HV-Signale (SignalTeam)

  • Allgemeine Frage


    Ich habe in Alterung umgebaut und folgende Situation. Ich komme von Altenburg Bach, und möchte nach Altenburg Abstellgleis 3. Dieses Gleis befindet sich vor dem Bahnsteig, also zwischen Gleis 1 und 2. Als Signal habe ich dort ein HV HS VS 4T rd stehen. Aber wie lasse ich mir dort ein Rangiersignal anzeigen, wenn das Signal nur ein ZS1 besitzt? Oder darf man auch mit einem ZS1 ins Abstellgleis einfahren?


    Gruß Marcel


    Einfahrsignale sind grundsätzlich keine Hauptsperrsignale, die einzige Ausnahme wäre, wenn dein Ausfahrsignal gleichzeitig das Einfahrsignal des nächsten Bahnhofs wäre!


    Wenn du per Rangierstraße in ein Abstellgleis fahren möchtest, muss es ja logischerweise eine Weiche dorthin geben und genau vor dieser Weiche steht dann ein Ls.


    In der Praxis bedeutet dies, das ich zuerst in den Bahnhof als Zugfahrt einfahre und dann als Rangierfahrt umsetzen muss, anders ist es nicht möglich. Eine Fahrt auf Zs1 / 7
    ist so weit es mir aktuell bekannt ist nicht erlaubt, allerdings hatte ich diesen Fall noch nie, da meine Kollegen und ich grundsätzlich das Verfahren "umsetzen" wählen.


    Wenn es die Örtlichkeiten bei deinem Bf. zulassen, kannst du anstatt der Einfahrsignale an der Stelle auch Zwischensignale verwenden. Von den Zwischensignalen könnte
    man dann direkt per Sh1 in die Abstellgleise fahren... Das ganze geht allerdings nur, wenn du genügend Platz hast die Einfahrsignale 700 bis 1000m zu versetzen.

  • Hey Matze, du kennst dich ja als FDL sowieso gut aus. Es ist das Einfahrsignal zum Altenburger Hbf, die Sache ist nur ob ich die Einfahrgleise mit einem HS VS rd oder HSP VS rd absichern soll? Wenn ich ein HSP VS rd nehme, was falsch wäre, ist es nicht realistisch. Wenn ich ein HS VS rd nehme muss ich dann ein SH1 am Abzweig zum Abstellgleis platzieren? Weil dann müsste ich ja am HS VS rd noch ein ZS2 beifügen und ins Abstellgleis mit 30 km/h signalisieren. Oder irre ich mich?


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich hatte die Strecke Altenburg - Wildau auch mal auf die Signale vom "signalteam" umgerüstet und meine Esig. für Altenburg damals direkt hinter dem Hp Altenburg Bach platziert.


    Somit hatte ich dann im Bf. die Möglichkeit Zsig. aufzustellen und die Abstellgleise per Rangierfahrt anzusteuern. Ich hatte dafür dann auch vor allen relevanten Weichen, an denen
    man umsetzen könnte Ls Signale aufgestellt. D.h auch vor der Abstellgruppe. In deinem Fall würde ich es einfach auch so machen, oder eben wie bereits erwähnt (wenn du die Esig.
    so lassen möchtest) als Zugfahrt in den Bf. einfahren und dann als Rangierfahrt vom Bstg. ab Richtung Wende Ls. und dann in die Abstellgleise...


    Als Alternative könntest du natürlich auch als Zugfahrt in die Abstellgleise rein fahren, dazu bräuchtest du dann ein HS VS (VS dunkel schalten, da kein HS Ziel) mit einem Zs3 "20".


    Ls vor die Abstellgleise (logischerweise) und auch aus den Abstellgleisen hinaus sind hier üblich. Aus den Abstellgleisen könntest du hochstehende Ls nehmen, musst du aber nicht.

  • Ich stelle später mal ein Bild online um die Situation zu verdeutlichen.


    Gruß Marcel


    Edit: Ich kann aus der Anleitung nicht herauslesen wie ich ein Signal dunkel schalte. Geht das nur in einem Szenario?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Hallo,


    die Frage, ob ein KI-Zug ein Signal als Hauptsignal sieht, liegt ausschließlich an der Signal-BIN-Einstellung "Stopping", welche bei Hauptsignalen auf "eTrue" (Hauptsignale, Sperrsignale) steht. Steht diese Option auf "eFalse" (Vorsignale, Zusatzanzeiger, Trigger), dann ignoriert eine KI-Zug das Signal. Alle Signale mit "eTrue" werden im HUD und in der 2DMap angezeigt.


    Es ist also egal, was am Mast angebaut ist.


    Gruß Schuster

  • Alles klar, habe zwar schon eine Brille auf aber die nutzt auch nicht immer was.


    Danke für die Antworten.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo,


    da kann ich AC nur bestätigen. Im Grunde kann jeder Trigger auch beim Streckenbau verwendet werden, soweit es Sinn macht. Die Funktion auf der Strecke wird hierbei nicht beeinflusst. Das will heißen, dass es nach dem Laden der Strecke keinen Unterschied gibt, ob die Objekte mit dem Welt- oder Szenarioeditor gesetzt wurden.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    endlich ist es soweit. Das Signalteam stellt eine neue Version der HV-Signale für den Freewarebereich bereit. Wir haben uns entschieden, diese Version als Version 5 zu bezeichnen. Mit dieser Versionsnummer soll der Abstand zu den bisherigen Versionen verdeutlicht werden. Es gibt einige Neuerungen, die nicht mehr kompatibel zu den alten Versionen aller Signalsysteme sind. So kommen nun auf Strecken- und Szenarioersteller neue Möglichkeiten und Anforderungen zu.


    Alle Hauptsignale verbleiben nach dem Passieren des Signals in Gegenrichtung dauerhaft auf Hp0. Dies ist natürlich zu berücksichtigen, wenn der Zug eine Fahrtrichtungsumkehr an einem Signal durchführen soll, welches er gerade in Gegenrichtung passiert hat. Die Freigabe des Signals erreicht man auf verschiedenen Wegen:
    1. Wird die Fahrstraße umgestellt, erscheint automatisch der gültige Fahrtbegriff.
    2. Wird keine Weiche hinter dem Signal umgestellt, so muss zur Freigabe ein Hp0-Trigger mit einem "R" im ID-Feld hinter das betreffende Signal gelegt werden.
    3. Bei der Betätigung der TAB-Taste oder bei Benutzung des TAB-Triggers wird das Signal ebenso frei gegeben.


    Mit dem Signalsystem gibt es nun erstmals die Möglichkeit die Optionen aus der Optionsdatei mit der Strecke oder in einem Szenario zu übersteuern. Somit kann der Streckenbauer oder der Szenarioersteller bestimmte Optionen an seine Strecke oder das Szenario anpassen.
    Mit einem einzigen Trigger lassen sich für sämtliche Signale einer Strecke die Optionen ändern und dies jeweils für alle oder nur bestimmte Signalsysteme der Strecke. Die funktioniert aber erst ab der Version 5. Deshalb wird es in kürze auch Updates für die Form- und KS-Signale geben.
    Über diese Opt-Trigger lässt sich auch die PZB-Funktion aktivieren.


    Weiterhin gibt es, wie bereits angekündigt Hauptsignale mit fest angebauten Zs3 und/oder Zs3v sowie einen Zs8-Trigger.
    Die Demostrecke ist erweitert worden. Dort gibt es auch ein Szenario zum Test der Skripte in Zusammenhang mit Portalen. Seit dieser Version gibt es keine Einschränkungen mehr zur Aufstellung von Portalen in Bezug auf die Signallinks. Auch die neuen Opt-Trigger sind bei einigen Szenarien eingebaut um deren Funktion zu demonstrieren.


    Dies und alles weitere steht wie üblich in der Anleitung. Auf dem Bild ist der neue Opt-Trigger zu sehen....



    Das Signalpaket findet ihr im Downloadbereich.


    Viel Spaß mit den Signalen.
    Gruß Schuster

  • Grandios. Schnell runterladen und ausprobieren :ugly:


    Schließen die Updates für Form- und Ks-Signale auch eine optische Uberholung der selbigen ein?


    Was bedeutet diese große Änderung der Version 5 für strecken auf denen angepasste Signale älterer Verisonen von euch verbaut sind? So z.B. IKB3 oder 3CCR?