Steht nirgendwo, ist bereits mal vor Jahren durchgesickert (und gab glaub ich auch mal ein Bild) das da was komm(en könnte)t.
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Jo, dann harre ich mal der Dinge, die da kommen.
-
Genauso wie von Gabberspatz die HL-Signale (Modelle) ... welche an Schuster gehen sollten, jaja darauf wartet man auch gerne!
-
Servus,
mir ging es primär auch um ein Skriptupdate. Die Signale sind ein Traum und könnten mit deiner Arbeit noch traumhafter werden.
Eigene Ks- und Formsignale wären natürlich der Oberhammer und würden wohl noch mehr Möglichkeiten ermöglichen. Was wir aber davor eher gebrauchen könnten, wären H/V-Kompaktsignale. Prinzipiell wäre das doch mehr kosmetischer als funktioneller Natur, oder? Prinzipiell ändern sich doch auch nur die Signalschirme der Vor- und Hauptsignale und es sind eben Konstrukte im Stile der Ks-Masten möglich. Die müsste man dann wohl an die Kompaktsignale anpassen.
Vielleicht kommt es ja, träumen darf man wohl noch...Viele Grüße
Fabischo
-
Wurde auch schon zich mal hier angesprochen. H/V-Kompaktsignale wird es vom Signalteam nicht geben.
-
-
ich gehe davon aus, dass es irgendwann mal HV Kompaktsignale geben wird. Das wird aber nicht als "kleine Erweiterung" machbar sein, sondern ein komplettes Signalsystem in bekannter Art werden. Ich bekomme auch immer mal wieder Anfragen betreffend neuer Signalsysteme per PN. Sobald es hierzu etwas Neues gibt, werde ich es auf Rail-Sim veröffentlichen.
Sagt wer?
-
Hallo,
wirklich tolle Arbeit die ihr leistet. Die Fahrtanzeiger sind dank guter Beschreibung auch schon im Betrieb.
Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden wie die Richtungsanzeiger auch ein ZS6 anzeigen können.. (hab ich da was überlesen oder missverstanden?)
Zuletzt hab ich noch eine Frage zum Thema Gegengleisfahrten, muss aber gestehen noch nicht alle Seiten hier gelesen zu haben, evtl. wurde die Frage auch schon gestellt und beantwortet.
Möchte aber dennoch fragen, wie es um ein niedrig stehendes Hauptsignal steht?Gruß
Gegengleis
-
Niedrieg stehende Hauptsignale kannst du dir selber bauen. Es gibt einen losen kurzen Mast ohne Signalschirm im Paket. Ist auch in der Anleitung vermerkt.
-
Zuletzt hab ich noch eine Frage zum Thema Gegengleisfahrten, ...[...]...Möchte aber dennoch fragen, wie es um ein niedrig stehendes Hauptsignal steht?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nciht. Was haben niedrige Hauptsignale mit Gegengleisfahrten zu tun?
-
Hallo Prelli,
ich beziehe mich auf die Einfahrmöglichkeit in einen Bahnhof bzw. Weiterfahrt auf einer Abzweigstelle mit Zs1 bzw. Zs8.
Das niedrig stehende Hauptsignal zeigt dauerhaft Hp0 und bei Einfahrt/Weiterfahrt im Regelgleis bei einer Abzweigstelle Zs1.
Bei Weiterfahrt im Gegengleis einer Abzweigstelle Zs8. -
-
So einen Signalschirm haben wir leider nicht.
Du könntest höchstens einen Signalschirm für Signalbrücken nehmen.Alle Hauptsperrsignale können für Zs1/Zs7 und Zs8 konfiguriert werden.
-
Hallo,
Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden wie die Richtungsanzeiger auch ein ZS6 anzeigen können.. (hab ich da was überlesen oder missverstanden?)
das habe ich doch glatt vergessen zu dokumentieren.
Also das Zs6 wird am Zs2 angezeigt, wenn man ein kleines L (also l ) in das Buchstabenfeld einträgt.
Gruß Schuster
-
Hallo,
@HXD3B0117 @Prelli Das ist eine Option. Danke euch.
@Schuster Wird gleich ausprobiert. Danke
Grüße
Gegengleis
-
Intuitiv hätte ich gedacht, dass man eine "6" eintragen muss. "l" finde ich aber auch logsich so spart man sich doch ein paar Zs-Abzeiger. Habe selbst ein paar Stellen, wo ich davon gebrauch machen "muss"
-
Hallo,
die Zahlen in den Buchstabenfeldern hatte ich bisher genutzt, um Funktionen direkt an den Hauptsignalen betreffend zu beeinflussen wie z.B. 0, 1, 8, 9. Diese Zahlen werden dann immer intern im Skript abgefangen und im Hauptsignal direkt verarbeitet.
Hier soll aber ein Zusatzsignal beeinflusst werden, womit dann auch diese Information direkt über das Gleis zum Zs2 läuft. Das "l" steht dann für Gleiswechsel nach links.Gruß Schuster
-
-
Ich hab da mal eine Interessante Frage (und evtl eine Herausforderung für euch?)
Ich habe hier eine DKW, in deren Mitte ein Gruppenausfahrsignal steht. Vor dem Signal treffen sich ingesamt 3 Gleise, 1 geht direkt an die DKW und 2 treffen sich vorher in einer Weiche. Hinter der DKW geht es einmal auf die freie Strecke und einmal auf den Ablaufberg.
eindeutige Gleislinks kann man hier ja nicht setzen, weil es im TS keinen gemeinsamen Fahrweg gibt. Kann man da wohl ein Skript programmieren, dass es ermöglicht, 2 Punkte auszulesen, und den gemeinsamen Fahrtbegriff an ein anderes Signal weiterzugeben, wobei gleichzeitig der andere Fahrweg gesperrt wird?
MfG
Barrett -
Ein solches Kuriosum gibts in Villingen auf der Schwarzwaldbahn auch. Ätzend!
Im Grunde müsste es für das Gruppen-ASig 2x Link_0(Null) geben. -
Hallo Schuster,
zuersteinmal wieder eine gute Weiterentwicklung aller 3 Signalpakete.
Nun aber zu meinem Problem bzw. einer Frage.Ich benötige die Funktion das nur VR0 mit (rd) an einem HSP mit Vs angezeigt wird.
Grund: nachfolgend steht ein HSP Vs mit Kennlicht als Deckunssignal. Ich dache, dass ich das nun mit dem Vs Trigger und dem Buchstaben "D" einrichten kann, aber es ist mir trotz aller Bemühungen, und auch Versuchen auf einem Testgleich nicht gelugen die Funktion "D" zu aktivieren. Kann es sein, dass hier durch die Weiterentwicklung diese Funktion verlorengegangen ist?
Gruß Andreas -
Hallo Barrett,
Ich habe hier eine DKW, in deren Mitte ein Gruppenausfahrsignal steht. Vor dem Signal treffen sich ingesamt 3 Gleise, 1 geht direkt an die DKW und 2 treffen sich vorher in einer Weiche. Hinter der DKW geht es einmal auf die freie Strecke und einmal auf den Ablaufberg.Von einem Link 1 aus kann kein verbundener Link ermittelt werden. Da nur der Link 0 den verbundenen Link ermitteln kann, kann man nicht mehrere Links als Link 0 programmieren.
Im ersten Schritt müsste man 3 einzelne Signale setzen, um zu sehen ob diese die Gleise richtig freigeben.
Dann könnte man ein Hauptsignal mit 3 Links skripten, welches wie ein "+ Anbau" bei den Formsignalen funktioniert. Jeder Link liegt dann vor je einem Link 0 der Hauptsignale und liest dann aus allen 3 Links die Signalinformation aus. Dieses Hauptsignal dient nur als Anzeiger und zeigt immer den Signalbegriff des Signals an, welches abweichend von Hp0 signalisiert. Wenn alle 3 Hauptsignale auf Hp0 stehen, wird auch Hp0 signalisiert. Die zuerst gesetzten Hauptsignale müssen aber gesetzt bleiben und versenkt werden.adorm: Das muss ich mir erst mal anschauen.
Gruß Schuster
-
Ich habe das geprüft und bei mir funktioniert der VrX-Trigger mit "D" ganz normal. Liegt er bei Dir auch direkt hinter dem Link 0, ohne dass vorher noch andere Link 1+ dazwischen liegen?
Das Problem konnte ich mit einem speziellen Skript wirklich lösen. Allerdings nur mit den versenkten Hauptsignalen. Wichtig wäre auch, dass alle Hauptsignale, also die versenkten und das sichtbare von gleicher Bauform sind. Da funktioniert dann auch Sh1 und Zs1. Als Einschränkung muss ich noch dazu sagen, dass in diesem Falle jedoch weder ein Zs3v noch ein Zs2v funktioniert, da diese Informationen nur hinter dem jeweiligen Link 0 abgegriffen werden können.
Sollten dann noch Gleismagnete mitten in der DKW liegen müssen, wäre das auch kein Problem mehr, da dann dort einfach Magnet-Dummys eingefügt werden und per Opt-Trigger Einzelsignal die interne PZB-Funktion der versenkten Hauptsignale aktiviert wird. Im gleichen Trigger könnte dann der Schaltpunkt des Hauptsignallink 0 soweit nach hinten verschoben werden, dass er mit dem Dummy-Magnet übereinstimmt. Zum Beispiel: "PZB1,DIH25" aktiviert die PZB-Funktion und verschiebt den Schaltpunkt um 25 Mater nach hinten.
Vorteil der ganzen Sache wäre noch, dass auch KI-Züge mit dieser Lösung klar kommen würden.Nun brauche ich nur noch die Hauptsignalbauform, dann kann ich Dir ein Testmuster senden.
Gruß Schuster
-