Neues deutsches Add-On angekündigt! - ICE 3

  • Bis jetzt gibts nun endlich Bilder, aber Preis und Kauffunktion stehen noch nicht zur Verfügung.
    Ich komme mir vor wie Sylvester - warten auf Mitternacht. Nur Sekt hab ich grad keinen da.

  • Das ist aber spannender als Sylvester ;) Was da kommt weiß man ja längst. Sogar so gut, dass man sich schon gar keine Vorsätze mehr macht. Beim ICE 3 von der Insel ist das aber etwas anderes ^^ // Nino

  • Wie teuer wird das Addon sein ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • bis jetzt gibt es keinen Preis aber ich schätze zwischen 15 und 20 euro...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Boah also wenns wirklich 20 oder mehr kosten sollte dann lass ich es mir lieber giften aus Amerika oder Russland.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • ok danke :)


    also doch über Russland naja egal ^^

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • So, hab ihn gleich gekauft und mal das 1. Szenario gefahren.
    Was mir leider gleich negativ aufgefallen ist, man sitzt viel zu nahe an der Windschutzscheibe! Um an die Bedienelemente zu kommen, muß man sehr steil nach unten schauen.
    Die Alternative Ansicht (Richtungstaste Rechts) ist völlig unbrauchbar.
    Ansonsten ist der Zug sehr schön gemacht und auch der Sound gefällt mir.
    Ich hoffe es kommt noch ein Fix für die Füherstand Ansicht.



    lg, Martin

  • Ich tät mal sagen ja. Was schlechtest bekommst Du nicht!
    Er begeistert mich zwar nicht bis in alle Ecken und Enden (für mich könnten manche Texturen noch hochauflösender sein), aber er ist ok, und beschleunigt auch gut. ;)

  • Habs mir gekauft - Das erste kurze Fazit: Außenmodell sehr gut. Da gibts nicht auszusetzen. Der Führerstand wirkt ein bisschen leer und ist nicht 100% stimmig (meiner Meinung nach). Die AFB funktioniert, jedoch zu ungenau. Die sprint immer hin und her und dadurch kommt es zu sichtbaren Rucklern in längsrichtung (also so wie wen man extrem mit der 101 beschleunigt oder bremst, nur halt viel abgeschwächter, aber man merkt es). Für mich als Soundlaie ist der Ton stimmig.


    Bilder liefere ich dann eventuell nach, wenn ich ausgeschlafen bin :) Es ist ein schön umgesetzter Triebwagen mit dem Schwerpunkt auf das Außenmodell. Man kann sich den schon kaufen, muss aber nicht. Eventuell kann man auch auf die nächste Steam-Sale warten.

  • So, ich habe jetzt das Einführungsszenario, das Worldcup Szenario sowie eine Spazierfahrt auf dem Felberpass gemacht. Ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen.


    Das Model ist von außen sehr gut. Die Kupplungsklappen sind bei Doppeltraktionen aufgeklappt, die Türanimation ist absolut im Soll (z.B. die kleine Stufe fährt aus) und auch die Texturen sind scharf genug für seine Zwecke. Im Cab sieht das mit den Texturen nicht mehr ganz so gut aus, da könnte man vielleicht ein bisschen nachbessern. Dass omega44 meint, er sitze direkt vor der Windschutzscheibe, kann ich nachvollziehen, aber ich glaube allzu sehr anders sieht das gar nicht aus, wenn du im Führerstand sitzt. Ich habe es nicht als störend oder gar negativ empfunden.


    Thema Sounds: verbesserungsbedürftig. Im Allgemeinen ist er OK, man erkennt auch viele Geräusche wieder, aber an der Aneinanderreihung und das Zusammenspiel der einzelnen Sounds ist noch Luft nach oben, wie man so schön sagt. Zudem finde ich, dass es innerhalb des Zuges (ob nun Führerstand oder Personensicht.. nagut, die ist direkt hinter dem Führerstandt :)) zu ruhig ist, was vor allem bei hohen Geschwindigkeiten komisch ist.


    Insgesamt finde ich das Paket im ersten Eindruck gut. Der Zug hat diverse Features, die bei deutschen Produkten zum Quasistandard gehören, weist ein gutes Model auf. Der Sound ist ausbaufähig. Es sind 8 Standardszenarien dabei, davon eins ein Einführungsszenario, das den Zug selbst sowie deutsche Signal- und Sicherungssysteme erklärt (finde ich sehr hübsch gemacht), die restlichen 7 Szenarien gibt es zusätzlich als Karriereszenario. Dazu kommt noch gut ein Dutzend (geschätzt) Free Roam Szenarios. Die gezahlten 19,99€ bereue ich (jetzt zumindest, kann ja noch kommen ;)) nicht.