Licht im Tunnel setzen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Um die Arbeit zu beschleunigen zwei Dinge: erstens mach dir nen Boden mit einheitlicher Höhe unter den Tunnel, den kannst du hinterher schnell wieder wegmachen, aber die Leuchten setzen sich leichter. Du kannst auch mehrere Leuchten mit Strg+linke Maustaste anklicken, dann kopieren mit Strg+C. Dann bekommst du bei jedem Paste gleich mehrere Leuchten.


    Darf ich dich fragen, welchen Shader du für den Beton genommen hast?

  • Um die Arbeit zu beschleunigen zwei Dinge: erstens mach dir nen Boden mit einheitlicher Höhe unter den Tunnel, den kannst du hinterher schnell wieder wegmachen, aber die Leuchten setzen sich leichter. Du kannst auch mehrere Leuchten mit Strg+linke Maustaste anklicken, dann kopieren mit Strg+C. Dann bekommst du bei jedem Paste gleich mehrere Leuchten.


    Darf ich dich fragen, welchen Shader du für den Beton genommen hast?

    Das sollte im Normalfall TexDiff sein oder(nicht hauen wenns falsch ist ^^) ?

  • Um die Arbeit zu beschleunigen zwei Dinge: erstens mach dir nen Boden mit einheitlicher Höhe unter den Tunnel, den kannst du hinterher schnell wieder wegmachen, aber die Leuchten setzen sich leichter. Du kannst auch mehrere Leuchten mit Strg+linke Maustaste anklicken, dann kopieren mit Strg+C. Dann bekommst du bei jedem Paste gleich mehrere Leuchten.


    Darf ich dich fragen, welchen Shader du für den Beton genommen hast?


    Danke für deine Hilfe =)
    Das mit dem Shader kann ich dir leider nicht beantworten , habe den Tunnel von ner Spanischen Seite runtergeladen.
    LG

  • Moin


    nein Textdiff ist es nicht, ich sehe einen deutlichen Glanzeffekt durch die Lichter und wenn mich nicht alles täuscht auch einen bump-Effekt. Kannst du mir einen Link geben?


    Gruß, Jan

  • Hi


    Wie Bahnjan schon gesagt hat, bei laengeren Tunnels empfiehlt es sich unbedingt den Boden unter dem Tunnel wieder herzustellen. In RW "unterirdisch" zu bauen ist furchtbar muehsam. Es zerstoert zwar die Berge ueber dem Tunnel, aber im Prinzip muss man danach eigentlich nur den Ein- und Ausfahrbereich wieder schoen machen, dazwischen kann der Fahrer sowieso nicht aus dem Fuehrerstand raus, da koennen ruhig Kanten und Ecken oben drueber sein.


    Also, ich baue zuerst immer den Tunnel, benutze dann das Snap Tool um den Boden darunter zu bekommen, dann alles was noetig ist reinbauen (Signale, Hektometertafeln, Lichter, etc.) Einige male Testfahren um zu sehen ob auch alles passt, und wenn Du dann zufrieden bist kannst Du den Tunnel wieder "zuschuetten".


    Viel Spass beim Bauen


    Lg


    Stefan

  • Mit STRG+C und STRG+V sollte die Beleuchtung sich die Y-Achse (Höhe) merken können, so dass es dafür nicht zwingend einen festen Boden braucht.


    fsclips' Idee ist zwar gut, versagt aber, wenn über dem Tunnel weitere Gleisanlagen oder andere markante sichtbare Objekte sind. Das Wiederherstellen des Bodens ist dann unter Umständen mehr Arbeit, als das unterirdische Setzen der Lampen.


    Gibt es dafür eigentlich keine Loftobjekte? Für Straßenlampen gibts das doch auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mit dem Gantrie-Tool kann man ja zum Beispiel Oberleitungsmasten in einem bestimmten Abstand immer wieder an das Gleis platzieren. Das kann man dann ja auch mit den Lampen machen. Im Gegensatz zu der Loft-Variante kann man im Nachhinein jede einzelne Lampe auch wieder verschieben falls nötig.