HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • in real ist es mal so mal so, früher wurde hauptsächlich das Zs1 verbaut, jetzt wird fast nur noch das Zs7 genommen, je nach Situation aber auch das Zs1. Eins von beidem ist aber immer vorhanden. ;)


    (Außerdem, bei den unterschieden zwischen Zs1 und Zs7 würden die meisten hier wahrscheinlich verzweifeln, wenn sie da korrekt fahren wollen *ja* )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • So wie ich das im Kopf habe ist das eigentlich ganz einfach.


    Das weiße Zs1 ("A"-Anordnung der Lampen) erlaubt einen verlässlich geprüften Fahrweg bei Störung des Hauptsignals trotzdem zu befahren. Das heißt, die Weichen sind korrekt gestellt, der Block/das Gleis ist frei, alles ist paletti.
    VMax zunächst 40 kmh


    Das gelbe Zs7 ("V"-Anordnung der Lampen) ist im Prinzip dasselbe, außer dass der Fahrweg nicht geprüft werden konnte (Gleisanlage zu groß, zu unübersichtlich, etc).
    Der Tf darf also auf Sicht weiterfahren, muss aber jederzeit anhalten können. VMax ebenfalls 40 kmh, aber durch das fahren auf Sicht ist zum Teil nur Schrittgeschwindigkeit möglich/erlaubt.


    Liege ich richtig?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bisher konnte kein Kuju-Signal ein Zs1 anzeigen.
    Im Störungsfall wurde unter Umständen ein "Sh1" nach TAB angezeigt, was ja schon gar nicht passt. Erst die überarbeiteten (Form, KS) und neuen Signale (HV, OEBB) bieten die Möglichkeit ein Zs1 oder Zs7 anzuzeigen. Aber eine Signalstörung deutete meist auf ein Problem bei der Signalisierung auf der Strecke hin und war eher unerwünscht. Mit den neuen Signalen kann so eine "Störung" im Szenario bewusst an jedem beliebigen Hauptsignal erzeugt werden:
    Man lege hinter das Signal einen "Hp0 Trigger" und in geeigneter Entfernung vor das Signal einen "TAB Trigger" und schon bleibt das Hauptsignal auf Halt, egal wie der Fahrweg hinter dem Signal aussieht. Nähert sich der Zug dem Signal, wird dann mit dem "TAB Trigger" automatisch das Zs1 oder Zs7 (nur bei KS-Mehrabschnittsignalen) eingeschaltet. Und schon kann ich am Signal vorbeischleichen.


    So, nun habe ich euch den Mund noch etwas wässrig gemacht. Aber macht euch mit den neuen Signalen auf spannende Szenarien gefasst. *ja*


    Gruß Schuster

  • Aber macht euch mit den neuen Signalen auf spannende Szenarien gefasst.

    Schon komisch, was wir als "spannend" empfinden. Die meisten leute würden dies in Verbindung mit einem Eisenbahnsimulator höchst belustigend finden und sich wieder -aus ihrer Sicht wirklich- spannenden Fantasy-Abenteuern oder EgoShooter-Orgien widmen.


    Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.


    Eisenbahn ist so schön friedlich und gewaltlos. Ich mag das und ja, ich fände das zwar nicht direkt "spannend" (da fehlt dann doch das Adrenalin), aber zumindest abwechslungsreich und interessant :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • exakt so ist es...der große unterschied ist halt, dass die Verantwortung hier vom Fdl auf den Tf übertragen wird, entgleist du bei Zs1 auf ner defekten Weiche hätte der Fdl sie prüfen müssen, entgleist du bei Zs7 hättest du nich auf die Weiche fahren dürfen und bist selbst schuld ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das mit der Verantwortung klingt logisch und plausibel.
    Danke Barret für die Bestätigung und die ergänzenden Erklärungen :)


    Juhuuu, ich hab was -ohne zu spinksen- gewusst *freuwieblöd* :ugly: *jippy*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Schuster

    Hallo,
    an unseren HV-Hauptsignalen hängt überall ein Zs1 dran. Das Zs7 haben wir nicht im Programm. Diese betriebsbedingten Feinheiten verursachen viel Aufwand. Beim KS-Signalsystem wird es ein Zs7 an allen Mehrabschnittsignalen geben. Aber es wahlweise zu steuern lohnt den Aufwand nicht.

    Na ja, mein Gedanke war das es bei Block- und Einfahrsignalen ein Zs7 und beim Rest ein Zs1 gibt. Leider weiß ich nicht wie ich prüfen soll wie das in der Realität ist.



    Das man später dazwischen wählen kann, war nicht der Sinn meines Einwurfs.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • naja in der realität kann dir das in allen kombinationen vorkommen. Esig mit Zs7 kenne ich, genauso aber welche mit Zs1, Asig ebenso. Blocksignale kenne ich bewusst jetzt nur mit Zs1, aber auch die wirds irgendwo mit Zs7 geben...
    Vorausschauend gesehen, wird das Zs1 immer weniger werden.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • naja in der realität kann dir das in allen kombinationen vorkommen. Esig mit Zs7 kenne ich, genauso aber welche mit Zs1, Asig ebenso. Blocksignale kenne ich bewusst jetzt nur mit Zs1, aber auch die wirds irgendwo mit Zs7 geben...

    Ich bin halt darauf gekommen weil ich irgendwo mal gelesen habe das bei Einfahrsignalen ein Zs7 hängt und bei Ausfahrsignalen ein Zs1.


    Vorausschauend gesehen, wird das Zs1 immer weniger werden.

    Warum eigendlich?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • weil das Zs1 dir sagt dass der Fahrweg gesichert und eingestellt ist. Bei Zs7 (Fahren auf Sicht) liegt die Verantwortung dann voll beim Tf und nicht mehr beim Fdl ;)


    Ich hoffe aber doch, dass solche Dinge bei euren Signalen nicht möglich sind, es gibt kein HP2 mit Zs3 "4"...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Da ich grad in Hagen-Siegen fahr fällt mir ein: Werden die Lichter der Sperrsignale und Zusatzsignale genauso animiert sein? So wie ihr es freundlicherweise bei Haupt- und Vorsignalen getan habt?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,
    nur die Signallichter der Haupt- und Vorsignale sind animiert. Hier aber auch das "Zs1" und das "Sh1".
    Bei den Sperrsignalen haben wir auf eine Antimation verzichtet. Da fällt es aber auch kaum auf.



    Hallo Barrett,
    habe gerade erst gelesen, was Du geschrieben hast. *shau*
    Also an unserern Zs3 und Zs3v gibt es definitiv keine "4". *lach*


    Gruß Schuster.

  • ja bei Ks gibt es das, aber nicht bei H/V ;)


    Also fast alles was neu eingerüstet wird kriegt ein Zs7, eben weil die Stellbereiche so groß sind dass der Fdl unmöglich sicherstellen kann dass der Fahrweg "gut" ist ;)


    Auf welches Gebiet beziehst du dich denn?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich denke da z.B. an die Strecke von Nürnberg nach Neumarkt. Die wurde vor einigen Jahren komplett auf Ks umgestellt. Dort stehen überwiegend Mehrabschnittsignale. Wird natürlich alles von München aus gesteuert und die Signale dort haben - bis auf die Esig - eigentlich nur Zs1. Dass es bei einem Asig kein Zs7 geben kann, ist selbstklärend ;)

  • Natürlich kann es bei einem Asig ein Zs7 geben, warum sollte das nicht gehen?


    Bist du sicher dass das Zs1 sind? Ks Signale haben das blinkende Einzellicht, da sieht die Optik mit Sh1 ähnlich dem Zs1 des H/V Systems aus...


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Warum Zs7 nicht am Asig sein kann? Überleg mal ;) Zs7 sagt: "Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht." Das bezieht sich dann auf die Distanz vom Signal Zs7 ab bis zum nächsten Hauptsignal und die Länge des eigenen Zuges (mindestens aber 400 Meter) über das Hauptsignal hinaus.


    Wäre es also sinnvoll an ein Asig ein Zs7 anzubringen, wenn beispielsweise 5 Km lang kein weiteres Signal kommt? So müsste ich dann unter Berücksichtigung der für Fahren auf Sicht geltenden Geschwindigkeiten (Maximal 40 Km/h) 5 Km lang fahren. Macht wenig Sinn und unnötig Verspätung.


    Deshalb findet Zs7 eigentlich nur an Einfahr- bzw. Zwischensignalen Einsatz.


    Auf der freien Strecke wäre Zs7 ebenfalls unnütz. Denn dann müsste ich ja auch bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht fahren.
    Ist bei Zs1 nicht der Fall. Bei Zs1 muss ich lediglich bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs (maximal 2000 Meter) mit höchsten 40 km/h fahren. Bei Blocksignalen (ausgenommen Blocksignalen von Anschluss- bzw Überleitstellen) auf der freien Strecke heißt das dann: Ist mein kompletter Zug über das Signal gefahren -> vollstoff, anstatt weiter bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht zu fahren.


    Beim Beispiel im angefügten Bild heißt das dann: Mit maximal 40 km/h bis hinter die Weiche und dann vollstoff, anstatt bis zum nächsten Hauptsignal mit maximal 40 km/h auf Sicht zu fahren 8)


    Von der Verantwortung her und der Tatsache, dass immer weniger Fahrdienstleiter vor Ort sitzen, würde Zs7 freilich als sinnvoller dastehen. Wenn man sich dann aber über die Durchführungsbestimmungen Gedanken macht, ist Zs7 weniger Sinnvoll *denk*

  • Natürlich kann ein Asig Zs7 tragen:
    Auch wenn der Fokus hier auf der 101 liegt, sieht man eindeutig, dass die Optik Zs1, Zs7 und Sh1 zeigen kann.



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Auch wenn die Fassungen vorhanden sind, müssen sie ja nicht unbedingt in Verwendung sein ;) Ich hab noch nie in meinem Leben ein Asig gesehen, das Zs7 zeigt. Wenn an einem Asig Zs7 mal leuchten sollte, dann bitte ich darum, mir dies zu zeigen. Ansonsten bleib ich bei dem, was mir gelehrt wurde:
    Zs7 bei Esig/Zsig
    Zs1 bei Esig/Zsig/Asig/Bksig


    ;)