Gleise messen!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gibt es die möglichkeit Gleise zu messen das man beim verlegen z.b. genau 50,000 Meter hat?

Gruß!!! :prost:

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Sorry, anber der muss jetzt sein. Mach die Augen auf und les das mitgelieferte Handbuch. Ersteres würde reichen um zu erkennen wo die Gleislänge des gerade zu legenden Gleises steht.

• Ich habe es schon mehrfach durchgelesen... aber wie es drinne steht geht es nicht...

Immer diese beschissenen Antworten...
    Wie im Kindergarten... denken bevor man irgendetwas rauslässt.

Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Ich will kein Feuer ins Öl kippen... ääääh.. andersrum *g*
    Aber:

... denken bevor man irgendetwas rauslässt.

Wie wärs mit richtig gucken, bevor man irgendetwas postet? ;)

Immer locker bleiben :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das mit der zeile wusste ich aber ich meine halt das das gleis ganz genau bei 0.000 beginnt und mit 50.000 endet das ist unmöglich. weil mir wäre es hilfreich für die oberleitungen von SAD.
    PS: Tomaten habe ich keine auf den Augen, habe zwar ne brille aber die ist geputzt und mein desktop sollte groß genug sein das ich alles erkenne.

*ohman*

• Dann musst du erst den Strang legen und dann alle 50m auftrennen. Was das genau bringen soll ist mir aber schleierhaft. Die SAD OL ist doch eh manuell zu verlegen. Zumindest die Stücken mit dem Y-Beiseil.

• Was aber geht: Es gibt Mastsetzwerkzeuge, da kann man genau 50m einstellen. Damit ist schon mal der Abstand vorgegeben. Da ists leichter die Oberleitungen aufzuhängen.
    Es gibt ein Tool von SAD ...\Assets\SAD\Network\catenary\cat_de_tool_44.bin Setzt Maste die für 4,4 m Gleisabstand entwickelt worden sind.
    Im Editor 'DE Harlmst. werkz - offset 44',
    Mastabstand ist 55m, das kann man aber auf 50 ändern.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das habe ich schon gemacht... gibt es kein tool dafür zum abmessen... ???

• Kannst höchstens die Gleismarkierung dafür nehmen. Die zeigt dir unten die Länge der Markierung an. Das ist aber keine Lösung, wenn du das dauernd brauchst, weil zu unhandlich.
    Dann vielleicht besser alle 10m irgendwas setzen lassen und nachher löschen. Ich hab sowas ähnliches mal mit SADs Graffitti-Textur gemacht, die sich alle paar dutzend Meter wiederholte. War sehr hilfreich.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Messen mit Markierwerkzeug ist aber wesentlich sicherer als lauert Objekte mit dem Gantry-Tool zu setzen. Denn da passieren mitunter auch merkwürdige Sachen und man muss die Objekte wieder löschen was zusätzliches Risiko bedeutet. Ich nutze nur das Markierwerkzeug zum messen. Ist an sich sehr easy zu verwenden und nahezu korrekt.

• Hallo Leute, ich hab ja direkt Angst hier eine Frage zu stellen. Wahrscheinlich habe ich auch Tomaten auf den Augen.

Fakt ist, ich hab noch nie mit so einem Editor gearbeitet, wohl aber mit 3D Max, Lightwave und anderen Programmen. Da gibt es sehr gute Möglichkeiten Entfernungen zu messen, Parameter zu setzten und andere Dinge.

Was ich bisher von dem Editor in Trainsimulator gesehen habe, denke ich nur, oh Gott, wie schlecht ist das denn gelöst.

Ich bin selber Softwareentwickler, so was wie diesen Editor würde ich keinem vorsetzen.

Was mich mal interessieren würde, wie kann ich ähnlich wie mit dem Google Maps Lineal eine Entfernung von A nach B messen, wie kann ich den sichtbaren Bereich anzeigen, welchen ich noch sehe wenn ich komplett herauszoome und von oben auf den Zug sehe, wie kann ich mir eine Vorschau von Objekten erstellen, nicht nur irgendwelche Namen, und warum sehe ich eigentlich in der 2D Ansicht nicht alle Objekte und kann dort direkt zu einem Punkt navigieren, oder geht das?

Vielleicht hab ich einfach noch viel zu wenig Ahnung, aber wenn ich Kommentare lese, wie wenn Du zu nah am Verbindungspunkt bist, dann kann es sein dass das nicht funktioniert, etc. dann frage ich mich schon was sich Railworks da wohl gedacht hat.

Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm?

• Hi romanopoly, willkommen im Forum.

Puuuuh, diesen Knäuel an Fragen muss man erst mal entwirren.

Zu dumm? keineswegs, nur etwas durcheinander in der Fragestellung.

Ich versuch das mal...
    Aaalso:
    Entfernungen kann man im Editor mit dem Messtool abmessen (Bild). Das funktioniert ähnlich wie in GoogleEarth das Lineal.
    Start- und Endpunkt.
    Geht allerdings nur in der Horizontalen.
    Alternativ gibt es Lineale, die man wie Objekte irgendwo hinsetzen kann. Die muss man sich aber erst besorgen.

Sichtbarer Bereich:
    Den stellst du in deinen Grafikeinstellungen ein.
    Hauptmenü -> Spieleinstellungen -> Grafiken -> Fortgeschrittene Grafikoptionen -> Sichtweite

Vorschau:
    Eine richtige Vorschau von Objekten im Editor geibt es nicht. Leider. Nach 'ner Weile kennt man aber die ganzen "Pappenheimer".

• Wenn es um größere Abstände geht, dann kannst Du definierte Abstände nur festlegen, indem Du z.B. mittels Googleearth und dem Blueprinteditor oder RWtools Marker erzeugst. Die verwendet eigentlich jeder, der nach Realität arbeitet.
    Eine gute Ergänzung ist dann RWdecal, das Bildchen in die Lanschaft legt.
    Du mußt Dir auch bewußt werden wie genau es sein muss. Es ist ja vollkommen egal, ob zwei Bahnhöfe 10000m oder 10100 m auseinander sind. Das fährt sich genauso. Aber in einem Bahnhof sollten die Gleise ein Bild ergeben wie in Wirklichkeit. 10 cm Unterschied sind da aber auch unwichtig und meiner Meinung nach auch bis auf das parallele Verlegen von Gleisen nicht machbar.
    Achte eher auf ein stimmiges Gesamtbild.
    RW bzw der TS ist kein Autocad, sondern ein Spiel.
    Gruß
    Kris