EAX Soundkarte

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn man EAX Effekte haben will dann muß man das in RW auch aktivieren sprich den Haken setzen. EAX ist Raumklang den Creative Labs selbst entwickelt hat.

Wenn man nun mit anderen Spielen nichts am Hut hat und nur Railworks am Laufen hat, wird dies mit dem "Creative Tactic3D Alpha oder Sigma" schon was bringen?

• Diese Einstellung ist für Soundkarten die EAX simulieren können soweit ich da informiert bin. Da hat man zwar auch " Raumklang " aber nicht zu vergleichen mit dem von Creative Labs.

Hier gibts übrigends auch Hörproben mit und ohne EAX in Games

http://www.creative.com/soundblaster/alchemy/

Ansonsten verweise ich mal auf auf den Videothread hier im Forum. Die ich hier eingestellt habe sind alle mit EAX Sound aufgenommen worden.

• Softwaremixing hat nichts mit EAX zu tun. Hierbei geht es um die bereits angesprochenen Kanäle. Soundkarten die Softwaremixing unterstützen können die Kanalberechnungen auf die CPU auslagern wenn sie selbst nicht genügend Pipes dafür haben und somit mehr Kanäle gleichzeitig berechnen als ihr verbauter DSP zustande bringen würde. Die Leistung geht dabei natürlich von der CPU weg. Ist also nur was für kräftige Rechenknechte. Es bringt übrigens nichts das bei einer Karte zu aktivieren die sowieso in der Lage ist die ganzen Kanäle zu berechnen. Die tut das weiterhin. Ob man das Softwaremixing wirklich erzwingen kann bezweifle ich. Entscheiden tut das der Treiber der Soundkarte. Reichen die Kanäle nicht so lagert der auf die CPU aus wenn Softwaremixing eingeschaltet wurde. Eventuell verlagert er dann alle Kanäle dort hin und nutzt den eigenen DSP nicht mehr.

• Hi.

Ich habe mich nun auch dazu entschieden, mir endlich mal eine richtige Soundkarte zu gönnen, weil ich dieses Onboard-Sound langsam satt habe. Habe nach der hier empfohlenen "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium" erkundigt, aber diese ist fast nirgends mehr auf Lager. Stattdessen soll diese hier http://www.amazon.de/Creative-…RPQA2G/ref=dp_ob_title_ce das neuere Modell davon sein.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus in Sachen Soundkarten. Natürlich soll sie EAX für Railworks unterstützen und darf auch circa 100 € kosten. Weil wenn, dann will ich schon eine gute Soundkarte. Also wenn die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium" so gut sein soll, würde ich die mindestens nehmen.

Gibt es diese Karte noch irgendwo, oder ist tatsächlich die Karte veraltet und es gibt ein Nachfolgermodell? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. ;)

Vielen Dank im Voraus, Markus

• Da der TS2013 kein EAX mehr unterstützt, sonder der ganze Sound von der CPU berechnet wird, ist die Soundkarte also erst mal nebensächlich was die Funktionen angeht. Jede onboard Karte kann das was der TS noch braucht. Meine 100€ X-Fi ist mitlerweile kaputt, steckt nur noch im Rechner weil ich keine Lust habe sie rauszuholen. Wichtig ist nur noch, wenn man guten Klang haben möchte, dass man eine Soundkarte mit guten D/A Wandlern kauft. Sowas kostet auch gern viele hundert Euro. Natürlich entsprechend der vorherrschenden Boxensituation (5.1 oder 2.0 etc.). Am besten man besorgt sich ein Boxensystem mit Toslink Eingang und braucht so am PC nur noch einen Toslink Ausgang, egal an welcher Soundkarte. Die Creative Karten sind nur noch billiger Müll. Besser eine Sonar kaufen oder was aus dem Musikproduktionsbereich. Da gibt es für mittleres Geld eine reiche Auswahl an guten Karten.

• ...ich bin ja enttäuscht, dass auch die neuen Strecken wie London-Faversham oder Western-Line of Scotland das "EFX"-Hallproblem unter Brücken oder zwischen Felsen immer noch nicht im Griff haben. Eigentlich dachte ich dass neue Strecken da richtigen Sound liefern. Kann da eine Soundkarte was ändern ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Der Hall ist ein Bluprint. Also nur eine Einstellungssache. Leider sind die Werte darin nicht dokumentiert. Aber ich hatte vor mich da mal ranzumachen, da ich mich gut mit Hallgeräten auskenne und mir die meisten der Werte etwas sagen. Aber bisher keine Zeit gefunden das zu befummeln. Wenn man den Hall weghaben will, was meist authentischer ist, dann sollte man das Hallblueprint suchen im Streckenordner und einfach löschen.

• Der Hall ist ein Bluprint. Also nur eine Einstellungssache. Leider sind die Werte darin nicht dokumentiert. Aber ich hatte vor mich da mal ranzumachen, da ich mich gut mit Hallgeräten auskenne und mir die meisten der Werte etwas sagen. Aber bisher keine Zeit gefunden das zu befummeln. Wenn man den Hall weghaben will, was meist authentischer ist, dann sollte man das Hallblueprint suchen im Streckenordner und einfach löschen.

...reicht es nicht EFX einfach zu deaktivieren, oder was bringt EFX sonst noch ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil