Trainz 2009 Add-Ons

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Forum,

bin mir nicht sicher wie das mit Trainz und Protrain Add-Ons läuft. Habe Trainz 2009 und frage mich nun ob dieses Add-On dazu kompatibel ist: http://www.eisenbahndiscount.de/detail/index/sArticle/147
    Die Screenshots zeigen zwar die Trainz Oberfläche, will mir aber nicht umsonst das Add-On kaufen wenn es dann doch nicht geht.

Läuft das zusammen?

Danke schonmal.

• Ich glaube hier kann ich recht gut Auskunft geben, da ich ja nun auch Administrator im BSI-Forum bin und da etwas von der Materie der ganzen Pro Train- und Trainz-Geschichte Ahnung habe.

Das Addon was Du Dir angeschaut hast ist für den Eisenbahnsimulator PTP 2.
    Das PTP 2 Hauptprogramm ist auch dort zu finden wo Du geschaut hast: http://www.eisenbahndiscount.d…n-perfect-2/hauptprogramm

PTP 2 basiert auf Trainz 2010. Wenn man das möchte kann man auch PTP 2 und die dazugehörigen PTP 2-Strecken unter Trainz 2010 als Addon installieren.
    Zu Trainz 2009 ist PTP 2 und die von Dir angeschaute Strecke nicht kompatibel. Auch nicht zu Trainz 2007/2006 oder Pro Train Perfect (1).

Alle PTP 2 Strecken brauchen auch PTP 2 als Hauptprogramm.

ProTrain wiederum, damit werden die Addons für den MSTS-Eisenbahnsimulator normal bezeichnet.
    Das ist wieder eine andere Geschichte.

Die Addons für PTP 2 heißen ja quasi ProTrain Perfect 2 Addons.

So ich hoffe das hat Dir erst mal als 1. Aufklärung etwas weiter geholfen.

• PTP 2 basiert auf Trainz 2010. Wenn man das möchte kann man auch PTP 2 und die dazugehörigen PTP 2-Strecken unter Trainz 2010 als Addon installieren.

Moin Rolf,

wie sieht es dann mit Trainz 12 aus? Lässt sich da die o.a . Strecke`(und auch die anderen Addons für PTP 2) einfügen und benutzen?

Gruß Trainrobber

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Hallo

eines bitte beachten, wir testen und bauen unsere Strecken nur unter PTP 2. PTP 2 ist nicht gleich mit Trainz, da Halycon/Auran seinerzeit darauf bestanden haben Speedtrees und Layertechnik wegzulassen, um einen Unterschied zu Trainz 2010 zu haben. Für uns ist das relativ uninteressant gewesen, da wir das nicht nutzen, aber, durch die Veränderung in der Exedatei ist es anscheinend zu Inkompalitäten zwischen PTP 2 und Trainz gekommen und es daher zu Störungen kommen kann. Aus diesem Grund geben wir in dem Fall das PTP 2 Strecken unter Trainz betrieben werden keinen Support.

Ein Betrieb unter Trainz 2012 könnte funktionieren, denn zu Trainz 2010 ist da, nach dem was wir Wissen, kaum ein Unterschied. Den pseudo Muliplayermode unterstützen unsere Strecken nicht.

Einfach mal ausprobieren.

Schönen Sonntag

Rolf / BSI

• Hallo Rolf und Rolf,

vielen dank für eure sehr ausführliche Auskunft. Also habe ich es richtig verstanden, dass keines eurer Add-Ons bei Trainz 2009 läuft, oder?
    PTP2 hat also eine ähnliche Spieloberfläche wie Trainz?

Einmal editiert, zuletzt von frostnova ()

• Hi

die Basis zu PTP 2 ist Trainz 2010. Unter Trainz 2009 haben wir das nie ausprobiert und ich befürchte das es auch nicht gehen wird.

Viele Grüße

Rolf

• Von mir auch ein Dankeschön an dich, Rolf.
    Gibt es denn überhaupt reale Deutsche Payware-Strecken speziell für Trainz 10/12? *denk*

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Hallo,

unter Trainz 2009 wird PTP2 nicht laufen.
    PTP2 setzt Trainz 2010 ab einer bestimmten Versionsnummer voraus, wenn man es als Add on installieren will. Laut einigen Forenmitgliedern im Trainzdepot läuft es auch unter TS12. (PTP2.ja in den entsprechenden Ordner kopieren und die Seriennummer eintragen).

Installiert man aber die PTP2 Add on's ebenfalls unter Trainz 2010 (PTP2 muss bereits als Add on installiert sein), kommt es zu Scriptfehlern auf der Strecke.
    Die Add on's laufen nur fehlerfrei, wenn PTP2 Stand-Alone installiert ist.

@frostnova

Das von dir gewählte Add on kann ich dir nur empfehlen es ist wirklich toll gestaltet und an Rollmaterial mangelt es auch nicht. Lediglich der ICE-T bräuchte mal eine Generalüberholung.

• Hallo,
    die Scriptfehler haben mit TS 2010 nichts zu tun. Die sind auch in PTP 2 vorhanden, denn wie schon gesagt basiert PTP 2 auf TS 2010 Basis und somit kann ein Scriptfehler nur Hausgemacht sein. Wer in der Annahme ist, dass PTP 2 Add Ons nur unter PTP 2 Stand alone laufen, rennt gegen ein Wand.

• Hallo,

ich wollte auch keinesfalls sagen, dass PTP2 Add on's nicht unter Trainz laufen.
    Aber du musst dann evtl. alles von Hand installieren und mit dem kleinen roten Punkt am rechten Bildschirmrand leben.
    http://www.bluesky-interactive…page=Thread&threadID=7603

Unter Trainz 2009 wird es wohl nicht gehen da, wie oben schon geschrieben, PTP2 eine TS2010 Installation ab einer bestimmten Versionsnummer vorraussetzt. (wenn es als Add on installiert wird)

Das PTP2 eine abgespeckte TS2010 Version ist sollte wohl fast allen bekannt sein.

• Den Support des Herstellers in Bezug auf die Installation der Add On's unter TS 2010 finde ich sowieso äußerst fragwürdig. Denn sobald das Wort "TS 2010" fällt kommt prompt, dass hierfür kein Support geleistet wird, obwohl ganz am Anfang ausdrücklich Seitens des Herstellers darauf hingewiesen wurde, dass PTP 2 TS 2010 kompatibel ist.

Usern, die nun dieser Anweisung gefolgt sind und PTP 2 mit allen Add On's unter TS 2010 installiert haben und ein Problem, das bei PTP 2 Stand Alone auch auftritt, haben und jetzt vom Hersteller mit dem Kommentar: ,,Das ist nicht unsere Baustelle, etc..." abgewiesen werden, ist doch eigentlich Verleumdung... zumal derjenige auch den Geld für das Add On gezahlt hat, wie der, der PTP 2 Stand Alone hat. Hirnrissig, oder? *ka*

• Hallo Sebastian,

nochmal extra für dich: wenn PTP 2 unter Trainz 2010 läuft fein, und wenn nicht interessiert uns das nicht die Bohne, denn von uns, BSI, werden diese Fähigkeiten nicht angeboten oder unterstützt.

Wir stellen nichts für Trainz 2010 her, und sind daher auch nicht so Hirnrissig für Trainz 2010 irgendwelchen Support zu übernehmen.. 8)

Wende dich doch bitte an die, die diese Fähigkeiten versprechen oder zu sagen, aber laß uns damit in Ruh. PTP 2 ADD ONs sind nicht für Trainz 2010 gemacht, denn das wird durch das, nicht mit uns abgesprochene Verändern der PTP 2 Version durch Halycon/Auran verhindert, insofern, das diese nicht mehr 100% kompatibel sind. ;)

Vielleicht solltet ihr als Trainworks mal weniger eine große Klappe über anderer Leuts Arbeit haben und euch mal hinsetzen und tatsächlich mal was Eigenes, z.B. eine Trainz 2010 Strecke bauen. :P

Ich glaube darüber würde sich die Szene mehr freuen, als über die monotonen, sinnfreien Selbstgespräche eures Herrn Koch ;)

Gruss

Rolf BSI

2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Steinberg ()

• Ich weiß ja nicht, was unser Herr Koch damit zu tun hat, aber das ist ,,eine andere Baustelle." Oben steht doch, dass PTP 2 eine angespeckte TS 2010 Version ist. Warum sollte PTP 2 und seine Add On's dann nicht auch mit TS 2010 kompatibel sein, wenn TS 2010 doch die "speckige" Version von PTP 2 darstellt? *denk*

• Sebastian,

gut, dann noch viel einfacher extra für dich:

die Kompabilität zu Trainz 2010 interessiert uns nicht und geht uns auch nicht an, jetzt verstanden???

Würde mich freuen, wirklich.

Gruss

Rolf

• @ Rolf: Du kannst es noch so einfach versuchen zu erklären. Die Produktbeschreibung sagt mir was anderes und das Setup ebenfalls ;) Dass euch das nicht interessiert, das ist mir schon seit erscheinen klar und genau da liegt ja das Problem. Es interessiert euch nicht aber dennoch wird man zumindest im Setup darauf hingewiesen, dass es eben auch anders geht. :S Und genau das finde ich eben so schade, da PTP 2 auf der selben Engine bassiert und sogar den gleichen Content Manager enthält und trotzdem kein Support geleistet wird, obwohl es eben von der Funktionsweise identische Programme sind (bis auf die Layertechnik, aber die tut ja nicht zu Sache). :)

• Sebastian und Norbert,

das hatten wir doch schon alles ........

Interessiert uns, BSI, das ? Nein, und Punkt.
    PTP 2 ist ein Produckt der Firma Halycon und nicht der Firma BSI, also sollen die sich auch um die TRS2010 Probleme kümmern, von uns ist nur der Inhalt. Wir erinnern uns?

Während der Produktion hat uns niemand nach unserer Meinung gefragt, sondern man hat es, warum auch immer, vorgezogen, uns auszugrenzen und daher lassen wir uns auch jetzt nicht, wo das Kind aus mangelnder Kenntnis der Materie, in den Brunnen gefallen ist, die dort während der Produktion hausgemachten Probleme zur TRS 2010 Kompabilitäts unter schieben.

Daher: Wenn unsere PTP 2 ADD Ons unter Trainz 2010 laufen, schön, und wenn nicht wendet euch bitte an den Hersteller, der sind aber nicht wir. Ich hoffe das dieses jetzt mal deutlich genug ist.

Unsere ADD ONs sind für PTP 2 gedacht.

Viele Grüße

Rolf

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Steinberg ()