei den in der Vergangenheit gemeinsam erarbeiteten Add-ons.


    Dieser Austritt verändert nichts an den aktuell laufenden
    Arbeiten an Berlin-Wittenberg, Köblitzer Bergland Version 3 und den künftigen
    Projekten. Es wird einen neuen Namen und einen neuen Webshop geben, mehr dazu
    werde ich in den kommenden Wochen schreiben. Vorrangiger Publisher für meine
    Arbeiten wird nach wie vor das Haus aerosoft sein.


    Viele Grüße
    bahnjan
    a(lso) k(nown) a(s) Jan Bleiß

  • Dann hier mal direkt eine Frage zum 3. Update vom Köblitzer Bergland. Hier soll ja eine Neusignalisierung angestrebt werden, was wahrscheinlich dazu führen wird, dass zahlreiche für diese Strecke erstellten Szenarien nicht mehr korrekt funktionieren werden. Wie habt ihr Euch (bzw. Du Dir) das gedacht und wie wird dieses 3. Update dann aussehen?

  • Moin,


    wir ist schon richtig, SAD ist ja auch noch im Boot. Wir arbeiten noch an der Featurelist. Es wird auf alle Fälle mehr sein, als ein Update, das ein paar Weichen und Signale repariert. In den nächsten Tagen werde ich über Inhalte Informieren, wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind. An die Szenarienhersteller haben wir schon gedacht. Ich denke, wir werden euch rechtzeitig zum Betatest einladen, dann werdet ihr die Gelegenheit haben, eure Szenarien anzupassen - das steht uns ja dann auch bevor. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass die Änderungen vor allem mit Hilfe des neuen Hv-Signalsystems zu einer deutlichen Stabilisierung und Verbesserung der Situation um die Szenarien führen wird udn die Strecke dann noch mehr Möglichkeiten bieten wird.


    Gruß, Jan

  • Ja "wunderbar". Eure Arbeit würdige ich zwar, aber das ist dann meine Abkehr von Euren Sachen. In einem Jahr gibt es dann das nächste Update, weil noch mehr Unstimmigkeiten gefunden wurden oder andere Verbesserungen da sind. Und dann ein Jahr später wieder. Ich habe mittlerweile keine Lust mehr, andauernd wieder Szenarien erneut von vorne zu kontrollieren und abzuändern. Das ist ja mittlerweile meine Hauptfreizeitbeschäftigung. Auf Betatesterei verzichte ich da sehr gerne; ist ja nicht so, dass ich zu Hause sitze und vor Langeweile Däumchen drehe. Wäre es nur ein oder zwei Szenarien für die Strecke, würde ich ja milde drüber lächeln, aber nicht bei mittlerweile 15 Stück. Dann verschwinden sie eher von der Strecke, falls es zu tausenden Fehlern kommt.

  • Will ja niemanden vorn Kopp stoßen, aber was kümmert es einen Payware Hersteller was ein Freewareszenariobauer für Bauchgrummeln hat. Man möchte das Werk updaten und aufwerten, zu recht, und es den Kunden sicherlich kostenrei zur Verfügung stellen. Die mitgelieferten Szenarien werden natürlich angepasst. Oder es gibt möglicherweise sogar neue oder aufgewertete Aufgaben. Das ist gut. Vor allem wenn man versteht wie gut das sein kann mit den neuen Signalen. Und sicher gibt es noch weitere Vebesserungen. Und so weit ich das verstanden habe ist es kein Grund zu glauben dass nichts mehr funktionieren wird. Das Problem der Signale ist nicht unbedingt deren Standort sondern deren (nicht)Funktion. Szenarien die nicht grad mit den Fehlfunktionen der Signale arbeiten, lassen sich dann sicher einfach anpassen. Die KI interessiert ein Signal ja sowieso nicht wirklich, also muss man stets nur den Playerzug anpassen. Würde mir so ein Signalupdate für KöDü wünschen, inkl komplett neuer Gleisanlagen ^^, aber das wird keiner mehr anfassen wollen.

  • Ich will dir mal nicht vorm Kopp stoßen. Im Endeffekt ist es mir auch egal, was diverse Paywarehersteller machen. Es gibt jedoch noch Leute, die auch die Freeware zu schätzen wissen; und bei SAD ist (bzw. war früher; k.A. zu heutigen Einstellungen) das auf jeden Fall so. Bei anderen Firmen nicht wirklich. Und somit wende ich mich dann halt ab von zukünftigen SAD-Produkten, die über Aerosoft veröffentlicht werden, auch wenn SAD seine Entwicklungen meines Erachtens die allerbesten sind.
    Und da es gerade um Payware-Entwickler geht; manche sollte das schon etwas kümmern, denn ohne weitere Freeware-Angebote wäre der wunderschöne große Fuhrpark ohne weitere Beschäftigung schnell ein toller Ladenhüter.
    Naja, aber letztendlich wichtiger ist, dass Payware-Entwickler in Foren ihren Unstimmigkeiten austragen, aber dann die Leser bitte nicht spekulieren sollen.

  • exakt, die 3 Szenarien die da meist so mitgeliefert werden (wenn überhaupt, und falls sie nicht auch noch von anderen Addons abhängig sind) hab ich in 4 Std durchgespielt, dann fahr ich die evtl noch 2 mal und dann ist auch gut. Im Gegensatz zu einem Shooter oder RPG wo man alles immer etwas anders machen kann, ist das hier ja nicht gegeben. Von Daher: Ohne Szenarioersteller wie dw-agency wären auch Payware Addons zum Großteil ihr Geld nicht mehr wert.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Was ihr hier dann aber verlangt, zumindest klingt das so, ist, dass der Hertseller zugunsten der Freewareszene darauf verzichten soll sein Produkt aufzuwerten.

  • Dwagency, i think that its importand for payware developers to hold the options open for freeware designers, and if you make it diffecult for them your losing marketing places. freeware creators like scenarios / reskins are your biggest advertisers. and if somebody say that this is not true than its time to go back to school to learn marketing or advertisement. if we look inside flight simulator than you will see that the developers who make it easy for there customers, they have the moste fame.


    for me they are importand and for me its the greatest thanks if somebody create a reskin on my work, i only wanth to make it easyer for them so they can create stuff that they like. look a simple example wath people created on the trailer wagons. within one month the package extended with more than 30 extra version. and if they wanth they can even put there own cargo on it. simple preworked object file make it easy and fun.


    sad is not an real payware developer that release and release to earn money. for him its a hobby and he pay his software licenses from the money that he earn on his route. so i think that sad hold the scenarios in his mind.



    bahnjan


    just do wath the best is for you. hopefully we see some great work from your side.

    Einmal editiert, zuletzt von fopix3d ()

  • @ Maik: der Aufwertung will ich nicht im Wege stehen, ich ziehe nur meine Schlüsse daraus. Vielleicht fällt Aerosoft ja dann im Dezember ein, die Strecke doch auch noch mit Kurvenüberhöhung auszurüsten; haben wir noch ein weiteres Update. Ich frage mich nur, warum man die Kraft nicht in die Neuentwicklungen steckt, wie SADs neue Strecke, welche voraussichtlich ja auch über Aerosoft erscheinen soll und eben Berlin - Wittenberg. Naja, warten wir einfach ab und schließen das Thema hier bzw. gehen zurück zu dem ursprünglichen TTB Abschied von bahnjan.

  • Zu dem ursprünglichen gibts ja mangels Informationen warum und wieso nichts zu sagen und soll ja von den Usern auch nicht weiter behandelt werden.
    Es ist halt einfach nur eine Info und es wäre gut wenn das Thema einfach geschlossen wird.

  • Letztlich glaub ich nicht dass es großartige Probleme mit deinen Szenarien geben wird nach den Umbauten. Und wenn du dich mit Jan etwas abstimmst, und das ist sicher problemlos möglich, dann kann man das direkt berücksichtigen. Beidseitigkeit wäre hier vorteilhafter. Du hattest aber halt eingehend erklärt die Sache dann aufgeben zu wollen. Daher auch mein Einwand. Aber lassen wir das. Wie du sagst, sollte man die Energien in die Entwicklungen stecken und nicht in den Streit darum.

  • Will ja niemanden vorn Kopp stoßen, aber was kümmert es einen Payware Hersteller was ein Freewareszenariobauer für Bauchgrummeln hat.


    Na,


    wenn Du da mal nicht schief gewickelt bist. Ihr habt es u.a. dwagency zu verdanken, daß ich vor ein paar Wochen über 60 € in Eurem Laden versenkt habe, nur um einige seiner seine Szenarien ans laufen zu bringen.


    Was Du anscheinend nicht begreifst, es gibt reine Consumer wie mich, die nach Feierabend mal ein wenig Eisenbahn spielen wollen, ohne da groß im RW rum machen zu müssen. Geld habe ich genug, Zeit nicht. Deshalb bin ich den Freeware-Szenario Entwicklern dankbar, weil die zwei drei Szerarien, die Ihr mitliefert sind a) schnell gespielt und b) oftmals weniger gut.

  • einfach nur zur Information : zum Köblitzer Bergland gibts bei Trains u. Drivers ein Scenariopaket mit 7 Aufgaben, es gibt also nicht nur wie mehrfach gesagt nur zwei drei Aufgaben....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Moin,


    mirwegen kann der Thread auch geschlossen werden. Ich diskutiere gerne in einem anderen über das Add-on Köblitzer Bergland V3. Ich habe geschrieben, dass die Featureliste noch nicht steht. Wenn sie denn steht, dann kann man sich aufregen oder eben nicht. Wenn mich die (wichtige) Arbeit der Freewareleute nicht interessierte, würde ich nicht kommunizieren, sondern einfach machen.


    Und noch kurz ein Wort zum Statement: wir sind nicht im Streit geschieden, ich wasche auch nicht öffentlich irgendwelche Wäsche. Ich habe lediglich mehrere Anfragen bekommen, warum ich nicht mehr in der Liste der Mitglieder des TTB stehe. Ich orientiere mich neu, was die Entwicklung neuer Add-ons befördern soll.


    Viele Grüße
    Jan