Anfängerfragen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

Bin ein TS12-Neuling und habe einige Anfängerfragen:
    1. Ich bekomme ständig Notbremsungen. Nachdem ich Q drücke und Fahrtrichtungswender und beschleunigungshebel nach vorne geschoben habe, kann ich weiterfahren, habe aber ungefähr 50 km/h verloren. Liegt es viellicht an einem roten Signal? Ist dies nicht durch "Signalhalt Rot" im Bedienpult gekennzeichent? Wenn nicht, wie sind dann rote Signale gekennzeichnet?
    2. Um den Blickwinkel zu verändern, muss man ja die rechte Maustaste gedrückt halten. Um heran- oder wegzuzoomen kann man das Mausrad oder die Pfeiltasten benutzen. Aber wenn ich das Mausrad drehe, passiert nichts, auch nicht, wenn ich draufdrücke und hin- und herziehe. Im Prinzip könnte ich die Pfeiltasten benutzen, aber ich finde es umständlich, immer zwischen Maus und Pfeiltasten zu wechseln.
    3. Wenn ich die Kartenansicht öffne, sehe ich immer nur den Startbahnhof. Ich möchte aber meine aktuelle Position angezeigt bekommen. Gibt es da irgendeinen Trick, diese angezeigt zu bekommen? Und woher weiß ich wo ich die Karte lang ziehen muss, um meine Position angezeigt zu bekommen? Ich weiß doch nicht mehr genau, welches Gleis ich wo genommen habe.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
    mr. x

• Hallo,

zu 1.
    Rote Signale sind dadurch gekennzeichnet, dass sie eine rote Farbe haben, oder das bei den Flügelsignalen die "Zeiger" unten (waagerecht) sind kurz gesagt.
    Streckenbeobachtung und das achten auf Signale ist das A und O eines Zugführers! (Das wird auch im RW nirgendswo extra noch mal angezeigt).
    Eventuell liegt aber bei Dir noch ein spezieller Fehler vor. So gibt es einige wenige Zugmodelle wo man noch ein paar Extra-Sachen (Sifa etc.) während der Fahrt betätigen muss.
    Genauere Angaben zur Strecke, zur verwendeten Lok und zum Szenario wären hilfreich!

zu 2.
    Das Mausrad geht in manchen Außenansichten. Im Cockpit gibt es nur 2 Stufen (normal und Zoomsicht), die aber über eines der Symbole und nicht über das Mausrad aufrufbar sind.

zu 3.
    Da gibt es rechts oben das Symbol mit dem Zug (sieht aus wie ein ICE-Triebkopf oder so was von der Seite. Da drauf klicken und die Karte zeigt die stelle an wo Dein Zug gerade ist.

• Hallo Rolf,

Danke für deine schnelle Antwort.
    zu 1. Das passiert mir nur auf den deutschen Strecken Seebergbahn und Hagen-Siegen. Bei allen Loks ist das so.
    Ich habe gedacht, dass im Bedienpult rote Signale noch mal extra gekennzeichnet sind. Wie diese auf der Strecke aussehen, wusste ich schon. Außerdem, wenn man ein rotes Signal sieht, ist es doch schon zu spät zum Bremsen, oder?
    zu 2. und 3. Dabnke!

Viele Grüße,
    mr. x

• Hi mr. X

lag bei deinem Railworks 2012 kein Handbuch dabei bzw. auf der DVD als Pdf-Datei. Lies es mal durch dort werden alle deine Fragen geklärt. Wenn du noch mehr wissen willst so benutze auch unsere Wiki-Abteilung.

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby.

Gruß
    F.

Edit: Zitat: Außerdem, wenn man ein rotes Signal sieht, ist es doch schon zu spät zum Bremsen

Es gibt auf jeder Strecke auch Vorsignale die man beachten muss. Im Internet findest du auch Signalhandbücher die dir alles genaustens erklären.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Es gibt auf jeder Strecke auch Vorsignale die man beachten muss. Im Internet findest du auch Signalhandbücher die dir alles genaustens erklären.

So ist das. Es ist bei der Bahn so (und hier im Raiworks normalerweise nicht anders) dass die Signale so aufgestellt sind, dass man rechtzeitig bremsen kann.
    So habe rote Signale im Normalfall immer je nach Geschwindigkeit der Strecke unterschiedlich ca. 1000m oder 600m davor ein Signal was anzeigt dass das nächste Signal rot ist (wird angezeigt zum Beispiel mit Gelb/gelb).
    Aber dazu solltest Du wirklich erst mal in die Anleitung schauen, weil es einfach das A und O eines Eisenbahner ist.
    Ansonsten würdest Du nur frustriert sein. Das ist übrigens in der Realität im Grunde genommen genauso.

• Hallo

Auf deiner Festplatte unter x:\...\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE gibt es trotz englischer Bezeichnung deutsche Handbücher. Unter anderem eine RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf, darin wird die Tastenbelegung erklärt und es gibt eine Übersicht über die auf den Standartstrecken verbauten Signale. RW liegt im dem Punkt eigentlich sehr realitätsnah, der Spieler muss auf die Signale achten und nicht auf die Anzeige in irgend einem Monitor. Nichts desto trotz gibt es dennoch eine Möglichkeit, ein Überbleibsel aus älteren Versionen. Wenn du das Interface mit F4 ausblendest kannst du mit F3 das alte Interface aufrufen. Dort gibt es verschiedene Reiter, z.b. auch den Trackmonitor mit Informationen zum nächsten Halt, Geschwindigkeitsbegrenzungen und eben auch den Status des nächsten Signals. Aber herausfordernder ist das Fahren auf Sicht. Jeder Lokführer hat einen Fahrplan, auch in RW. Dieser ist über F1 abrufbar.

Gruß, Jim

• Zu 1. Er vergisst einfach Q schon am Vorsignal zu drücken. Wenn ein Vorsignal etwas anderes als grün/grün zeigt muss man mit Q bestätigen sonst gibt es eine Zwangsbremsung.

• Danke für eure Antworten. Ich habe schon ins Handbuch geschaut, aber ich finde, da wird ziemlich wenig Sinnvolles erklärt (wie ich das Programm schließe, weiß ich auch noch).

• Halo

ich habe mahl wieder eine Frage den einen vidio (Link( http://www.youtube.com/watch?v=Gq0SwPbxRcg ))sind bessere licht efekte oder sonstige bessere schatierungen und bahnsteig ansagen sind animirt die ich bei mir nicht finde und in einem vidio habe ich gesehen das menschen auf der strasse oder auf

bahn übergängen herumlaufen beim (1 link zusehen 8,20min)

und beim zweiten sieht man es direkt,dies ist das 2 beispiel ( http://www.youtube.com/watch?v=aTl5BLhkZsg ) war das gestellt oder was? das ist zwar nur ein trailer aber es gab noch andere vidios.

steam sagt das ich railworks 3 bereitz besitze.aber ich glaube es nicht wirklich *ka*

jedenfalls fällt mir auf das es bei mir nicht beesonders detaillirt aussieht und meine rafik einstellungen sin auf hoch

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Feld

3 Mal editiert, zuletzt von Frederick.H.F ()

• Hast du auch TSX aktiviert? Kann man direkt dort den Haken setzten, wo auch die Bildschirmauflösung einzustellen ist.

Und übrigens: Einem Schüler der 8.Klasse würde ich ehrlich gesagt mehr Talent in Sachen Rechtschreibung zutrauen. Sorry, aber das was du da getippt hast geht gar nicht :|. Achte bitte mehr auf die Rechtschreibung und auf die Formatierung. Man kann kaum verstehen was du überhaupt sagen möchtest.

• Ich wiederhole mich ja immer sehr ungern, aber Leute denkt mal an Menschen, die nicht so toll sind in Rechtschreibung/Grammatik, im Lesen und Rechnen. Denkt an Menschen mit Beeinträchtigungen und Schwächen. Wir beeinträchtigen/behindern diese Menschen, indem hier immer wieder aufgezählt wird, dass Jemand keine tolle Rechtschreibung hat. Irgendwann trauen diese Menschen, sich nichts mehr zu schreiben bzw. haben von vornherein keine Lust, da dies hier immer wieder angezählt wird.
    Und wer es nicht entziffern bzw. lesen kann, der brauch doch einfach nicht zu antworten!

@ Frederick.H.F: Antwort zu den Menschen am Gleisrand - diese sind dort positioniert und stehen da einfach rum (+ schauen meist auf die Uhr oder wackeln hin und her). Nur auf den Bahnsteigen laufen sie einen vorbestimmten Pfad ab.

• @dw-agency: Mag schon sein. Ich verstehe auch völlig deine Position aber in Zeiten, wo es auch eine Rechtschreibprüfung gibt könnte man eine gewisse Norm schon erwarten und bei den meisten funktioniert dass auch ohne Probleme und bei den paar wenigen darf man ja wohl noch aufmerksam machen, dass es in der Lesbarkeit ein bisschen hakt.

EDIT: Firefox bietet zum Beispiel eine automatische Rechtschreibprüfung auch an: http://support.mozilla.org/de/…reibpr%C3%BCfung%20nutzen
    Diese ist auch Standardmäßig aktiviert, man muss lediglich dass dazu passende Wörterbuch installieren.

• Mir geht es um die beiden Sätze, die hinter Und übrigens in deinem Post folgen. Das ist kein aufmerksam machen.
    Ich will hier auch niemanden schlecht machen; ich denke es liegt einfach daran, dass ich eben gute Erfahrung mit Menschen mit Beeinträchtigung oder auch Lernschwächen habe. Und dafür sollte hier einfach etwas sensibilisiert werden. Für mich bspw. ist der Beitrag verständlich und auch leserlich.
    Und natürlich sollte hier auch ein bisschen Wert auf ein vernünftiges "Äußeres" gelegt werden, aber vllt sollten solche Kommentare dann im Forum/Öffentlichkeit einfach unterlassen werden und einer von Euch schreibt einfach dem User eine PN mit bspw. nützlichen Hinweisen zu Rechtschreibprüfprogrammen.

• Ich hoffe mal, ich darf hier kurz die aktuelle Diskussion unterbrechen. Das mit den Signalen wird nicht immer die Ursache für meine Zwangsbremsungen sein. Letztens bin ich einen Regionalzug von Oxford nach Reading gefahren und habe bis Didcot Parkway ungefähr fünf Zwangsbremsungen bekommen. Drei davon nachdem ich gerade losgefahren bin und ungefähr 15 gefahren bin.

Mal abgesehen davon steht im Signalführer, dass vor Zwangsbremsungen mit einem Warnton und einer Warnanzeige gewarnt wird. Aber ich habe weder das eine, noch das andere.

• Funktioniert nur wenn man im Führerstand schaut (F1) en klingt vor ein gelbes Signal. Du kannst den Marker sehen zwischien die Schienen. Bei Deutsche Strecken klingt das Signal später!
    gruss maerklin

• Hast du noch das Häkchen drin bei "Zwangsbremsung wenn zu schnell" (oder ähnlich) unter Optionen/Spiel?
    Im Bahnhof Oxford ist die Geschwindigkeit meines Erachtens auf 5 mph begrenzt (bin grad nicht ganz sicher), deshalb kam die Frage in mir auf.

• Hi,

die optische Warnung wird auch im Fahrpult angezeigt.
    Im angefügten Bild siehst du die angezeigten Elemente und ihre Bedeutung.
    Fahrpult:

Gruß
    F.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox () aus folgendem Grund: Bild geändert.