Hectometertafeln

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,


    ich habe mal wieder eine TS-technische Frage.


    Und zwar möchte ich gern Hektometertafeln erstellen, die man im TS beschriften kann.
    Das Modell an sich ist fertig. Ich habe auch schon herausgefunden, dass man da ein Texturset anlegen muss. Allerdings hab ich keinen Plan wie das aussehen soll, was da eigentlich rein muss, und wie ich das an meinem Modell einbaue.
    Für sachkundige Hinweise wäre ich sehr erfreut.


    Viele Grüße

  • Und da fragen immer alle warum es so lange dauert Strecken zu bauen :) Kein Wunder wenn schon so ein Meilenposten so kompliziert ist. Zumal man die Dinger selber beschriften muss. 100km*5*4 = 2000!!! zu beschriftende Täfelchen. Macht man sie doppelseitig, was nicht immer passt, sinds "nur" die Hälfte.

  • Und da fragen immer alle warum es so lange dauert Strecken zu bauen :) Kein Wunder wenn schon so ein Meilenposten so kompliziert ist. Zumal man die Dinger selber beschriften muss. 100km*5*4 = 2000!!! zu beschriftende Täfelchen. Macht man sie doppelseitig, was nicht immer passt, sinds "nur" die Hälfte.


    Ja, damit ist auch beantwortet was ich die letzten Tage und Wochen Aufregendes gemacht habe...tausende Hektometertafeln gesetzt und beschriftet. :D


    Auch wenn es vielleicht nicht so ganz hier her passt. Weiss jemand von Euch wie die Hektometertafeln in der Schweiz gesetzt werden? (auch alle 200m?) Ich habe mir bereits mehrere Fuehrerstandsvideos angesehen kann aber in der Schweiz keinerlei km Tafeln erkennen.


    Danke


    LG


    stefan

  • Verstehe ich nicht, dass man die selbst beschriften muss.
    Warum hat man nicht einen Grundstein genommen, einen Punkt für den Offset und ab dann einen Link (wie bei den Signalen) je Stein?
    Damit könnte man die automatisch beschriften lassen:
    Schildbeschriftung = Offset + Link_Entfernung


    Oder wenigstens ein Textfeld, in das man die Werte mal eben eintragen kann.
    Ich hatte jetzt wirklich gedacht, es gäbe einen "Template"-Stein, einen Satz Ziffern und die Möglichkeit innerhalb Railworks, die damit beschriften zu lassen.


    *seufz*


    Oh Mann, ich hab immer weniger Lust, selber an einer Strecke zu bauen, dabei war ich anfangs wirklich topmotiviert und frohen Mutes. :S


    Ich sollte wohl besser wieder Level und Karten für andere Games erstellen. Da kann ich wenigstens paar Erfolge vorweisen.


    Ja, ich bin ein wenig gefrustet, weil die Thematik der Bahn auch schon so reichlich komplex ist. Wenn dann aber auch noch ein Editor mit teils mangelhaften oder nicht dokumentierten Funktionen daherkommt und das Fehlen solcher Helferleins, dann darf man sich nicht wundern, wenn 98% der Leute das Handtuch werfen.
    Ist das denn beim MSTS oder bei Trainz auch so komplex, buggy und umständlich?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prellbock nicht entmutigen lassen.


    Der Hauptgrund warum ich vom Streckenbau nicht abgeschreckt worden bin ist einfach dass hinter RW eine gute, hilfsbereite community steckt. Neben Leuten die zahllose tutorial videos auf Youtube hochladen und Beitraege im pdf format einfach gratis reinstellen gibt es Foren wie dieses hier. Wenn man mal wirklich nicht mehr weiter weiss kann man fragen und bekommt eigentlich immer Hilfe.


    Ich habe auch fuer andere Spiele Sachen gemacht und selten so viel Unterstuetzung bekommen. Zudem ist es bei anderen Spielen auch nicht immer so viel besser. Je komplexer desto mehr bugs und Probleme sind zu loesen.


    Also, Kopf hoch und weiterbauen. Wenn man mal den Dreh raus hat machts oft sehr viel Spass.


    LG


    stefan

  • Ich verstehe nicht ganz, warum es für jede Tafel ein extra repaint sein muss. Oder Verstehe ich das eigentliche Problem nicht?

    Hatte ich oben aber so verstanden.

    Tafel Setzen, doppelklick und rechts im Flyout Menü die Anzeige eintragen.

    Aha, also geht das doch... sehr schön :)

    Ich glaube Prellbock hatte das eben nur falsch verstanden.

    Scheint wohl so zu sein *hilfe*

    Prellbock nicht entmutigen lassen.

    Ma gucken. Gibt noch ein Dutzend anderer Sachen beim Streckenbau, die mir große Rätsel aufgeben.


    Danke für eure aufmunternden Worte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was ich mit selber beschriften meinte war, dass man die Werte auf die Tafeln im Editor dann selbst eintragen muss. Da gibt es keinen Automatismus. Man kann das Gantrytool benutzen um all x Meter eine Tafel stellen zu lassen, aber da steht nix drauf. Da muss ja noch die Zahl druff und die kommt eben nich allein da hin. Und nu geh ma hin und beschrifte 1000 solcher Dinger mit der Hand. Das hätten die echt anders lösen können/müssen. Ich mein, der Editor ist in der Lage Gleislängen zu messen, und das auf weiten Strecken. Da wäre es ein leichtes gewesen einen Nullpunkt zu definieren und die Tafeln entsprechend automatisiert zu Beziffern. Fehlt einfach nur die Implementation weil EA das Ding aufn markt haben wollte, zwei Jahre zu früh.

  • Ich mein, der Editor ist in der Lage Gleislängen zu messen, und das auf weiten Strecken. Da wäre es ein leichtes gewesen einen Nullpunkt zu definieren und die Tafeln entsprechend automatisiert zu Beziffern.

    Das war ja das, was ich ursprünglich annahm. Okay, ich meinte zunächst einen Link zum Gleis und einen dazugehörigen Offset, den der Editor zur Gleislänge addiert. Aber mit GantryTool sollte das noch einfacher sein und ein Offset, weil ja nicht jede Strecke bei 0(Null) beginnt.


    Echt schade, dass man viel Zeit für diese Tätigkeiten, die automatisch erledigt werden könnten, aufwenden muss. Natürlich kann man sich die Hektometersteine auch sparen, aber es sind vor allem auch die vielen kleinen Gegenstände, die eine Strecke sehens- und spielenswert machen. Und zu einem Simulator gehören die halt einfach dazu.


    Wie machen das denn die anderen Eisenbahn-Sims?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Natürlich kann man sich die Hektometersteine auch sparen,

    Wenn ich erst mal rausgefunden hab wie man aus dem Lokscript heraus nur das F4 Pult sperren/abschalten kann, dann brauchst du die Meilensteine ganz sicher :)


    Wie machen das denn die anderen Eisenbahn-Sims?

    Die sind einfach besser programmiert. Oder sagen wir es anders. Sie sind fertiger geworden. Glaub aber in keiner anderen Bahnsim ist es wirklich einfach die Dinger zu stellen. ZUSI macht es wohl teils automatisch. Aber Carsten hat auch ganz andere Vorstellungen von Bahnsimuulationen.

  • Also ich meine, dass die Verteilung der Steine / Tafeln wesentlich kurzweiliger ist, wenn man sie gleich beim Schienenlegen setzt und nicht erst, wenn alles fertig ist. Zwar ist der Zeitanteil, den das ganze braucht, dadurch auch nicht geringer, aber dafür besser verteilt.


  • Auf einigen Nebenstrecken ist diese auch beidseitig vorzufinden in 100 Meter Schritten. Da kommt dann erst richtig Freude auf. 8)




    bei neuen zum Glück nur alle 500m