HV-Signale (SignalTeam)


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  • Hallo Timo,


    es ist richtig, dass es das Zs7 an unseren HV-Signalen noch nicht gibt und es ist vorerst nicht geplant dies zu realisieren. Zur Zeit sind zu viele Baustellen offen.
    Ein weiteres Problem wäre dann im Umkehrschluss die Signalvielfalt. Auf dem Bild sind Zwischensignale zu sehen, was ja passt. Am Zwischen- und Einfahrtsignal wird Zs7 und an Ausfahrtsignalen Zs1 gegeben. In der Regel.
    Es wird wohl auch viele Ausnahmen geben. Aber soll es nun alle Signale mal mit Zs7 und mal mit Zs1 geben?
    Vielleicht gibt es ja mal eine variable Lösung, aber davon sind wir noch weit entfernt.


    Gruß Schuster

  • Am sinnvollsten wäre vermutlich eine Abkopplung des Zs1 und (später) Zs7 als eigenständiges Objekt wie es jetzt schon Zs3/Zs3v & Co sind. Quasi eine konsequente Fortführung der "Lego-Architektur", die mir persönlich wirklich sehr zusagt.


    Inwieweit man das scripttechnisch machen kann, das kann ich natürlich nicht beantworten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    skripttechnisch ist das kein Problem.
    Bei den Formsignalen mache ich das ja auch schon so, dass ich ein Vorsignal, Sperrsignal oder Wartezeichen davor stelle und das Hauptsignal "davon Wind bekommt" und es dadurch anders reagiert. Denn stellst Du z.B. vor ein einflügliges Hauptsignal ein Vorsignal, dann muss das Hauptsignal unter Umständen eine Warnung an die PZB geben, wenn das davor gestellte Vorsignal "Vr0" zeigt.


    Aber wer soll die ganzen Ersatzsignale einzeln davor setzen. Der arme Streckenbauer. Es muss alles im Rahmen bleiben.


    Gruß Schuster

  • Also.... was mich angeht, ich hätte damit eigentlich kein Problem.
    Denn ob ich nun das Hauptsignal setze mit x Links, dann noch ein Zs3 dran, dann den 2000er, dazu das passende Vorsignal, dann das Zs3v dafür, den 1000er dran, 3 Vorsignalbaken und dann noch den 500er...


    ... da macht ein Teil mehr auch nichts mehr aus :)



    Edit:
    Schuster:
    Mir fiel auf, dass an den Vorsignalen irgendwie was mit der Vorsignaltafel nicht stimmt. Die reflektiert kein Licht und es sieht des nachts sehr eigenartig aus.
    Hab grad keinen Screenshot parat, aber vielleicht könnt ihr mal gucken, ob da vielleicht der falsche Shader benutzt wurde?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wer sich mit dem gestern veröffentlichten Formsignalpaket schon beschäftigen konnte, dem wird vielleicht das Kreuz zum Ungültig kennzeichnen von Hauptsignalen aufgefallen sein....


    Diese Innovation von 4711 haben wir bei den HV-Signalen noch etwas ausgebaut und ein variables Zs1/Zs7 umgesetzt. Diese Änderung wurde bei allen Hauptsignalschirmen eingebaut. In der Folge bedeutet dies, dass bei allen HV-Hauptsignalen wahlweise ein Zs1 oder ein Zs7 "erscheint". Zur Entscheidung wird die Bezeichnung des Signals herangezogen. Alle Einfahrtsignale und Zwischensignale (A, F, R, T, V, W, U, S , Z) haben zukünftig automatisch ein Zs7. Alle restlichen Signale (auch die ohne Mastbezeichnung ) haben weiterhin das Zs1. Diese Änderung greift sofort nach Installation der neuen (noch nicht veröffentlichten) Signale ohne Änderung am Streckenbau. Trägt also ein Signal z.B. die Mastbezeichnung "R12" oder "ZW5", dann erhält dieses Signal ein Zs7.



    Und da 4711 auch bei diesen Temperaturen den Winter nicht vergisst, gibt es das alles auch für die kalte Jahreszeit....



    Gruß Schuster

  • Wirklich großartig.
    Da ich auf meiner Bastelstrecke willkürliche Namen vergeben habe -weil ich durch den Wust an Bezeichnungen noch nicht durchsteige, aber den Debugger mit vernünftigen Infos versorgen wollte- muss ich diese nun teilweise umbenennen.
    Macht aber nix!


    Vielen Dank!
    Und richte bitte auch an 4711 ein "Danke" aus!

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  • Für die 4-5 Leute lohnt das wohl nicht, aber ich lese mir das durch, weil ich das ja lernen muss :)
    Danke


    PS:
    Bitte das Ne2 am Vorsignal noch überarbeiten. Das reflektiert Nachts kein Licht. Falscher Shader?

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  • Wie sieht es denn seitens der Community mit einem Hauptsignal mit Kennlicht und einem Blocksignal mit Kennlicht aus, so von der Interesse her?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    in unserem Signalsystem ist bisher kein Blocksignal mit Kennlicht vorgesehen. Weil das Kennlicht am Blocksignal nicht zum Standard gehört würde dies wieder einen zusätzlichen Signalschirm bedeuten. Die Bahn ist ja bekannt für ihre Ausnahmen und Sonderbauformen. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis.


    Schon die letzte Sonderwunsch-Aktion bei den KS-Signalen mit 45 zusätzlichen Signalen und 3 Skripten hat bisher niemand heruntergeladen..... *denk*


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster.


    Ist ok so, wollte nur mal horchen ob andere User auch schon darüber nachgedacht haben (Auf meine Frage darf also gern noch geantwortet werden :D ). Ihr habt uns ja bereits das Hauptsperrsignal im Halbregelabstand beschert, damit kann ich gut leben. *eiei*


    Die Ks-Signale sind schon fertig? 8| Hab ich gar nicht mitbekommen. Hab gar nicht damit gerechnet das du die mal eben ganz flott oben auf die Prioritätsliste setzt, sondern erst nach dem H/V-Update. Aber das kein Interesse da ist scheint mir nicht der Fall, immerhin hat das Ks-Signalsystem an die 2000 Downloads.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    dann bin ich ja zufrieden, dass die Mühe nicht umsonst war. :D


    Das Hauptsperrsignal gibt es ja mit dem Kennlicht in 2 Ausführungen. Einmal mit und einmal ohne Vorsignalschirm. Nur die Ausführung mit Vorsignalschirm ist für den Halbregelabstand.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anleitung trotz ihres Umfanges noch Lücken hat.
    So muss mal zusammengefasst werden, welches Signalbild folgende Zahlen bei dem jeweiligen Link im Buchstabenfeld bewirken:
    1 = Zs1
    8 = Zs8
    9 = HpX (deaktiviert)


    Gruß Schuster

  • Hauptsignale mit Kennlicht gibt es doch... und Blocksignale mit Kennlicht, gibts sowas?


    Hallo Barrett.


    Gibts nicht? Also ich meine Blocksignale im Halbregelabstand?


    So was meine ich: Signal. Ich seh jetzt zwar grade das es kein Blocksignal ist aber die Bauform gibts, auch mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild.


    Ich bin beruflich kein Eisenbahner aber ich dachte mir das sowas auf der freien Strecke steht, anstelle eines Hauptsperrsignals.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • das sieht mir stark nach einer sonder sonder sonder bauform oder so aus, evtl um ein Rangieren mit längeren Zügen im Bahnhof zu ermöglichen oder sowas...weißt du zufällig wo das ist?

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  • Sonder sonder sonder Bauform? :lolx2: Ist wohl das Mastschild, wie?


    Leider weis ich nicht wo das steht. Hab das Bild vor einiger Zeit mal in einem Forum aufgegabelt, wo über Signale gefachsimpelt wurde. Ich schaue mal was sich da machen lässt. :)



    EDIT:


    So, hab das Bild gefunden. Gar nicht in einem Forum sondern vom Signalfotograf Hurrug: Es ist ein Halbregelabstands-Ankündigungssignal und befindet sich vor dem EinfSig eines Bf. Es steht in Kamen, das liegt nordöstlich von Dortmund. Hier der Link.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    5 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Grüß Gott :)


    irgendwie bin ich zu doof, eine Flankenschutzweiche zu signalisieren.


    Wenn ich mich recht erinnere, meinte Schuster mal, dass man immer jeden physikalisch möglichen Weg signalisieren sollte, egal wie unsinnig er wäre.
    Dazu gehört dann meines Erachtens auch eine Flankenschutzweiche, auch wenn man die niemals befahren sollte.


    Doch es will mir nicht gelingen, das ASig auf Hp0 zu zwingen. Entweder schaltet es um auf Zs1 oder auf Sh1, egal ob ich einen Hp0-Trigger davorsetze oder nicht. das kann doch nicht richtig sein, oder?


    Was soll ich also tun?
    Flankenschutzweiche nicht signalisieren?
    Oder doch Einfahrt mit Sh1 oder Zs1?
    Und was trage ich bei Link#2 im Signal-Flyout ein?


    Oder hab ich trotz Lesens der Anleitung was übersehen? *denk*