[vR] Neue ICE Doppeltstock kommen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nenenö, sowas abgrundtief hässliches wird von vR nicht gebaut :D Ausserdem heits 2014 bei der Bahn dann 3014. Also janz ruhig. Wir dürfen damit nich mehr fahren, es sei denn die medizinischen Fortschritte sind schneller als die Bahn je sein wird :)

• Das sind nur "Notlösungen" seitens der Bahn. Besonders dieser Doppelstock-IC (auf Bild 1) der nach Westerland auf Sylt verkehren soll wenn ich recht informiert bin.
    Eine Lösung um möglichst schnell für den Fernverkehr "neues" Wagenmaterial zu bekommen.
    Wirklich begeistern tut mich das nicht, witzig finde ich es abermal.
    Beachtlich finde ich dass der auf Bild 1 gezeigte IC eine optionale Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 185 km/h in den Datenblättern stehen hat.
    Er wäre damit der schnellste Deutsche Doppelstock im Linieneinsatz. Mal sehen wie er drinnen aussieht...

• Die IC Variante erinnert mich doch sehr an die DBuz, die Counterstrike12 kürzlich gebaut hat. Die Front ist ein klein wenig anders, aber vom Prinzip her doch dasselbe Modell würd ich denken. Könnt man ja mal umpinseln ;)

Paar Hintergründe zu der Kiste: http://www.welt.de/wirtschaft/…wagen-im-Fernverkehr.html

Das zweite Bild stammt übrigens von hier und ist eine reine Design-Studie: http://www.ifs-designatelier.d…ICE%20Doppelstock%201.htm

• Ja der Doppelstockzug ist halt von der Machart sehr den heute verkehrenden Doppelstockwagen der neuesten Generation aus Görlitz (von Bombardier Transportation) ähnlich.
    Sicherlich sind mal Türen etc. anders, aber im großen und ganzen ist das "Gerüst" ähnlich.

Und wenn Bild 2 nur eine Designstudie ist, zumal von 2001, hat man in der Hinsicht nicht mehr sehr viel zu erwarten.

• Das sind nur "Notlösungen" seitens der Bahn. Besonders dieser Doppelstock-IC (auf Bild 1) der nach Westerland auf Sylt verkehren soll wenn ich recht informiert bin.

Nein, der Doppelstock-IC soll noch 2013 auf die Schienen kommen aund auf der Linie 56 nach Norddeich zum Einsatz kommen.

http://www.norderney-zimmerser…f-grun-ic-nach-norddeich/
    http://www.focus.de/finanzen/n…-strecken_aid_589655.html

Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

• Nein, der Doppelstock-IC soll noch 2013 auf die Schienen kommen aund auf der Linie 56 nach Norddeich zum Einsatz kommen.

Richtig. Trotzdem bezeichne ich es als Notlösung, da man normal keine Doppelstockwagen für den gehobenen Fernverkehr nimmt.
    Würde es andere passende Fahrzeuge geben hätte man sicher diese genommen (deshalb Notlösung).
    Ich erinnere dabei an die als IC umlackierten 612 Mitte des letzten Jahrzehntes (wie das klingt, ab 2003 meinte ich).
    Siehe dazu da: http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_612 (Abschnitt Einsatz im Fernverkehr).

Wie gesagt, das Wort Notlösung nur weil es eher ungewöhnlich ist. Das es nicht nur eine vorübergehende Lösung sein soll ist klar.

• Wobei vom Design her die Schweizer allemal schöner sind als die Deutschen... Bin aber auch der Meinung, dass Doppelstockzüge nicht das Wahre für den Fernverkehr sind. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! in Österreich verwendet ja die 'Westbahn' bereits Doppelstockzüge für den Fernverkehr, sofern es sowas innerhalb Österreich's gibt :D

• Danke für den Link StS. Das Bild von dem Zug flatterte mir jetzt schon mal in den letzten Tag vor die Augen.
    Wenn so ein Zug mit Aufzug ist, dann ist das noch etwas anders.
    Ich persönlich bin für meine Ansprüche ganz zufrieden mit den Doppelstockwagen (hier in Dresden fahren auf der Flughafen-S-Bahn-Linie besondere Wagen herum wo oben sogar in der 2. Klasse eine breite (1 + 2) Bestuhlung ist. So was lasse ich mir natürlich gefallen.
    Ich dachte da halt noch an ältere Leute, denen das Treppensteigen nicht mehr so leicht fällt (mir fällt da meine Oma ein die schon in der BR 642 Probleme hatten "hoch" zu kommen an den Zugenden), aber mit Aufzug ist das natürlich etwas anderes.

• Das ist doch ein Thema für die "Plauderecke" (Sonstiges) oder plant vR solch einen IC oder ICE - Doppelstockwagen in den Vertrieb aufzunehmen?

• Der Desing hängt zuviel an den Talent-form. Wie bei Porsche... und so geht es immer weiter (aus perpetuum mobile Johan Strauss! Willy Boskovsky). Genau wie die Deutsche heutrige E-loks: sehen Alle fast gleich aus. Wie eine langweilige Familie! Maxima (auch nicht sehr schon) ist fantastisch weil sie anders aussieht!

gruss maerklin

• Die Sache mit der Notlösung muß man zumindest bei dem IC Westerland etwas differenzierter sehen. Es ist wohl richtig, daß die Bahn die Wagen schon länger bestellt hat, eigentlich für den Regionalverkehr, man dann aber auch den IC Einsatz plante, wofür aber die Innenausstattung angepaßt werden sollte (Details sind mir bisher nicht bekannt).

Speziell beim IC Westerland ist das Problem, der fährt auch auf "meiner" Strecke und er ist fast immer überfüllt, zuletzt mußte man mal wieder im letzten Sommer Passagiere am Einsteigen hindern und dann in Münster sogar Leute aus dem Zug verweisen, weil der Zug so brechend voll war, daß das selbst den Bahnmitarbeitern zu riskant schien.

Journalisten haben dann die Bahn gefragt, warum man denn da nicht ein paar Wagen ranhängt, wenn der IC so beliebt ist, aber dafür ist wohl der Bahnsteig auf Westerland zu kurz, daher will man jetzt wohl mittels Dostos die Kapazität ausbauen. Ich bin ja auch mal gespannt wie das in der Praxis aussehen wird.

Die Bahn hat ja aber durchaus Erfahrung mit solchen Ideen, als man das Konzept für die Interregios über Bord geworfen hat, hat man die Wagen umlackiert (bei uns nennt sich das Repaint :D ) und plötzlich hatte viele neue IC Wagen...

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Na ob ich mir solche Fahrzeuge wünschen würde.... :lolx2:

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: