[vR] BR111 Preview Diskussion


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Leute, nicht immer gleich losmeckern, Expert Line ist schwer... Da ich die 111er schon testen durfte, kann ich sagen, das Sie sich wesentlich leichter fährt , als die BR 143. Das Antasten der Fahrstufen ist wenn man den Dreh raushat einfacher, vom Bremsen ganz zu schweigen. Maik und Ernst, diesmal habt Ihr Euch übertroffen!


    Wer außerhalb von RW noch Anderes spielt, wer schreit da, z.B. bei Rennsimulationen oder Rollenspiele etc.: Der Einstieg ist mir zu schwer - sch... Spiel??? Von Bildbearbeitungsprogrammen und sonstiger Software ganz zu schweigen ;)


    PinoManky

  • Wer außerhalb von RW noch Anderes spielt, wer schreit da, z.B. bei Rennsimulationen oder Rollenspiele etc.: Der Einstieg ist mir zu schwer - sch... Spiel??? Von Bildbearbeitungsprogrammen und sonstiger Software ganz zu schweigen ;)

    Da muss ich dir recht geben. Habe lange Zeit Flug- und UBoot-Simulatoren gespielt und spiele sie immer noch. Da gibt es auch ne steile Lernkurve.
    Das Problem ist vermutlich, dass bei diesen Sims die Schwierigkeit aufgrund bekannter physikalischer Begebenheiten ist. Bei der Bahn jedoch hat man mit vielen Knöpfen und Begriffen zu tun, denen sich die Logik dahinter nicht direkt erschließt, erst wenn man sich mit dieser spezifischen Sicherungseinrichtung auseinandersetzt, versteht man den Sinn dahinter.
    So ging es mir als Laie... ich kannte nur die Sifa und die Indusi... beim Lesen (auch bei Wikipedia und auf Bahnseiten) ertappte ich mich dann immer öfter, wie ich dachte: Ahaaaa...! Ach soooo...! Ja... das ist echt ne sinnvolle Sicherungsmaßnahme und jetzt versteh ich das auch so langsam.


    Das schöne bei RW ist ja, dass man den Arcade und den Simulatormodus haben kann. Einerseits reinhocken, Hebel nach vorne und losfahren oder mal echt den Lokführer durchleben. Nur bei letzterem muss man dann halt auch mal paar Fachwörter begreifen und verstehen. Ist halt so! Die Eisenbahn ist kein Ponyhof :D


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lange warten braucht hier keiner mehr..diese Woche gehts los.

    Na super. Jetzt rechne ich jede Minute damit, dass das Produkt endlich in den Shop kommt und rutsche hier auf meinem Stuhl von links nach rechts, obwohl ich heute nacht um 3 schon wieder zur Arbeit muss! :D


    Zum Simulationsgehalt der Loks kann ich nur sagen, dass seit Erscheinen der Expert-Line 143 mir das Fahren erst richtig Spass macht. Alles andere finde ich zum Gähnen. Was nützt mir die beste Grafik, wenn das Fahren keinen Spass macht? Ich will schliesslich den Zug fahren und nicht dem Zug beim Fahren zugucken. Da kann ich ja auch nachts ARD gucken! :rolleyes:

  • Ja. laut Profil bist du aber auch ein Tf der sich halt grundlegend damit auch auskennen sollte (eine pure Annahme :D). Da fällt es dann wohl einfacher als wenn man eben der "Zug beim fahren zugucken" Mensch ist. Der ist dann plözlich damit konfrontiert wie so eine Maschine ansatzweise wirklich funktioniert. Stell so einen mal in eine echte Lok. Da wird nich mal ne Lampe blinken (höchstens aus Schadenfreude um dann durchzubrennen und die Lok ausser Gefecht zu setzen).

  • Naja, ich selbst kenne genug Leute, die beruflich nichts mit der Bahn zu tun haben, aber die trotzdem Wert auf Realismus legen. Man sehe sich die Foren von Zusi oder Loksim3D an: Das sind nicht ausnahmslos Lokführer.


    Zusammenfassend kann man aber wohl sagen, dass jeder eben seine eigenen Ansprüche und Vorlieben beim Thema "Eisenbahnsimulation" hat. Und bevor das hier ausartet sollten wir uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren: Eine wunderhübsche 111 in kieselgrau-reinorange mit passendem Rollmaterial für Realismusfreunde. Nicht mehr und nicht weniger! :thumbup:

  • Hab mal was aufgemalt:


    einschalten und los....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    gibt es vielleicht auch irgendwo ein Video, dass die PZB erklärt, wenn VR1 und HP0 erscheinen, also die Magnete gesetzt sind?
    Das wäre schon, mal zu sehen, wie es in diesem Fall gehandhabt werden muss.

  • Puuuuh, ist das kompliziert aber doch sehr durchdacht und logisch. Danke für den Link :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist nur kompliziert wenn man es rein in Theorie durchliest. In der Benutzung merkt man recht schnell wo der Hase langgeht. Es ist auch ganz und gar nicht als "versagend" anzusehen wenn man sich mal ein paar Zwangsbremsungen fängt. Ich hab meine nicht gezählt die ich in Zusi kassiert habe und gelegentlich immer noch einstecken muss. Man sollte nur sofort hinterfragen warum das passiert ist und es sich merken. Die PZB von mir ist sogar fehlertolerant da die Prüfkurven fehlen. Man kann also selbst bestimmen wie schnell man die entsprechende Prüfgeschwindigkeit erreicht. Normalerweise läuft da eine Prüfung mit der Wegstrecke gegen die Vist mit, und wenn man da drüber kommt gibst sofort eine hinter die Ohren. PZB ist nichts was man sofort begreift. Schon gar nicht die Sonderfälle mit den Überlagerungen (wenn zB zwei beeinflussungen direkt auf einander folgen und dazwischen vll noch eine 500hz Beeinflussung oder gar Zwangsbremsung). Lernen kann das aber jeder der es schafft im Supermakrt sein Brot und die Butter zu bezahlen :)


    Wenn mich mein Wecker nicht täuscht, darf man ab sofort das gute Stück, um das es hier geht, käuflich erwerben.