HV-Signale (SignalTeam)


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  • trag 200 ein, kann das Zs3 nicht anzeigen und RW nimmt dann die niedrigere also die Gleisgeschwindigkeit ;)

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  • Hallo,
    grundsätzlich geht man ja davon aus, dass lediglich am geradeausführenden Gleis die Maximalgeschwindigkeit gefahren werden darf. Alle anderen Fahrtrichtungen zweigen davon ab, führen also immer über abzweigende (gebogene) Gleise, die eine Geschwindigkeitsbeschränkung erfordern. Somit gibt es für jedes Signal immer nur einen Link, auf dem die Höchstgeschwindigkeit also Hp1 angezeigt wird. Auf allen anderen Links dann Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung also Hp2.


    Der Link für die Geradeausfahrt ist immer der Link 1. Dieser Link zeigt standardmäßig Hp1.
    Alle anderen Links zeigen standardmäßig Hp2.
    Diese Regelung verhindert, dass man in jeden Link ab Link 2 etwas eintragen MUSS. Somit eine Erleichterung für den Streckenbauer.
    Das war bei den HP-Signalen von Kuju auch schon so. Aber ein Hp1 auf allen Links gab es noch nie.


    Weiter im Text....
    So funktioniert das nun bei allen HV-Signalen ohne Eintrag in das Geschwindigkeitsfeld.
    Da es aber auch Abweichungen hiervon gibt, hat man außerdem die Mögichkeit eine Geschwindigkeit in das Geschwindigkeitsfeld für den entsprechenden Link einzutragen.
    Ein Eintrag dort überschreibt immer die oben beschriebene Standardeinstellung. Somit kann ich das ganze auch Umdrehen, indem ich im Link 1 "60" (=> Hp2) und im Link 2 "100" (=> Hp1) eintrage.


    Es gibt ja häufig Signale, die auch am Link 1 ein Hp2 anzeigen sollen. Hier wird dann einfach die entsprechende Geschwindigkeit z.B. 60 ins Feld bei LInk 1 eingetragen und schon erscheint das Hp2 auch auf diesem Link.
    Bei den Kuju-Hp-Signalen gab es hierfür einen Satz zusätzlicher Signale mit der Bezeichnung "HP2". Dort wurde auch auf Link 1 ein Hp2 angezeigt. Eine Umschaltung des Signalbildes durch den Eintrag in das Geschwindigkeitsfeld gibt es erst mit unseren Signalen.


    Das Zs6 benötigt für die Anzeige des Signalbildes, dass sich ein Zug davor befindet. Außerdem schaltet ein Halt zeigendes Signal das Zs6 wieder aus, wenn dieses sich zwischen dem Link 0 und Link 1 vom Zs6 befindet.
    Dann muss natürlich der LInk 0 und LInk 1 vom Zs6 verbunden sein. Mehr Bedingungen gibt es nicht.
    Das Zs6 kann auch in LogMate über eine eingetragene ID mitgeloggt werden. Hier werden dann diese 3 Bedingungen angezeigt und wenn das dasnn so aussieht, wird auch was angezeigt:


    gLinkState ungleich 12
    gPreparedness gleich 1
    gConnectedLink gleich 1


    Gruß Schuster

  • Erleichterung für den Streckenbauer? Naja wie mans nimmt, für mich eine Erschwerung, ich denk sicher nicht dran, dass Link 1 immer der ist, bei dem das Signal Hp1 zeigen könnte wenn ich das Geschwindigkeitsfeld leer lasse. Da bei mir am linksten Gleis immer Link 1 ist und dann die Linknummer im Uhrzeigersinn zunimmt, kommts häufig vor, dass der Link mit der Beschränkung auch der erste ist. Darf ich auf HH-HB eben bei zig Signalen jetzt das noch nachtragen, denn darauf habe ich nie geachtet da ich das von den ÖBB Signalen so gewohnt bin. :S

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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  • Zitat von Auszug aus dem PDF zu den HV-Signalen von Schuster

    Ich empfehle folgende Vorgehensweise für die Verlegung der Links:
    • Ich empfehle den Link 1 in das gerade Gleis und die restlichen Links im Uhrzeigersinn von links
    nach rechts zu verlegen. So können die Optionen zu den einzelnen Links später besser korrigiert
    werden ohne erneut die Lage der Links zu prüfen.


    Quelle: Deutsche_HV-Signale_V1.pdf vom Signalteam

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das mag ja sein, aber lies doch mal bitte, was Schuster oben schrieb.


    Weiter im Text....
    So funktioniert das nun bei allen HV-Signalen ohne Eintrag in das Geschwindigkeitsfeld.
    Da es aber auch Abweichungen hiervon gibt, hat man außerdem die Mögichkeit eine Geschwindigkeit in das Geschwindigkeitsfeld für den entsprechenden Link einzutragen.
    Ein Eintrag dort überschreibt immer die oben beschriebene Standardeinstellung. Somit kann ich das ganze auch Umdrehen, indem ich im Link 1 "60" (=> Hp2) und im Link 2 "100" (=> Hp1) eintrage.



    Du musst es dem Signal nur sagen :)

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  • Warum?
    Das ist doch logisch durchdacht.


    Default:
    Link 1 = HP1
    Wenn du was anderes willst, musst du es gesondert dem Signal sagen durch Eintrag einer geschwindigkeit.


    Wie sonst soll das Signal wissen, was du als HP1 haben möchtest? Es kann schließlich ja nicht hellsehen. Das ist so logisch und glasklar durchdacht, dass sogar ich das kapiert und verinnerlicht habe und verglichen mit dir bin ich doch voll der Obernoob in dieser Hinsicht ;)
    Du bist das vermutlich nur anders gewöhnt und tust dich daher schwer, dies als logisch zu erkennen.

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  • Das Signal braucht von sich aus nicht zu wissen wann es wo Hp2 zeigen soll, solange ich es ihm nicht sage. Meine Logik sagt mir einfach, alle Fahrwege bekommen Hp1 solange man im entsprechenden Feld nichts einträgt was das ändert oder eben eine andere Geschwindigkeit signalisiert.

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  • Hallo AC,


    Nacharbeiten sind natürlich ärgerlich. Bei den ÖBB-Signalen ist das so, weil Andi_M das so beibehalten wollte. Auch ich war mal der Meinung, dass dies eine gute Variante ist (Alle Links sind gleich) und hatte damals für ihn die ersten ÖBB-Signale so gebaut.
    Im SignalTeam sind wir aber (vor einer Veröffentlichung) wieder davon abgekommen und das mit Recht. Der jetzigen Variante mit dem Link 1 ins Geradeausgleis wurde vor allem wegen der Analogie zu den Kuju-Signalen der Vorzug gegeben.


    @Prellbock,
    die ÖBB-Signale haben auf allen Links standardmäßig ein Hp1 und wenn weniger angezeigt werden soll, dann musst Du halt etwas eintragen. Auch das ist logisch. Nur eine andere Sichtweise.


    Gruß Schuster

  • Ja ist ja auch in Ordnung, wenigstens hab ich nur einen Ast mit den Signalen bestückt, also noch nicht so viel Arbeit. :ugly:
    Ich hoffe nur, dass das Verhalten nicht im Update der ÖBB Signale enthalten ist, denn dann bekomm ich wirklich ne Krise. :lolx2:

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  • Für die Kennlichtfans unter uns:


    Nun, da es ja jetzt Trigger gibt wäre der Gedanke eines Kennlicht-Triggers im Stile des Sh1- bzw. Zs1-Triggers doch gar nicht so abwegig oder? Ergänzend würde ein Hauptsperrsignal ohne Vorsignal auch mehr Sinn machen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Hallo,
    leider haben ja nur die Signalschirme der Hauptsperrsignale für den Halbregelabstand ein zusätzliches Kennlicht. Dieses Signal wäre durchaus hierfür verwendbar. Auch ein Trigger für ein Szenario ließe sich auftreiben.
    Den Vorsignalschirm zu demontieren wäre ja auch möglich.


    Ich schreibe mir das Hauptsperrsignal mit Kennlicht ohne Vorsignalschirm und den Trigger mal auf die Liste für das nächste Update, da es sich einfach realisieren lässt. Der Trigger wird dann so wie der Hp0-Trigger gesetzt werden, erzeugt dann aber das Kennlicht.
    -------------------
    Edit: So hier schon mal die Realisierung:


    Alle anderen Hauptsignale reagieren auf diesen HpX-Trigger mit einem komplett dunklem Signalschirm.
    Die Frage wäre noch: Was zeigen nun die Vorsignale vor diesem deaktiviertem Hauptsignal an? Signalstatus und Geschwindigkeit des nächsten gültigen Hauptsignals?


    Gruß Schuster

  • -------------------
    Edit: So hier schon mal die Realisierung:


    Alle anderen Hauptsignale reagieren auf diesen HpX-Trigger mit einem komplett dunklem Signalschirm.

    Potzblitz, das ging schnell!!


    Ach ja, wusste ich bis grade eben auch noch nicht. Es gibt auch Einfahrsignale mit Kennlicht. Hab da ein Bild gesehen.


    Die Frage wäre noch: Was zeigen nun die Vorsignale vor diesem deaktiviertem Hauptsignal an? Signalstatus und Geschwindigkeit des nächsten gültigen Hauptsignals?

    Ja, klingt logisch.




    Schau dir mal den Anfang von diesem Video an (die ersten vier oder fünf Signale). Ist zwar Ks aber vielleicht bringts ja Klarheit.

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    8 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 () aus folgendem Grund: Video hinzugefügt / Text hinzugefügt / Bild hinzugefügt / 2. Bild hinzugefügt


  • Alle anderen Hauptsignale reagieren auf diesen HpX-Trigger mit einem komplett dunklem Signalschirm.
    Die Frage wäre noch: Was zeigen nun die Vorsignale vor diesem deaktiviertem Hauptsignal an? Signalstatus und Geschwindigkeit des nächsten gültigen Hauptsignals?


    Das kommt darauf an, Wenn die Vorsignale zu weit entfernt sind, sind sie dunkel. Da sowas aber normalerweise nur im Bahnhof vorkommt, zeigen sie meist die Stellung des nächsten gültigen Signals.

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  • Hallo,
    den Signalschirm zu deaktivieren war die eine Sache, aber das Signal davor entsprechend zu informieren eine Andere...


    So muss ja das Hauptsignal vor dem dekativierten Signal auch Hp0 anzeigen, wenn die Blockabschnitte hinter dem deaktivierten Signal belegt sind. Der Vorsignalstatus des Signals hinter dem deaktiverten Signal wird grundsätzlich nach vorn übertragen.


    Der HpX-Trigger muss nun doch vor dem Signal liegen. Das hat den Vorteil, dass ich in Abhängigkeit von der Fahrstraße das nachfolgende Signal deaktivieren kann, wenn der Trigger dann z.B. im abzweigenden Gleis noch vor der letzten zusammenführenden Weiche liegt. Steht die Weiche dann auf Geradeausfahrt wird das Signal nicht deaktiviert. In den Trigger kann man wie beim Sh1- und Zs1-Trigger auch Zugfolgenummern eintragen, um nur bei bestimmten Zügen das Signal zu deaktivieren. Außerdem lassen sich auch problemlos mit mehreren Triggern mehrere Signale hintereinander deaktivieren.


    Da ein Formsignal mit einem weißen Kreuz deaktiviert wird, man es aber nicht mal schnell dort anbringen kann, wurde es nach einer Idee von 4711 in das Modell integriert und wird nun per Skrpt automatisch am Signal erscheinen.
    Folgende Signale werden bei Deaktivierung ein Kennlicht bzw. ein weißes Kreuz anzeigen:
    - alle "ST HV HSP VS H..." und neue Signale mit Kennlicht "ST HV HSP K.." und "ST HV HSP K VS..." (siehe Bild)
    - alle "ST KS MS..." also alle Mehrabschnittsignale
    - alle "DEs Sem HP.." alle Hauptsignale (auch die alten Kombisignale und HP1) ;)



    Gruß Schuster


  • Ach ja, wusste ich bis grade eben auch noch nicht. Es gibt auch Einfahrsignale mit Kennlicht. Hab da ein Bild gesehen.


    Kann ich mir schwerlich vorstellen, hast du da mal einen Link? Bzw weißt wo das sein soll?


    MfG
    Barrett

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